Selbstbau einer Wohnkabine für Landrover 110

  • Hallo, ich bin der Mario und neu hier in der Runde.
    Mein Plan ist eine kleine Kabine aus 25-30mm Sandwichplatten und Parallelhubdach für meinen 110 zu
    zimmern.


    Gerne würde ich mit derartigen Einfassprofilen arbeiten:

    http://fibrolux.com/de/main/gfk-pr…einfassprofile/

    Wie wird sowas verarbeitet? Als Klebstoff Sikaflex, oder so? Und dann? Einfach die Nut einschmieren und die Platte einstecken?
    Dann wird der Kleber doch wieder überwiegend abgestreift, oder?
    Als Bodenplatte sollte eine Siebdruckplatte zum Einsatz kommen, wie mit den Seitenwänden verbinden? Winkelprofil?

    Fragen über Fragen...

  • Hallo zigeuner,

    Herzlich Wilkommen hier im Form - "da wirst Du bestimmt geholfen" :D

    wir fahren zur Zeit nen 110er SW, dem der Ausbau noch bevorsteht ...

    welches BJ hast Du ???

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

  • Hallo und willkommen auch von mir!


    Du kannst zwar mit den Profilen arbeiten, sollte aber bedenken, das an den Ecken ne Kältebrücke ensteht. Selbst wenn die Ecken geschäumt sind, sind immer noch die Stege durchgehend aus Aluminiumin. Ungüstig, weil an den Stellen wahrscheinlich Kondensfeuchtigkeit ensteht. Lieber die Sandwichplatten so stumpf verkleben, und Winkel außen drüber anbringen.


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hi Mario,

    Willkommen im Forum!

    Zu Deiner Frage: auch wenn es sich bei Deinen Profilen um GfK handelt und nicht um Alu, wirst Du Dir eine Kältebrücke einhandeln, weil im Profilbereich keine Dämmung vorhanden ist. Ausschäumen halte ich für problematisch, weil schwer gleichmäßig einzubringen.
    Bei meiner kleinen Hubdach-Alltagskabine habe ich die Wände stumpf aufeinander geklebt und dann innen und außen GfK-Winkelprofile (von Fibrolux ;) ) aufgeklebt. So hatte ich keine Probleme, insbesondere auch in den Ecken. Suche einmal nach 'Hubdachkabine Teil', dann müßtest Du meine Bauberichte - insbesondere auch vom Boden - finden...

    Viel Erfolg
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • ....wie ein geschlossenes Vierkant....diese senkrechten Pfosten......

    Wenn das so ist, dann haste beim Thema Kältebrücke nicht genau hingelesen.

  • Hoi zämä

    Zitat von ThomasFF

    Von außen sieht das auf den Fotos aus.........wie ein geschlossenes Vierkant....diese senkrechten Pfosten......

    Wenn das so ist, dann haste beim Thema Kältebrücke nicht genau hingelesen.


    Thomas: Ich glaub Du musst genauer schauen, für mich sieht das wenn ich alle Fotos anschaue nach gekannteten Blechen aus, die jedoch was Wärmebrücken angeht die selben Probleme bereiten können, aber daran hat unser Zigeuner sicher gedacht.

    zigeuner: Gut schauts aus!!!
    Und falls kein Alkoven entsteht könntest Du das Dach des Fahrerhäuschens noch als abnehmbaresTarga ausführen... :wink:

  • Super. Ich finde das so genial, wenn man das selber machen kann (trifft leider nicht auf mich zu).
    Für so einen Aufbau aus Winkelblech und Sandwich hatte ich mich auch mal interessiert. Mir wurde aber gesagt, dass so ein Rahmen schwierig zu bauen ist, da sich das verzieht. Wie ich sehe, gehts doch :)

  • ...= eine schielende Eule kann nicht besser schauen....... und auch wo ich weiß, dass es Winkel sind, sieht es für mich immer noch wie ein geschlossenes Vierkantrohr aus....hihi.......

  • Hallo Rotationseuropäer, (Ziegeuner darf man ja nicht mehr sagen),

    Deine Kabine, so wie Du sie baust, gefällt mir sehr gut. Ich habe Ähnliches auf einem 130er Fahrgestell vor. Derzeit baue ich erstmal an einer Minimalkabine auf der Ladefläche, damit das Fahrzeug zum Wohnmobil umgeschrieben werden kann und trotzdem mehr als 2 Sitze eingetragen hat.

    Später kommt wie bei Deinem Fahrzeug, alles hinter den Vordersitzen weg und es wird die entgültige Kabine aufgebaut.

    Sie wird 2,8m lang, 1,95m breit und nur so hoch, dass das Fahrzeug nicht höher als 2,3m wird, eventuell auch nur 2,10m.

    Die restliche benötigte Stehhöhe bringt ein Schachtelhubdach.

    Mir ist wichtig, dass ich unter den weitverbreiteten, wie sie in Frankreich genannt werden, "Antizigeunerbalken" durchfahren kann.

    Bei immer mehr schönen Plätzen und auch normalen Kaufhausparkplätzen, sind an den Zufahrten Balken, welche das Einfahren von Zigeunern, mit ihren Wohnmobilen, verhindern.


    Bitte zeige uns weitere Bilder vom Ausbauverlauf.

    Gruß, clerk

  • Moin.

    Aber diese ollen Balken gegen Rotationseuropäer hängen inzwischen schon auf einsachtzig bis zwei Meter!



    Von daher würde ich mir da keinen Streß machen. Zweimeterdreizig ist doch - auch fährtechnisch - eine akkurate Höhe!


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Moin.

    Schick schick, die Innenhöhe sollte so zum bequemen Sitzen bei geschlossenem Dach ja reichen.
    Auf den Innenausbau bin ich auch schon gespannt :D


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Ich habe auf meinen Reisen andere, als die oben gezeigten Ziele, deswegen darf ich auch höher sein :D

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen