Eure Meinung zu meinem Grundriss für Steyr 12M18

  • Hallo Mathias

    1. Spülmaschine / Waschmaschine ==> Wasser und Elektrizität
    Was hast Du da an Kapazitäten geplant?

    2. Durchgang Fahrerhaus:
    Durch Dusche oder Verzicht?

    Gruss Acki

  • Hallo Matthias,
    ich schreibe mal ganz spontan, was mir zu Deinem Grundriss einfällt:

    Bett
    Ist zwar üblich, dass man das Bett direkt hinter die Sitzgruppe macht, aber meins ist es nicht.
    Wenn einer Ruhe haben will oder braucht, wird er immer vom Leben in der Sitzgruppe gestört. Sei es beim eher ins Bett gehen oder beim früh ausschlafen, oder wenn es einem mal nicht so gut geht.
    Diese Überlegungen waren für mich Grund genug, es anders zu machen, auch wenn die "Weite des Raumgefühles" darunter gelitten hat.

    Einspeisung vom Dach
    Ich gehe mal davon aus, dass Du da vom Slar redest. Da würde sich meiner Meinung nach der Punkt am "Elektroschacht" anbieten, da Du von da schnell bei den Batterien bist.

    Klo
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst Du die Türe nach innen in Richtung Nasszelle öffnen. Nun ich kenne eure Hüftumfänge nicht so genau, aber bei uns wäre das ziemlich knapp. Bedenke, die Maße (an der Hüfte) können sich im Laufe der Zeit auch ändern! (Hätte die Beste aller Ehefrauen vor 20 Jahren sich auch nicht so vorgestellt :mrgreen: ) Was spricht dagegen die Türe in Richtung Wohnraum zu öffnen? Ich sehe da eher Vorteile, da die Tür ja nicht permanent offen stehen wird.

    Haustechnik
    Waschmaschine und Spülmaschine!
    Da kann man als "Kleinwagenfahrer" nur neidisch werden, auch wenn Nunmachmal in sein nächstes "Wohngogo" auch eine Waschmaschine installieren will. Ich habe nicht mal von so etwas zu träumen gewagt! Aber die Geräte seien Dir gegönnt. Ihr "Großen" habt dafür mit anderen Nachteilen zu kämpfen. Irgendwas ist immer! :wink:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Bett: Uns ist das Raumgefühl am wichtigsten. Deswegen verbauen wir auch ein Fenster nach hinten am Heck. Damit man nicht auf eine Wand schaut.
    Wir denken es wird weniger oft Party im mobil sein, als dass wir das Raumgefühl schätzen werden

    Klo: Die Türe soll in beide Richtungen aufgehen. (Eventuell) Auch so, dass man das Klo (nur das Klo) zumachen kann und die Dusche offen bleibt. Damit hat man wieder die Kabine verlängert (sogar bis ins Fahrerhaus)

    Türe wird ca. 60cm Breit

  • Hallo Matthias , super Grundriss

    allerdings würd ich die Waschmaschine umdrehen , und sie durch eine Stauklappe be und endladen,
    du musst mit dem gedöns zwar rausrennen aber dafür kannst du ein Festes Waschbecken machen. Und beim beladen dich nicht mit der Wäsche ins Bad zwängen.
    So oft wäscht man ja nicht.

    Wie hast du das mit der Spülmaschine gedacht ? Wasser über Gas/Diesel vorheizen? und rest über Inverter
    oder direkt mit Strommoppel `? Spülmaschine ist für mich ein absolutes muss ! ( Wohn in ner Wg ;-))

  • Da muss ich mal fragen, was der Quatsch soll, denn der Aufwand steht wirklich in keinem Verhältnis zum Gewinn in einem Zweipersonenmobil.

    Kann ich aus eigener Erfahrung meins beitragen: Frühstück...zwei Tassen, zwei Teller, zwei Messer.... wenn wir abends selbst was kochen wollen werden die Krümel abgeschüttelt und ggf. Fettreste mit Zewa abgewischt, die Teller/Messer bleiben sonst ungespült liegen. Durch die Tassen läuft Wasser, Zewa, fertig. Sonst Wasser am Becken mit Spüli durch und nach 2 min fertig. Der Boiler oder jetzt die Therme laufen eh durch, heißes Wasser ist immer da.

    Was wir mittags manchmel essen kommt aus dem "Blöschen", also aus der Tüte, ist vielleicht ein Croissant trocken und was Obst. Abends gehen wir meist was essen, wenn was was gutes sein soll, sonst Salat, gelegentlich ein Fertiggericht, Landjäger, Gouda...da braucht man wenig Geschirr.....

    Morgens muss ich sowieso die Kasette leeren gehen, da nehm ich die paar Sachen, die Spülen vertragen, eben mit und spül die am "Dorfplatz" des CP, wobei immer ein Schwätzchen mit den Schicksalsgenossen anfällt.

    Also, wenn Du nicht jedesmal ein Drei oder 4-Gänge Menu für 5 Personen mittags und abends kochst mit Unterteller, Teller, 4 Bestecksätzen und 3 Gläsersätzen, natürlich Kerzen und Messerböckchen....hihi....brauchst du keine Spülmaschine.....meine unmaßgebliche Meinung.......

    Dann stellt sich mir die Frage, was machst Du dann sonst am Tag außer kochen und backen und und....hihi..... wann findest Du Zeit zum fahren?

  • Garnicht so schlecht! :) Meine Grundgedanken:

    + Bett direkt Sitzgruppe haben wir auch, denn die Sitzgruppe ist gleich eine komfortable Stufe runter. Allerdings haben wir nur eine Bank der Längsdinette als Stufe (dann kann auch mal eine Person am anderen Ende in Entfernung zum Bett sitzen).
    - Sitzgruppe vorm Bett kann leider dann keinen hohen Podest drunter haben, denn das geht meist auf Kosten der Rückenlehnenhöhe (oder das Bett kommt sehr hoch).
    + hoch eingebauten Kühlschrank auf Augenhöhe fand ich wichtig (wenn schon -schrank; aus einer Box fällt weniger raus...)
    - Eure Arbeitsfläche in der Küche ist arg schmal - unsere leider auch! Ich will uns da etwas mehr Raum schaffen mit offenen Ablagen und ausziehbaren Arbeitsflächen. Ausserdem kommt unser Kocher unter einen Deckel.
    - Der "Wäscheschrank" am Bett nimmt Euch die Möglichkeit eine vernünftiger QUERlüftung am Bett zu haben. Es kommt da aber immer d'rauf an, wo ihr hin wollt; in heissen Gegenden fanden wir das immer sehr wichtig (hier im kalten Norden denkt man da oft nicht d'ran, selbst namhafte Ausbauer machen es so wie ihr)!
    - Fenster hinten: setzt sich leider oft mit Staub zu, der dann die Mechanik klemmen lässt. Ausserdem saugt ein Fahrzeug dort regelrecht Straub rein.

    Dacheinspeisungen: ich denke inzwischen, dass ich auf beiden Längsseiten des Dachs eine Reihe Solarpanele setze, die ich auch an getrennte Regler anschliesse (Stichwort Halbschatten), und dann mit je einer Kabeldurchführung pro Seite. Ich habe die Kabel lieber in Kaberlkanälen im Innenraum verlegt, als mir Gedanken um eine "astreine" Verlegung auf dem Dach zu machen... Löcher im Dach gibt's eh, da macht dann eins mehr auch nicht mehr viel aus.

    Einmal editiert, zuletzt von dare2go (1. Mai 2013 um 12:52)

  • das mit der Waschmaschine ist echt schwer

    Großer VORTEIL
    von außen und kein Klappwaschbecken und nicht immer die Kisten wegräumen
    nasse Wäsche kann gleich in der Dusche trocknen

    Nachteil
    Eine Klappe mehr und ich muss die Wäsche immer ums Auto tragen und Sie wieder holen. Kommt einfach immer drauf an wo man steht. Im inneren kann ich es immer und überall erledigen
    Ich kann nicht einschätzen, wie oft man wäscht auf einer sehr sehr langen Reise ( Kein 14 Tages Camping Urlaub, sondern Weltreise)
    Zumindest haben wir keine Lust immer einen Waschsalon zu suchen
    Wasser und Strom ist nicht das Problem denke ich


    Spühlmaschine ist noch nicht Sicher. Aber zuhause ist es ein absolutes MUSS. Daher denke ich es nervt vielleicht, wieder per Hand zu waschen. Am Campingplatz haben wir bisher immer so abgespühlt mit den anderen campern zusammen
    da wollen wir eigentlich weg davon
    Braucht auch wenig Strom und Wasser

    Ich weiss es einfach nicht, was besser ist.
    Daher vielleicht einbauen und wenn BLÖD dann rausschmeißen
    besser als keine zu haben und nicht nachrüsten zu können


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Das mit dem Podest unter der Sitzgruppe vorm Bett stimmt leider. Ich wollte zuerst dort die Batterien unterbringen, was aber aufgrund der Höhe nicht geht. Selbst die neuen LiFePo, die wir einbauen werden, sollen angeblich nicht gelegt werden, sonst würden die passen

    Mit dem Querlüften nun meine Frage. Auf den Schrank möchte ich nicht verzichten, da wir sonst gar keinen Stauraum mehr haben. Können wir nicht mit den beiden Seitenfenstern bei der Sitzecke querlüften?

    Die Idee ist auch noch, nur ein Glas und kein Fenster hinten raus einzubauen
    dann leidet keine Mechanik und man vergisst es nicht zuzumachen
    Macht man denn das Fenster hinten auf ?

  • Zitat von toremember

    Mit dem Querlüften nun meine Frage. Auf den Schrank möchte ich nicht verzichten, da wir sonst gar keinen Stauraum mehr haben. Können wir nicht mit den beiden Seitenfenstern bei der Sitzecke querlüften?

    Ich weiss halt nur, dass in Mexiko, Costa Rica, Panama, Brasilien, usw. wir oft froh waren für jedes kleine Lüftchen, was über unsere Körper säuselte - oft habe ich da mit dem "Fantastic Fan" nachgeholfen, oder wir hätten garnicht schlafen können...

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    Da muss ich mal fragen, was der Quatsch soll, denn der Aufwand steht wirklich in keinem Verhältnis zum Gewinn in einem Zweipersonenmobil.

    Naja wir reden hier nicht über einen leichten 3,5 t, der oft auf dem Cp steht...

    + Es steht auf so engem Raum kein ungespültes Geschirr rum.
    + Ich geh selbst zu 2. jeglicher Diskussion aus dem Weg , wer spült ...
    + Ich hab eine ziemlich genau kalkulierte Menge an Wasser die ich verbrauche ( etwa 9 Liter / Miele 45cm)
    + Ich kann Töpfe dareinhauen die ich in nem kleinen Womospülbecken nicht gespült bekomme
    + Es ist wie Zuhause

    Zu mir persöhlich : Ich bin noch nie unter 4 Mann weggefahren , Ein ausgedehntes Essen gehört für mich zum Wohnmobil reisen einfach dazu , allein wenn ich ans Grillen denke:
    Fleischteller Salatschalen Butterschalen Gläser etc, ausgedehntes Sonntagsfrühstück ..

    aber klar für 2 Teller mit Besteck und Tütensuppe brauch man keine Maschine ,, aber das wäre für mich dann kein Entspannter urlaub , und jeden Abend essen gehen ist mir zu teuer zumindest in Kombination mit Wohnmobil
    .. Was ich damit sagen will ist die Nutzungsanforderungen sind verschieden und bei größeren Reisegefährten muss ne Spülmaschine kein Quatsch sein .. ,

  • Hallo Ihr zwei!

    Schön zu lesen dass es jetzt wohl ernst wird mit dem Kabinenbau :D
    Noch ein paar Anregungen die Ihr vielleicht ohnehin schon durch habt:

    Die Waschmaschine würde ich nach aussen drehen, und zwar aus folgender Überlegung heraus: Im Moment könnt ihr euch ein Fahrzeug ohne WM nicht vorstellen und plant es auch so, sollte sich aber irgendwann mal herausstellen dass Stauraum wichtiger ist, kannst du die WM zugunsten eines wunderbaren Aussenstaufachs "opfern" Dass man zum Waschen raus muss find ich jetzt nicht soo schlimm, zu 99% werdet ihr den Waschtag ohnehin bei Schönwetter angehen :D

    Den Grundriss find ich nahezu perfekt, ihr wisst ja, ich bin ein Fan dieser Anordnung. Zwischen Sitzgruppe und Bett haben wir einen Vorhang, sieht am Tag nett aus wenn dieser an die Seite gezogen ist, und bei "einseitigem Schlafbedarf" kann man auch eine nette Koje erhalten. Die hinteren Fenster würd ich auf jedem Fall fixverglast machen um auf dauer dicht zu sein.

    Zum Lüften gibt es meiner Meinung nach nichts wirksameres als eine grosse Dachlucke. Der Kamineffekt ist am besten, da reicht ein Fenster am Bett voll auf.

    Spülmaschine? Wir wollten urspünglich eine installieren, haben sie dann aber zugunsten von Stauraum weggelassen. Wenn der Platz vorhanden ist sehe neben dem Komfort ein grosses Argument dafür: es ist der beste Ort ungewaschenes Geschirr aufzubewahren. Als wirklicher "Reisender" und nicht CP Steher kommt es oft vor dass man bei einem kurzen Stop eine Mahlzeit zubereitet, sich ein wenig hinlegt und dann noch ein wenig fährt, dass Geschirr ist dann pistenfest in der Spülmaschine und man muss nicht alles sofort erledigen.

    Zur Küchenarbeitsfläche kannst du bei diesem Grundriss auch die Tischfläche hinzuzählen, funktioniert perfekt :D
    Überlegen würd ich mir irgendwo zumindest einen halben Schrank breit für Jacken und Schuhe.

    Grüsse Peter

  • und ...
    .
    .
    wer 2 Spülmaschinen hat, spart den Geschirrschrank ... :D

    Gruss Acki

    P.S. 1 : Ich bin schon so vielen Campern begegnet und jeder hat ein eigenes Profil - Da gehört halt manchmal die Spülmaschine auch dazu!
    P.S. 2 : Mit welchem Programm hast Du die 3D Ansicht gezeichnet?

  • Spülmaschine? Waschmaschine? Nunja, wenn Gewicht subjektiv keine Rolle spielt, kann man sich viel Komfort mitnehmen. Aber: ihr habt doch einen hochgeländegängigen LKW, da würde ich die Zuladungen nicht all zu sehr ausreizen. Wir sind jetzt grad von einem halben Jahr Südamerika zurück und ich weiß nicht, ob ich für das bisschen Spülarbeit den wertvollen Stauraum würde opfern wollen. Und die Waschmaschine? Alle 6 Wochen ist man spätestens in einer Stadt und einen Waschsalon haben wir noch immer überall gefunden. Vorteil: die Wäsche kommt trocken und schrankfertig wieder ins Auto, manchmal noch am selben Tag. Aber das ist wohl, wie man schon schrieb, alles eine Frage des persönlichen Wunsches. Ich kratz mich schon am Kopf, wenn ich lese, das man 400 Liter Frischwasser mitführt. Wie lange soll es denn ins Outback gehen, damit man solcherlei vorräte braucht ? Und wie soll das in der wüste der Berber verstehen, wenn man mal eben seinen Brunnen leersaugt? Wir hatten für 2 Personen + Hund 120 Liter und kamen gut vier bis fünf Tage aus, erfahrungsgemäß kamen wir nach diesem Zeitraum dann immer wieder an der zivilastion vorbei, wo man frisches Wasser bunkern konnte.

    Zum Ausbau-Layout: Warum nicht mt einer Schiebetür arbeiten? Ist platzsparend. Beim Rest habe ich den Eindruck, das der WOhnraum innen viel kleiner wirken wird, als die Kabinenlänge es zulassen würde. Mit Heckfenster habe ich wiederum keine schlechten Erfahrungen an zwei verschiedenen Fahrzeugen. Gerade bei der Höhe des LKW sollte es gehen, vermute ich.

    Zum hohen Einbau schwerer Geräte: bedenke, das die Kabine immer stärker in Bewegung ist, je höher du kommst. Ein Kühlschrank mit zur Fahrzeugmitte öffnender Tür sollte eine zusätzliche türsicherung bekommen und du dich auf regelmäßiges Aufwischen herabstürzender Gegenstände einstellen. Zumindest, wenn es regelmäßig und länger auf Pisten oder ins Gelände geht.

    Martin

  • Nee, nee, nee...

    ich versteh es manchmal wirklich nicht...! :( Es ging doch in dem Treat eigentlich um den Grundriss bzw. die Aufteilung...
    Praktikabel oder nicht, etc... jeder kann und soll seine Erfahrungen einbringen der dies mag. Ob sich jemand für eine Spülmaschine, Waschmaschine, etc. entscheidet sollte ihm doch selbst überlassen bleiben, oder liege ich da so falsch? Natascha und Matthias haben sich bestimmt schon sehr lange Gedanken darüber gemacht... und bestimmt auch warum sie ihre Weltreise mit einem 11,5 Tonner und nicht mit einem 3,5 Tonner machen... Da all unsere Campinggewohnheiten verschieden sind braucht der eine vielleicht mehr Wasser als der andere, bzw. steht vielleicht ein paar Tage länger frei. Auf einer Weltreise wird der Steyr vermutlich auch nicht bis an die Grenzen seiner Geländegängigkeit gebracht werden. Da siegt das eine oder andere Mal bestimmt die Vernunft...


    doch nun zu meinen Anregungen...

    Matthias, ich löse das mit dem hinterlüftetem Bett so das am Kopf- und Fußende ein Lüftungsgitter sein wird. So kommt auch unter die Matratze Luft...
    Denk bei dem Heckfenster an einen evtl. montierten Reservereifen oder an ein Bike... Ich wollte ursprünglich auch eines, finde aber die 14.00er dann doch nicht so toll, das ich sie die ganze Zeit sehen muss. :lol:

    LG Stefan

  • Hoi Stefan

    Zitat von kuhtreiber_74

    Ob sich jemand für eine Spülmaschine, Waschmaschine, etc. entscheidet sollte ihm doch selbst überlassen bleiben, oder liege ich da so falsch?


    Du liegst definitiv nicht falsch!!! :D
    Man muss nicht immer alles verstehen, es reicht wenn man es akzeptiert... :wink:

  • Danke schon mal für die super Tipps

    Wir wollen einfach nur mal alles einplanen, denn nicht einbauen oder wieder ausbauen ist einfacher, als gar nicht mehr reinbekommen

    das mit dem Heckreifen ist richtig. Das wird noch schwierig
    Ich will vielleicht doch nur eine Glasscheibe hinten rein und dafür ein Seitenfester am Bett (da wo kein Schrank ist)
    Nur wegen der geringen Höhe müsste ich eventuell dann die kleinen Fächer oben an der Decke im Bettbereich weglassen

    Meine Frage an die Praxis Erfahrenen (und auch an alle anderen)

    Wie wichtig sind diese kleinen Fächer oben am Bett. Gut man hat Stauraum.
    Nachteil aber, es macht optisch den Bettraum kleiner und enger und tiefer übern Kopf, und ich habe Probleme mit Fenstern.
    Denn entweder ich (bin 190) stoße mir den Kopf bei einem 2m Bett am Fenstergriff oder am Verdunkelungsrollo oder beim geöffneten Heckfenster fällt man (ähm natürlich Frau, denn mein Schnuggel liegt ja hinten) beim schlafen raus.


    Schiebetür ist nicht schlecht, aber wir wollen die Tür so zumachen können, dass nur das Klo zu ist und der Duschraum optisch die Kabine größer macht. Aber zum Duschen machen wir die Tür dann normal zu.

    Frage noch zu einem Dachfenster übern Bett oder übern Tisch
    Kommt da nicht viel Hitze allein durch die Glasscheibe rein?
    Schaut man wirklich so oft den Himmel an ( denn eigentlich wollte ich die Sterne von draussen am Lagerfeuer anschauen und nachts schlafen
    Hat man nicht immer Kondenswasser im Gesicht?
    Und ist es eh nicht so umständlich mit Regen und Wind und Affen die Nachts dann reinklettern, dass man es auf Dauer dann doch nicht aufmacht
    Wir haben aber auch eine Bootsluke über der Dusche. würde die reichen?

    Gruss Matthias

  • pico, Stefan, klar soll und darf jeder nach seinen Wünschen glücklich werden, sonst wäre das ja auch langweilig. Wenn Matthias aber nach Meinungen zum Aufbau fragt, darf doch jeder auch seine Meinung und vor allem seine Erfahrung dazu beisteuern. Nicht ohne Grund sind die Fahrzeuge derjenigen, die wirklich viel und seit langer Zeit unterwegs sind, sehr zurückhaltend mit der Technik, Gewichten und Volumina. Und wenn so ein LKW angeschafft wird, den Matthias ja auch mit großen 14er Reifen ausgestattet hat, dann sehe ich da schon den Plan, viel offroad zu fahren. Sprich: auch bei einem Auto, das auf 12 Tonnen GG ausgelegt ist, sollte jedes Kilogramm zählen. Fremde Hilfe anzunehmen, im Falle einer Bergung, fällt schon bei einem 7,5-Tonner schwer. Mit 11 wirds dann aber langsam heikel. Auch das sollte man bedenken, wenn man sich auf der einen Seite so ausstattet, das man wochenlang autark sein kann, aber in der Einsamkeit auf Hilfe angewiesen ist.
    Und zum Thema Wasser: 400 Liter FW zu zapfen, kann dich in Schwellenländern oder in der dritten Welt einfach vor Probleme stellen, schon bei unseren knapp über hundert wurden wir immer wieder mal schief angeschaut und wenn du das Wasser händisch mit einem fünf Liter-Eimer aus nem 10 Meter tiefen Brunnen gekurbelt hast, sinkt nach dem 20. Mal sowieso automatisch die Lust... Wenn man dann aber ohnehin häufiger in kleinen Dosen nachtankt, verbraucht so ein großer Tank doch nur Platz? Sinnvoller könnte es da, ich betone: in meinen Augen, schon fast sein, sich einen Watermaker zu installieren, um z.B. aus FLusswasser bunkern zu können. Platzsparender, leichter, aber ja, teurer. Wir sateln ja selber diesen Sommer auf einen Steyr um, ich kenne also die Verlockungen, mehr mitzunehmen als unbedingt nötig. Ich will damit nur zum Ausdruck bringen: Nicht immer ist es sinnvoll, den von der Heimat gewohnten Komfort auf ein Fernreisemobil zu übertragen, vom Neidfaktor der Bevölkerung will ich gar nicht sprechen. In solche Regionen wird es für Matthias und seine Graue Maus aber sicher gehen, denn überall sonst ist so ein Allrad-LKW nicht mehr als ein Showmobil.

    Matthias, zum Thema Dachluke: Ich mag auf sie nicht mehr verzichten, wir haben eine über dem Bett, quer in Kopfhöhe plaziert. Erstmal bringt sie in warmen Gegenden nachts frische Nachtluft an die Nase, zum zweiten kann man mit dem BLick in die Sterne herrlich einschlafen. Habe eine Hartal Multi verbaut, die hat den Vorteil, das man die Scheibe seitlich wegschiebt und nicht anstellt. So sieht man von außen nicht, das da ein Fesnter offen ist und auch wenn es windig ist, bildet die Scheibe keine Angriffsfläche. Ein Wärmeproblem haben wir nicht störend feststellen können, in den ganz heißen Gegenden haben wir während der Fahrt ein weißes Laken übergeworfen und beim Verschließen mit eingeklemmt. Das aber nur, weil bei uns mit heruntergefahrenem Dach sichdie Wärme auf wenigen Zentimetern staute.
    Kondenswasser ist eigentlich kein Problem gewesen, und wenn es Affen hat, bleibt sie eben zu. Aber die sind ja auch nicht überall auf der Welt...

    Das Heckfenster ist keine Gefahr um herauszufallen, auch gestoßen hatte ich mich am Riegel eigentlich nie. Mir persönlich (!) ist der Rundumblick nicht unwichtig, um weniger sichere Schlafplätze bei Bedarf gut einsehen zu können, da wäre eine Scheibe am Heck eine gute Sache.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen