L 608 DG mit Mabu Koffer Restauration

  • Moin,

    so, hier jetzt erst einmal ein paar Details und hier Bilder.
    Die Basis ist von 86, der Umbau erfolgte 1990. Ich habe alle Ausbaupläne, bis auf die Elektrik! Die fliegt aber sowie so raus, da blinkt kein Mensch mehr durch :?

    Die Aufkleber sind mittlerweile runter, die Fahrerkabine gestrippt und wird restauriert.

    Was steht mir bevor in groben Zügen:

    1. Die Stromversorgung wird komplett neu gemacht
    2. Da ist ein 100 l Gastank verbaut, die 10-Jahresprüfung steht an. Obwohl der TÜV ohne Mängel war, hat er deswegen im Moment keine Plakette bekommen. Ich muss jetzt erst einmal 70 l Gas loswerden :roll:
    3. Kühlschrank neu! Das Womo hat noch 50 mbar. Muss ich noch entscheiden, ob ich auf 30 mbar umrüste und was dazu nötig ist oder ob ich Druckminderer verwende.
    4. Umbau des Wohnraum, Bad ist zu groß
    5. Ausbessern und verschönern, alle Fenster raus und neu abdichten, zwei Klappen restaurieren und, und, und
    6. Irgendwas kommt bestimmt noch

    Gleich mal eine Frage da gibt es ja dieses Aluprofil, das die Kabine komplett umfasst, die Verfugung ist mehr mehr schön: Sika 252?

    Demnächst mehr
    Andreas

  • Hi Andreas,

    Zitat von sixtie4

    ... Gleich mal eine Frage da gibt es ja dieses Aluprofil, das die Kabine komplett umfasst, die Verfugung ist mehr mehr schön: Sika 252?


    Nein! Die 2xx-Gruppe ist nicht UV-beständig, dafür gibt es die 5xx- Gruppe. Ich habe bei mir für diese Aufgabe Sikaflex 521 (guggst Du hier) genommen.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Andreas,

    das sieht doch alles ganz gut aus. Warum möchtest Du das umbauen?
    Das Du die Technik erneuern möchtest kann ich nachvollziehen aber die
    Einrichtung würde ich lassen.

    Kommt ihr damit nach Bodenheim aufs Treffen?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Leerkabinen-Wolfgang

    Danke

    @Christopher
    Das Bad soll wahrscheinlich etwas verkleinert werden, damit Platz für ein zusätzliches Regal für Bücher frei wird, ansonsten bleiben die Möbel.
    Außerdem kommt eine feste Trenntür zwischen Wohnraum und Fahrerkabine.
    Die Polster und die Wände werden noch gemacht.
    Das Holz wollen wir auch noch etwas anpassen und wenn es funktioniert, weiß lasieren.

    Das schaffe ich dieses Jahr noch nicht, im Moment ist die Fahrerkabine komplett auseinander genommen, sollte ich die in 14 Tagen schaffen, dann mit Kurzzeitkennzeichen, aber das wird eng. Ich bin die nächsten zwei Tage wieder auf Geschäftsreise,
    nächste Woche auch.

    Gruß
    Andreas

  • Wow , ist der schön , wie hoch ist der ? Wie lange hasst du den schon ?

    Fahrerkabine komplett auseinandergenommen , wie darf man sich das vorstellen ? Scheiben Türen , Sitze und Fußboden raus , oder hast du das Fahrerhaus komplett abgenommen ?

  • Hi,

    der ist 3,30 hoch und ich habe ihn seit einer Woche.

    Scheiben sind noch drin :D , der Rest nicht. Alle verklebten Teppiche und Stoffe werden erneuert, Teile des Armaturenbrett wegen zu vieler Löcher. Außen wird er entrostet, ist nicht viel und neu lackiert.
    Ich habe da den den kompletten Jahresumsatz Conrads bei Kabeln Conrad rausgeholt!

    Gruß
    Andreas

  • ... ist bei den Düdo höher.... er kann normalerweise als 609 sechs Tonnen, wie die Bezeichnung schon sagt, mit zuätzlicher Ausstattung sogar bis 7,5 t, aber meist wird er als Womo auf 5 oder 4,5 t abgelastet. 3,5 t geht nicht, dazu ist das Auto selbst zu sehr alter deutscher Maschinenbau mit anständigen Materialstärken....hihi....

  • Das sieht doch nach einer guten Basis aus! Nur die Motorisierung ist nicht mehr so ganz zeitgemäß, da werden dich die 40Tonner wohl öfters die Autobahnberge hochschieben wollen!

    Das Klo mit den Armlehnen ist doch Top! Sowas hat nicht jeder :mrgreen:

    Gruß, Holger

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    ... ist bei den Düdo höher.... er kann normalerweise als 609 sechs Tonnen, wie die Bezeichnung schon sagt, mit zuätzlicher Ausstattung sogar bis 7,5 t, aber meist wird er als Womo auf 5 oder 4,5 t abgelastet. 3,5 t geht nicht, dazu ist das Auto selbst zu sehr alter deutscher Maschinenbau mit anständigen Materialstärken....hihi....

    Hab selbst nen 608 gehabt , Der sieht recht kurz aus ... Fahrgestell hat 2,6 to ca. und wenn dann noch geschummelt wurde sind irgendwo 3,5t drin , findet man immer wieder solche Fahrzeuge.
    Ok ich gebe mich geschlagen 4,4t sind mit der Panzerkabine aber auch nicht zuviel

    Zitat von holger4x4

    Das sieht doch nach einer guten Basis aus! Nur die Motorisierung ist nicht mehr so ganz zeitgemäß, da werden dich die 40Tonner wohl öfters die Autobahnberge hochschieben wollen!

    Och der 314 kann ganz gut drehen , für mit 90 am Berg mithalten sollte es reichen !

  • Also, im Moment ist der auf 4,5 t abgelastet, leer soll er 3,4 t haben, wenn er fertig ist, geht er auf die Waage und dann entscheide ich über die Auflastung.

    Nur wenn die Steigung zu heftig und zu lang ist, fällt er auf ca 60 -70 km/h ab, aber normale Steigung hält er mit 90.

    Gruß
    Andreas

  • Sieht solide aus und in gutem Gesamtzustand - Glückwunsch!

    Zitat von sixtie4

    Also, im Moment ist der auf 4,5 t abgelastet, leer soll er 3,4 t haben, wenn er fertig ist, geht er auf die Waage und dann entscheide ich über die Auflastung.

    Hmm, der Ausbau sieht schon sehr "wertig" aus und nicht direkt nach Leichtbauweise - da wuerd ich mal bald nachwiegen..
    :wink:

    Jan

  • So, jetzt habe ich auch mal Torf, aber alles halb so schlimm. Der Rahmen einer Kofferklappe ist völlig aufgelöst.

    Details und Bilder im Beitrag Torf auf meinem Blog.

    Grüße und ein schönes Wochenende
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    dann hoffe ich mal für dich das da nicht noch mehr Moder ( Torf ) raus kommt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • ...dieses hab ich in nem anderen Trööt schonmal erzählt, aber ich bin jetzt zu faul zum suchen.

    Also außer den alten Dumont Kunstreiseführern, die in einen schweren Nagelkarton passen und hinterm Beifahrersitz im Auto Platz finden, hab ich wegen der knappen Zuladung im Wowa die Bücher verbannt und durch 2 e-Book reader ersetzt. Die sind mit massiven Lederhüllen gepimpt und fühlen sich fast wie richtige Bücher an. Wir haben zZ an die 10.000 (ZEHNTAUSEND!!!) Bücher zur Auswahl und da wir die alle lesen wollen, müssen wir zwangsweise ca 143 jahre alt werden....auch so kann man für ein hohes Alter sorgen...purer Geiz....hihihi.... nur nix verkommen lassen....

    Dasselbe gilt für Platten und CDs. Dafür gibt es das IPhone, zwei Stück und ein paar SD Karten mit insgesamt ca 15 Tagen Musik allein Klassik...darunter ne ganze reihe komplette Opern.....und natürlich auch U-Musik und Jazz. Wir sind gerade dabei, auch DVDs mit Opern auf Sticks zu kopieren, dann können wir mit dem Winzding von 55 Gramm die auch als Filme auf den Schirm bringen.... geht sowieso alles auf dem Autoradio, auf der Anlage im Wowa mit Dolby surround (nur den Subwoofer haben wir uns verkniffen) und "nackt" nur mit Ohrhörern....

    In Hongkong und Singapur gab es mal ne zeitlang komplette Opern auf "Bildplatten", also sowas wie ne Lp, die auch Bilder übertragen konnte. Waren spezielle Abspielgeräte nötig. Mein Freund Uli kam mit seinem "kleinen" Schiffchen (6500 bzw. später 8500 40 feet Container Ladung, einmal rundum an der Reling knapp 800 m) jedes Jahr 3 bis 4 mal dahin und hat seinen Shipchandler beauftragt, die Dinger für ihn zu kaufen, wenns Neuerscheinungen gab. Diese Sammlung müssen wir auch noch überspielen.....sind tolle Aufführungen drauf......ist was für den nächsten Winter.....

    So haben wir mit unter einem Kilo Gewicht für 50 t Kultur und Unterhaltung an Bord....hihi...endlich mal ne nützliche Anwendung von Elektronic....

  • @Christopher

    Da die Verwendung von Holz in der Mabu-Kabine beschränkt ist, werden nicht soviel Überraschungen mehr kommen. Drei von sechs Fenstern habe ich schon kontrolliert.Und da bleiben noch zwei Klappen.

    Thomas
    Ich gehe genauso vor, allerdings mangelt es bei der Fachliteratur noch mit eBooks, aber das kann sich ja die nächsten 1,5 Jahre noch ändern.

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    das mit dem schnell trocknenden Lack kenne ich - habe mein Fahrerhaus im Sommer mit Hammerit gerollt.

    Das Dir die Knocken vom Wohmobauen weh tun ist doch gut. Dann gehts vorwärts :D .

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,

    also ich werde jetzt die ganze Rückfront nochmal anschleifen, das Hammerite verdünnen (geht ja leider nur mit dem Hammerite-Verdünner) und dann eine Lackierwalze statt der Schaumstoffrolle nehmen, ich hoffe dann wird es was. Der bildet schon in der Dose schneller eine Haut wie man gucken kann, unglaublich.

    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen