Fuso Canter 3.5to mit Hubschachtel

  • Hi Gemeinde

    Ich möchte mir in den nächsten Jahren ein Womo bauen, wie so viele hier.
    Es wird eher kein Expeditionsmobil, aber mit weisser Ware möchte ich auch nicht ganz auf einer Ebene stehen.
    Da ich noch nix habe, ausser Flausen im Kopf und einer gewissen "Vorbelastung" http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=5&t=3270 stelle ich mal wenigstens (wahrscheinlich verfrüht) meine Scetchup Zeichenkünste hier vor.
    Zuletzt zwei "Kollegen" aus Down Under.

  • Klar, da fehlen noch die Radhäuser und sonstige Kleinigkeiten wie die Dusche...
    Das höhere Dach baue ich dann erst bei Bedarf (am Ferienort oder beim Zewischenstopp) auf.
    Im Sommer genügt auch eine Zeltplane für den oberen Bereich wie bei dem EarthCruiser

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

    Einmal editiert, zuletzt von willy (5. Mai 2013 um 10:44)

  • Hallo Willy,

    sieht ja gut aus :D
    aber mal ne Fräge:
    nach dem betrachten der Bilder in der Tiefgarage und der Sketchup Zeichnungen, ist der Dieseltank ja genau hinter der Tür ???
    das musste wohl was umbauen ...

    und das mit den Flausen im Kopf kenn ich, ich hab Wollmäuse :oops:

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

  • Hallo Willy , der Canter ist ein absoluter Traum !
    Willst du den als Allrad bauen ?

    An deiner Stelle würde ich den mit Festdach bauen also kein klappdachzelt sondern ein festes Hubdach,
    Nachts kanns in den Saisonrandzeiten schon mächtig kalt werden und der Canter ist doch weit entfernt von
    nem VW Bus.

  • Hi

    Ja der Tank muss auf die andere Seite. In den Aufbauvorschriften steht z.B. dass man den Bluetec-Tank nicht verlegen darf.
    Da kommt einiges auf mich zu.
    Der jetzige Fuso kommt noch ohne Bluetec auf Euro 5/EEV. Der Neue wird dann Euro6 mit Bluetec.
    Was das wieder soll? Ich hab' eh nix mehr gerochen unten in der Garage, obwohl ich mit Schneckengeschwindigkeit ewig da unten rumrangiert bin.

    Werbung an:
    Duonic: erstes vollautomatisiertes 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe im Lkw
    Hochmoderne Euro-5-Motoren mit sehr breitem nutzbarem Drehzahlband (Weltmotor, Iveco und andere haben den gleichen)
    Start-Stopp-Funktion senkt Kraftstoffverbrauch
    Wartungskosten um bis zu 25 % reduziert
    Vorderachse mit Einzelradaufhängung für den 3,5-Tonner
    Stabiler Leiterrahmen
    Wird von Daimler Trucks betreut (Konzernmutter)

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Zitat von merlin88

    Willst du den als Allrad bauen ?
    ...mit Festdach bauen also kein klappdachzelt sondern ein festes Hubdach,


    Hi

    Nein kein Allrad, ich bleib' auf der Strasse, höchstens mal feuchte Wiese.
    Allrad mit 15 Zoll Reifen ist grenzwertig, denke ich.
    Und ob' ich mit 16 Zoll noch in die Garage komme???
    Obwohl ich da eine Idee habe die mich überall durch bekommt.
    Ist aber noch nicht spruchreif.
    Ja für den Winter möchte ich die Verlängerungen der Wände einsetzen.
    Hubdach mit Lieareinheiten und eine Art Profil ringsherum, damit die Wände "einrasten".
    Ich muss extrem leicht bauen. Is klar oder?

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hallo Willy,

    klingt nach einem sehr spannendem Projekt und einer großen Herausforderung. Was hat der Fuso denn Leergewicht? Auf alle Fälle ist konsequenter Leichtbau gefragt denke ich. Aber Du kennst ja auch jemanden, der darin Profi ist. Planst Du den Hilfsrahmen ähnlich wie Michi? Ich meine vom Leichtbau her?

    LG in die Schweiz, Stefan

  • Hallo Willy ganz spannendes Projekt, aber mit 3.5 to sehr mutig :? da sind wir mit dem Transit schon am Limit, nochmals herzlichen Dank für dein Mail.
    Herzliche Grüsse Stefan

  • Zitat von kuhtreiber_74

    Was hat der Fuso denn Leergewicht?


    Hoi

    Das Fahrgestell vom Fuso hat schon ca. 2020kg Gewicht.
    Sparen könnte ich mit Enzelbereifung und evtl. Alufelgen.
    Aber ob ich das durchbringe???

    Aber ich brauche auch keine grossen Wasservorräte usw.
    Nur eine Dusche sollte sein, zumindest eine mit Tröpfelwasser-und-Waschlappen-Technik ;)
    Ich wohne ca. 2 Stunden vom Comer See entfernt und will das endlich mal ausnutzen.
    Auch wenn ich Kollegen in Deutschland besuche ist das mit dem Womo viel einfacher.
    Messebesuche und Usertreffen aller Art, das sind im Jahr schon 10 Termine.
    Und wenn ich erst in Rente gehe ...
    Und 6000km mit 80km/h Vmax und einem Düsenlärm brauch' ich auch nicht mehr, das hatte ich schon.
    Easy am Abend mal losfahren und am nächsten Tag weiterzuckeln.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hallo Willy,

    für wie viele Personen baust Du denn?

    Wenn Du nur für ein bis zwei Personen ausbaust denke ich kannst Du mit dem Gewicht hin kommen.
    Das es aber sehr knapp wird - auch mit Leichtbau hast Du ja schon selber erkannt.

    Bin aber mal gespannt was aus der Plaung wird.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    für wie viele Personen baust Du denn?


    Hi Christopher

    Ja ich plane für eine bis maximal zwei Personen.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • ... ich weiß von einem Spezialhersteller, der im Laufe des Jahres mit extrem leichten hochfesten Sandwichplatten auf den Markt kommt. Die werden zwar teuer sein und ich weiß nicht, ob man bei denen die als Bastler direkt beziehen kann, aber wenn es soweit ist, werde ich Zugang zu solchen Infos haben, aber im Moment besteht noch Infosperre.

  • Zitat von willy


    Hi Christopher

    Ja ich plane für eine bis maximal zwei Personen.

    Dann denke ich sollte das mit 3,5t zu schaffen sein.
    Meinst Du nicht das Du dann mit einer etwas kürzeren Kabine aus kommen könntest?
    Da sehe ich das größte Potenziel um Gewicht zu sparen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Nachtrag.

    Ich meine nicht das eine kleinere Kabine viel leichter ist.
    Aber, in eine kleinere Kabine baust Du schon weniger ein :wink:

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi Cristopher

    Ich hab' die Kabine schon um 40cm gekürzt. Das Bett schmaler, hier und da etwas weniger.
    Ich brauche einfach etwas Platz, sonst ersticke ich, oder hau mich dauernd an irgendwo. ;)
    Hab's gerade gesehen, die Bilder sind jetzt aktuell. Nochmal um 10cm gekürzt.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

    Einmal editiert, zuletzt von willy (8. April 2013 um 09:50)

  • Ciao Willy ich habe das Gewicht von unserem Fahrzeug im Kopf gehabt sorry :D ist fast eine Tonne schwerer und wenn du nur zu zweit bist denke ist sollte es schon gehen.
    Herzliche Grüsse Stefan

  • Zitat von sasisust

    Ciao Willy ich habe das Gewicht von unserem Fahrzeug im Kopf gehabt sorry :D ist fast eine Tonne schwerer...


    Hoi Stefan

    Hast Du demnach zugeschlagen? Gute Entscheidung. ;)
    Ich freu' mich schon auf die kleine Fusogemeinde.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Zitat von willy


    Das Fahrgestell vom Fuso hat schon ca. 2020kg Gewicht.
    Sparen könnte ich mit Enzelbereifung und evtl. Alufelgen.


    Hi,

    sind die 2020 kg gewogen, oder Papierangaben?
    Wenn es reelle werte sind, dann könnte es mit den 3,5 t klappen, Du mußt aber sehr auf das Gewicht achten.
    Ich habe zwar meine Doka lange nicht mehr solo gewogen, aber die müßte irgendwo zwischen 1800 und 1900 kg liegen. Und Urlaubsfertig mit zwei Personen, vollen Wassertanks, Lebensmitteln, Fahrrädern, etc. fahren wir so mit 3550 bis 3400 kg los.

    Andere Frage, hat jemand mal detaillierte technische Angaben oder Unterlagen zu den Fusos? Ich glaub, den könnte ich mal für die Zukunft in erwägung ziehen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Zitat von Krabbe

    Ich glaub, den könnte ich mal für die Zukunft in erwägung ziehen.

    Hallo Krabbe,

    ich glaube diese Gedanken kannst Du verwerfen mit deiner Körpergröße.
    Ich hatte mal in so einem Fahrzeug wie dem Canter ( war das Modell von Nissan )
    gesessen und wollte damit nicht auf längere Tour gehen. So im Stadtverkehr mag das
    ja gehen aber nicht auf lange Strecken. Mit etwas weniger Körpervolumen wie wie es
    haben mag dies aber auch anders aussehen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen