Diesel in der Absetzkabine

  • Hallo Zusammen,

    ich hab da wieder mal ein Thema was mich brennend interessiert :) (lustiges Wortspiel)

    Von Webasto gibt es ne Dual TOP RHA-10x und einen Diesel Cooker X100 ...

    so, nu die Fragen:

    Kann man für den Gebrauch der beiden Geräte einen Dieseltank in einer Absetzkabine realisieren ?
    Also nicht den Fahrzeugtank benutzen ? (getrennter Tank in der Absetzkabine)

    mit 11Ltr. Boiler für Heisswasser - wieviel Kaltwasser kann man zum Duschen hinzumischen - bzw. bei ca. 40 Grad Duschwasser + Kaltwasser - was gibt es an Gesamtmenge ?
    funktioniert der Boiler wie ein Durchlauferhitzer ?

    Bitte nicht über Kosten diskutieren - hier geht es erst mal um die Idee ...
    (uns ist auch klar, das es Spirtuskocher und anderes gibt)

    Gruß
    3125
    Nicole & Alexander

  • Hallo,

    ich betreibe den X-100 aus einem 20l Kanister.
    Hat mehrere Vorteile.
    Kann den Kocher mit Heizöl betreiben.
    Oder ich habe in Ländern in denen kein Reserve-Kanister erlaubt ist trotzdem 20 Liter extra.

    Gruß Nunmachmal

    Nachtrag: 6l Boiler 12 Volt reicht uns zum duschen

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Alexander,

    es spricht nichts dagegen in einer Absetzkabine eine Dieselheizung bzw. Diesel betriebene Geräte
    zu betreiben und dann eben auch aus einem eigenen, in der Absetzkabine verbauten Tank zu versorgen.

    Ich habe die Truma Combi D6 verbaut und würde sie immer wieder nehmen.
    Die ca. 10Liter Boilerinhalt reichen mir und meinmer Frau bei nacheinander Duschen
    gut aus. Allerdings erhitzen wir dann schon auf 60°C - da kann man dann mehr Kaltwasser
    zu mischen ohne gleich zuviel Temperatur verlust zu haben.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Alexander,

    noch ein Nachtrag:

    Die Heizungen mit Boiler funktionieren nicht wie ein Durchlauferhitzer.
    Das Wasser wird im Boiler erwärmt und Du mußt beim Duschen immer etwas
    nachregeln um die Temperatur, am Brausekopf, zu halten.
    Wenn Du also sehr heiß duscht, also wenig Kaltwasser verwendest
    fällt die Temperatur schnell er ab da im Boiler das heiße Wasser mit kaltem,
    nachfließendem Wasser runter gekühlt wird.

    Man muß also schon ca. eine halbe Stunde vor dem Duschvorhaben den Boiler
    an machen damit das Wasser aufgewärmt wird.
    Spontan Duschen geht aber nicht unbedingt mit heiß Wasser :D .

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hoi Nicole & Alexander

    Zitat von 3125

    mit 11Ltr. Boiler für Heisswasser - wieviel Kaltwasser kann man zum Duschen hinzumischen - bzw. bei ca. 40 Grad Duschwasser + Kaltwasser - was gibt es an Gesamtmenge ?


    Die Temperatur kann man ganz einfach berechnen: (Temperatur Warmwasser mal Liter Warmwasser) plus (Temperatur Kaltwasser mal Liter Kaltwasser) geteilt durch (Liter Warmwasser plus Liter Kaltwasser) ergibt Temperatur Mischwasser (und ja, mir ist bekannt dass die Klammern eigentlich überflüssig sind...), also 40°*11l+20°*7l/(11l+7l)=32.2°
    Mit Formelumstellung kommst Du mit der Wunsch-Mischtemperatur auch auf die Mischwassermenge...

  • Hoi Picco,

    das ist ma ne Antwort - Danke - das hat mich ans Ziel gebracht

    heut Abend beim Duschen,
    wird ein Thermometer mitgenommen und vorher beide Wasserzähler abgelesen,
    Morgen werde ich berichten :mrgreen:

    Danke
    3125
    Nicole & Alexander

  • so, jetzt die Antwort zum Verbrauch :(

    2 Personen geduscht - normale Haushaltsdusche
    Verbrauch:
    34 Ltr. Warmwasser
    12 Ltr. Kaltwasser
    (Thermometer hab ich vergessen)
    das Verhältnis von Warm- zu Kaltwasser wäre ca. 3:1

    ich glaube wir müssen da ein bisschen was tun ....

    Gruß
    3125
    Alexander

  • Hallo Alexander,

    Du kannst das Duschen zuhause nicht ganz mit dem im Wohnmobil vergleichen.
    Zuhause kann man ganz entspannt drunter stehen und das Duschen genießen.
    Im Wohnmobil solltest Du den Fokus mehr auf Körperpflege legen und dich beeilen
    beim Duschen - wenn Du im Womo Wellness willst mußt ein großes Fahrzeug nehmen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von Questman

    Ich würde noch drauf achten,
    dass sich der Tank von außen betanken läßt,
    damit es bei evtl. Geklecker nicht in der Kabine stinkt.


    Ich habe das bei mir so gelöst, dass ich einen 20l Blechkanister im Stauraum im Heck, wobei bei meinem kleinen Fahrzeug das Wort "Stauraum" übertrieben ist, stehen habe. Dafür habe ich einen alten Tankschnorchel umgebaut als Deckel mit Steigrohr und Belüftungsventil.
    Zum füllen nehme ich den an der Tanke raus und tanke ihn außerhalb.
    Das mache ich aber nur 2 mal im Jahr.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ich habe bei mir den Elgena Kleinboiler 12 Volt 200 Watt verbaut.
    Der macht bei mir, übers Trennrelais angesteuert, 6 Liter mit ~80°.
    Wobei morgens es besser zum duschen ist, wenn das Wasser nicht so heiß ist.
    Fehlregulierungen führen dann nur zur schnelleren Aufwachphase und nicht zu Verbrühungen.
    Je nach Standzeit heize ich morgens noch etwas nach, oder frisch auf.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • hallo Alexander,
    so ähnlich hatte ich das bei meinen Planungen auch gelöst -
    ich habe meine häuslichen Duschgewohnheiten (zur Körperpflege) zeitlich gemessen-
    und dann die Zeit mit vollem Duschstrahl später in einen Eimer laufen lassen mit
    einer geschätzten Mischtemperatur von 38Grad = 15l natürlich ohne große Arie.
    Damit war klar , wir kommen mit 24l Isotherm -Boiler mit 80 Grad locker über den Tag-
    egal wie oft Duschen odrr so.
    Ich glaube Einhandmischer sind wichtig, da sie doch Warmwasser zum Einregulieren sparen.
    Und wichtig ist , eine Mischung mit Kaltwasser am Boiler vorzunehmen zB auf 40Grad -
    das spart enorm Warmwasser , da es auf dem Weg zur Entnahmestelle nicht so schnell auskühlt.
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Danke für die Antworten ...

    Zitat von urologe

    dann die Zeit mit vollem Duschstrahl später in einen Eimer laufen lassen


    Hallo Ralf,
    so ein Aufwand habe ich nicht betrieben - ich hab einfach beide Wasseruhren abgelesen :mrgreen:

    Zitat von VWBusman

    wenn Du im Womo Wellness willst mußt ein großes Fahrzeug nehmen


    Hallo Christopher,
    ja, da sind wir wieder beim Thema :?

    Zitat von Questman

    Ich würde noch drauf achten,
    dass sich der Tank von außen betanken läßt,


    Hallo Questman,
    ja, ich will den Tank von aussen befüllen können, ähnlich wie normaler Tank vom Fahrzeug

    so, nach dem ich alles nochmal gelesen habe - kommt - wie auch anders zu erwarten - wieder eine Frage ...

    da die Druckverhältnisse im WOMO und im Haushalt logischer weise unterschiedlich sind stellt sich die Frage:
    a) die Höhe der Durchlaufmenge an Wasser bei WOMO-Druck - sprich 12V Pumpe
    b) wie hoch ist der Druck in einer normalen Haushaltsdusche bzw. die Wassermenge

    @uruloge - hattest ja Recht - ich denke wir gehen nochmals mit voller Ausrüstung Duschen
    ■ Ausrüstung:
    ■ Stoppuhr
    ■ Thermometer
    ■ beide Wassertemperaturen getrennt messen
    ■ Formel von Picco einlaminiert und einen Wasserfesten Stift, das ich alles auf den KAcheln niederschreiben kann
    :oops:

    (ich weiss nicht wielange 31(Nicole) das noch mit macht :P )

    Gruß
    3125
    Nicole & Alexander

  • Zitat von 3125

    ........

    da die Druckverhältnisse im WOMO und im Haushalt logischer weise unterschiedlich sind stellt sich die Frage:
    a) die Höhe der Durchlaufmenge an Wasser bei WOMO-Druck - sprich 12V Pumpe
    b) wie hoch ist der Druck in einer normalen Haushaltsdusche bzw. die Wassermenge
    ...

    Ich bin wie so oft einen anderen Weg wie viele gegangen.
    Alle haben, um länger Wasser zu haben, die Tanks vergrößert.
    Ich habe in meinem Reisemobil einfach nicht mehr Platz
    und habe um Wasser zu sparen in der Dusche eine kleinere Pumpe installiert.
    Diese läuft nun gleichmäßiger und nicht wie die Große immer am abschalten,
    wenn der Hahn nur wenig aufgedreht ist.
    Auch die Temperatur ist einfacher zu regeln und es läuft weniger Wasser sinnlos den Abfluss hinunter.
    Klar dauert die Reinigung unserer recht großen Hautfläche etwas länger :mrgreen:
    aber wir sind von dieser Lösung begeistert.
    Für die Küche, zum füllen von Töpfen und Kessel ist die Große super und viel leiser wie die Kleine.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hoi Alexander

    Das mit dem Druck und der Durchlaufmenge ist so extrem unterschiedlich von Haus zu Haus, von Leitungsnetz zu Leitungsnetz, von Duschbrause zu Duschbrause...da kann man keine allgemeingültigen Aussagen machen!
    Grundsätzlich ist eine kleine Pumpe wie Nunmachmal das nun mal gemacht hat eine sehr gute Idee, kostet nicht viel und spart wohl einiges an Wasser!
    Um sauber zu werden reichen definitiv 7l/min, wohl auch schon weniger...aber es kommt halt drauf an wie das Wasser verteilt wird!
    Ein Strahl von 7l/min macht Dich knapp nass, aber nicht überall, eine Wassersparbrause macht Dich überall nass und braucht wohl noch weniger als 7l/min, wofür auch kleinste Tauchpumpen reichen.

  • Hallo Alexander,

    wir haben, um mal ein Gespühr für den Wasserverbrauch im Womo zu bekommen,
    abgemessen wieviel Wasser beim Duschen tatsächlich durchgelaufen ist.
    Es waren bei unseren drei Test jedes mal zwischen 15 und 18 Liter die wir beide
    verduscht haben - also nacheinander geduscht in Summe 15 - 18 Liter.

    Das hat dann aber nichts mit Wellness zu tun sondern dient der Körperhygiene.
    Aus deinem letzten Beitrag entnehme ich aber das Du wohl eher Wellness brauchst
    und da stell ich Dir die Frage wie groß soll denn dein Fahrzeug werden bzw.
    was für eine Tonnage strebst Du an? Man kann mit einem Leichten Fahrzeug
    ( kleiner 3,5t ) auch mit einem 80Liter Frischwassertank auskommen und trotzdem
    im Fahrzeug ausgibig Duschen - darf sich dann halt nachher nicht nerven lassen
    wenn man kein Wasser mehr für nen Kaffee hat.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Ihr beiden,

    ich habe für die Standheizung auch einen separaten Dieseltank im Inneren der Kabine verwendet. Der Tank ist auf der gleichen Seite wie der Fahrzeugtank von aussen zu befüllen. Tanks, Einfülldeckel und Schläuche gibt es hier:

    http://www.monopoel.de/catalog/zusatz…nk-c-92_93.html

    Der Zusatztank in meiner fest aufgebauten Kabine ist vom TÜV ohne Probleme in den Papieren eingetragen worden, ein entsprechendes Gutachten gibts bei den Tanks vom oben genannten Link. (In einigen Ländern ist das Mitführen von Treibstoffkanistern verboten) Die Entlüftung erfolgt über den Tankstutzen, also kein Geruch im Auto. Alle Gewindeverbindungen habe ich vorsichtshalber zusätzlich mit Hylomar abgedichtet.

    schöne Grüße
    Franz

  • Das hat dann aber nichts mit Wellness zu tun sondern dient der Körperhygiene.
    Aus deinem letzten Beitrag entnehme ich aber das Du wohl eher Wellness brauchst
    und da stell ich Dir die Frage wie groß soll denn dein Fahrzeug werden bzw.
    was für eine Tonnage strebst Du an? Man kann mit einem Leichten Fahrzeug
    ( kleiner 3,5t ) auch mit einem 80Liter Frischwassertank auskommen und trotzdem
    im Fahrzeug ausgibig Duschen - darf sich dann halt nachher nicht nerven lassen
    wenn man kein Wasser mehr für nen Kaffee hat.


    Nix Dusche, wenn schon Wellness dann richtig:
    den 80Liter Frischwassertank aufschneiden und als Badewanne nutzen :lol::lol::lol:

    Gruß, Tom

  • Hallo Doxtra,

    Zitat von FranzXaver

    Nix Dusche, wenn schon Wellness dann richtig:
    den 80Liter Frischwassertank aufschneiden und als Badewanne nutzen :lol: :lol: :lol:

    ist wohl eher ein Sitzbad, das ist ne Überlegung die ich noch nicht hatte - chul :mrgreen:
    (das ich an sowas nochn icht geacht hatte)

    3125 aka
    Nicole & Alexander

  • Ich habe in meiner Kabine einen Bundeswehrkanister mit dem Bundeswehrsaugrüssel drin (günstig aus der Bucht). Den nutze ich wenn die Kabine allein Steht. Ist sie auf dem Wagen Stecke ich die Dieselleitung der Kabine mit ans Fahrzeug an den Fahrzeugtank. Dafür habe ich Lange und viele Leute genervt nach der Suche eines kleinen Steckkuplungssytems was Beidseitig dicht ist. :D

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen