Schnellbaucontainer als Leerkabine?

  • Hallo!

    Ich bin neu in diesem interessanten Forum und möchte erstmal allen "Guten Tag" sagen!

    Wir möchten uns als "Leerkabine" für unseren LKW einen Schnellbaucontainer SC 3000 SZ von BCS mit Fenstern und einer zweiflügeligen Hecktür anschaffen (Breite 2,10 m, Länge 3,10 m, Höhe 2,10 m) und diesen selbst ausbauen. Der Container mit einem Eigengewicht von nur 595 kg hat vier Aufnahmehaken zur Kranverladung und kann noch mit insg. 3000 kg per Kran verladen werden, d.h. die Bauweise müsste eigentlich sehr stabil sein.

    Diese Schnellbaucontainer aus verzinktem Blech sehen so aus: http://www.containersystem.de/schnellbaucontainer.html

    Was meint Ihr - ist das eine Basis für eine Leerkabine?

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Wenn du keine Gewichtsprobleme hast und billig an die Container komms, ok.
    Für die Größe finde ich die etwas schwer! Außerdem ist da ja noch keine Isolierung drin. Und wie werden die Fenster in das Wellblech eingebaut? Das ist auch ziemlich aufwändig.
    Also ich finde so einen Container ehr suboptimal als Wohnkabine.

    Gruß, Holger

  • Die Fenster sind schon ab Werk eingebaut!

    Natürlich muss der Container noch isoliert werden. Im Prinzip ist das Herangehen wie bei einem leeren Kastenwagen, den man zum Wohnmobil ausbaut.

    Aber ich bin absoluter Anfänger auf diesem Gebiet und lasse mir gerne etwas von Euch sagen.

  • gute Idee. Aber versuche es doch besser mit einem Zeppelin Shelter. Die gibt es in ähnlichen Abmessungen und unwesentlich schwerer. Preismäßig mußt du rum hören.

    Ach ja: herzlich willkmmen :D

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Die Idee mit dem Shelter ist gut. Aber ich benötige unbedingt Stehhöhe (hab Rückenprobleme) und da habe ich heute nachmittag bei Internetrecherchen nichts gefunden.
    Ein Shelter mit Stehhöhe, 3,50 m Länge und 2,10 m Breite wäre ideal.

    Aber wo gibt es so etwas? Hat da jemand einen tipp für mich?

  • Hallo
    Die US Armee hatte mal Shelter welche die von dir gewünschten Abmessungen haben. Der Shelter heißt S280 C/G oder B/G.
    Ist allerdings nicht einfach zu finden. Ich habe mir jetzt einen MSC Shelter der US Armee besorgt und baue diesen komplett um. Er wird auf die von dir gewünschten 3,6m gekürzt und dann neu aufgebaut. Ist ne sehr solide Kiste mit schwächen aber ein guter Bausatz. :D
    Ist ein größeres Projekt und ne Menge Arbeit aber ich habe keine Eile weil ich nen bewohnbaren und fertig ausgebauten Zeppelin ,'FM1 zum verreisen habe.
    Liebe Grüße
    Marcus

  • die Shelter gibt es beim Militär-Material verwurster. da gibt es hier Spezies, die dazu was sagen werden.
    Die Shelter gibt es, meines Wissens in 4 m Länge und Stehhöhe.

    Die von dir angedachten Blechhüttchen kenne ich vom Bau. Die sind ja so nicht schlecht, aber wärend der Fahrt wir der Regen durch den Fahrtwind in alle Fugen gedrückt werden :roll: und dann ist es abends nix mit trocken schlafen :oops:

    Auf welches Fahrzeug willst du denn die Kiste (welche auch immer) stellen und willst du die als Wechsel-Aufbau, quasi als Ladung, haben :?: oder soll sie fest montiert werden und wenn, auf welchen Untergrund, Pritsche oder Hifsrahmen und wie willst du sie befestigen :?:

    erzäh doch mal ein bisschen mehr von deinem Projekt, wir sind alle neugierig :shock:

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Danke für Euer Interesse an meinem "Projekt" (ist etwas übertrieben!)

    Ich habe einen Mercedes LKW-Kipper mit Ladekran für mein Gewerbe laufen. Der Kipperaufbau ist 3,80 m lang und 2,15 breit (Innenmaße bei geschlossenen Bordwänden). Der LKW ist im Top-Zustand und durch den Betrieb sind Reparaturen, Instandhaltung, Versicherung etc. ja schon bezahlt. Ich suche nun nach einer "Wohnkiste", die ich für kleinere Ausflüge und vielleicht für zweimal 2-Wochen Urlaub im Jahr auf meinen LKW heben kann (als Ladung!). Wir sind nur zu zweit, ggf. fährt vielleicht auch mal unsere jüngste Tochter noch mit (LKW hat 3 Sitzplätze). Wir wollen keine Luxusausstattung! Nur Schlafmöglichkeit, Essen und Kochen. Duschen/Baden kann ich woanders. Es soll einfach, aber gemütlich werden. Und nicht in jahrelanger Ausbauarbeit enden. Ich habe als Alternative auch an einen Bürocontainer gedacht - siehe hier: http://www.deutsch-container.de/de/occasioni/s…x.php?codice=75.

    Unsere Geldmittel sind halt bescheiden und das ganze soll bezahlbar bleiben für die geringe Nutzung, die wir hier vorhaben (bei einer Weltumrundung wäre natürlich ein Container nichts - oder doch?).

    Das ist nun so mein "Projekt" (für Arme!)

  • Du suchst also eine ausbaufähige Kiste für kleines Geld die auf deine Ladefläche paßt. Wie sieht es denn Gewichtsmäßig aus? Wie schwer darf der Container denn sein?
    Müssen die Bordwände zwingend montiert sein. Falls nicht erhöht das die mögliche Aufbaubreite. Da du den Aufbau ja als Ladung transportierst darf erst ja sogar etwas überstehen. Es muss also nicht genau 3,8 m sein.
    Alternativen wären auch ein günstiger Kühlaufbau. Da stellt sich die Frage der Befestigung. Die ganzen Militärcontainer lassen sich recht gut mit Ketten verzurren.
    Google mal nach Mobilty Shop Container. Nur so als Beispiel. Ist allerdings nicht isoliert und gut zu untersuchen vorm Kauf. Falls Interesse besteht kann ich evtl nen Kontakt vermitteln.Nein, ich habe keinen Vorteil davon. bin weder verwandt noch verschwägert.
    Aus welcher Region kommst du denn?
    Lg
    Marcus

  • Nachteil beim Aufbau auf einen Kipper ist aber dass man eine ordentliche lange Freitreppe braucht!
    Als Lowcost Lösung würde sicher auch gehen einfach einen alten Wohnwagen ohne Räder auf die Ladefläche zu stellen. Dan müsste man dann mit einem Gabelstapler aufladen. Da ist auf jeden Fall schonmal die komplette Wohneinrichtung drin. Mit 1000€ bist du auf jeden Fall dabei!

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Nachteil beim Aufbau auf einen Kipper ist aber dass man eine ordentliche lange Freitreppe braucht!...

    Nicht wenn der Ladekran eine Fernbedienung hat, dann geht es mit den Lift (Personenkorb) hinauf. :wink:

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Wir sind von Bayern nach Sachsen gezogen und wohnen jetzt zwischen Dresden und Chemnitz.

    Der LKW hat ein zul. Gesamtgew. von 6,5 t. Bedingt durch den aufgebauten Ladekran beträgt die erlaubte Zuladung nur noch 1400 kg. Die Bordwände wollte ich eigentlich dranlassen. Auf einen Überstand seitlich würde ich gern verzichten.

    Was hälts Du von der Idee mit dem Baucontainer? Das ist doch eigentlich so gebaut, wie es sein sollte: Isolierte Sandwichplatten und verzinkter Grundrahmen. Der Anbieter "Box&Box" (siehe Link oben in meinem Beitrag) bietet auch an, den Container auf Wunschmaß herzustellen, also nach meiner Vorgabe mit Breite 2,10 m. Und der Preis ist ja wohl absolut in Ordnung. Dafür bastelt man selbst nicht günstiger - meine Schätzung.

  • Der Überstand war nicht seitlich sondern eher am Heck gemeint. Allerdings fällt bei 1,4 t der von mir vorgeschlagene Container aus. Ist zwar preislich noch unter dem von dir genannten aber erfordert noch viel bastelei.
    Ich denke du solltest einfach überlegen was du an Anforderungen stellst und wie diese kostengünstig zu realisieren sind.
    Die Wohnwagen Idee finde ich nicht schlecht und wenn du nicht ins Gelände fährst auch stabil genug. Da ist alles drin und dran. Günstig, komplett Draufsetzen, befestigen, Urlaub :D
    Liebe Grüße
    Marcus

  • .... daran sollte man denken. Also eine preiswerte Kiste, die man mal eben an den Kranhaken hängt und aufsetzt. Ein paar Gurte oder Schraubhaken dran zum Verankern und fertig.
    Ich weiß ja nicht, wie gut du in Holz bist, aber das wäre vielleicht eine Idee. Du baust Dir aus Abfallholz (bei dir im Betrieb dürften ja einige Paletten und Schaltafeln abfallen) eine Kiste auf Maß. Der Rahmen aus Kanthölzern 8x10 oder 10 x 10cm, was Du gerade hast. Die Außenverkleidung wird aus Brettern gemacht.
    Zum Heben kommen unter die Kiste zwei Bandeisen quer, die unter den Boden geschraubt werden, etwa 25% vom Rand nach innen. An die werden weitere Bandeisen angeschweißt, die schräg nach oben zum Dach verlaufen und sich am Dachrand treffen. Dort werden die an ein quer übers Dach verlaufendes Stahlrohr oder Vierkantprofil ausreichender Stärke angeschweißt, dann kommt oben eine Huböse drauf, in Die Du mit dem Kranhaken eingreifen und die ganze Geschichte auf die Pritsche heben kannst.

    Das ist natürlich alles andere als schön und dicht, aber das wird verkleidet. Da kannst Du Plattenmaterial drauf pappen, aber die preiswerteste Lösung wird sein, die Kiste mit LKW-Plane zu bekleben, Einmal rundum einen Streifen um die Seitenwände und dann eine auf das Dach, die 10 bis 20 cm umgeschlagen und auf die der Seitenwände geklebt wird, damit es schön dicht ist und der Regen gut ablaufen kann.

    Von innen wird, wenn Du nur im Frühjahr bis Herbst fahren willst, mit 20 oder 30 mm Styrodur (Jackodur o.ä.) isoliert, wenn auch Winterreisen infrage kommen, nimm 40 bis 50 mm, darauf dann Sperrholz oder Pressplatten, die dann mit Vliestapeten, Teppichböden oder Kork oder noch was anderem dekoriert werden können.
    Der Boden ist von außen Siebdruck, dann Isolierung mit Styrodur , innen Sperrholz oder Tischlerplatte...... es gehen natürlich auch Bretter als Dielen. Du kannst praktisch alles verwenden, was Du umsonst (Sperrmüll ist z.B. eine gute Quelle für Holzplatten.....wie Möbelfronten etc., aber auch z.B. für ne Küche oder Lattenroste) oder für kleines Geld bekommst. Campingfenster bekommst Du aus Angeboten, die es hin und wieder hier oder in anderen Foren gibt, außerdem ist Ebay dafür ne Quelle.

    Bei dieser Bauweise musst Du aber auf das Gewicht achten, fertig möbliert sollte das ganze nicht über eine Tonne kommen, damit du noch 400 KG Zuladung behältst. Wär das ne Idee, die für Dich infrage käme?

  • Danke für Euere Vorschläge! Aber mit Restholz selber bauen? Ich weiß nicht, ob sich meine Angetraute da wirklich wohl fühlt.

    Ich werde mal die Idee mit dem Shelter weiterverfolgen.

    Nochmals vielen Dank!

  • ...kennst Du doch, nix sehen, nix hören, nix sagen.

    Aber ernsthaft....die Tragekonstruktion aus Altholz verschwindet außen und innen unter der Verkleidung genau wie die unreine Haut mancher Damen unter der Schminke...hihi...

    Aber ich seh schon, für eine solche Bauweise fehlt Dir das Genie und auch die Fantasie....oder Du traust es Dir nicht zu...... kammer nix machen.....

    Nur, billiger bekommst Du es nicht...alle anderen Lösungen kosten soviel, dass du dafür auch ein olles Womo oder zumindest einen Wowa gebraucht kaufen kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (27. Februar 2013 um 10:44)

  • Hallo mb709,

    auch von mir noch ein willkommen im Forum.

    Mit 1,4t Nutzlast bist Du sehr schnell mit der Zuladung ausgereitzt bevor Du groß was eingeladen hast.
    Wie schon vorgeschlagen wurde empfehle ich Dir auch einen gebrauchten Wohnwagen zu kaufen und diesen mit dem vorhandenen
    Kran dann aufsetzen. Das ist warscheinlich aus gewichts und Preisgründen die besste Lösung.
    Aber, um genaue Angaben machen zu können wäre es interessant zu wissen was Du so gesammt bereit bist auszugeben?
    Mit ner günstigen Leerkabine hat man noch lange nicht viel Geld gespart - der Ausbau frisst schnell viel Geld auf.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ich hatte gedacht, dass der "Koffer" so bis zu 2 TEUR kosten darf und der Ausbau nochmals max. 2 TEUR. Wir wollen ja nur im Sommer fahren, bequem schlafen und auch die Möglichkeit haben im Trocknen zu kochen. Es sollte einfach, aber ordentlich sein. Ich habe jetzt mal bei der Fa. Box&Box in Frankfurt/M. angefragt, was dort ein "Wohncontainer" mit den Abmessungen frü meinen LKW kosten soll.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen