Kabinenbau- Versuch mit Gartenhäuschen

  • Hallo allerseits,
    Wer hat schonmal zu Testzwecken ein Baumarkt-Gartenhäuschen auf einen Lkw gesetzt??
    Geplant ist, ein oder zwei der Häuschen auf einen Lkw zu setzen und den Rahmen der Häuser mit entspr. Drahtseilen zu verstärken.
    Welche Schäden sind bei euch aufgetreten??

    Habe vor, während des Neubaus einer Kabine die Basis, einen KAT I, schonmal für erste Touren einzusetzen.
    Ein späteres Verwenden der Häuser wie üblich vorgesehen, soll nach Fertigstellung der Kabine erfolgen.

    Grüße
    K-H

  • Boaahhh K(arl)-H(einz)?,

    das ist eine Überlegung, auf die ich zum ersten mal stoße... Wenn ich denke, wie windig die billigen Gartenhäuschen gebaut sind, hätte ich Sorge, daß sich durch das Gerüttel auf deinem KAT Teile des/der Häuschen selbständig machen und unterwegs in der Frontscheibe eines nachfolgenden Fahrzeugs landen. Das würde ich nur machen, wenn ich eine kräftige Plane/Spriegel-Konstruktion auf dem LKW hätte, so daß wenigstens nicht der Fahrtwind an den Häuschen zerrt.
    Beim Fahren Plane 'runter und verzurren, beim Bewohnen Plane (z.B. als Sonnensegel) öffnen und hochklappen. Das könnte ich mir noch gut vorstellen.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • ... ist das, solange die Dinger nicht irgendwie drüberragen oder zu hoch sind, sind sie Ladung. Doch jetzt kütt et, die muss gesichert werden.

    Dass sie seitwärts nicht runterrutschen können und auch beim Bremsen nicht vom der Plattofrm fallen, na ja, da kann man mit Gurten und angeschraubtten Leisten/Balken vorsorgen.
    Das Problem wird sein, ob die in sich so stabil sind, dass sie die Spannung von mehreren Gurten übers Dach aushalten. Im Prinzip geht das mal garnicht, weil man mit Druck auf den First die Wände auseinanderdrückt.

    Also muss man sich was anderes einfallen lassen, aber da hört es bei mir auf, denn dazu müsste ich die Bauart der Hütten kennen, sonst wäre es Spielerei und reiner Spekulatius.....äh, verdammtes Weihnachten....reine Spekulation.

    Ob sone Hütte die Fahrbewegungen aushält, kommt auch auf deren Solidität an, gebaut dafür ist sie eher nicht. Was man da am besten macht, Verspannung innen mit Drahtseilen, ein zusätzlicher Balkenrahmen innen oder außen mit Schrägbrettern o.ä., muß man am Objekt entscheiden. Man könnte um die Wände knapp unterhalb vom Dacheinen Kragen aus Bandeisen anschrauben und den an den Ecken zur Ladefläche verapnnen, aber dann muss man zusätzlich was machen, damit das Dach nicht unterwegs davon fliegt...Fahrtwind ist Hurrikan......

    Sagen wir mal so: Wenn sie beim Aufladen vom Stapler gefallen ist und das heil überstanden hat, dürfte sie das Fahren auch aushalten..... :twisted::P:!:

  • Coole Idee :shock:
    Naja,warum nicht, wenn man das Ding ordentlich befestigt bekommt. Wenn das ein ordentliches Blockbohlenhaus ist, dann sollte das schon gehen. Die haben in den Ecken doch Gewindestangen von oben bis unten. Wenn man da einen Rahmen drunter schweißt und mit den Gewindestangen verschraubt,könnte das was werden. Gurte oben drüber über den Wänden müsste auch gehen. Nur die aufgetackerte Dachpappe wird nicht halten, da muss was anderes her: Teichfolie rundum mit Leisten verschraubt z.B.

    Gruß, Holger

  • Da könnte man vielleicht bei den Finnen was abgucken, die karren ja auch ihre Fassartigen Block-Saunen durch die gegend? :shock:

    Grüße Peter

  • Hy,

    der Aufwand ein Gartenhaus "reisefertig" zu machen, wäre mir zu groß.

    Wie wäre es denn in der Leerkabine zu wohnen? Habe ich auch so gemacht, mit Gaskocher, Campingstuhl, Chemie-WC... das ging recht gut.

    Direkteinspritzung, Turbo, Allradantrieb... hört sich garnicht mal schlecht an...;-))

  • Danke für die weiteren Gedanken.
    Klar ist eine Kabine geplant (auf der Basis einer weiteren originalen Pritsche zum Wechseln welche etwas rott ist und daher sowieso überarbeitet wird), allerdings streng nach H-Kennzeichenanforderung, die Kombi läuft als Oldtimer. Originalpritsche mit Bordwänden ist vorhanden.

    Das Gartenhaus soll ja das Kabinenlayout abbilden und zum Test dienen, einige Baumärkte haben da passende Modelle im Angebot. Ich würde die Hütte intern entspr. mit Drahtseilen abspannen, außen kämen Schuhe für die Shelteraufnahme zum EInsatz (entspr. Bohrungen sind serienmäßig vorhanden).
    Als "Verzurrung" ist ein Sicherungsnetz geplant, das für den Transport oben übergeworfen wird. Es soll ja ein Wassertank, Gasflaschen und ähnliches ja als Ladung oben mitfahren bzw. im Anhänger (1,5t) hinten mitfahren.
    Grüße
    K-H

  • ...oder think BIG!

    Liebe Leute, der Peter Niedergesäß aus Cottbus, den ich schon das eine oder andere Mal erwähnt habe hier, hat natürlich auch für das Problem unseres Freundes hier die passende Antwort. Das hält, er hat auf dem Lausitzring mit dem eine 140 km/h Rekordrunde auf dem Oval abgespult. Interessant ist, dass er einen an die 50 Jahre alten Porsche traktor als Beiboot fährt, das dürfte doch unseren Freund Jonson jucken....hihihi.....

    Nähere Info dazu über google mit Peter Niedergesäß BlockhausLKW

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen