Alkoven - wie weit kann er überstehen

  • Hallo Womobastler,

    lese hier schon eine ganze Zeit lang mit, nun hab ich mich endlich mal angemeldet um meine erste Frage zu stellen. Sitze gerade an den Plänen für mein 3,5 Womo Projekt und mache mir über den grundlegenden Aufbau des Grundrisses Gedanken.
    Das ganze soll nach aktuellem Planungsstand auf ein Sprinter Fahrgestell mit 3665er Radstand und vermutlich einer Ormocar Leerkabine basieren.
    Da mir gerade die Idee gekommen ist ein 2x2m feststehendes Bett in den Alkoven zu packen stell sich mir die Frage wie weit der Alkoven über die oberkante der Windscheiben rausstehen kann/darf.
    Meine Idee ist das der Alkoven dafür ca 50-70 cm übersteht.
    Bautechnisch sollte das Problemlos realisierbar sein nur ist die Frage in wie weit das störend ist bei der fahrt oder sich eventuell auf das Fahrverhalten auswirken könnte (Aerodynamik und so).

    Daher nun meine Frage, was mein Ihr Erfahrenen zu dem Thema, was ist sinnvoll und ab wann wird es störend ?

  • Hoi Ben und herzlich willkommen hier! :D

    Der Alkoven darf sicher so weit vorstehen dass er nicht über die vordere Stossstange raussteht...obs aber sinnvoll ist?
    Aerodynamisch ist ein vorstehender Alkoven natürlich immer schlecht, aber die Kiste hat eh einen Cw-Wert der Eiger Nordwand entsprechend... 8)
    Hast Du das Auto schon?
    Wenn ja, leg doch mal Dachlatten so auf's Dach dass Du die Alkoven-Unterseite simullieren kannst, dann kannst Du ja mal schauen ab wann er Deine Sicht behindert...da brauchts mehr als man denkt!

  • Hallo Ben,
    auch von mir ein herzliches Willkommen bei den (Bau-)Verrückten!
    Zu Deiner Alkovenproblematik:
    Über den CW-Wert würde ich mir keine große Gedanken machen. Der ist mit Alkoven eh der von einem Scheunentor und bremst Deine Höchstgeschwindigkeit weiter aus als Dir vielleicht lieb ist. Viel mehr würde ich mich um die Vorderachslast sorgen. Die ist gerne das Sorgenkind bei den Transportern und ein 2m-Alkoven ist ja doch eine Hausnummer.
    Das eigentliche Problem wird sein, dass Du eine eingeschränkte Sicht nach oben haben könntest. Das würde mich beim Reisen stören. Da will ich ja schließlich etwas sehen. Unangenehm kann es vor Ampeln werden, wenn die auf einmal "weg" sind. Nämlich im toten Winkel des Alkovens. Mach es doch so, wie Picco es vorgeschlagen hat:
    Ein Dachlattengerüst, Pappe oben drauf, dass es wirklich blickdicht ist und schau Dir das Ganze aus der Fahrerkabine an. Dann weißt Du, wie der Alkoven von unten wirken würde.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo,
    vielen Dank für die Denkanschupser. Nun mit dem eingeschränkten Sichtwinkel hatte ich mich geistig abgefunden, das Festbett war eigentlich der Ausgangspunkt definitiv selbst auszubauen. Aber das Ampelproblem hatte ich nicht bedacht, dass würde mich glaube ich wirklich nerven. Manchmal verliert in den tiefen der Planung den Blickt für die einfachsten Dinge.. Ich möchte ja recht kompakt bleiben gerade um auch in Städten noch gut zurecht zu kommen.
    Das Thema Achslast hatte ich eigentlich als unproblematisch gesehen, dass sollte ich nochmal checken. Aerodynamik.. naja die Frage war wirklich doof =)
    Vielleicht muss ich mich langsam damit abfinden das ein großes Festbett (160+) bei unter 6m nicht wirklich gut realisierbar ist.

    Fahrzeug habe ich noch keins, wird aber ein neues Fahrgestell werden. Oder ein frisches gebrauchtes wenn dann gerade was passendes angeboten wird. Das hier ist jetzt der 3te Anlauf für mein Womoprojekt. Als ich 18 war wollte ich unbedingt nen ausgebauten Bully. Bekommen hab ich dann einen Twingo.. =) Also die Idee dann erst mal wieder verworfen. Der nächste Anlauf vor einigen Jahren war dann ein Postkögel auszubauen. Da die Fahrzeuge die angeboten wurden aber einfach am Ende waren weil sie derart geknechtet wurden ist die Idee auch wieder im Sand verlaufen.. ich möchte ja nix ausbauen was ein ADAC Begleitfahrzeug benötigt..

    Der Alternativplan für das Festbett wäre ein Ausziehbett mit einer Mechanik wie im James Cook oder im neuen Clubjoker. Das scheint für ein Ausziehbett recht sauber zu funktionieren. Damit könnte ich sogar auf dem kleinsten Fahrgestell alles sauber unterbringen.
    Werd mir mal wieder Gedanken machen...

    Grüße Ben

  • Zitat von womoben

    ...
    Der Alternativplan für das Festbett wäre ein Ausziehbett mit einer Mechanik wie im James Cook oder im neuen Clubjoker. Das scheint für ein Ausziehbett recht sauber zu funktionieren. Damit könnte ich sogar auf dem kleinsten Fahrgestell alles sauber unterbringen.
    Werd mir mal wieder Gedanken machen...

    Grüße Ben

    Ja, wenn man die heilige Kuh der Camper (Feststehendes Bett) schlachtet, geht fast alles.
    Ich plane gerade ein ähnliches Projekt und kämpfe mit dem passenden Radstand.
    Theoretisch geht es auf den kurzen Sprinter, 3250mm Radstand, praktisch eher Iveco Daily mit 3450mm.
    Den gibt es aber nicht mit Div.-sperre, was ich gerne möchte.
    So häufen sich die Probleme und man kommt von Hundertsten ins Tausendste :roll::roll::roll:

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • ja das is echt hart. Meine ersten beiden Pläne waren da so viel einfacher. Wenn man das Fahrzeug weis und es da keine anderen Optionen gibt... Aber jetzt gehts ständig nur "ah doch der Größere".. "Juhu ich kann den kleinen nehmen".."doch nicht"...
    Hier fehlt definitiv ein Thead zur psychatrischen Betreuung der Planer die es nicht verkraftet haben =)
    Ich hab mich zumindest mal mit selbst geeinigt das es ein Sprinter werden soll. Fiat mag ich einfach nicht. Bei Iveco bin ich mir nicht sicher wie es mit der Ersatzteilbeschaffung in entlegeneren Gebieten aussieht.
    Mein großer Traum nach dem Ausbau wäre dann dem Fahrzeug noch einen Igelhaut oder Obergaier unterzusetzen wenns denn Gewichtsmäßig noch machbar ist. Daher letztendlich der Entschluss das es ein Sprinter werden soll.

    Grüße Ben

  • Zitat von womoben

    ....
    Mein großer Traum nach dem Ausbau wäre dann dem Fahrzeug noch einen Igelhaut oder Obergaier unterzusetzen wenns denn Gewichtsmäßig noch machbar ist. ....

    Wo liegt dein Gewichtsproblem?
    Ich plane 3,5to und möchte noch eine Waschmaschine mit nehmen :D

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Wo liegt dein Gewichtsproblem?
    Ich plane 3,5to und möchte noch eine Waschmaschine mit nehmen :D

    Gruß Nunmachmal

    Im Ernst ? Sieht bestimmt lustig aus wenn die Maschine schleudert =)

  • Zitat von womoben

    Im Ernst ? Sieht bestimmt lustig aus wenn die Maschine schleudert =)

    Ja, wenn du länger unterwegs bist vergeudest du viel Zeit mit suchen eines SB-Waschsalon oder du sitzt am CP neben der Waschmaschine und bewachst deine Unterhosen. Wobei CP für mich nichts ist, ich stehe gerne frei.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Ja, wenn du länger unterwegs bist vergeudest du viel Zeit mit suchen eines SB-Waschsalon oder du sitzt am CP neben der Waschmaschine und bewachst deine Unterhosen. Wobei CP für mich nichts ist, ich stehe gerne frei.

    Gruß Nunmachmal

    ja das Problem ist mir bewusst, wir möchten uns auch eher frei bewegen mit dem Womo und nicht von Campingplatz zu Campingplatz fahren. Deswegen ja auch der Traum vom Allrad aber eine Waschmaschine habe ich bis jetzt als unmöglich für einen 3,5 Tonner angesehen.
    Wie willst du das machen bzw. was für ein Gerät willst du dafür nehmen ? Eine normale nimmt ja auch viel Wasser was dann gewichtsmäßig auch wieder ein Problem wird

  • Die Maschine wiegt 67 kg und am Wasservorrat bastle ich gerade noch. In der aktuellen Version habe ich 90 Liter zur Verfügung.
    Strom war das größere Problem, wollte erst ein Dieselaggregat ist aber zu laut und zu schwer.
    Habe jetzt einen Benziner mit 2,8kw auf dem Plan mit 27 kg. Viel billiger, viel leichter, viel leiser.
    Waschen geht dann nur wenn Wasser in der Nähe ist, aber das müsste ich in den Griff kriegen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von John_mit_Ente

    Moin,

    das Ganze geht mit viel weniger Aufwand und Gewicht. Hier ist die ideale Reisewaschmaschine! Da kannst du dir den Generator und den großen Tank sparen.

    Oh nein, wo ist der Wäschetrockner? Wie willst du die Wäsche bügeln?? Aus dem Alter sind wir raus.
    Vor zig Jahren haben wir bei unserer 3 monatlichen Afrika-Reise einen alten Farbkübel mit gut sitzendem Deckel und zwei großen Steinen benutzt. Das Ganze recht hoch am Dachgepäckträger montiert und ab auf die Piste, aber Heute gebe ich mir das nicht mehr.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von womoben

    ...Vielleicht muss ich mich langsam damit abfinden das ein großes Festbett (160+) bei unter 6m nicht wirklich gut realisierbar ist...Der Alternativplan für das Festbett wäre ein Ausziehbett mit einer Mechanik wie im James Cook oder im neuen Clubjoker. Das scheint für ein Ausziehbett recht sauber zu funktionieren. Damit könnte ich sogar auf dem kleinsten Fahrgestell alles sauber unterbringen.
    Werd mir mal wieder Gedanken machen...

    Hallo Ben,
    zwei Gedanken, die "Spielwiese" zu retten wäre,
    - die Sitzecke (teilweise) unter das Bett zu bauen, zum Sitzen braucht man nicht unbedingt Stehhöhe. :wink:
    - ein anderer, dass Du das Ende am Innenraum klappbar machst. Der Nachteil: Dir fehlt ein Stück Schrankhöhe, weil das geklappte Ende beim Schlafen ja irgendwo aufliegen muss.

    Aber ich kann Dich schon verstehen, dass Du ein Bett unabhängig von den Sitzplätzen haben willst. Nicht jeder ist so ein Synchronschläferpaar wie Peter und Dagi (Nunmachmal). Die Bedürfnisse in Sachen Bettbreite sind hingegen durchaus unterschiedlich. Uns reichen z.B. 120 cm! :shock: Aber wir haben uns ja auch noch lieb! :D:wink:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Ciao womoben herzlich willkommen bei unserem jetzigen Wohnmobil haben wir zwei Längsbetten bei einer Länge von 6400 mm, jedoch auch zwei Kinder :) was eine grosse Hecksitzgruppe mit sich bringt. Wenn ihr also nur zu zweit unterwegs seid müsst es gut machbar sein. Viel Spass beim Planen. Stefan

  • Egal was technisch geht, ich würde den Alkoven nicht zu lang machen.
    Der Sprinter hat ja schon ein hohes Fahrerhaus, wenn da noch so ein riesen Alkoven drauf kommt, sieht das einfach nicht aus! Dann lieber das Bett etwas nach innen ziehen und darunter Schränke, Gaskasten,Tanks oder was auch immer bauen.

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Egal was technisch geht, ich würde den Alkoven nicht zu lang machen.
    Der Sprinter hat ja schon ein hohes Fahrerhaus, wenn da noch so ein riesen Alkoven drauf kommt, sieht das einfach nicht aus!

    Ach was!
    Form follows function!
    Ich hab auch nach diesem Motto von innen nach aussen gebaut und meine Kiste ist von aussen kein Ausbund an ästhetischer Fromgebung. Aber innen habe ich genau das, was ich brauche! Auf die inneren Werte kommt es an! 8):wink:
    Schließlich bewohnt man so ein Teil innen! :D

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu

    Hallo Ben,
    zwei Gedanken, die "Spielwiese" zu retten wäre,
    - die Sitzecke (teilweise) unter das Bett zu bauen, zum Sitzen braucht man nicht unbedingt Stehhöhe. :wink:
    - ein anderer, dass Du das Ende am Innenraum klappbar machst. Der Nachteil: Dir fehlt ein Stück Schrankhöhe, weil das geklappte Ende beim Schlafen ja irgendwo aufliegen muss.

    Aber ich kann Dich schon verstehen, dass Du ein Bett unabhängig von den Sitzplätzen haben willst. Nicht jeder ist so ein Synchronschläferpaar wie Peter und Dagi (Nunmachmal). Die Bedürfnisse in Sachen Bettbreite sind hingegen durchaus unterschiedlich. Uns reichen z.B. 120 cm! :shock: Aber wir haben uns ja auch noch lieb! :D:wink:

    Gruß
    Herby

    Hi Herby,
    darüber hatte ich mir auch schon gedanken gemacht. Ich denke halt wenn ich das Bett sowieso umbauen muss dann mach ich es gleich nach oben das unten mehr fläche bleibt. Dann haben wir wenigstens was davon. Allerdings bräuchten wir eigentlich gar keine extra Sitzgelegenheit im Womo. Also drehbare sitze mit minitisch würden uns reichen. Die ironie ist natürlich dabei das wir den gewonnen Platz eigentlich nicht mal wirklich bräuchten.
    Lieb haben wir uns ja auch, nur soll das auch nach einer mehrwöchigen Reise immernoch so sein =) Wir brauchen einfach Platz beim schlafen das ist uns auch für das Womo eigentlich das Wichtigste.

    Eine andere Möglichkeit wäre -auch wenn Sie erst mal seltsam wirkt- das alkovenbett 1m in den Wohnraum stehen zu lassen. Das einzig was daran etwas doof wäre ist das man dann quasi einen Tunnel zum Fahrerhaus hätte.
    Das könnte man eventuell auch mit einem hubnett gut lösen. Nur will ich nix haben was rumklappert. Sowas gut umzusetzen stell ich mir nicht ganz einfach vor. Außerdem würde dann das große Fenster über dem Bett verdeckt werden was auch wieder doof ist.

    Gruß Ben

  • Hallo Ben,
    ich habe den Eindruck, du bist noch in der Konzeptphase (die hat bei mir sehr lange gedauert :)). Andererseits möchtest du dir alle Optionen offen lassen (kenne ich auch gut).
    Wenn ich das nun richtig verfolgt habe, möchtest du
    - kompakte 3,5 t
    - kürzer als 6 m
    - Basis wahrscheinlich Sprinter. Weil du FIAT nicht magst und vermutlich, weil dieser die Option 4x4 bietet
    - Möglichst Alkovenfestbett, dessen Raumgewinn du eigentlich gar nicht brauchst
    - viel Platz beim Schlafen.

    Der Sprinter ist weder ein Leichtgewicht noch hat er eine geringe Bauhöhe.

    Gewicht: Die offiziell angegebenen Gewichte von Mercedes sind in der Regel stark geschönt. Dazu kommt jedes noch so kleine Extra, wobei du für den Allrad je nach Ausführung bis weit über 120 kg rechnen musst (wenn ich mich richtig erinnere. Ist schon eine Weile her, dass ich mich mit dem Sprinter befasst habe). Klimaanlage, wenn nicht im Serienumfang enthalten, wiegt meist mehr als 30 kg, Selbsausbau wird in der Regel schwerer als geplant, usw.
    Frage: Hast du dir die Gewichte schon einmal genauer ausgerechnet?

    Fahrzeughöhe: Du möchtest viel Platz beim Schlafen. Auch in der Höhe? Wenn dir ein "Kinderalkoven" genügt, kannst du auch ein Womo von der Stange kaufen. Du möchtest aber vermutlich einen "Erwachsenenalkoven". Da ist der Bedarf natürlich sehr individuell (z.B. mit Lattenrost? dicke, handelsübliche Matratze?).
    Zudem muss der Sprinter an der Vorderachse aus technischen Gründen beim Umbau auf 4x4 um ca 80 mm höher gesetellt werden. Da kann es sein, dass du hinterher irgendwo bei 3,30 m Dachhöhe landest. Und eine Dachluke oder gar eine Satelitenantenne soll ja eventuell auch noch aufs Dach. Der ADAC bringt dich übrigens nur bis zu einer eingetragenen Fahrzeughöhe von maximal 3,20 m im Schadensfall wieder heim.

    Warum ich das schreibe? Vielleicht gehst du von sehr optimierten Bedingungen aus. Aber wenn du beispielsweise den Sprinter ausgewählt hast, weil er den 4x4 bietet, der Allrad dir aber vielleicht andere Bedingungen (z.B. Höhe oder 3,5 t) kaputt macht, dann könnte sich am derzeitigen Konzept vielleicht das eine oder andere ändern?! Viel Spaß beim weiteren Planen.
    Gruß Restler

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen