Verschiedene Ideen für eine Hardtop(Kabine)

  • Moin moin,
    ich schlage mich nun schon seit Monaten mit dem Gedanken herum meine schwere Aeroplastkabine durch ein leichteres alltagstauglicheres Hardtop zu ersetzen, in welchem aber auch "gewohnt" werden kann.
    Es gibt einige Punkte in welchen ich mir schon sicher bin dass ich sie will - ich weiß nur teilweise noch nicht wie ich das realisieren soll. Ich zähl einfach mal auf, was mir wichtig ist:
    - das Hardtop muss auf der rechten Seite ein langes Fenster und vorne und hinten auch jeweils eins haben.
    - es wird nur auf die Pritsche geschraubt - also wirklich Hardtop keine Kabine
    - der Wohnausbau besteht aus 2 Truhen die auf beiden Seiten auf der Pritsche mit Airlineschinen befestigt werden - somit sind diese Kisten leicht zu entnehmen, was es mir leicht macht den Hilux auch zum Holzholen etc zu nutzen.

    Nun kommen die etwas schwierigeren Punkte:
    - Ich möchte eigentlich keine Stoffwände an einem Hubdach
    - es MUSS möglich sein, dass 2Personen liegen können und noch ein Sitzplatz frei ist ohne etwas umzubauen. Dieser muss quasi recht flott erreichbar sein. (bitte nicht fragen warum - das hat einen gesundheitlichen Grund auf den ich nicht weiter eingehen will)
    - die Kabine sollte nicht zu hoch werden - woraus sich nun auch das Hauptproblem ergibt welches ich nun erläutern will

    Wenn ich einen kleinen Alkoven habe, so dass die Kabine gerade so hoch ist, das man anständig drin sitzen kann, dann ist der Alkoven noch viel zu niedrig um darin zu schlafen (so wie das Roadranger Hardtop fürn Amarok). Also muss ich mir etwas anderes überlegen. Entweder ein Hubdach jeglicher Art mit festen Wänden - oder aber dass ich quer im Auto schlafe, und auf der linken Fahrzeugseite ein Ausklappbarer Kabinen Teil ist, welcher die Füße beim Schlafen beherbergt.. (ja ich weiß, da wäre auch wieder Stoff dran, aber damit könnt ich zur Not leben. Oder aber es hat jemand eine ganz andere Idee?

  • Zitat von mr_proper

    Weshalb nicht?
    Ich habe Stoff (Airtex) und bisher noch nicht wirklich einen großen Nachteil gesehen.

    ich habe auch Airtex bei mir - will ich aber nichtmehr... flattert, isoliert nicht,... und ja es is halt einfach ein Stoff - dann kann ich auch im Hilleberg Zelt neben dem Auto schlafen...

  • Zitat von jfk

    das wäre ja schonmal die halbe Miete.... aber der Preis :D

    die gibts eh nur auf Defender, ich dachte du willst selber bauen :?:

    Gruß Rudi

  • Zitat von jfk


    ich habe auch Airtex bei mir - will ich aber nichtmehr... flattert, isoliert nicht,... und ja es is halt einfach ein Stoff - dann kann ich auch im Hilleberg Zelt neben dem Auto schlafen...

    Dann ist er nicht gescheit verbaut. Bei mir flattert nix und da durchaus schon die ein oder andere stürmische Nacht dabei.
    Isolation ist ein Punkt, aber wenn es wirklich kalt wird, muss eh geheizt werden. Und zum Lüften ist auch meistens ein Fenster auf. Hast du denn vor, die Ladefläche ebenfalls zu isolieren? Habe ich nicht gemacht, da kein Wintereinsatz geplant.

  • Zitat von mr_proper


    Isolation ist ein Punkt, aber wenn es wirklich kalt wird, muss eh geheizt werden. Und zum Lüften ist auch meistens ein Fenster auf. Hast du denn vor, die Ladefläche ebenfalls zu isolieren? Habe ich nicht gemacht, da kein Wintereinsatz geplant.

    ja habe ich vor - werde den Xtrem-Isolator dafür verwenden....

  • Hallo Jan,

    wie Du weißt, habe ich mir ja eine Hubdachkabine gebaut, die im Fahrbetrieb nicht höher ist als mein T5-Fahrerhaus, ausgefahren aber Stehhöhe und Platz für zwei richtig ausgewachsene Betten (200*80cm) bietet. Ok, es sind Stockbetten mit entsprechender Einschränkung 'anderweitiger' Nutzung, aber allein die Stehhöhe ist Gold wert, wenn man einmal nicht nur Sonnenschein im Urlaub hat. Platz für einen weiteren Sitzplatz habe ich übrigens auch - auf der Abdeckung meines Porta-Potti. Durch die große, herausnehmbare Heckklappe kann ich notfalls sogar Europaletten einladen (was ich aber nicht machen würde, da mit der Wohnwert der Möbel zu wichtig ist, als daß ich unnötige Macken in selbige machen wollen würde).
    Wieso dieser 'Erguß'? Ich habe einfach festgestellt, daß eine Hubdachkabine eine absolut geniale Kombination aus Alltags- und Reisetauglichkeit darstellt. Es gibt -auch im Forum - ja schon feste Klappdachkabinen. Wenn eine richtige Hubdachkabine a la pedroricco nicht möglich ist (wobei diese Form eine wunderbar niedrige Kabine mit großem Alkovenbett und Stehhöhe bietet), hätte vielleicht das feste Klappdach einen gewissen Charme?

    Eine Idee zum Querschlafen habe ich vielleicht auch noch: das große Seitenfenster könnte man doch als 'Schlafextension' für die Füße nutzen - Fenster auf, ein Einsatz eingesetzt, der den offenen Fensterbereich abdeckt ... möglicherweise fertig? Falls das als erste Idee anklang findet, könnte man sich auch über die Umsetzung Gedanken machen ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Wie wärs mit:
    Klappdach mit Alkoven. 2 seitliche dreieckige Sandwichpanele zum einklappen, hinten ein viereckiges Panel zum einklappen. Die Schlafstätte wäre dann über der Fahrerkabine eingezogen.

    So wie HZJ Sy... Si..

    Der Andi aus dem BTF auf seinem HZJ hat.

    Gesamthöhe sollte mit 25-30cm über dem Kabinendach des Fahrerhäuschens machbar sein. Wenns ganz schmal sein soll dann evtl. auch mit 15cm, dann wird die Matratze halt dünner... ;)

    Ach ja, die Halle hab ich wohl noch bis Mitte 2013, nur wenns was zum schweissen gibt! ;)

    Viele Grüße,
    Marc

  • Zitat von jfk

    hängst dein Hilux Hobby an Haken oder wieso gibst die Halle auf?

    Die wird abgerissen, damit das gleiche in RUND (leider kein Scherz!) wieder errichtet werden kann. Heute zahlen wir für ca. 140qm 350 Euro+NK im Monat. Es gibt isgesamt 20 identische Hallenteile Zukünftig sollen es kalt über 1.600 Euro für jeden tortenschnittigen Hallenteil mit rund 150qm werden. :shock: Um den Sinn dahinter zu kapieren muss man Politiker sein. Gewerbepark Breisgau halt... :roll:

    Da bau ich lieber selber eine Garage mit angeschlossenem Wohnhaus für, Unterschrift ist wenn nichts dazwischen kommt nächste Woche. Aber halt im Wohngebiet, da sind so hardcoreflexogien schon ein gewisses Problem... :oops: Ich freu mich trotzdem drauf!

  • Zitat von jfk

    ...und auf der linken Fahrzeugseite ein Ausklappbarer Kabinen Teil ist, welcher die Füße beim Schlafen beherbergt.. (ja ich weiß, da wäre auch wieder Stoff dran, aber damit könnt ich zur Not leben. Oder aber es hat jemand eine ganz andere Idee?

    Hallo,
    mir fallen da spontan zwei Dinge ein:
    Den ausklappbaren Teil willst Du nach links machen? Da hätte ich Schiss, dass mir die Füsse abrasiert werden, wenn ich am Straßenrand stehe, und jemand zu dicht vorbeifährt.
    Statt ausklappbaren Teil:
    Da hatte der Herr Bohrer von Ormocar mal so nen Pickup mit schmaler Kabine am Hof stehen, wo im Alkoven so eine Art Mini-Slide-Out war, wo man die Füsse zum Schlafen reinstecken konnte.
    Nur so ne Idee...

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Picco

    Hoi JFK

    Wie hoch darf Dein Hilux denn werden?
    Wäre ein Schachtelhubdach was?
    Dann könntest Du das Bett längs über das Fahrerhaus legen und im hinteren Bereich Deinen Sitz machen und beides wäre gleichzeitig nutzbar, aber eben...Höhe 2,30oder mehr...

    Hi,
    hab dich in Tapatalk doch glatt überlesen - sry
    naja ich sag mal so - um so niedriger um so besser - Alltagstauglichkeit steht im Vordergrund bei den Außenmaßen.
    ja das mit dem Schachtelhubdach hab ich auch schon überlegt...
    genauso wie so nen Dreieck, das vorne angeschlagen ist... aber irgendwie gefällt mir das was ich dazu gesehen habe alles nicht so richtig - außer das von Soenke...

  • Zitat von Balu


    Den ausklappbaren Teil willst Du nach links machen? Da hätte ich Schiss, dass mir die Füsse abrasiert werden, wenn ich am Straßenrand stehe, und jemand zu dicht vorbeifährt.
    Statt ausklappbaren Teil:
    Da hatte der Herr Bohrer von Ormocar mal so nen Pickup mit schmaler Kabine am Hof stehen, wo im Alkoven so eine Art Mini-Slide-Out war, wo man die Füsse zum Schlafen reinstecken konnte.

    in Australien hast das Problem dann auf der anderen Autoseite...
    Da ich aber eh wenn dann aufm Parkplatz, Campingplatz oder richtig in der Pampa stehe is mir das egal - aber ich habe da auch schon drangedacht - evtl je nach Seitenscheibe rechts, auch dass das Fenster mitsamt gewissem Rahmenteil nach unten geklappt wird.... nur wird das Gewichtstechnisch so ne Sache

    ich hab da im Offroad-Forum so ne Kabine gefunden, die mir gut gefällt, wenn ich von Steppenwolf das Recht bekomme, dann stell ich die Bilder hier mal ein...

  • Das ausklappbare Fenster kann ich mir sehr gut vorstellen. Was das Gewicht angeht, habe ich keine Ahnung...

    Ich drücke die Daumen, dass du die Bilder reinstellen darfst, denn ich würde die auch gerne sehen.
    Sonst kannst du ja auch einfach nen Link zu den Bildern setzten...

  • Frage:

    willst du ab Oberkante Ladefläche gerade nach oben oder leicht geneigt nach innen (also die Kontur des Hilux)?
    Solls eigentlich ein kl. niedriger Alkoven zum Schlafen werden,wenn ja wie lang ??
    Heckklappe soll so bleiben oder wird die abgebaut und die Kabine wird schräg nach hinten verlängert ??

    Gruß Rudi

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen