Syropor, Styrodur – ich wird verrückt!

  • Hallo

    Immer wieder lese ich hier von Syropor und/oder Styrodur und deren angeblichen Eigenschaften. Dabei sind Syropor und Styrodur doch bloss Markennamen (BASF) und keine Materialbezeichnungen. Mir platzt bald der Kragen! Wenn wir nämlich die richtigen Bezeichnungen verwenden täten, wäre die Auswahl des richtigen Dämm-Materials etwas einfacher. Und manche seltsame Diskussion überflüssig. :?
    Ich habe hier mal eine kleine Zusammenstellung gemacht.

    EPS – expandiertes Polystyrol. Bekannt unter den Handelsnamen Styropor, Sagex, ISOVER EPS, Austrotherm EPS, Styron, usw. EPS-Hartschaumplatten erkennt man an den zusammengebackenen weissen Schaumkügelchen.

    XPS - extrudiertes Polystyrol. Bekannt unter den Handelsnamen Styrodur, Styrofoam, Jackodur, usw. XPS-Hartschaumplatten bestehen aus gleichförmigem Schaum und sind eigentlich immer eingefärbt.

    PUR – Polyurethan. Polyurethan-Hartschäume finden sich oft in Sandwichplatten, aber es gibt auch gewöhnliche Wärmedämmplatten. Sie sind in der Regel relativ hart. PIR – Polyisocyanurate ist ähnlich wie PUR.

    EPDM - Ethylen-Propylen-Dien-Monomer. Eine Art synthetischen Schaumgummi. Bekannt unter den Handelsnamen X-trem Isolator, AEROFLEX, K-FLEX, usw. EPDM-Platten sind sehr biegsam und gummiartig.

    Nichts für ungut. Jetzt ist mir wohler... :oops:

    liebe Grüsse vom Pelzer
    der Muger

    .

  • Hallo Pelzer

    Also syroporr gibts schon mal garnicht ! :mrgreen::wink:
    Soviel zur richtigen Schreibweise !
    Es gibt Styropor und ist ein eingetragener Markenname der BASF
    Der Unterschied zwischen Styropor und Styrodur beruht auf dem Herstellungsverfahren und das hast du ja sehr schön in deiner Liste dargestellt !
    Die unterschiedlichen Herstellungsverfahren bewirken, das die Schäume von den physikalischen Eigenschaften her recht unterschiedlich und dadurch
    für unterschiedliche Anwendungen geeignet sind.
    Wenn man es genau wissen will ist es immer ratsam sich das entsprechende techn. Datenblatt zu besorgen !
    Diese kann man in der Regel von der WS der Hersteller runterladen

  • Oh oh


    hoffentlich braucht der Pelzerli auch nur Tempos wenn er das sagt, und dann stellt sich noch die Frage, gib es z.B. eine Aufschnittmaschine und ist jedes als Mixer bezeichnete Gerät wirklich ein Mixer?

    Und was ist mit der guten alten Flex?

    Wolln wir hoffen das er es da auch überall so genau nimmt..................... :wink:


    Viele Grüße

    Anton

    der geht jetzt flexen. Ach was red ich, winkelschleifen.............. :mrgreen:

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hi

    Will auch noch meinen Senf dazu geben. ;)

    Und dann Depron nicht vergessen, ist im Prinzip ein Styropor (geschäumtes Polystyrol, EPS), nur hat es, durch seine geschlossene Zellenstruktur,
    eine wesentlich glattere Oberfläche. (Dient zur Isolierung und für den Modellbau)

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Zitat von willy

    .. Und dann Depron nicht vergessen, ist im Prinzip ein Styropor (geschäumtes Polystyrol, EPS), nur hat es, durch seine geschlossene Zellenstruktur,
    eine wesentlich glattere Oberfläche. (Dient zur Isolierung und für den Modellbau)


    Du meinst also: Im Prinzip ist Depron wie Styropor auch vom BASF? :mrgreen:

    liebe Grüsse vom Pelzer
    der Muger
    .

  • Zitat von willy


    Und dann Depron nicht vergessen, ist im Prinzip ein Styropor (geschäumtes Polystyrol, EPS), nur hat es, durch seine geschlossene Zellenstruktur,
    eine wesentlich glattere Oberfläche. (Dient zur Isolierung und für den Modellbau)


    Eben hab ich noch gespottet, jetzt bin ich froh das wir dieses Thema zum Thema machen.

    Erst jetzt fällt mir auf, das dieses wunderbare Forum bisher doch nur von oftmals diletantischen Aussagen gefüllt wurde.

    Man oh man, worauf hab ich mich blos eingelassen :?::?::?:


    Aber was heißt hier

    Zitat

    ist im Prinzip ein Styropor

    Im Prinzip zählt nicht! End oder weder!


    Schönen Abend noch

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • nix wissen macht auch nix....hihi.....

    Klar wird hier im Forum etwas lässig mit den Begriffen herumgeworfen, aber die Mehrheit weiß genau, wovon man redet, wenn man von Styropor und Styrodur spricht:
    Styropor ist das Wasser aufnehmende billige krümelige Schaumzeug, was z.b. bei den Wohnwägen verwendet wird, und
    Styrodur ist das harte und ziemlich wasserresistente dichte Schaumzeug, was deutlich teurer und für unsere Zwecke besser ist. Wie das im Baumarkt letzten Endes genau heißt, ist doch egal, zumal auch die Baumarktverkäufer wissen, wovon Du redest....hihi.....nur auf der rechnung heißt es dann plötzlich "Jackodur" oder so.

    Umnd wenn es spezieller wird, dann wird auch das genaue Material hinterfragt oder ausführlicher beschrieben und auch mit Handelsname oder Quelle benannt.

    Wofür also die Aufregung....hihihi......

    PS: Sogar der Picco weiß, dass es sich um flexiblen PE-Schaum mit 0,03 % Wasseraufnahme handelt, wenn einer nur vom xtrem-Isolator spricht, den man auch außerhalb von Reimo beziehen kann....hihi....

  • Zitat von Anton


    Hi Anton

    Fast hätte ich gesagt, ach habt mich doch gern, aber eben,
    es besteht einfach ein Unterschied, wahrscheinlich in der Herstellung, nicht mal so sehr im Material.
    Die 3mm Platten Depron z.B. kann man wirklich handhaben, vesuch' das mal mit 3mm Styropor. Depron hat auch eine Vorzugsrichtung usw.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

    Einmal editiert, zuletzt von willy (12. Oktober 2012 um 12:50)

  • Brrrr, alle zusammen!

    Kaum bin ich einmal ein paar Beiträge hintendran, gibt es hier unschöne Töne. Das muß doch nicht sein! Leider ist es so, daß der Ton die Musik macht, und so schaukelt sich da gerne etwas auf...

    Ich finde Pelzer's Übersicht sehr hilfreich, gerade für Forums-Anfänger. Ok, die Wahl der Worte war vielleicht nicht perfekt, aber das sollte dann nicht dazu führen, daß Tippfehler gleich zu einem Aufstand führen. Es ist auch klar, daß Pelzer vermutlich nicht alle Markennamen, unter dem die verschiedenen Materialien vertrieben werden, bekannt sind - aber da kann man ja gerne die Liste ergänzen, ohne ihm gleich einen Vorwurf zu machen...

    Also bitte: behaltet einen ruhigen, sachlichen und informativen Tenor bei Euren Beiträgen bei - ohne einen solchen geht unsere Forumskultur zum Teufel, und das wäre mehr als schade!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Brrrr, alle zusammen!

    Also bitte: behaltet einen ruhigen, sachlichen und informativen Tenor bei Euren Beiträgen bei - ohne einen solchen geht unsere Forumskultur zum Teufel, und das wäre mehr als schade!


    Hallo

    Also Wolfgang da muß ich widersprechen! Noch ist alles im Lot und keiner beleidigt worden. auch die Sachlichkeit ist noch nicht verloren.

    Aber ich erlaube mir eine Frage:

    Sagst du immer Handrührgerät wenn du es verwendest? Oder neigst Du auch zum Mixer? Oder zum Tempo..............

    Dieses war ja nur so als Beispiele wie sich Bezeichnungen für bestimmt Gegenstände usw. in unserem Alltag festsetzen. Trotzdem weiß (fast) jeder was gemeint ist.


    Aber Du hast recht, wir sollten uns keinen fertig machen. Und wer meine Beiträge in diesem Tret zu ernst nimmt, dem kann ich auch nicht helfen. :wink:


    Alles im allem ist es doch spannend, das kann man ausbauen fast ohne Ende................ 8)


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Brrrr, alle zusammen!

    Kaum bin ich einmal ein paar Beiträge hintendran, gibt es hier unschöne Töne. Das muß doch nicht sein! Leider ist es so, daß der Ton die Musik macht, und so schaukelt sich da gerne etwas auf...

    Hallo Wolfgang,
    in dem Punkt muss ich Dir leider uneingeschränkt recht geben. :)

    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Ich finde Pelzer's Übersicht sehr hilfreich, gerade für Forums-Anfänger. Ok, die Wahl der Worte war vielleicht nicht perfekt, aber das sollte dann nicht dazu führen, daß Tippfehler gleich zu einem Aufstand führen.

    Da fängt's aber an.
    Es ist durchaus richtig, dass so eine Übersicht sinnvoll ist. Vielleicht sogar ein Kandidat für die Wissensbasis.
    Ungeschickt war nur der oberlehrerhafte Ton in der Einleitung vom Pelzerli. Er regt sich über den laxen Umgang mit Produkt- bzw. Materialbezeichnungen auf, schießt aber selbst (wahrscheinlich versehentlich) einen Bock! Das passt irgendwie nicht zu der in meinen Augen sehr unglücklichen Einleitung, die einen gewissen Anspruch auf Perfektion(ismus) erhebt. Das war eine Steilvorlage für Kritik! :idea::mrgreen:

    Wer den Anton (persönlich) und seinen Humor kennt, der weiß, wie man den Ton der Beträge von ihm einzuordnen hat. Das Problem dabei ist, dass ihn nicht alle Leser hier kennen. Das kann zu Missverständnissen führen. :roll: Aber im Prinzip hat er ja auch nicht unrecht. :wink:
    Bei vielen Artikeln hat sich der Markenname eines Produktes allgemein durchgesetzt (Tempo, Flex, Hilti, Fein Multimaster etc.). Von daher tue ich mir schwer mit der Platzierung des Artikels als harsche Kritik, wie ich ihn empfinde ("Syropor, Styrodur – ich wird verrückt!", "Dabei sind Syropor und Styrodur doch bloss Markennamen (BASF) und keine Materialbezeichnungen. Mir platzt bald der Kragen!").

    Das war meine Sicht der Dinge, die ein gewisses Verständnis für alle Seiten aufbringt. Ich denke halt, wenn Themen weniger emotional gestartet werden, dann haben sie bessere Chancen sachlich weitergeführt werden. :idea::D
    (Wie man in den Wald hineinruft,....)

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Brrrr, alle zusammen!

    Kaum bin ich einmal ein paar Beiträge hintendran, gibt es hier unschöne Töne. Das muß doch nicht sein! Leider ist es so, daß der Ton die Musik macht, und so schaukelt sich da gerne etwas auf...

    Sorry Wolfgang aber da kann ich dir nicht recht geben und ich denke das der Pelzerli das auch nicht so eng sieht !
    Man sollte aus eine Mücke keinen Elephanten machen !

  • Hallo


    so, jetzt hamm wirs aber. :lol:


    @Herby

    Du liegst mit dieser Aussage genau am Thema vorbei

    Zitat

    Fein Multimaster


    Das ist absolut korrekt! Glückwunsch! :D

    Passt aber nicht zu Tempo und Co.

    Multimaster ohne Fein wäre irreführend! So aber isses richtig. :wink::wink::wink::wink::wink:

    Denn nur wo Fein Multimaster draufsteht, ist auch Fein Multimaster drin!

    Aber man redet immer vom Multimaster auch wenn er z.B. von Bosch ist. Aber ist es dann auch einer? Oder wie heißen die Dinger eigentlich genau?


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von Anton

    Du liegst mit dieser Aussage genau am Thema vorbei


    Aber man redet immer vom Multimaster auch wenn er z.B. von Bosch ist. Aber ist es dann auch einer? Oder wie heißen die Dinger eigentlich genau?

    Keine Ahnung wie der von Bosch heißt, obwohl ich selbst einen habe.

    Da ham mer's wieder!
    Einer erfindet was und der Name wird für die ganze (nachfolgende) Produktart (der Mitbewerber) im Volksmund adaptiert :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu

    Einer erfindet was und der Name wird für die ganze (nachfolgende) Produktart (der Mitbewerber) im Volksmund adaptiert

    Richtig Herby, hatte ich ja auch schon bemerkt.............


    Zitat von Anton

    Alles im allem ist es doch spannend, das kann man ausbauen fast ohne Ende................ 8)


    Es bleibt spannend!


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von Anton

    Aber man redet immer vom Multimaster auch wenn er z.B. von Bosch ist. Aber ist es dann auch einer? Oder wie heißen die Dinger eigentlich genau?

    es ist ein

    unerotisches Wechselstrom betriebenes Multifunktions Vibrations- Trenn- und Schleifgerät

    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von urologe

    es ist ein

    unerotisches Wechselstrom betriebenes Multifunktions Vibrations- Trenn- und Schleifgerät


    Kann ich nicht gelten lassen! :(


    Bitte korrekter:

    unerotisches Wechselstrom betriebenes Multifunktions hin- und herschwing- Trenn-und Schleifgerät


    Viberation is cool, aber nicht ganz treffend. Auch wenns sich so anfühlt :mrgreen:


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von urologe

    [es ist ein

    unerotisches Wechselstrom betriebenes Multifunktions Vibrations- Trenn- und Schleifgerät

    Jetzt wissen wir WAS es IST,
    aber nicht WIE es HEISST :idea:

    Anton: wo liegt für Dich genau der Unterschied zwischen Vibration und "hin- und herschwingen"?
    Dass Du das eine cool findest habe ich verstanden! Aber ansonsten? :lol::wink:

    Wie Anton schon sagte:
    Es bleibt spannend! :wink::D


    Gruß
    Herby,

    der überlegt, wie wir wieder die Kurve zu den eigentlich nicht schlechten Differenzierungen von Isolationsmaterial kriegen!

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu

    Anton: wo liegt für Dich genau der Unterschied zwischen Vibration und "hin- und herschwingen"?
    Dass Du das eine cool findest habe ich verstanden! Aber ansonsten? :lol::wink:

    Gruß
    Herby,

    der überlegt, wie wir wieder die Kurve zu den eigentlich nicht schlechten Differenzierungen von Isolationsmaterial kriegen!


    Das Gerät vibriert in der Hand wenn es benutz wird, so weit klar.

    Aber die Bewegungsrichtung des Werkzeugs zum Trennen oder Schleifen ist eine hin- und herbewegung. Die allerdings auf Grund der hohen Frequenz wieder zur genannten Viberation gelangt. :wink:


    Aber Herby hat recht, wir weichen ab!

    Fragt sich nur warum......................................


    VG
    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen