(Dünnflüssiger) Kleber für GFK/PU gesucht

  • Hallo,

    bei meinem zweischaligen GFK-PU-GFK-Hochdach hat sich an den Längsseiten die Außenschale von der Isolierung abgelöst.
    Da das Dach momentan noch abgebaut ist, möchte ich die Außenhau mit dem PU-Schaum wieder verkleben. "Dank" eines Surfträgers hat das Dach auch pro Seite 4 Bohrungen, durch die ein dünnflüssiger Kleber zwischen die beiden Schichten gelangen könnte.

    Gibt es so etwas???

    Vielen Dank & Gruß,
    markus

  • Moin Moin Markus!

    Nimm Epoxyd Laminierharz. Gibts zB. bei BaKu Plast in Bochum oder so. Lass dir aber kein Polyesterharz andrehen. Auch wenn es etwas billiger ist! Das kann dir uU. den Schaum anlösen und wenn das Dach mit Epoxy laminiert sein sollte (kann ich mir allerdings nicht vorstellen..) bekommst du keine ordentliche Bindung hin.
    Bevor du anfängst, mußt du sicher sein das das der Schaum innen absolut trocken ist. Das ist vermutlich auch der Grund für die Delamination. Durch die Bohrungen vom Surfträger wird Wasser rein gekommen sein, das im Winter gefroren ist und alles kaputt gedrückt hat.

    Du kannst das Harz etwas warm machen, dann fließt es besser, und dann mit einer Spritze ohne Kanüle genau an die wichtigen Stellen bringen. 4mm Loch bohren, Spritze reinstecken (passt genau!) und so lange pumpen bis alles gefüllt ist. Aber nicht zuuu feste, sonst beult es aus... :)

    Über die Löcher kannst du einen Tape Streifen kleben bis das Harz ausgehärtet ist. Das spart später Schleifarbeit!

    Nimm ruhig ein etwas ´langsameres´ Harz mit einer Topfzeit von mehr als 1h. Da haste bei der Arbeit keinen Stress, selbst wenn du es etwas aufheizt. Das Mischungsverhältnis Harz / Härter solltest du so genau wie möglich einhalten. Man sagt, Toleranz <1%. Eine Digitalwaage tut also not.

    Viel Spass beim Harz pumpen!

    Robert

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen