• Hallo Leute,
    ich bin neu hier im Forum und plane eine möglichst leichte Kabine zu bauen. Durch verschiedene Infos bin ich auf Monopan als Werkstoff gestoßen.
    Da ich eine möglichst leichte Kabine für 2 Personen zum Aufbau auf einen Pickup bauen möchte scheint mir Monopan sehr gut geeignet zu sein.

    Ich fände es interessant wenn alle diejenigen, die bereits mit Monopan gearbeitet haben mal kurz ihre Erfahrungen schildern könnten (Kosten, benötigte Werkzeuge...)

    Danke vorab an alle und Gruß

    Ralf

  • Hallo Lord,
    ich hatte den Thread schon gelesen aber hatte gedacht, man könnte die Erfahrungen beim Einsatz und der Verarbeitung von Monopan mal zusammenfassen.
    Speziell fände ich auch Beschreibungen über das Schweißen von Monopan interessant. In einem anderen Thread habe ich den Hinweis gefunden, dass sich Monopan mit einer Heißluftpistole schweißen lässt aber leider ohne genaue Angaben wie genau das gemacht wurde.
    Ich versuche hierzu auch vom Hersteller Infos zu kriegen und werde die hier auch ins Forum einbringen sobald ich die habe.

  • Zitat von rascae

    .....
    Ich versuche hierzu auch vom Hersteller Infos zu kriegen und werde die hier auch ins Forum einbringen sobald ich die habe.

    Das ist eine gute Idee. Leider hat dieser Werkstoff oft verloren, wegen seiner "schlechten" Isolationswerte.
    Die Leute fahren lieber einen schweren Aufbau und sparen an den Heizkosten.
    Obwohl die wenigsten in der kalten Jahreszeit unterwegs sind :mrgreen:

    Gruß Nunmachmal, der auch zu Monopan tendiert

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Leute,
    da sich meine Pläne etwas geändert haben und auch die Infos zu Monopan wenn überhaupt nur spärlich kommen habe ich noch nichts damit gemacht.

    Gruß

    Ralf

  • Hallo Leute ,
    Ich baue gerade einen Anhänger mit monopan. Ich kann nur sagen das ist ein genialer Werkstoff. Der sich gut be- und verarbeiten lässt.
    Und alle die sagen die Isoliewerte sind so schlecht das mag vielleicht sein aber bei den Spritpreisen achte ich doch lieber auf mein Gewicht und spare Sprit und schalte halt mal an einem ungemütlichen Herbsttag mal die Heizung ein.
    Wir waren immer mit unserem Dachzeltanhänger bis in den Oktober unterwegs und das ist nur Zeltstoff und wir leben noch wir sind nicht erfroren . Da haben wir jetzt mit 30 mm monopan vorneweg 29,5mm mehr um unsherum wie frùher.

    Also zur Verarbeitung :
    Zuschnitt mit der Handkreissäge
    Bei zusammen Bau geh ich auf Nummer sicher ich Klebe (sabateck gibt's im Bauhaus für 10€ die katusche)
    Von innen verschweiße ich alle Nähte mit dem Fön und PP Schweißschnur und von außen wir zum Schutz noch ein Aluwinkel aufgenietet.
    Wobei Schweißen alleine schon ausreichen stabile ist !!!!

    Wenn du noch fragen hast Ralf helfe ich dir gerne weiter wenn ich kann.
    Die ersten Bilder von dem Hänger findest du in meinem ersten Beitrag (Mod Picco ergänzt: Link zu seinem ersten Beitrag)

    Gruß Kubus

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen