• Hai Ihr,

    schon eine ganze Zeit lese ich hier mit und es gefällt mir!
    Zur Zeit sind wir (2 Grosse und 2 Kleine und ein Hund) mit einem Vito mit Aufstelldach unterwegs. Mit demTeil sind wir auch ganz zufrieden.
    Nur: Eventuell kriege ich einen Pickup (Amarok?) als Geschäftsfahrzeug. Das bedeutet ich müsste mich von meinem geliebten Bus trennen :(

    Aber das eröffnet neue Horizonte! Da könnte man ja was draus machen :)
    Jetzt habe ich mir Gedanken über eine Kabine auf dem Pickup gemacht.
    In den Bildern unten kann man hoffentlich was erkennen. (Oder kann man auch Sketchup-Zeichnungen hochladen?)
    Im Alkoven sollen längs drei nebeneinaner schlafen, evtl. mit einer dünnen Trennwand in Längsrichtung. Damit der Alkoven nicht zu lang wird gibt's eine Klappe die nach innen heruntergeklappt werden kann. Gleichzeitig hält das auch das Bettgeraffel besser oben beim fahren.
    Der vierte Schlafplatz ist unten.
    An der Seite hätte ich gerne eine große Klappe (das passt dann gut zu mir :) ).
    Kochen wollen wir weiterhin mit Spiritus mit unserem Origo. Zur Kühlung soll auch weiterhin unsere Waeco CF35 verwendet werden.
    Hinten würde ich einen Waschplatz mit Klappwaschbecken und portablem WC einrichten evtl. eine Duschmöglichkeit.
    Die Abtrennung des Bades soll mit einer Falttür oder senkrechtem Rollo erfolgen, muss ich noch etwas überlegen... Der Eingang soll durch die "Duschwanne" erfolgen, das finde ich eine gute Lösung für schmutzige Schuhe, etc..
    Für die Heizung möchte ich entweder einen Heizlüfter verwenden, oder evtl. die Standheizung des Fahrzeuges. Wir sind aber eh fast nur im Sommer unterwegs.

    Meint Ihr das geht so?
    Ich weis das Gewicht wird bestimmt eine Herausforderung.
    Gibt's eine Möglichkeit den Schwerpunkt der Kabine vorab einfach auszurechnen, damit die Achslasten schon bei der Planung definiert werden können?
    Bauen möchte ich die Kabine evtl. selber, so wie ja schon einige hier im Forum.

    Viele Grüsse
    Frank

  • Hallo Frank

    große Herausforderung
    PU-Doppelkabine und Wohnkabine für 4 Personen.
    Der Kabinenschwerpunkt ist zwar interessant, aber aus 23 jähriger Erfahrung gilt nur eins.
    Alles Schwere wie Akku, Wasser, evtl. Gas, in der Kabine nach vorne.
    Alles was hinter der Hinterachse ist belastet diese und verschlechtert das Fahrverhalten.
    Du wirst eh mit den Gewichten (Gesamt und Hinterachse) Probleme bekommen.

    Willst du alles selbst bauen (wenn ja wie) oder "Nur" Ausbauen.

    Deinen Grundriss muß ich mir später anschauen, werde meinen Senf dazu abgeben

    EDIT:

    kannst auch hier mal reinschauen
    http://www.wohnkabinen-magazin.de/index.php/forum

    da gibts einen Amarok mit einer Tischerkabine
    einen Amarok mit einer Four Wheel von Wohnkabinencenter
    einen Amarok mit einer Selbstbaukabine mit ausziehbaren Toilettenraum

    Gruß Rudi

  • Hi,

    ah, wieder mal ein Pickup :mrgreen:

    Den Grundriss finde ich schon ok, da sind nicht zu viele Einbauten drin. 2 Sachen fallen mir aber auf:

    1.mach besser 2m Höhe, das gibt mehr Bewegungsfreiheit.
    2. die Trennwand im Alkoven ist nix, da kann die Luft nicht zirkulieren und in dem Einzelsarg möchte ICH nicht schlafen! Wenn ihr euch nicht vertragt, dann musst du eine andere Lösung finden :lol:

    Gruß, Holger

  • Hallo Frank,

    der Grundriss gefällt mir aber nur unter der Voraussetzung des reisenden Paares.
    Mit vir Personen scheint mir der Platz schon etwas sehr eng.

    Im Amarokforum hat einer aber auch eine Tischer-Kabine auf dem DC und ist mit Kind und Kegel
    unterwegs - geht also.

    Gruß Christopher

    PS. schau gleich das der Amarok auch das Havyduty-Fahrwerk drin hat.

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hoi Frank

    Zitat von franmoan

    In den Bildern unten kann man hoffentlich was erkennen. (Oder kann man auch Sketchup-Zeichnungen hochladen?)

    Nein, Sketchup-Dateien kann man nicht so hochladen dasss andere sie sehen können, auch die von Dir verwendeten PDF-Dateien sind nicht direkt einsehbar...
    Mach doch mittels PrtSc und einfügen ins Paint (sofern Du Windows hast) Bilddateien mit der Endung JPG, die kann man hier direkt reinladen und man sieht sofort das Bild.
    Beim Grundriss ist mir vor allem aufgefallen dass die Dusche recht klein ist, da hätt ich mühe um auf dem Porta Potti oder was auch immer Du als Toilette verwendest, zu sitzen.
    Die Trennwand im Alkoven halte ich aus denselben Gründen wie Holger für unglücklich, der Rest passt schon...aber gewichtsmässig wird's zumindest schwierig, wenn nicht sogar unmöglich...

  • Hi,

    an der Form des Alkovens bzw. der Alkovennase würde ich noch arbeiten. Schau Dir mal bei Picco in der Signatur die Form seines Alkovens an, das gibt deutlich mehr Kopffreiheit.
    Und zeichne doch mal ein Bild der Kabine auf dem Fahrzeug, evtl. würde ich den Alkoven bei ner Doka noch länger machen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Wenn ich zusammenrechne ist die Bodenlänge 210 cm innen , also knapp 220 cm außen.
    Mehr würde ich keinen DoKa zumuten.
    Die Breite von 210 cm liegt auch an der oberen Grenze für einen PU.
    Die Abtrennung im Alkoven würde ich weg lassen, du mußt dich eh im Bett drehen das wird schon eng genug.
    Zieh den ersten Alkovenknick einen halben Meter nach vorne, gibt ein besseres Raumgefühl.
    Wie Holger schreibt Innenhöhe 2 m ,dann die Sitzgruppe auf ein Podest von 20 cm stellen,
    bringt mehr Stauraum im Boden , da hast du eh nicht all zu viel.
    Die Duschwanne ist eindeutig zu klein, da mußt du noch vergrößern, die Schräge begradigen.
    Durch Gasverzicht sparst du einige Kilo .
    Heizen mit Heizlüfter geht aber nur am CP mit 230 V Anschluß.
    Heizen mit Standheizung vom Amarok wird schwer umzusetzen sein.
    Die Zweitbatterie evtl. ,wenn Platz ist, vorne im Motorraum unterbringen.
    (hinten 30 kg weniger,vorne 30 kg mehr)
    und beim Amarok nimm gleich die HD Version mit der Zusatzfeder.
    Wenn du alles Schwere nach vorne einbaust und bei Kabine und Ausbau aufs Gewicht achtest dann wirds zwar eng aber machbar.

    Gruß Rudi

  • Hi Frank,

    nur ganz kurz auch von mir eine Anmerkung: in einer Alkovenkabine mit dem Kopf nach hinten zu liegen bedingt akrobatische Fähigkeiten. Ich hatte den Gedanken auch, habe es dann auf einer Messe ausprobiert - und ganz schnell meine Pläne für die große Urlaubskabine geändert. Und mit dem Kopf vorne zu liegen bedingt mehr Kopffreiheit, also eine weniger aerodynamische 'Nase'... ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hoi Frank

    Ich erlaube mir mal Deine PDF's als JPG's hier einzustellen, ist einfacher anzuschauen...

    Die Seite mit der Toilette und der Dusche würde mich mal interessieren...die stehen ja genau auf der Ladebrückenwand...oder seh ich das falsch?

  • Hai Ihr,

    Super! Danke für die vielen Antworten!

    Also ich versuche mal zu antworten:

    1. Picco danke fürs Bilder korrigieren!
    2. Die Trennwand im Alkoven kommt weg wir mögen uns doch! :)
    2. Falls Amarok HD-Feder, klar.
    3. Heizung: Da ist klar, normalerweise geht 230V nur auf dem CP. Bei meinem Keramiklüfter gibt's eine ECO-Stufe, da läuft das Teil mit der Zusatzbatterie und Wechselrichter tatsächlich ca. 40min. Zum aufheizen geht das notfalls(!). Woanders verwende ich ein tragbare Dieselstandheizung mit Warmluftschlauch als Zeltheizung, so ähnlich stelle ich mir das mit der Standheizung vor, mal sehen...ein bisschen kniffelig darf's schon sein ;)
    4. Die Kabine würde ich gerne selber bauen. Ich denke mit Alu-Gerüst entweder geschweißt oder aus diesen Montageelementen. Die sind zwar teurer, aber irgendwie sagt mir das mehr zu. Und dann halt aussen mit Blech beplanken, isolieren und innen mit Holz verkleiden. (Nein, den Taupunkt diskutiere ich nicht :) ich weis dass man da aufpassen muss)
    5. Bad: Ja zum Teil steht das auf der Bordwand (grün), ich hoffe man kann das auf dem Bild besser erkennen: Das Waschbecken wird nach rechts hochgeklappt. Ich denke mit dem Platz kommen wir klar, im Bus haben wir deutlich weniger. Aber das baue ich vorher als Pappmodell.


    Und klar, bei den Wohnkabinen lese ich auch brav mit :)

    Viele Grüsse
    Frank

  • Hai Ihr,

    @Tigerchen: Such mal unter "Polarn 4000" von Eberspächer.

    Die Kabine würde ich gerne mit Alu Konstruktionselementen bauen. Kann mir da jemand vielleicht einen Hersteller empfehlen?

    Viele Grüsse
    Frank

  • Frag mal den Andre ("Chevysurfer"), der hat schon mehrere Kabinen aus Alu 4-Kant gebaut und außen mit (ich glaube) 3mm Dibond Platten verkleidet.
    Die Platten sind deutlich stabiler als dünnes Alublech und trotzdem sehr leicht. Dann gibts nicht so schnell Dellen bei Astberührung.

    Gruß, Holger

  • Hai Ihr,

    also ich denke ja weiter an der Kabine rum...

    Eine grundsätzliche Überlegung:
    Von unserem Nutzerverhalten her bin ich mir sicher, dass wir die Kabine nur in der Übergangszeit und im Sommer benutzen werden im Winter wahrscheinlich nie.
    Im Bus den wir zur Zeit benutzen habe ich keinerlei Isolierung. Und aber noch nie Probleme mit Schwitzwasser gehabt (und da drin habe ich auch schon bei -15C genächtigt).

    Also stellt sich mir die Frage: Brauche ich einen aufwändigen Kabinenwandaufbau mit Isolierung etc.? Oder genügt veilleicht eine Variante (primitiv ausgedrückt!) aus Holzplatten ohne Isolierung?
    Was wäre, wenn ich eine Kabine aus Multiplexplatten bauen würde, aussen natürlich gut beschichten oder lackieren. Die Ecken und Kanten der Kabine evtl. mit Schönen Alu-eckleisten schützen und innen die Verbindungen entsprechend stabilisieren. Mit Birke Multiplex würde ich auf ein Kabinenleergewicht von ca. 300kg kommen.

    Geht das?

    Viele Grüsse
    Frank

  • Was mich an einer Multiplex-Kabine stören würde,abgesehen von der mangelnden Isolierung:
    So eine Absetzkabine verpannt sich bei Geländefahrten und anderen Unebenheiten sowie beim auf und absetzen. Die Folge ist, dass Lackierungen und Beschichtungen die auch dichten sollen,immer irgendwo reißen und die Sache undicht wird. Auch mit augfeklebten Eckleisten wird das nicht 100%'ig.
    Besser wird das nur bei flächiger verklebung von gleichen Materialien wie Sandwich mit GFK Eckleisten.

    Gruß, Holger

  • .. ich hätte trotzdem wenig Vertrauen zu den Eckverbindungen. 1. sind da Schrauben drin, das ist immer ein Risiko. Irgendeine wird immer mal undicht :oops: .
    Unterschiedliche Materialien verkleben ist wegen der Wärmeausdehnung nicht so gut, also ehr mit Dekalin dichten wie beim Wohnwagen. Dann hält das aber mechanisch nichts --> dann muss die Holzkonstruktion das halten.

    Die BeispielKabine wiegt 370 kg leer, ohne Stützen (wie bekommt man die überhaupt runter???). Meine aus 40mm GFK Sandwich war leer bei 440kg, incl ca 50kg für die Stützen!
    Noch ein Problem bei der Holzbauweise: Die Fenster! Die standard Seitz Fenster sind gemacht für +/-30mm Wandstärke, bei nur 12mm Holzplatten muss innen ein Rahmen aufgebaut werden damit die passen!

    Gruß, Holger

  • Zitat von franmoan

    Hai Ihr,

    @Tigerchen: Such mal unter "Polarn 4000" von Eberspächer.

    Die Kabine würde ich gerne mit Alu Konstruktionselementen bauen. Kann mir da jemand vielleicht einen Hersteller empfehlen?

    Viele Grüsse
    Frank

    Kenne da eine kleine Firma im Mittelhessischem. Sie bieten unter anderem auch Alu-Wabenplatten an.
    Da es sich um ein Mittelgroßes Familenunternehmen handelt, dürfte man auch einen direkten und kompetenten Ansprechpartner dort finden. Ggf. übernehmen die auch den Zuschnitt der Platten und helfen bei Verarbeitungstipps. Einfach mal anfragen.

    http://www.schurg.de/de/html/wabenplatten.html

    cy
    Briegel

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen