Aus "MB-609 Garderobenmobil" wird "Wallee-2"

  • Hallo allerseits,

    nachdem unser ehemaliges Masken- und Garderobenmobil nun leer ist und schon ganz gespannt auf seinen nächsten Lebensabschnitt wartet, schreiben wir hier mal ein wenig drüber, wie als Nächstes daraus in den kommenden Monaten Wallee-2 wird.

    Mit seinem Vorgänger Wallee (#1 :lol:) waren wir schon ein paar Jahre unterwegs - s. Anhang - und haben von daher ein paar konkrete Vorstellungen davon, was wir ausstattungstechnisch in einem WoMo haben wollen und wie wir damit unterwegs sein werden.
    Was aber nicht heissen soll, dass wir keine Fragen mehr zum Ausbau haben :wink:

    Den aktuellen Plan und Eckpunkte stelle ich gleich mal ein, Fotos folgen dann wie üblich immer wenn's was zu sehen gibt.. :wink:

    Grüße aus München,
    Jan und das "Team Wallee-2" :D

    (Bilder vom 'Rausbau': http://tinyurl.com/Garderobenmobil)

  • Und weiter geht's:

    Zum Glück haben wir den 609 schon mit doppeltem Boden gekauft;
    Bis auf den tragenden Stahlrahmen haben wir zwar alles rausgeworfen, aber das Prinzip bleibt das gleiche.
    In den (50cm hohen) Keller kommt die komplette Technik - viel Platz und vor allem noch leicht nachträglich veränderbar:


    • Wasser (120l), Abwasser (7*l), Pumpe/Filter
    • Elektro-Installation (1x 90Ah, Ladegerät, etc.
    • Truma Combi 4

    Ausserdem bleibt noch jede Menge Platz für Stauraum, dank 2 Klappen (Batterieseite), durchgehender (bis auf Boden) Hintertür und Seitentür an 3 Seiten auch recht gut zugänglich.

    Die Stützplatte in der Mitte soll mit den Boden (15mm Multiplex AW100) stützen aber auch als 'Backbone' für die Installation dienen..
    Das dunkelgraue Gerüst ist der Stahlrahmen, der drin bleibt und weiterbenutzt wird (mit Koffer vernietet).
    Das gelbe sind die Radkästen.

    Einen festen Gastank haben wir noch aussen unter dem Koffer, etwa in der Ecke wo die Truma hin soll.
    Ach ja - Verlauf der Kabel, Rohre, etc. haben wir uns der Übersicht halber in dem 3D Plan gespart und nur auf Handskizzen eingeplant.

    Weiter in den 1. Stock:


    Der Block zwischen Seitentür und Fahrerhausdurchgang ist ein Kleiderschrank, der schon drin war und den wir einfach mal belassen haben.
    Etwas riesig, aber wir werden die untere Hälfte auch als Stauraum benutzen.. und da Frau mitreist kann er ja eh nicht gross genug sein 8)

    Der Tisch scheint auf den ersten Blick im Weg zu sein, da die L-Sitzecke als 2. Bett umbaubar sein wird ist er allerdings nur an der Wand eingehängt und nach oben klappbar (diese Standard Reimo-Einhaengeschienen) und bekommt einen klappbaren Fuss, damit man auch per Abkürzung auf die hintere Bank kommt und nicht einmal an der Wand rundum robben muss...
    Der weisse Kasten neben der Bank scheint vielleicht auch etwas sinnfrei - wird aber gebraucht damit wir auf 2m Länge bei der Liegefläche kommen (stell nochmal separate Bilder der Tag-/Nacht-Konfiguration ein).

    Ein luxuriöses Bad mit 1.3 x 0.8m musste nach der 80x70cm Nasszelle in unserem 1. WoMo einfach sein - hoffentlich verlaufen wir uns da nicht :wink:
    Alle Masse von Schränken und Tisch haben wir ebenfalls von der Einrichtung des Vorgängers abgeleitet bzw. dort wo wir damit im Alltag gute Erfahrungen gemacht haben.

    Das grüne Teil soll übrigens die Leiter andeuten, tagsüber verschwindet sie im Alkoven.

    Sonst haben wir für den Wohnraum noch geplant:

    • Kissmann Kühlschrank mit Kältespeicher
    • Gaskocher
    • LED Licht
    • Dometic CTS Toilette
    • mehr fällt mir grad nicht ein..

    Insbesondere kein Spannungswandler. Einsatztechnisch werden wir mit dem WoMo in den Urlaub (Europa) und ins Wochenende fahren, meist 1 bzw. max. 2 Nächte hintereinander weg frei stehen und sonst eher 3/4 Campingplatz, 1/4 frei stehen.
    Daher auch die Dimensionierung von Batterie, Tanks, ..

    Als Wandbelag ist nach vielen guten Tipps aus dem Forum und langer Diskussion jetzt Kork geplant.

    Ok, wir sind gespannt auf Feedback!

    Merci,
    Jan

  • Hallo Jan

    Wenn ich mal etwas dazu sagen darf…
    Ein so grosses Auto mit so wenig Platz! Die Sitzgruppe ist ungemütlich neben dem Klo eingezwängt. Bloss zwei Sitzplätze und ein Minitisch. Dafür ist die Küche unnötig gross für zwei Leute. Zudem stinkt sie das Bett voll, hier würde ich eine Abschlusswand machen. Und überall vorspringende Kommoden.

    Nö, mir gefällt überhaupt nicht. Ein biederer Wohnwagengrundriss ohne Raffinesse. Gewöhnlich - Tschuldigung… :?

    liebe Grüsse vom Muger
    http://dermuger.blogspot.ch/
    .

  • Hallo Jan
    Aus meiner Sicht guter Grundriss :!:
    Nur die Abwasserkapazitaet scheint mir etwas zu gering. Hier wurde ich doch schon so ca.40l einplanen.
    Auch einen zumindest kleinen Wechselrichter würde ich einbauen.
    Wenn das Fahrzeg mal fertig ist werdet ihr unter Umstaenden euer Camping doch aendern weil ihr ganz andere Moeglichkeiten mit dem Fahrzeug entdeckt.

  • Hallo Jan, finde deinen Grundriss prinzipiell ganz gut, was ich mir vl noch überlegen würde:
    --> die beiden "Raumteiler" bei der Küche und den vor der Badtür würd ich mir gut überlegen, du hast eine Fahrzeugbreite von 2.1mt, ich denke da nehmen dir diese Vorsprünge viel Bewegungsfreiheit und bringen nicht wirklich viel.
    Da würd ich eher überlegen bei deiner Küchenlänge einen durchgehenden Hochschrank zu integrieren
    -->Ein vernünftiges Bad find ich auch sehr gut, die 0.8mt würde ich aber ein wenig reduzieren, dann hast du auch auf der Bank mehr Luft.

    Wie willst du dein Bad gestalten?

    Grüße Peter

  • Hallo, Jan,

    da ich ja selbst lange über Grundriss gerätselt habe, und mit einigen Details immernoch nicht ganz zufrieden bin, weiss ich dass es nicht ganz einfach ist sowas perfekt hinzubekommen...
    Bei Deinem stellt sich mir die Frage: habt ihr mal über eine Heckküche nachgedacht? Da wo die Dinette jetzt ist?

    So, wie die Ecksitzgruppe dort eingebaut ist, muss der-/diejenige welche/r innen sitzt immer alle anderen Leute fragen doch bitte aufzustehen um selbst rauszukommen (und sei's nur zum Klo); stell Dir vor, dass ihr da mal zu viert sitzt (auch unterwegs gibt's "Besucher") dann habt ihr einen Stau im Gang vor der Küche, und ewiges auf-und-ab...
    Mit einer Sitzgruppe gegenüber der Seiteneingangstür habt ihr bessere Querlüftung, wenn's denn mal warm ist (offene Tür rein, Fenster raus - oder umgekehrt je nach Windrichtung), könnt nach beiden Seiten rausgucken (nicht so "eingeschlossen"), der Durchgang muss wirklich nur breit genug für eine Person sein, nicht als Stand- und Bückfläche (wie vor Küchenschränken), und - je nachdem wie geplant - kann man oft die Sitzbank schon als Trittstufen in den Alkoven benutzen (= keine Leiter notwendig, die im Dunkeln immer schwierig zu navigieren ist! Ggf. macht eine stabile Rückenlehne als ersten Tritt, braucht nur ~10-12 cm Tiefe = Klappstuhlfach?). Nur der Durchgang zum Fahrerhaus muss dann gut isoliert sein, sonst wird's zugig im Winter (wird's aber eh an der Bettkante wenn ihr den nicht isoliert).

    Soweit ich mich erinnere, habt ihr hinten eine geteilte Tür, der obere Teil bietet sich idealerweise als "Durchreiche" nach draussen an, wenn ihr drinnen Essen zubereitet und draussen sitzen wollt, und als Abzug für Kochgerüche. Ausserdem heizt dann der Kocher nicht so sehr den Alkoven auf (weiter weg — was ich wichtig finde). Der untere Teil der Tür gibt Dir ggf. einfachen Zugang zur Küchentechnik, z.B. die Rückseite des Backofens (Kühlschrank würde ich allerdings nicht da hinbauen, denn beim Bremsem rutscht der Inhalt jedesmal nach vorne gegen die Tür...).

    Nebenbei: der Kleiderschrank ist echt zu tief, da findet man nix hinten drin. Bügel brauchen um die 50cm Tiefe, alles über 60cm ist eher unpraktisch.

    Also mir erscheint in Eurer Konstellation eine Heckküche die ideale Lösung (selbst wenn die einen Eckschrank hat...) !

  • Hallo Jan,

    ich bin ja ein großer Fan von Hecksitzgruppen: mit Fenstern zu den Seiten und nach hinten hast Du immer die beste Aussicht, insbesondere wenn Du wie ich 'fluchtsicher', sprich mit dem Fahrerhaus zur Straße etc., stehst. Die interessanten Ausblicke eröffnen sich da eher seitwärts oder nach hinten...

    Dein Fahrzeug wäre dafür direkt prädestiniert, wenn man Deinen Schrank als Naßzelle umfunktionieren könnte, evtl. mit einer beweglichen Wand zur Küche hin, die bei Bedarf eine Dusche nutzbar macht, bei Nichtgebrauch die Dusche halb überdeckt und nur WC und Waschbecken zugänglich läßt, dafür den Bewegungsraum vor der Küche vergrößert. Zum Ausgleich für den wegfallenden Stauschrank dann einen 'vernünftig' großen Schrank neben die Tür gesetzt.

    Nur einmal als Denkanstoß - und hast ja danach gefragt ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Jan,

    ich muss meinen Vorrednern recht geben. Deine Aufteilung ist zwar Praktisch, aber "unschön" und verschwendet Platz. Zudem sitzt du regelrecht in einem dunklem Eck ohne wirkliche Aussicht.

    Denkanstoß:
    1.: Küche kürzer (geschätzte 2 m sind deutlich zuviel, Arbeitsfläche lässt sich mit Klappbrett trotzdem verwirlichen)
    2.: Nasszelle von vorhandenem Schrank über den Eingang ziehen. Waschbecken dann links vom Eingang, Aufgang mittels Klappboden (ggf. sogar mit Seilzug, was ein bücken unnötig macht) verschließbar. Dusche / WC rechts vom Eingang (dahin wo der vorhandene Schrank steht). Du gewinnst Raum und eine "Dreckschleuse", zudem kannst du die Nasszelle sehr schnell durchlüften.
    3.: Sitzecke kürzer (2,0m X 2,1m wäre dann doch zuviel des guten, 1,4 X 2,1m sollten aber mehr wie ausreichend sein und ermöglichen bei abgesenktem Tisch zudem ein weiteres, vollwertiges Doppelbett als Querschläfer), dafür als U-Sitzecke ausführen. Wenn du hierbei auf eine durchgehende Sitztruhe im Heck verzichtest und die mittlere Lehne Steckbar ausführst, kannst du die Hecktüre zudem noch öffnen und gewinnst ein ungeahnt großzügiges Raumgefühl. Zudem kannst du bei leichtem Regen immer noch die Tür öffnen und sitzt trotzdem im trockenem.
    4.: Der nun frei gewordene Platz im mittelteil lässt sich mit Schränken und Sideboards Wohnlicher gestalten und trennt Küche und Nasszellenbereich deutlich vom Wohnbereich ab.

    Bitte nicht falsch verstehen, jeder hat so seine Prämissen und vielleicht ist dein Grundriss genau das richtige für dich, ich würde mich da drinne jedoch nicht wohl fühlen.

    cy
    Briegel

  • Hallo allerseits -

    Wow :shock: Soviel Begeisterung.. :roll:
    Ok, den Womobox-Publikumspreis werden wir nicht gewinnen - Trotzdem Danke erstmal für das Feedback!

    Zitat von Pelzerli


    Nö, mir gefällt überhaupt nicht.


    Macht ja nix :lol:


    Zitat von 2vgsrainer


    Aus meiner Sicht guter Grundriss :!:
    Nur die Abwasserkapazitaet scheint mir etwas zu gering. Hier wurde ich doch schon so ca.40l einplanen.
    Auch einen zumindest kleinen Wechselrichter würde ich einbauen.


    Abwasser: Das ist wahr. Wir haben nochmal überdacht und jetzt 90l eingebaut.
    Bis zur Oberkante wollen wir ja eh nicht füllen und ein Teil vom Frischwasser geht eh Richtung Klo...

    Wechselrichter: Wir wollen es erstmal absichtlich ohne probieren, um den 'Luxus' in der Wohnung zu lassen :wink:
    Sonst steht bald doch die Senseo neben dem Beamer drin..


    Zitat von MuPeBe


    --> die beiden "Raumteiler" bei der Küche und den vor der Badtür würd ich mir gut überlegen, du hast eine Fahrzeugbreite von 2.1mt, ich denke da nehmen dir diese Vorsprünge viel Bewegungsfreiheit und bringen nicht wirklich viel.
    Da würd ich eher überlegen bei deiner Küchenlänge einen durchgehenden Hochschrank zu integrieren


    Ein Grundgedanke war keine hohen Schränke mitten im Raum, da kommt dann das eingezwängte Raumgefühl vieler Serien-Mobile auf, bei denen man ständig vor irgendeine Wand schaut.. fanden wir grauslig, bzw. alle unsere Entwürfe mit solchen waren im Nachhinein Murks.

    Das Küchen-L war dann der Kompromiss, doch irgendwie Küche vom Wohnzimmer zu trennen, etwas mehr Schrank-Platz natürlich auch.
    Evtl. kommt noch ein offenes Regal (BiMobil-Stil) auf die Wandseite des kurzen L's.

    Der komische Dreiecksschrank ist erstmal provisorisch, aber für komplett bis zur Decke (dort eigentlich OK) wäre leider das Fenster im Weg gewesen:
    Zwischen (Haupt-) Tür und Fenster sind knapp 30cm Luft.....


    Zitat von MuPeBe


    -->Ein vernünftiges Bad find ich auch sehr gut, die 0.8mt würde ich aber ein wenig reduzieren, dann hast du auch auf der Bank mehr Luft.

    Wie willst du dein Bad gestalten?


    Bild kommt noch, aber mit Waschbecken an der Wand und hinten in der Ecke das WC (keine Dusche). Und kleine Dachhaube.

    Wir werden nächste Woche die Breite testweise mit der Bad-Wand "im Trockenen" proben, aber weniger.. Hmm..
    Im Vorgänger hatten wir auch 80cm vor dem Waschbecken und da hing man beim Zähne putzen schon ständig mit dem Hintern an der Wand :roll:


    Zitat von dare2go


    habt ihr mal über eine Heckküche nachgedacht? Da wo die Dinette jetzt ist?


    Definitiv! Mit so Varianten haben wir sogar angefangen und hätte mir sehr gut gefallen.. nur.....
    Durch die Vorgaben mit

    • klappbarer Hecktür
    • Durchstieg Fahrerhaus
    • Haupt-Tür


    die wir halt eigentlich prima finden und alle beibehalten wollten rutschte dann die Sitzgruppe immer soweit mitten in den Raum hinein, dass sie einfach nur noch im Weg war und man direkt beim reinkommen von der Tür mitten in der Sitzgruppe stand - gefiel uns gar nicht.
    Irgendwann haben wir dann das Puzzlen aufgegeben und die Sitzecke in die Ecke verfrachtet.

    Zitat von dare2go


    So, wie die Ecksitzgruppe dort eingebaut ist, muss der-/diejenige welche/r innen sitzt immer alle anderen Leute fragen doch bitte aufzustehen um selbst rauszukommen (und sei's nur zum Klo); stell Dir vor, dass ihr da mal zu viert sitzt (auch unterwegs gibt's "Besucher") dann habt ihr einen Stau im Gang vor der Küche, und ewiges auf-und-ab...


    Stimme ich komplett zu und ist auch mein größtes Bauchweh bei dem Entwurf.
    Wir haben versucht, dass durch den klappbaren Tisch (Einhängeschiene und klappbares Tischbein) abzumildern.
    Gut, dann müssen immer noch alle die Gläser und Chips vom Tisch nehmen... :lol:

    Ob sich das in der Praxis bewährt, da bin ich selbst gespannt.

    Zitat von dare2go

    Mit einer Sitzgruppe gegenüber der Seiteneingangstür habt ihr bessere Querlüftung, wenn's denn mal warm ist (offene Tür rein, Fenster raus - oder umgekehrt je nach Windrichtung), könnt nach beiden Seiten rausgucken (nicht so "eingeschlossen"), der Durchgang muss wirklich nur breit genug für eine Person sein, nicht als Stand- und Bückfläche (wie vor Küchenschränken), und - je nachdem wie geplant - kann man oft die Sitzbank schon als Trittstufen in den Alkoven benutzen (= keine Leiter notwendig, die im Dunkeln immer schwierig zu navigieren ist! Ggf. macht eine stabile Rückenlehne als ersten Tritt, braucht nur ~10-12 cm Tiefe = Klappstuhlfach?). Nur der Durchgang zum Fahrerhaus muss dann gut isoliert sein, sonst wird's zugig im Winter (wird's aber eh an der Bettkante wenn ihr den nicht isoliert).

    Soweit ich mich erinnere, habt ihr hinten eine geteilte Tür, der obere Teil bietet sich idealerweise als "Durchreiche" nach draussen an, wenn ihr drinnen Essen zubereitet und draussen sitzen wollt, und als Abzug für Kochgerüche. Ausserdem heizt dann der Kocher nicht so sehr den Alkoven auf (weiter weg — was ich wichtig finde). Der untere Teil der Tür gibt Dir ggf. einfachen Zugang zur Küchentechnik, z.B. die Rückseite des Backofens (Kühlschrank würde ich allerdings nicht da hinbauen, denn beim Bremsem rutscht der Inhalt jedesmal nach vorne gegen die Tür...).


    Genau, die Tür ist geteilt und über der Sitzgruppe ein grosses Dachfenster. Von daher schon fast ein Mini-Balkon da in der Ecke.
    Aber wenigstens genug Luft sollten wir mit dem Kompromiss haben.

    Kochgerüche/Abdunst im Alkoven ist bei derzeitigem Grundriss allerdings ne andere Sache.. :?

    Zitat von dare2go


    Nebenbei: der Kleiderschrank ist echt zu tief, da findet man nix hinten drin. Bügel brauchen um die 50cm Tiefe, alles über 60cm ist eher unpraktisch.


    Ziemlich großzügig, ja.. Wird auch deshalb zur Hälfte Stauraum (Rucksäcke, etc).
    Wir haben den komplett vom Vorgänger übernommen.. weil...
    Waren zu faul den auch noch rauszu- und neu zu bauen

    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Dein Fahrzeug wäre dafür direkt prädestiniert, wenn man Deinen Schrank als Naßzelle umfunktionieren könnte, evtl. mit einer beweglichen Wand zur Küche hin, die bei Bedarf eine Dusche nutzbar macht, bei Nichtgebrauch die Dusche halb überdeckt und nur WC und Waschbecken zugänglich läßt, dafür den Bewegungsraum vor der Küche vergrößert. Zum Ausgleich für den wegfallenden Stauschrank dann einen 'vernünftig' großen Schrank neben die Tür gesetzt.


    Hmm... bewegliche Wand. Gefällt mir!
    Wir testen z.Z. allerdings die Grenzen unserer handwerklichen Fähigkeiten fast täglich aus, deshalb hätten wir uns das beim 1. Selbstausbau nicht zugetraut.

    Aber ein ausziehbares Bad, quasi Slide-Out im Innenraum - klingt sehr verlockend :D
    Vielleicht lassen wir das die Profis hier erstmal vorbauen..
    Bei den aktuellen Schrankmassen (95x69cm), also ohne Schiebewand, hätten wir aber wahrscheinlich auf das feststehende Waschbecken verzichten müssen..?

    Zitat von Briegel

    ich muss meinen Vorrednern recht geben. Deine Aufteilung ist zwar Praktisch, aber "unschön" und verschwendet Platz. Zudem sitzt du regelrecht in einem dunklem Eck ohne wirkliche Aussicht.


    Mit 2 Fenstern bzw. Klapptür und großer Dachhaube wird's hoffentlich nicht zu finster..
    Klar, die Badwand ist ein Kompromiss.

    Zitat von Briegel


    Denkanstoß:
    1.: Küche kürzer (geschätzte 2 m sind deutlich zuviel, Arbeitsfläche lässt sich mit Klappbrett trotzdem verwirlichen)
    2.: Nasszelle von vorhandenem Schrank über den Eingang ziehen. Waschbecken dann links vom Eingang, Aufgang mittels Klappboden (ggf. sogar mit Seilzug, was ein bücken unnötig macht) verschließbar. Dusche / WC rechts vom Eingang (dahin wo der vorhandene Schrank steht). Du gewinnst Raum und eine "Dreckschleuse", zudem kannst du die Nasszelle sehr schnell durchlüften.
    3.: Sitzecke kürzer (2,0m X 2,1m wäre dann doch zuviel des guten, 1,4 X 2,1m sollten aber mehr wie ausreichend sein und ermöglichen bei abgesenktem Tisch zudem ein weiteres, vollwertiges Doppelbett als Querschläfer), dafür als U-Sitzecke ausführen. Wenn du hierbei auf eine durchgehende Sitztruhe im Heck verzichtest und die mittlere Lehne Steckbar ausführst, kannst du die Hecktüre zudem noch öffnen und gewinnst ein ungeahnt großzügiges Raumgefühl. Zudem kannst du bei leichtem Regen immer noch die Tür öffnen und sitzt trotzdem im trockenem.
    4.: Der nun frei gewordene Platz im mittelteil lässt sich mit Schränken und Sideboards Wohnlicher gestalten und trennt Küche und Nasszellenbereich deutlich vom Wohnbereich ab.

    Auch eine interessante Variante.
    Die Sitzecke ist übrigens ein Zweitbett (ca. 120x200, hängt endgültig von Badwand ab).

    Die Küchen-Einteilung ist auch noch nicht endgültig (nur unterbringen müssen wir halt alles..) - klar, Arbeitsfläche ist im aktuellen Entwurf schon mehr als reichlich vorhanden.
    Evtl. machen wir rechts der Spüle doch noch nen Schrank bis an die Decke, dann hätten wir zum einen mehr Stauraum und den Küchendampf hoffentlich auch mehr Richtung als Alkoven gelenkt..

    Merci,
    Jan

  • Hi Jan,

    Zitat von jan_b

    Hmm... bewegliche Wand. Gefällt mir!

    Mir/uns auch, deshalb wird so ein Slide-In bei uns umgesetzt werden: viel Bewegungsfreiheit bei Nichtgebrauch der Dusche und recht üppig Platz für die Dusche, wenn sie gebraucht wird.

    Zitat von jan_b

    Wir testen z.Z. allerdings die Grenzen unserer handwerklichen Fähigkeiten fast täglich aus, deshalb hätten wir uns das beim 1. Selbstausbau nicht zugetraut.


    Die Realisierung stelle ich mir übrigens nicht schwierig vor, so a la Ikea-Apothekerschrank...

    Zitat von jan_b

    Bei den aktuellen Schrankmassen (95x69cm), also ohne Schiebewand, hätten wir aber wahrscheinlich auf das feststehende Waschbecken verzichten müssen..?


    Die meisten Naßzellen in den Joghurtbechern sind nicht nennenswert größer, da gibt es sehr platzsparende Lösungen z.B. durch Verwendung drehbarer Toilettenschüsseln oder verschiebbarer Waschbecken. Meine Urlaubskabine wird nur etwa 2,7m Innenlänge haben, da werde ich wohl nur 95*60cm für die Naßzelle haben, allerdings plus Dusch-SlideOut...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Jan,

    den Tisch würde ich bei einer L-Sitzgruppe nicht an der Naßzelle fest machen - das behindert einen
    zu sehr beim Aufstehen. Ich habe aus diesem Grund auf ein Schwektischgestell gebaut und genieße es
    sitzen bleiben zu können wenn meine Frau aufstehen möchte.

    Einen Wechselrichter würde ich auf jeden Fall verbauen. Und wenn es nur ein kleiner 150W - Wechselrichter ist.
    Mich nervt es immer ungemein wenn ich für die Handys und eventuelle MP3-Player und andere Kleinverbraucher
    ein spezielles Ladegerät brauche. Mit WR nimmst einfach das gewonte Ladegerät von zuhause.

    Gruß Christopher

    PS. Der Grundriss gefällt mir aber ich würde die Sitzgruppe unter den Alkoven setzen :wink:

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi Jan,

    durch einen anderen Thread bin ich auf diese Naßzelle mit 90*80cm gestoßen - also ziemlich genau Deine Schrankgrundfläche. Es läßt sich also auf dieser Fläche WC, Waschbecken und Dusche unter bringen...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Mir/uns auch, deshalb wird so ein Slide-In bei uns umgesetzt werden: viel Bewegungsfreiheit bei Nichtgebrauch der Dusche und recht üppig Platz für die Dusche, wenn sie gebraucht wird.


    Klingt spannend - bitte ganz viele Bilder und Pläne reinstellen wenn es so weit ist!

    Zitat von VWBusman


    den Tisch würde ich bei einer L-Sitzgruppe nicht an der Naßzelle fest machen - das behindert einen
    zu sehr beim Aufstehen. Ich habe aus diesem Grund auf ein Schwektischgestell gebaut und genieße es
    sitzen bleiben zu können wenn meine Frau aufstehen möchte.


    Sind die wirklich stabil..?
    Wir hatten vorher einen Tisch mit so einer Einsteck-Säule zum Demontieren, das war schon eine etwas wackelige Konstruktion..

    Zitat von VWBusman


    Mich nervt es immer ungemein wenn ich für die Handys und eventuelle MP3-Player und andere Kleinverbraucher
    ein spezielles Ladegerät brauche. Mit WR nimmst einfach das gewonte Ladegerät von zuhause.


    Berker USB Ladesteckdose 8)
    (Gibt's auch als Variante die mit 12/14V gefüttert wird, find ich nur gerade nicht)


    Zitat von VWBusman


    PS. Der Grundriss gefällt mir aber ich würde die Sitzgruppe unter den Alkoven setzen :wink:


    Aber der Fahrerhaus-Durchstieg... :wink:
    Ansonsten - doch, wie schon erwähnt Küche im Heck wäre auch ein Favorit von uns gewesen.
    Jetzt weiss ich warum so viele mit ner leeren Kabine anfangen, ohne irgendwelche Vorgaben.

    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang


    durch einen anderen Thread bin ich auf diese Naßzelle mit 90*80cm gestoßen - also ziemlich genau Deine Schrankgrundfläche. Es läßt sich also auf dieser Fläche WC, Waschbecken und Dusche unter bringen...


    Ja, ein schönes Mobil.
    Hmm.. 85 x 95 (Aussemass) könnte so gerade eben gehen........ :?

    Merci,
    Jan

  • Wir haben so ein Schwenktisch Gestell von Reimo. Klar ist das nicht so stabil wie ein Wirtshaustisch, aber ich finde es ungemein praktisch. Vor allem wenn man nicht so viel Platz hat, kann man den Tisch in so diverse Positionen bringen, ob als Esstisch, oder mehr an der Seite als Beistelltisch.

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Wir haben so ein Schwenktisch Gestell von Reimo. Klar ist das nicht so stabil wie ein Wirtshaustisch, aber ich finde es ungemein praktisch. Vor allem wenn man nicht so viel Platz hat, kann man den Tisch in so diverse Positionen bringen, ob als Esstisch, oder mehr an der Seite als Beistelltisch.

    Wie gross ist denn Eure Tischplatte auf dem Schwenktisch bzw. was hält der aus..?

    Mal ein paar Bilder zwischendurch:



    Jan

  • Zitat von jan_b

    Hallo Jan,
    das Problem, das ich mit den Dingern hatte, war weniger, dass sie nichts aushalten. Es sind schlicht und ergreifend die großzügigen Passungen an den Schraubverbindungen zum Drehen. Dadurch wird das Gestell einfach wackelig. Nicht, dass es Dir umfällt oder bricht, aber Weingläser macht man besser halb voll! :roll:
    Ich habe mir von einem Schlosser ein präziseres längeres Stück machen lassen, das an der Sitzkiste (oder Wand) ist und das Tischbein hält. Das wirkt Wunder! :idea:
    Aber 100%ig wackelfrei ist der Tisch immer noch nicht. :|

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Jan,

    unser Tisch ist etwas 60 x 80cm und reicht uns von der Stabilität her vollkommen aus.
    Wie Herby schon geschrieben hat sind die originalhalter nicht der Brüller.
    Ich habe Halterungen bei dem VW-Bus-Ausbauer Fischer bekommen welche ich gut finde.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ich glaub mein Tisch ist so 55x75cm, müsste ich mal genau nachmessen. Wichtig ist vor allem,dass die Befestigung am Sitzkasten ordentlich stabil ist.

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen