Kosten Lackierung Leerkabine

  • Hallo zusammen,

    Ich würde gerne meine Kabine auf dem Sprinter lackieren lassen (lxbxh: 3,9x2,1x2,2m). Die Angebote der Lackierer hier gehen dabei gewaltig auseinander. Das geht von 2.500€ bis knapp 6.000€. Wer hat denn von euch seine Kabine lackieren lassen und kann was zu Preisen/Qualität sagen? Am liebsten würde ich ja was geht vor Ort selbst vorbereiten/mithelfen, aber darauf will sich hier keiner einlassen. Wenn ich da mit Zeichnung und Maßen nachfrage sieht man immer gleich die Dollars in den Augen aufblitzen, begleitet von einem mitfühlendem: "Oh, ja also das wird teuer..."

    schöne Grüße
    Franz

  • Lass Dir nicht so einen Unsinn erzählen!
    Meine Kabine mit 5,60x2,55 x 2,20m hat mit allem Vorbehandeln,Grundieren ,Abkleben und kleinen Ausbesserungsarbeiten am Führerhaus
    in perfektem finish unter 2000Euro gekostet.
    Das Führerhaus hätte er für 100 Euro mit lackiert , wollte ich aber nicht.

    Einen Kubus abkleben und lackieren ist doch für einen Lackierer die schnellste Arbeit.
    Im Zeifelsfall mußt Du ein Wochenende nach Niederbayern kommen :D
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Leute, ich habe die Erfahrung gemacht dass viel Geld in den Vorarbeiten liegt und sich hier sowohl die Qualität als auch der Preis stark unterscheiden können.
    Es kommt darauf an wo du mit der Qualität der Lackierung hin willst, eine wirklich hochwertig Lackierung auf einem schlechten Untergrund ist eine ziemliche Arbeit.
    Sieh zu dass du soviel als möglich selbst vorarbeiten kannst. (Klappen ausbauen, in Abstimmung mit dem Lackierer schon mal die Oberflächen anschleifen usw)
    Gut vorbereitet bekommst du um ca. 70EUR/m^2 eine saubere Metallic Lackierung incl. feinschleifen, grundieren und lackieren (Richtwert)

    Grüße Peter

  • Hallo Franz

    meine Lackierung meines Koffers Länge 7.5m, Breite, 2.45, Höhe 2.4m hat bei der Ormocar EUR 3500.- Exportpreis bar auf die Hand gekostet.

    Grüsse, Andreas.

  • Ja also das hört sich doch schon ganz anderst an. Mal sehen was sich ergibt bis die Kiste fahrbereit ist, aber ich denke da fahre ich lieber ein ganzes Stück als mich hier über'n Tisch ziehen zu lassen. Bei dem Preis rückt auch wieder meine Traumvorstellung eines helleren Daches, aber dunkleren Wänden in greifbarere Nähe.

    urologe: Danke für die Info, wenn ich mal Bilder von der fertigen Box habe frage ich gerne mal nach deinem Lackierer um ein Angebot.

    schöne Grüße
    Franz

  • Zitat von FranzXaver

    Bei dem Preis rückt auch wieder meine Traumvorstellung eines helleren Daches, aber dunkleren Wänden in greifbarere Nähe.


    :D das habe ich auch - weiß oben auf dem Dach und der Rest grün-
    aber jetzt kommen 1,x kw klebbare Dünnschichtmodule aufs Dach - da war´s mit dem weiß auch nix mehr ... :lol:
    spielt aber im Preis keine Rolle ob oben weiß oder grün... der Lack ist Mipo Top Qualität - egal ob 1 oder 2 Farben -Du brauchst eh 2 Eimer....
    LG
    Ralf

    edit Klappen , Fenster und Türen werden abgeklebt , nicht ein- und ausgebaut !
    warum sollte ich bei einer neuen GFK-Kabine die mühsam eingedichteten Fenster wegen einer Lackierung wieder ausbauen ? dabei geht mehr kaputt als
    ich gegenüber einer perfekten Abklebung gewinnen könnte !

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Einspruch. Damals als ich die 1.Kabine hab lackieren lassen, war die Aussage auch dass die Fesnser raus müssen, abkleben ist Murks. Das ist wegen der Thermischen Ausdehnung der Fenster Rahmen,und dann löst sich der Lack an der Kante ab.
    So war es dann ok.
    Die 2.Kabine wurde lackiert bevor die Fesnster drin waren.

    Gruß, Holger

  • Hallo Leute, also es kommt drauf an, welches Resultat ihr anstrebt, ich halte bloßes abkleben sagen wir mal für "sehr rustikal". Aber machmal ist man auch durchaus froh wenn etwas "mehr Farbe" so einiges verdeckt :D
    Klappen und Fenster gehören vor-montiert, zur Lackierung dann raus, dann die Dichtgummis kleben und alles sauber endmontieren und einstellen.

    Grüße Peter

  • Welchen vernuenftigen Grund koennte es geben, Klappen und Fenster einzukleben und zur Lackierung g wieder auszubauen - das würde ich eher rustikal nennen ....
    Entweder vorher oder nachher Lackieren - aber sicher nicht mit Fenster-ein und Ausbau.
    ZigTausend Autos werden jährlich auf die "rustikale" Art lackiert - wenn es gut gemacht ist , sieht man es nicht .
    Viel problematischer sind die Klebefugen an den Profilkanten - egal ob Acryl , Sika oder MS -Polymer !
    Aber wenn Euch die Lackierung soviel Wert ist , habt Ihr sicher spaeter vor jedem Ast großen Respekt ....
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von FranzXaver

    Bei dem Preis rückt auch wieder meine Traumvorstellung eines helleren Daches, aber dunkleren Wänden in greifbarere Nähe.

    Mach die Wände aber nicht zu dunkel!
    Irgendwo geisterten mal Bilder rum von einer Marken-GFK-Kabine, wo sich die Aussenschicht delaminiert hatte aufgrund der Hitzeentwicklung nach einer schwarzen Lackierung — das gab recht heftige Blasen die nicht wieder repariert werden können...

  • Zitat von urologe

    Welchen vernuenftigen Grund koennte es geben, Klappen und Fenster einzukleben und zur Lackierung g wieder auszubauen - das würde ich eher rustikal nennen ...

    In diesem Punkt muß ich dir recht geben, einkleben, "ausbauen" und lackieren ist wirklich nicht vernünftig :D
    Der Rest ist wohl eine Glaubensfrage, ich glaube da doch lieber an konstruktiv möglichst saubere Lösungen.
    Nichts für ungut, eine schöne Woche an alle!

    Grüße Peter

  • Zitat von dare2go

    Mach die Wände aber nicht zu dunkel!

    Ich wollte ja die GFK-Kanten in Fahrzeugfarbe (Paprikarot) lackieren (lassen). Davon hat mir Herr Bohrer (Ormocar) dringend abgeraten. Er meinte, die Wände würden das wohl verkraften, aber die GFK-Kanten, die er geliefert bekomme, können bei Hitze und zu dunkler Lackierung Probleme machen - Leider!

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Also meine Kiste wird auch von Ormocar gebaut. Da meinte der Herr Kuhn, dass sie zuerst alles fixfertig bauen und erst dann geht das Fahrzeug ganz am Schluss zum Lackierer. So vermeiden Sie wohl Kratzer im Lack beim nachträglichen Fenstereinbau. Mit ihm habe ich auch über dunklere Farben gesprochen. Er hat mir zumindest beim Dach von einer sehr dunklen Farbe abgeraten, weil er befürchtet, dass es durch die unterschiedliche Ausdehnung von einem kalten Kabinen-Inneren und der heißen Oberfläche zu einem Bimetall-Effekt kommt. Der Effekt tritt im Winter aber auch bei jeder Farbe auf, wenn es draußen knackig kalt ist und drinnen die Heizung bollert.

    Ganz so dunkel wollte ich eh nicht, das Dach soll RAL 7003 moosgrau werden und die Wände hätte ich gerne in RAL 7009 grüngrau. Werde aber wenn ich wieder bei Ormocar bin nochmal nachhaken ab wann es denn deren Meinung nach zu dunkel ist.

    schöne Grüße
    Franz

  • Hallo FranzXaver,

    aus reiner Neugier habe ich mal nach RAL 7009 gegoogelt - und war völlig platt, unter dieser einen Farbe mindestens 4 grundverschiedene Farben dargestellt zu sehen! Ist ja eigentlich nicht wichtig, aber schon überraschend.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo Zusammen,
    jetzt muss ich auch mal nachfragen. Ich habe vor, meine Kabine gleich nach dem Bau lackieren zu lassen (Wände schwarz, Dach weiss). Es sind dann noch keine Fenster drin, nur die Tür und auf jeder Seite der Garage eine Klappe.
    Ist diese Reihenfolge schlecht, bzw. hat die entscheidende Nachteile?
    Gruß Ingo

  • @ Mobilix: Deswegen habe ich kein Bild angehängt, weil es zig Interpretationen der RAL Farben auf Bildschirmfarbe gibt, die dann noch auf jedem Bildschirm anderst aussehen. Das einzige was hilft ist das hier: https://www.ral-farben.de/info-ral-k5.html Eigentlich sieht man die Farben erst wie sie wirklich sind, wenn man mit dem Farbfächer raus in die Sonne geht. (RAL 7009 habe ich bei den Fahrzeugen der Ranger vom Gran Paradiso Nationalpark entdeckt. Da ist Grün, Blau und Grau in den Farbton, darum sieht der je nach Farbe der Beleuchtung anderst aus und passt sich so ganz gut der Umgebung Fels, Himmel oder Grünzeug an)

    Wie wäre es eigentlich mit einer Umfrage unter den Kabinenbesitzer welche Farben / Kabinenhersteller sie denn so haben und ob es da Schwierigkeiten mit ganz dunklen Farben gibt?

    schöne Grüße
    Franz

  • Hallo Ingo

    Zitat von boxeringo

    Ist diese Reihenfolge schlecht, bzw. hat die entscheidende Nachteile?

    Ist glaube ich nicht die schlechteste Variante. Noch besser wäre es, wenn Fensterausschnitte vor dem Lackieren bereits drin wären, so macht es meines Wissens z.T. Ormocar.
    Bevor ich über die Arbeitsreihenfolge fürs Lackieren nachdenke würde ich mir allerdings noch mehr als einmal Gedanken über die "Farbe" schwarz machen.
    Egal welchen Wandaufbau und welche Kabinenlänge du hast, du bekommst erhebliche (zusätzliche) Spannungen zu denen, die man halt nicht vermeiden kann. Interessant ist immer das, was sich gleichzeitig am Fahrzeug abspielt; Sonnenseite - Schattenseite, außen - innen.
    Nur mal so als Hausnummer
    Beispiel 1. Innen 25 °C, Sonnenseite außen weiß 40 °C (geschätzt). Unterschied 15°K.
    Beispiel 2: Innen 25 °C, Sonnenseite außen 80 °C (geschätzt, aber wohl nicht völlig falsch, weil nicht senkrecht zur Sonneneinstrahlung), Unterschied 55 °K, also fast das 4-fache!!!!!!

    Und wir reden bei solch einer Kabine nicht von zehntel Millimeter. Kannst das ja mal ausrechnen, wie viele mm Längenunterschied für deine Kabine (Alu, GFK?) heraus kommen. Ich wüerde es nicht riskieren, könnte teuer werden.
    Gedehnte Grüße Restler

  • hallo,
    ein ehemaliger , erfahrener Kabinenbauer bei Knaus sagte mir , daß sie erhebliche Probleme mit Spannungsblasen und teilweiser
    Delaminierung hatten bei einer eine neuen Serie im Wohnwagen-Wohnmobilbau , bei der sie die Fenster durch eine breite dunkelgraue
    Maske optisch vergrößern wollten und haben das ganz schnell wieder verlassen.
    Helle Lackierungen machen sicher weniger Probleme !
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Franz Xaver,

    meiner ist in RAL 7042 Grau lackiert, Ormocarkabine. Nach der Reparatur hat der Lackierer darauf bestanden, dass an den reparierten Flächen die Fenster nur vormontiert werden (zum anpassen) und zum lackieren raus sind. Gründe: kein abkleben erforderlich = weniger Arbeit = weniger Kosten und keine Lackablösung an dem übergang Gummi/Lackierung.


    Guido

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen