Hubdach mit Stoff und festen Wänden

  • Moin,

    irgendwie muss ich heute Nacht sehr produktiv geträumt haben. Hier meine zweite Frage heute.
    hat schon mal jemand ein Hubdach gebaut, bei dem zwecks dichtigkeit außen ein normales "Stoff"Hubdach exisitert, und innen Klappwände zwecks Isolation, Sichtschutz und Stabilität?
    Addiere ich mir dabei die Negativpunkte von beiden Konstruktionen oder hat meine Idee doch etwas realistisches.
    Ein Stoffhubdach wird immer einfacher dichtzubekommen sein als eins mit Klappwänden.
    ein Dach mit Klappwänden ist windunempfindlicher, evtl isoliert, stabiler (z.B. Einbruch) Blickdicht...
    Wenn man das nun kombiniert, kommt da was gescheites bei raus, oder hab ich da was grobes übersehen?
    mfg

  • Hallo jfk,

    beide Versionen verbunden unter einem Dach finde ich etwas doppelt gemoppelt.
    Wenn Du ein Stoffdach willst kannst Du mit einem zweiten Stoff eine isolierende Wirkung erzielen.
    Mit festen bzw, klappbaren festen Wänden hast Du den Vorteil das alles fest ist nach dem "aufbauen" und keiner rein schaut.
    Wobei ich noch nie durch z.B. einen Zeltstoff an einem Campingbus habe durchschauen können.

    Was für ein Hubdach möchtest Du denn haben bzw. hast Du vor Augen?
    Eines was paralell hoch fährt oder eines was aufklappt und dann wie auf einem Campingbus schräg steht?

    Kennst Du die Homepage von expeditions cabin?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo jfk,

    schau Dir mal die Wohnwagen von rapido an.
    Da gibt es Hubdachvarianten mit festen, klappbaren Wänden.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo jfk,
    ich denke, das geht schon.
    Nachgedacht habe ich darüber auch schon.
    Tatsächlich habe ich etwas ähnliches schon ziemlich oft bei den Schaustellern an den Slideouts ihrer oft tollen
    "Wohnwagen" gesehen.
    Die fahren die Dinger mindestens einmal pro Woche auseinander und wieder zusammen.
    Benutzt werden diese Wohnanhänger meist über viele Jahre und vielleicht gibt es da nach einer gewissen Zeit
    Undichtigkeiten.
    Übrigens verwenden die dann meistens das Material für Lkw-Planen.

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Hallo,

    auch ich habe mich schon mit dem Gedanken beschäftigt feste Seitenwände an meine Womobox anzubringen.

    Die Idee waren an der Außenseite anbringbare Platten in Form des Zeltstoffes.

    Habe mich aber letztendlich für Zusatzdämmung in Form von Isoliermatten in Meterware für Wohnmobile entschieden. Die Zurechtgeschnitten und mit Klett o.ä. zusätzlich im Winter befestigt.

    gruß Peter

    --
    take nothing but pictures
    leave nothing but footprints
    kill nothing but time


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen