Hubdach-Hydraulik

  • Hallo Leute,

    ich lese jetzt schon seit Jahren mit, und weil ich mehr von der 4x4-Fraktion komme, habe ich auch da meine Beiträge gepostet. Nun hatte ich eine spezielle Frage zu dem von mir verbauten Hubdach-Antrieb, habe aber im 4x4-Forum (noch) keine Antwort bekommen.

    Deshalb noch mal die Frage an dieser Stelle:
    Es gibt doch einige Selbstbauer mit Hubdach (Schuhschachtel), die eine Hydraulik von ErgoSwiss verbaut haben.
    Wie sind eure (Langzeit-)Erfahrungen mit diesem System (Funktionssicherheit?) ?
    Muss das Dach in abgesenkter Fahrposition tatsächlich gesichert werden oder reicht das Eigengewicht (bei mir sind das ca. 120 kg) vom Dach?
    Wie habt ihr den Antrieb gelöst (12V?)?

    Gruß!
    Gerhard

  • Hallo bulli,

    im Rahmen meiner eigenen Suche nach Hubdachlösungen habe ich bei ErgoSwiss ein technische Anfrage gestellt, ob das Sytem auch für mein Hubdach geeignet wäre. Speziell wollte ich Infos zur Wintertauglichkeit, da da Fahrzeug im Winter auch mal ein Woche ungenutzt im freien steht und somit innen und außen die gleichen Temperaturen herschen werden, z.B. -10°C .

    Ich erhielt die Antwort, dass das Sytem für solche Anwendungen nicht geeignet sei. Also keine Verwendung bei Minusgraden.

    Such mal in den entsprechenden Foren nach einem grauen Toyota mit Schachtelhubdach. Der hat ein Hydrauliksystem. Auf den Bildern sieht man auch die Pumpe.
    Da ich mich sonst nicht für Toyota interessiere hab ich vergessen, wo genau ich ihn gesehen habe. Warscheinlich bei viermalvier.de

    Gruß, clerk

  • Hallo Gerhard, ohne dass ich mich jetzt in der Materie Hubdach besonders auskenne, aber schon mal an "elektrischen Linearantrieb" geacht?
    Einfach googeln, die Dinger lassen sich auch untereinander syncronisieren, sodass ein gleichmäßiger syncroner Hub gewährleistet ist.

    Grüße Peter

  • habt etwas Geduld,
    Lehrkabinen-Wolfgang und Picco haben die Systeme verbaut und können sicher fachkundig weiter helfen.
    ggfalls bis dahin schon mal in der Suche ergoswiss eingeben - da kommen doch einige Beiträge.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von clerk

    ...Such mal in den entsprechenden Foren nach einem grauen Toyota mit Schachtelhubdach. Der hat ein Hydrauliksystem. Auf den Bildern sieht man auch die Pumpe.
    Da ich mich sonst nicht für Toyota interessiere hab ich vergessen, wo genau ich ihn gesehen habe. Warscheinlich bei viermalvier.de

    Hallo Clerk,
    meinst Du den?
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…=+Toyota#p33334
    Den gibt es auch bei uns! :wink::D
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Gerhard, hallo Clerk,

    für unsere Hubdachkabine haben wir Ergoswiss-Systeme beschafft. Praktische Erfahrung gibt aber noch nicht, bin gerade am Aufbau des Antriebs und am Einbau in die Kabine - Bilder folgen.

    Wir haben zwei Pump-Elemente PA2850, die durch (Fahrrad)Kette synchron angetrieben werden. Über eine Rutschnarbe und ebenfalls Kette treibt das Ganze ein 24V 500W Motor. Der kann durch einfaches Verschieben ausgekuppelt werden, so dass Handbetrieb mit Kurbel möglich ist. Die 24V werden nur beim Auf- und Abfahren des Daches erzeugt, durch kurzzeitige Serienschaltung der beiden 12V-Aufbaubatterien.

    Die Frage der Dachverriegelung bei Fahrt gehe ich pragmatisch an, weil man nicht im Voraus weiß, wie groß die Auftriebskraft am Dach sein wird. Wenn sich tatsächlich das Dach bei der üblichen Oberschrankfüllung/Belastung wie bei Leerkabinen-Wolfgang lüften sollte, habe ich Platz für zwei elektromagnetische Verriegelungen vorgesehen, die automatisch einklinken, beziehungsweise das Dachanheben freigegeben. Das müsste man auch deshalb vorsehen, weil die Hydraulik-Stempel nur einfach wirkend sind, das heißt, mit nur 20 bis 30N Zugkraft erzeugt man im Zylinder ein Vakuum, mit der Gefahr, dass die Dichtungen, weil invers beaufschlagt, Luft ins System lassen.

    Zum Temperaturbereich hat mir ein kompetent erscheinender Techniker folgendes erklärt: die Spezifikation geht von -15 bis +45°C. Bei der unteren Grenze wird das Standard-Hydrauliköl lediglich zäher (größere Hydraulikverluste, ev. anderes Öl verwenden), die obere Grenze ist durch die Dauerstandfestigkeit der Dichtmaterialien gegeben, "kurzfristig" halte das System +75° aus.

    Gruß Lutz

  • Zitat von MuPeBe

    .... schon mal an "elektrischen Linearantrieb" geacht?

    Ja, so habe ich 2010 gebaut.
    Problem dabei:
    Ist voller Elektronik, und wenn was nicht funktioniert, kannst du praktisch nichts mehr machen.
    Brauchst 220V Sinus!!
    Der Stromanschluss muss oben (also am Hubdach) sein, was die Kabelfuehrung auch nicht gerade vereinfacht.
    Du kannst das System nur in unterer Position symchronisieren, und da kommst du bei Störung (Verkanten des Dachs) gar nicht erst hin.

    Also, ich haben schon so viel Ärger mit dem System gehabt, dass ich wirklich drauf und dran bin, auf Hydraulik umzustellen, nur die muss dann natürlich störungsfrei funktionieren. Und weil ich auch da meine Zweifel habe hoffe ich auf positive Erfahrungen hier im Forum.

    Gruß
    Gerhard

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit einem Jahr den Hubmechanismus von ErgoSwiss bei mir eingebaut. Bisher funktioniert alles einwandfrei.

    Wenn ich mich recht erinnere, wurde mir damals als Temperaturbereich -15 bis +60°C angegeben. Bisher war ich mit der Kabine nur in Nord-Afrika, das hat problemlos funktioniert. Erfahrungen mit Minusgraden habe ich keine. Da die Lineareinheiten bei mir innen montiert sind, sollten sie allerdings auch kaum Minusgraden ausgesetzt sein.

    Das Dach ist in geschlossenem Zustand nicht gesichert, das funktioniert per Eigengewicht.

    Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

    Gruß,
    Volkmar

  • Zitat von volkmar


    ich habe seit einem Jahr den Hubmechanismus von ErgoSwiss bei mir eingebaut. Bisher funktioniert alles einwandfrei...
    Da die Lineareinheiten bei mir innen montiert sind, sollten sie allerdings auch kaum Minusgraden ausgesetzt sein...

    Das Dach ist in geschlossenem Zustand nicht gesichert, das funktioniert per Eigengewicht...
    Volkmar


    Hi Volkmar

    Ich hab' mir auch gerade ein Angebot von ErgoSwiss machen lassen. Bei den Lineareinheiten scheint mir das Alu Vierkantrohr, das auf deinem Bild zu sehen ist nicht dabei zu sein.
    Da hast Du Dir ein Gewöhnliches besorgt?
    Und oben scheint eine Seite länger zu sein???

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hallo Willy,

    Zitat von willy

    Bei den Lineareinheiten scheint mir das Alu Vierkantrohr, das auf deinem Bild zu sehen ist nicht dabei zu sein.

    Achtung! Bei ErgoSwiss gibt es unterschiedliche Systeme. Was du meinst sind Hub-Zylinder. Ich habe Lineareinheiten genommen, die scheinen etwas stabiler zu sein.

    Zitat von willy

    Und oben scheint eine Seite länger zu sein???

    Was du das meinst ist das Halteblech, worin die Lineareinheit fixiert wird, die sind Eigenbau.

    Leider habe ich gerade keine Detailfotos parat...

    Gruß,
    Volkmar

  • Hai Volkmar,

    ich meine ich hätte schon mal Bilder von Deinem Gefährt gesehen, find die aber nicht mehr...
    Kannst Du evtl. ein paar Bilder einstellen? Das wär klasse!

    Viele Grüsse
    Frank

  • Hallo Volkmar,

    wie hast Du die Hubzylinder an der Decke befestigt?

    Die Kabine gefällt mir sehr gut - kannst Da noch ein paar Angaben zu den Masen und Gewicht machen?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von volkmar

    Ich habe Lineareinheiten genommen, die scheinen etwas stabiler zu sein.


    Hi Volkmar

    Ja genau, die. Es sah' auf dem Bild nur so aus, als wären die nochmals in einem Viekantrohr. Aber das sind wohl nur die Haltebleche.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hallo Zusammen,

    Zitat von willy

    Ja genau, die. Es sah' auf dem Bild nur so aus, als wären die nochmals in einem Viekantrohr. Aber das sind wohl nur die Haltebleche.

    Anbei ein paar Detailfotos.

    Zitat von VWBusman

    wie hast Du die Hubzylinder an der Decke befestigt?

    Nein, oben habe ich Gummipuffer eingebaut, um direkte Schläge und Horizontalkräfte auf die Kolbenstange etwas zu reduzieren. Der Deckel liegt lediglich auf.

    Zitat von franmoan

    ich meine ich hätte schon mal Bilder von Deinem Gefährt gesehen, find die aber nicht mehr...Kannst Du evtl. ein paar Bilder einstellen? Das wär klasse!

    Zitat von VWBusman

    Die Kabine gefällt mir sehr gut - kannst Da noch ein paar Angaben zu den Masen und Gewicht machen?

    Hier geht es zur Kabinenvorstellung...

    Gruß,
    Volkmar

  • Hi

    Vielen Dank für die schönen Bilder. Supergeiles Konzept.
    Bin kurz neidgrün und eifersuchtgelb angelaufen und dann entschlossen wieder zum Planen übergegangen.
    So eine Hubdachschachtel wird es bei mir werden. Auf Iveco ohne 4x4 und innerhalb 3.5 to.
    Eben auch mit Dusche und sonst kleiner Ausrüstung. Ich freu' mir schon ein Loch in den Bauch :mrgreen:

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hallo Volkmar.

    Auch von mir vielen Dank für den instruktiven Aufbaubericht. Und Gratulation zum rasanten Ausbau, der sich ja dann auch gleich in der Praxis bewährt hat. (Mir persönlich wäre der Zugang über die Fahrerkabine wohl etwas zu klein - ist natürlich eine Frage von Beweglichkeit und Alter ;) Und auch von mir herzliches Willkommen im Forum.

    Ich hab noch Fragen zum Dachdeckel, weil auf ähnlichem Gleis wie Du: Hast du für das Auf- und Abfahren eine zusätzliche Führung vorgesehen? Machen das allein die Linearelemente oder wird die Führung durch die Unterkabine vorgenommen?

    Das Maß vom Gleitspalt war in der Zeichnung leider verschwommen. Was hast du da gewählt, und sind die Praxiserfahrungen damit gut?

    Gruß
    Lutz

  • Hallo Lutz,

    Zitat von lu-ke

    Hast du für das Auf- und Abfahren eine zusätzliche Führung vorgesehen? Machen das allein die Linearelemente oder wird die Führung durch die Unterkabine vorgenommen?

    Eine zusätzliche Führung gibt es nicht, der Deckel wird auch nicht durch die Lineareinheiten geführt. Theoretisch kann der Deckel 10mm in jede Richtung wandern und gleitet dabei auf einem Kantenschutzprofil.

    Zitat von lu-ke

    Das Maß vom Gleitspalt war in der Zeichnung leider verschwommen. Was hast du da gewählt, und sind die Praxiserfahrungen damit gut?

    In der Praxis hat sich das gewählte Spaltmaß absolut bewährt. Einziger Nachteil sind augenblicklich die Dämpfer im Alkoven-Bereich, die das Dach beim Schließen nach vorne drücken. Ein 2. Satz Dämpfer liegt aber schon hier, und wartet darauf eingebaut zu werden…

    Gruß,
    Volkmar

  • Hallo Vollkmar,

    danke. In Deinem Aufbau stecken prima Ideen. Die Skizze ist mir klar, gibt wohl die Situation bei hochgefahrenen Dachdeckel wieder. Aber die beiden Bilder versteh ich nicht: Das ist doch wohl der abgesenkte Zustand, bei dem die beiden Kantenprofile aufeinander sitzen/gleiten und abdichten. Ich nehm an, das ist am hinteren Teil der Kabine, wo Du außen den Absatz im Kab-Unterteil hast??

    Die Gummi-Puffer zwischen Hubstempel und Deckel find ich sehr gut! Wie hast Du die ausgewählt – nach Gefühl oder überschlägig gerechnet oder beraten lassen? Ich schätze sie auf 50x50, mittlere Härte ein? Sehen auch gut aus, kannst Du vielleicht bitte die Quelle nennen?

    Gruß Lutz

  • Hallo Lutz,

    entschuldige meine verspätete Antwort, wir waren ein paar Tage unterwegs...

    Zitat von lu-ke

    Aber die beiden Bilder versteh ich nicht: Das ist doch wohl der abgesenkte Zustand, bei dem die beiden Kantenprofile aufeinander sitzen/gleiten und abdichten.

    Die Fotos zeigen (wie auch die Skizze) den „hochgekurbelten“ Zustand (die Skizze und die Fotos sind zueinander gespiegelt). Das 2. Foto ist ca. 2 cm „weiter hoch gekurbelt“ als das 1. Foto.

    Zitat von lu-ke

    Ich nehm an, das ist am hinteren Teil der Kabine, wo Du außen den Absatz im Kab-Unterteil hast??

    Nein, das ist egal, oben ist der Anschluss umlaufend gleich.

    Zitat von lu-ke

    Die Gummi-Puffer zwischen Hubstempel und Deckel find ich sehr gut! Wie hast Du die ausgewählt – nach Gefühl oder überschlägig gerechnet oder beraten lassen?

    Viel Auswahl gibt es da nicht, und ich bin auch eher ein Mann der Praxis ;)

    Zitat von lu-ke

    Ich schätze sie auf 50x50, mittlere Härte ein? Sehen auch gut aus, kannst Du vielleicht bitte die Quelle nennen?

    HUG Industrietechnik und Arbeitssicherheit GmbH -->> Gummi-Metall-Element IG x AG 40 x 30 mm M 10
    Diese mussten aber abgedreht werden, da sie sonst nicht gepasst hätten. Kleinere waren in M10 nicht lieferbar.

    Gruß,
    Volkmar

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen