Kleben und Dichten, Kommentar zur Wissensbasis

  • Hallo liebe Leute
    Wolfgang hat meine Fleißarbeit in die Wissensbasis gestellt. Da man auf seinen Beitrag dort nicht antworten kann, öffne ich hier das Thema noch einmal, damit ich den "Vorgang" aus meiner Sicht beschreiben kann.
    Es begann mit ein paar Notizen "für mich", weil ich im vergangenen Sommer eigentlich zu Kleben gedachte. Aus den Stichworten wurde eine Liste und irgenwann hatte ich so viel aus Datenblättern und zufällig gefundenen Bemerkungen im Netz gesammelt, dass ich mir dachte: warum soll das eigentlich jeder machen müssen? Und immer wieder kehrende Fragen um dieses Thema signalisieren durchaus einen Informationsbedarf.
    Wolfgang bekam vor einigen Monaten die Liste im damaligen Zustand mit der Bitte, zu überlegen, wie man denn am sinnvollsten damit umgeht.

    Inzwischen hat sich meine Kleberei auf das nächste Frühjahr verschoben und mein Egoismus kommt wieder durch. Ich möchte nämlich möglichst stark von der Liste profitieren :D .

    Wichtigstes Ziel von meiner Seite ist es, die Spalte mit den selbst gemachten Klebeerfahrungen gefüllt zu bekommen. Aber ich habe keinen Schimmer, wie das organisatorisch zu bewerkstelligen ist.

    Nachdem ich bei Wolfgang zweimal nach gefragt hatte, wie/ob es denn mit der Liste weiter geht, hat er nun die 3 Monate alte Tabelle in die Wissensbasis gestellt, damit er sich nicht mehr von mir nerven lassen muss. Wolfgang ist wohl mit dem, was derzeit alles mit dem Forum zusammenhängt, mehr als gut ausgelastet.
    Die Tabelle hat zwar einen Informationsgehalt, hat aber nicht unbedingt einen "Veröffentlichkeitsgrad" erreicht.
    Ein paar (wenige) Informationen sind außerdem noch dazu gekommen.

    Zu der Tabelle:
    Sie ...
    ... ist mit Sicherheit weit weg von vollständig,
    ... beinhaltet (leider) noch keine (spröden und elastischen Holzkleber bzw. Holzleime)
    ... ist nicht fehlerfrei,
    ... beinhaltet nur die wichtigsten Infos der Datenblätter (wer meint, er habe etwas Geeignetes gefunden, kann selbst tiefer einsteigen),
    ... könnte etwas "bunter" gestaltet sein,
    ... könnte an etlichen Stellen direkte Links enthalten (ich wollte mich aber auf das Wesentliche beschränken),
    ... beinhaltet als Preis jeweils nur einen Anhaltswert,
    ... hat praktisch keine Einträge bei selbst gemachten Erfahrungen.

    Ich biete gerne an, Ergänzungen zu sammeln und in die Tabelle, wie es heute so schön heißt, "ein zu pflegen". Ich habe allerdings, wie bereits erwähnt, keinen Schimmer, wie die ältere Variante dann in der Wissensbasis ausgetauscht wird (Die aktuellste Ausführung weiter schicken an jemanden, der sie dann einstellt, würde ich vermutlich hin bekommen).
    Erschwerend kommt hinzu, dass ich kein Excel mehr auf meinem Rechner habe, sondern OpenOffice. Ich weiß also nicht einmal, ob formale Änderungen nicht bei mehrmaligem Ändern der Datei auf der Strecke bleiben.
    Zudem möchte ich niemandem etwas weg nehmen oder mich irgendwo ein mischen.

    Das einzige, was ich gerne hätte, ist eine ausgefüllte Spalte über selbst gemachte Erfahrungen :).
    Gruß Restler

  • Moin Restler,

    mein Vorschlag wäre es über google docs zu bearbeiten, wobei KEINE Anmeldung nötig ist. Somit wäre auch das Problem der verschiedenen Tabellenbearbeitungsprogramme kein Thema mehr!
    Über diesen Link könnt Ihr die Tabelle bearbeiten: https://docs.google.com/spreadsheet/cc…eElOX2tXMFRMQ2c

    Leider habe ich es nicht geschafft das Menü auf Deutsch einzustellen, falls da jmd. ne Idee hat, nur her damit! Ich kann den Link dann gerne in die Wissensbasis einfügen, falls die Lösung gefällt. So kann jetzt zumindest jeder seine Bemerkungen hinterlassen. Am besten schreibt ihr euren Forennamen in Klammern hinter die Bemerkung, damit man das später noch nachvollziehen kann!

    Gruß Armin

  • Hallo,
    welche Kleb- und Dichtmittel benutzt ihr für welche Verbindungen ? Am besten gleich mit Marke u. Artikelbezeichnung.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hallo Manfred,

    bei uns haben wir das Sika 221 und 252 genutzt. Ersteres ist weicher und mehr der Dichtstoff, wobei das 252 als konstruktiver Kleber eingesetzt werden kann. Ähnliche Produkte gibt es auch von Teroson und anderen Herstellern. Die Seiten von Sika sind eigentlich recht gut aufgebaut und geben viele Hinweise.

    Besten Gruß

    HWK

  • Eine gute Übersicht (mit Verarbeitungshinweisen) gibt's auch bei http://www.c-kroeger.de/Homepage/html/german/index-d.htm

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen