Hallo @all!
Nachdem ich im vergangenen Winter und Frühjahr viel hier gestöbert habe, holte ich am 29.04. 2011 die dort auf Maß bestellten MonoPan-Platten ab und begann am folgenden Tag mit dem Kabinenbau. Die Konstruktion ist eine Hubdachkabine komplett aus Monopan-Platten! Diese wurden unter freiem Himmel mit einer guten! und regelbaren Heißluftpistole verschweißt und nach Fertigstellung der Rohkonstruktion nochmals mit einem Handextruder nachgeschweißt.
Sämtliche Wände, das Dach und auch der Boden, der 1,7 x1,9m mißt und sich völlig frei über die Ladefläche spannt(!), bestehen aus diesen Platten. Zwischen dem Dach und der Rumpfkabine befindet sich ein Stoffbalg mit Fenstern und Lüftungsmöglichkeiten. Außen sind die Platten vorlackiert ind innen mit MAWITex beklebt, wegen "Wohlfühlklima". Alle weiteren Einbauten, wie "Schränke" und Sitze sind ebenfalls aus MonoPan gefertigt und mit der Rumpf-Kabine verschweißt. Am 12.07.2011 16.45 Uhr legte unsere Fähre in Travemünde ab und es folgten knapp 3 Wochen Skandinavien-Urlaub. Nach ca. 5500 km und fast jedem Tag mit typisch skandinavischem Wetter hatte unsere neue Kabine die erste, aber nicht letzte Bewährungsprobe für diesen "Sommer" mit Bravour bestanden. Keinerlei Ermüdungserscheinungen oder gar Risse an irgendwelchen Verbindungen oder Schweißnähten zu erkennen. Kabine innen absolut trocken, nicht einmal in der Nacht gefroren, trotz Temperaturen, die sehr oft nur im einstelligen Bereich lagen, es manche Nacht nicht nur geregnet, sondern geschüttet hat, und wir nur mit dünnen Steppdecken geschlafen haben. Die zweite Bewährungsprobe war dann Anfang/Mitte August zur HanseSail. Erst Sturm mit Böhen bis WS 12, dann Dauerregen bei WS 5-6 mit kurzzeitigen Aufheiterungen, die aber kaum zum Trocknen der Segelklamotten reichten. Fazit nach ca. 10.000 zurückgelegten Kilometern: Ich würde wieder zu diesen Platten greifen! Leicht, lassen sich mit etwas handwerklichem Geschick relativ problemlos verarbeiten, extrem stabil, Preis ist vertretbar, Wärme- bzw. Kälteisolierung spielt bei "Nur-Frühjahr/Sommer-Einsatz" keine Rolle, in einer Hubdach-Kabine mit Zeltbalg sowieso nicht. Die hier einmal angesprochene Brennbarkeit ist mir durchaus bewußt, doch wir sind weder Raucher noch anderweitig fahrlässige Kokler und gekocht wird bei uns prinzipiel im Freien. Fotos werden demnächst noch folgen.
So und nun könnt Ihr auf mich einhacken...