Mobiles Holzhaus

  • Ich überlege schon ewig, ob ich mir nicht ein mobiles Holzhaus auf eine BDF Wechselbrücke bauen soll.
    Gewicht des Fahrgestells ca 4 Tonnen. Holzhaus obendrauf auf einen BDF Wechselbrücken Untersatz gebaut auch ca 6 Tonnen.
    Zuggewicht ist bis 15 Tonnen Gesammtgewicht kein Problem. Der Anhänger wird seltenst bewegt und dann nur von einem entsprechendem vorhandenen Schlepper.
    Jetzt habe ich so eine ähnliche Konstruktion gesehen..

    Das Holzhaus ist aus 8cm dickem Vollholz gebaut... Macht das Sinn oder lieber 2 Schichten mit Isolierung wie ein Zirkuswagen...
    Das Dach hängt hier bis 3 m Breite über.. Ok mit gelben Blincklicht zu fahren.... aber muss das Holzdach überhaupt überhängen um die Aussenwand vor Feuchte zu schützen? Die Wände sind alle mit Biologischen Aussenöl behandelt und sollten eigentlich Feuchte abkönnen.
    Ich würde lieber ohne Dachüberhang auf 2,55m Breite bauen.
    Gibt,s jemanden hier mit Holzhaus ? oder Holzgartenhäuser?

    Wie gesagt...Gewicht ist egal. Kann auch 15 Tonnen werden..Es geht nur ,wie baue ich sowas richtig mit einem Haus Komfort und Fahrfähig.

    Unterwegs

  • Hallo Jonson,
    das wichtigste bei einem Holzhaus ist der konstruktive Holzschutz und das erreicht man nur mit einem weiten Dachüberstand. Bei Naturstammhäusern beträgt der Dachüberstand am Giebel in der Regel 1,8m und an der Traufe 1,5m.
    Wobei bei einem Häuschen dieser Größe es nicht stört, es alle 1-2Jahre neu zu streichen/lasieren/ölen. Ansonsten wird das Holz sehr schnell grau.

    Wenn Du das Häuschen aussen farblich lasierst, dann kannst auch auf eine 2-schalige Bauweise gehen, das wird etwas leichter und Du kannst es gut isolieren, musst aber auf eine Dampfbremse achten. Ausserdem könntest Du die Elektroleitungen "Unterputz" legen.

    Grüße,
    Ronny

  • Na schick, was sind genau die Beweggründe so etwas zu bauen? (Also im Gegensatz zu anderen einfacheren günstigeren leichteren Alternativen).

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen