Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

  • Hoi zämä

    Nachdem ich hier am Anfang mit meiner riesigen Traumkabine reingeplatzt bin und ausser planen nicht viel getan habe wurde es nun Zeit mal was zu tun!
    "Dank" Tango's MFK-Problemen und meinen eigenen Erfahrungen mit der ersteigerten 880kg-Kabine mit Wasserschaden hab ich mich entschieden, eine kleine absetzbare Sommerkabine mit maximal 2m Gesammthöhe und mit Pickup in eine Normgarage passend zu bauen...
    Am Anfang stand natürlich die Planung...

    Hier die geschlossene Kabine...der Überhang ist in der Garage über dem Fahrerhaus, in den Ferien jedoch hinten, damit man mittels einer Klappe als vergrösserung der Türe aufrecht einsteigen kann, siehe nächstes Bild

    Hier seht Ihr, wie das über die Fahrerkabine geklappte Dach das Zelt aufspannt...Einstieg hinten...

    Hier seht Ihr, dass ich mir das Zelt schon gekauft habe...

  • Nachdem ich schon angefangen habe hab ich mal im Zelt übernachtet...

    Wie Ihr seht bin ich nicht nur mit Herzblut, sondern auch mit Fingerblut dabei ;)

    Soweit war ich schon...die vordere Wand mit den Scharnieren sowie den Trägern für den Lattenrost...und dann kam die Nacht im Zelt...

    Und nach der Nacht im Zelt hab ich umgeplant...Zeltwände OK, aber das Dach muss fix sein!

  • Weiter gehts...

    Mittels teilweise fester Platten soll das Dach parallel angehoben und der Stoff (nicht eingezeichnet, man möge mir verzeihen...) somit gespannt

    Beim Grundriss hab ich mir nicht mehr ganz so viel Mühe genommen wie auch schon...aber ich hab ihn doch noch geändert...vorne 2 Einzelsitze mit Tisch, über die nachts der Fussteil des Bettes geklappt wird, hinten rechts WC/Dusche und hinten links die Küche mit Kühlschrank, Herd und Spühle

    Hier die Masszeichnung des Chromstahlrahmens...

  • Nach dem Ablaugen und neutralisieren

    Passt und hat Luft, wenn auch nur sehr wenig! ;) In der mitte die hintere Stützenaufname...gibt ein Dreibein!

    Auch vorne passts...in der Breite 1 mm Luft!

    Die Bodenplatte in meinem Garten...leider zusammengestückelt, da die im Baumarkt in vier Versuchen vier mal falsch geschnitten haben...

  • ...noch drei Bilder dann geh ich weitermachen...

    Der Tank im Doppelboden unter der Dusche/Schmutzschleuse

    Klein, aber es klappt!

    Auf den Stühlen das Waschbecken, auf dem Kühlschrank der Herd, unter WC/Dusche der Abwassertank im doppelten Boden, Frischwasser ev. in Bidons...

  • Hoi zämä

    Zitat von Questman

    Da bin ich aber gespannt wie es weitergeht. Viele Spaß und glückliches Gelingen. :wink:

    Zitat von 2vgsrainer

    ...Offensichtlich geht der Trend mehr und mehr zur "Zweitkabine". Nach Wolfgang jetzt auch du.
    Jetzt bin ich aber auch mal gespannt wie dass weiter geht :wink:


    Danke, Ihr werdet es erfahren!

    Nun weiss ich endlich wieder wie sehr Sikaflex pappt...an meinen Händen... :roll::oops:
    Nachdem ich heute 2 Kartuschen Sikaflex, 3 Liter San Pelegrino, etwa 20 Schrauben, einige m2 Siebdruckplatte und eine halbe Tube Sonnencreme verarbeitet habe siehts nun so wie auf den Fotos aus...

    Fahrerseite

    Ansicht von hinten (Hab schon reizendere Hintern gesehen... ;-))

    Beifahrerseite: Schön zu erkennen die Öffnungen des Chromstahlrahmens für die Stützen

    Gruss und Schwitz

    Picco

  • Hi,
    endlich mal wieder eine Eigenbau-Kabine :P:!:

    Aber habe ich nach meinem Urlaub was ueberlesen, oder schweigst du dich ueber das Bauprinzip noch aus :wink::?:
    Sind das Siebdruckplatten die du verwendest ?

    Die Idee mit dem riesigen Zeltdach finde ich fuer eine Sommerkabine interessant.
    Warum bist du da wieder von weggegangen - wegen dem komplizierten Aufbau, oder wegen der Fingergefahr ?

    Weiterhin viel Spass und berichte hier fleissig weiter :!:

    Gruss Ronald

  • Hoi zämä

    Zitat von Ronald

    Aber habe ich nach meinem Urlaub was ueberlesen

    Ja, es sind Siebdruckplatten!

    Zitat von Ronald

    Warum bist du da wieder von weggegangen - wegen dem komplizierten Aufbau, oder wegen der Fingergefahr ?


    Hauptsächlich wegen der Wetterfestigkeit, vor allem Wind...mir hats in einer Föhnsturmnacht fast das Zelt flachgelegt...mit mir drin...

    Zitat von Ronald

    Weiterhin viel Spass und berichte hier fleissig weiter


    Danke, werd ich tun

    Gruss

    Picco

  • Hoi Picco,

    sag, das Armloch für den flachen Abwassertank - willst Du da irgendwann nochmal drankommen?
    Selbst wenn nicht, bist Du absolut sicher, das der Deckel dicht bleibt? Ich habe meinen Frischwassertank nochmal getauscht, weil ich ein seitliches Armloch wegen des recht flexiblen Tankmaterials nicht recht dicht bekam - der neue Tank hat das Loch oben.
    Bei meinem Auto war das nur finanziell ein (kleineres) Problem, da ist der Tank nicht so verbaut, aber bei Dir?

    Gruß Tobias.

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • Hoi Tobi

    Zitat von Tobi


    sag, das Armloch für den flachen Abwassertank - willst Du da irgendwann nochmal drankommen?


    Das Armloch kommt zur Küchenseite hin, da gibt's eine Stufe von 25cm mit Revisionsöffnung fürs Armloch.
    Dass das immer dicht bleibt wage ich auch zu bezweifeln...eventuell schweiss ich's auch zu...dann bleibt's dicht!
    Ist ja nur Abwasser...

    Gruss

    Picco

  • hi Picco,
    Glückwunsch - das geht ja rasant bei Dir vorwärts.
    Und saubere V2A-Schweißnähte :!:
    Ich wünsch Dir (uns) noch weitere Sonnentage - draußen baut sich´s enifach entspannter.
    Gönn Dir zwischendurch einen Dòle oder zwei - :lol:
    (sorry das zweite Acent nimmt er nicht )

    dann hast Du auf einmal überall genügend Luft und Spiel :)

    ich glaube , das wird wieder ein ganz interessantes Treffen im Mai 2009

    viel Spaß, viel Glück und immer dran denken : es gibt kaum einen Schreiner mit 5 Fingern an beiden Händen !

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von urologe

    ...immer dran denken : es gibt kaum einen Schreiner mit 5 Fingern an beiden Händen !

    Wieso? Ich kenne einige Schreiner mit insgesamt 5 Fingern an beiden Händen. :oops::oops:

    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hoi zämä

    Zitat von urologe

    Glückwunsch - das geht ja rasant bei Dir vorwärts.
    Und saubere V2A-Schweißnähte :!: !


    Danke...werd's dem Metallbauer weiterleiten...nach 18 Jahren hauptsächlich Büro lass ich da lieber den Profi ran...hat eh fast nichts gekostet! :shock::D8)

    Zitat von urologe

    Gönn Dir zwischendurch einen Dòle oder zwei - :lol:


    Dann könnt man mich schnell mit einem Schreiner verwechseln... :wink::lol: Ich bleib beim Sonnenbräu-Bier :P
    Den Wein nehm ich am Abend...ich stoss mit Dir punkt 21.00Uhr (virtuell) mit meinem Cortese di Gavi an: Viva und Prosit!!!

    Zitat von Balu

    Wieso? Ich kenne einige Schreiner mit insgesamt 5 Fingern an beiden Händen. :oops::oops:
    Herby


    Ich eben auch...ich will nicht der erste Heiziger ohne 5 Finger sein...

    Gruss

    Picco

  • Prost Picco :lol: (gib´s zu - haste schon wieder vergessen )

    edit oben steht zwar 22:00Uhr aber es ist jetzt Punkt 21 Uhr und mir schmeckt ein Merlot von Ornella Molon- Trentino

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Da kannst d

    Es ist imme


    Für mic Zelt in der Höhe auuch. Für alles andere i.O. :lol:


    ehrkrhrrhzrwq


    tewtwtettr


    rqwe


    44444444444444444444444444444


    fuvck


    k


    kk


    k

    .


    ***

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnhild (21. Dezember 2010 um 19:16)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen