Was kostet eine Leerkabine?

  • Hallo Zusammen!

    Ich überlege, ob ich mir für eine Allrad-Daily eine Alkoven-Kabine bauen lasse. Mich würde interressieren in welchem Rahmen sich die Kosten für eine Leerkabine bewegen. Die Kabine soll ca. 210 cm breit und hoch und ca. 550 cm lang sein (inkl. 200 cm Alkoven).

    Eine Tür sollte drin sein, Fenster und den Rest werde ich selbst machen. Danke für Eure Infos!

    Roland

  • Hallo Martin,

    hier hilft neben dem Besuch der Homepages auch ein kurzer Anruf bei den Herstellern von Leerkabinen. Meine Kabine bei MABU wurde nach der Bodenlänge kalkuliert, wobei der Alkoven nicht mitzählt. Direkt nach einem Anruf erhielt ich dort die Preisliste und konnte dann planen. Beim Vergleich solltest Du darauf achten, dass immer der Preis für die komplette Kabine verglichen wird, da die Form der Kalkulation bei den verschiedenen Anbietern doch recht unterschiedlich ist. Da ist dann bei genauerem Hinsehen das scheinbar günstigste Angebot dann am Ende doch das teurere.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo Roland und Willkommen im Forum.

    So ganz pauschal kann man Deine Frage nicht beantworten, denn die Frage ist die, was Du unter „Leerkabine“ verstehst. (Lackiert, Gelcoat oder reines GfK? besondere Formen? Hilfsrahmen oder spezielle Aufnahmen oder Verstärkungen?, Welche Art von Tür?)
    Aber eine unlackierte GfK-Kabine ohne Hilfsrahmen in Deiner Größe dürfte so grob bei 8-12 T€ liegen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Guten Tag,

    vielleicht irre ich mich, aber ich denke die Frage ist „falsch“ gestellt – bzw. verkehrt herum angegangen.

    Gerade bei einer Kabine für ein Allrad-Fahrgestell würde ich persönlich anders vorgehen – und nicht vom Preis aus beginnen.

    Zunächst würde ich mir mal einen Überblick verschaffen über die Anbieter im Markt – und von denen gibt es ja einige, so zwei, drei Handvoll kommen sicher zusammen (wenn nicht mehr). Und dann würde ich mich mal bei anderen, bereits „erfahrenen“ Mobilisten umhören und mir mal deren Erfahrungen anhören. So kommt man dann schon zu einem ersten Bild.

    Tja, und dann bleibt noch die Frage zu klären, soll das Fahrzeug „hardcore“ OffRoad beherrschen, oder sind die Ansprüche da etwas weniger weitgehend. Je nach Anspruch sortiert man dann vermutlich den ein oder anderen Anbieter aus, gerade auch nach den Hinweisen (sowie guten und schlechten) von erfahrenen Mobilisten.. Dabei hilft 1. das persönliche Gespräch (bei diversen Treffen, seien es Globetrotter-Treffen oder WoMo-Treffen oder Allrad-Treffen) und 2. auch ein wenig Suche im Internet und diversen Foren. Bei den „aussortierten“ Firmen sind, ich würde drauf wetten, garantiert die ein oder andere dabei, die recht „günstig“ anbieten. Es hat imho schon seinen Grund, warum die „guten“ Kabinenbauer nicht unbedingt die „billigsten“ und (und sein können). Und von den (aus Erzählungen und Erfahrungen bekannten) „guten“ würde ich mir ein Angebot schicken lassen, für die Kabine, wie ich sie mir vorstelle.

    Zu den „guten“ würde ich u. a. Bocklet in Koblenz, Action Mobil in Österreich, Unicat in der Gegend von Karlsruhe zählen.

    Ich persönlich würde es schon für sinnvoll halten, evtl. ein paar Euro mehr zu zahlen – aber dafür ein Produkt zu bekommen, an dem man sich auch etwas länger erfreuen kann. Hilft ja nix, wenn man beim Kabinenbau gespart hat und dann während einer reise am Ar*** der Welt die Kabine sich in ihre Einzelteile zerlegt. Just my 2 cents.

    Ist übrigens eine reizvolle Aufgabe, all das auf die Reihe zu bekommen. Spannend, udn unterhaltsam. Viel Glück bei der Suche, und der richtigen Entscheidung.

    Schönen Gruß

    Gerhard

  • Hi,

    für den Daily halte ich ne Expeditionskabine für nicht unbedingt notwendig. allerdings ne gute Kabine muss es schon sein, wenns ins Gelände gehen soll ...

    Ich plane auch gerade ne Pisten- und Schlechtwege-taugliche Kabine ind er Größe für den Daily (allerdings als 2WD, mit Diffsperre und großer AT-Bereifung) - der Allrad ist mir noch zu neu bzw noch nicht erhältlich, Beta-Tester will ich nicht spielen. Die Kabine ist jedoch so geplant, dass sie später recht einfach auf den 4x4 umsetzbar ist.

    Beim Preis gibt es schon Unterschiede ... allerdings auch bei der Ausführung. Unsere Kabine ist zB außen schon fertig (Gelcoat), was Lackierkosten iHv von ca 3k€ erspart. Aber Gelcoat gibts halt nur in weiß - wer ne andere Farbe will, muss eh lackiern/streichen/bekleben ...

    Überlge dir, welche Anfordungen du an die Kabine stellst bzw was du genau damit "vorhast", dann können wir dir sicherlich auch konkreter helfen.

    Gruß Peter

  • Hallo!

    Danke für Eure Infos. Ich habe die Kabine jetzt mal aufgezeichnet und stelle Sie in Kürze hier vor. Vielleicht gibts dann noch ein paar gute Tipps von Euch.

    Den Allrad-Daily kann man bei jedem Iveco-Händler bestellen. Ist im Prinzip nichts anderes wie der alte Scam. Der neue Daily wird auch wieder von Scam gebaut.

    Roland

  • Zitat von xRolandx

    Den Allrad-Daily kann man bei jedem Iveco-Händler bestellen. Ist im Prinzip nichts anderes wie der alte Scam. Der neue Daily wird auch wieder von Scam gebaut.

    Bist du mal einen gefahren? Vor 2 Monaten wars noch nicht möglich, einen Preis zu erfahren oder gar eine Probefahrt damit zu machen - auch nicht in den deutschen Werksniederlassungen ... :evil:

    Nun kommt erst ein 2WD drunter, die Kabine passt aber auch auf den Allrad :D

  • Die Preisliste für den Daily4x4 ist seit 1.11.07 öffentlich. Der 3,5 Tonner mit 3050 mm Radstand beginnt bei 54.900 Euro exkl. Mwst.

    xRolandx, der Rahmen des neuen Daily 4x4 hat rein gar nix mit dem vom alten Scam gemeinsam. IVECO hat den Rahmen aus Kostengründen und Fertigungsgründen auf ein offenes U-profil geändert, daß im Bereich der Federauflager innen mittels Seitenblechen zu einem Kasten verschweißt ist. Das bedeutet ziemliches Verwinden im Gelände und wird eine 3-Pkt. lagerung erforderlich machen.
    Das von Dir angedachte Kofferkonzept mit einem 2 m langen Alkoven bei 5,5 m Kofferlänge wird mit Sicherheit erhebliche "Bewegung" in den Rahmen bringen, da ein derartig langer Alkoven wie ein Pendel wirken wird.
    mfg, Erich

  • Hi Erich,

    dann ist alles klar .... die neue Preisliste zum 1.11. enthielt auch die neuen, höheren Preise für den 2wd, darum hab ich kurz vorher bestellt ;)

    Aber für nen 2m-Alkoven brauchts wohl ne Doka, nur wirds da mit 3,5m Bodenlänge eng (selbst bei 3,4m Radstand, wie auf meiner Zeichnung)?!

    Sollte wirklich ne Dreipunktlagerung notwendig werden, siehts bei uns dann so aus: Gesamtlänge 5,99m, Höhe ohne Dachluken ca 3,3m, Zwischenrahmenhöhe 20cm.

  • 350 cm Kofferbodenlänge gehen sich grad auf der Einzelkbaine mit 3400 mm Radstand aus. Wobei da bereits das Koffermittel sehr nah an der Hinterachse liegt. Da meiner Erfahrung nach die meisten Leute die Stauräume hinten im Koffer anordnen kommt es dann zu eingeschränkten Leistungen im Gelände, insbesondere bei Steigungsauffahrten und weichem Untergrund, sowie leichter Entlastung der VA im Straßenbetrieb, was das Auto insgesamt "nervös" macht.

    Auch auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden: Ich halte jeden Alkoven auf einem Geländefahrzeug/lkw (mit Priorität auf GELÄNDEeinsatz) für absolut ungeignet. Das Ding wirkt wie ein Pendel und (über)strapaziert den Rahmen und alle Aufhängungpunkte, weil eine derartige Belastung in keiner Konstruktion berücksichtigt ist.

    mfg, Erich

  • Das "Problem" beim 4x4 sind der kürzere Radstand und vor allem die im Vergleich zum 2WD um 10/15cm nach vorn versetzte Anordnung der Achsen ... da wird die VA fast zwangsläufig entlastet bei voller Ausnutzung der Pritschen(Koffer)länge.

    Allerdings sind die Traglastreserven der Vorderachse auch nicht so groß, dass die die Stauräume fast zwangsläufig auf/hinter die Hinterachse müssen .... ich hab da extra ein Excel-sheet für die Gewichtsverteiung. Bei einem Alkoven gar wirds ganz kritisch, da sitzen die Massen jeweils außen ... und führen zu enormen Belastungen, wie du ja schon geschrieben hast. :evil:

    Ich häng mal das Sheet aus einer früheren Planungsphase an ...

  • Nur als Anmerkung: Es wurde beim Daily 4x4 nicht die Vorderachse gegenüber den 4x2 Versionen nach vorne versetzt, sondern das Fahrerhaus auf dem (ursprünglich verwendeten SCAM)Rahmen nach hinten. Außer dem Fahrerhaus haben Daily4x2 und 4x4 überhaupt nichts gemeinsam. Basierend auf der alten SCAM Rahmenauslegung konnte das neue Daily Fahrerhaus nur dadurch über dem 3,0 Liter Motor plaziert werden, indem es um 20 cm weiter nach hinten rückte als beim alten SCAM das DUCATO Fahrerhaus, das ja von SCAM auf Längsmotor umgebaut wurde. Die Radstände 3050 und 3400 sind daher eine Verlängerung um diese 200 mm gegenüber den "alten" SCAM Radständen mit 2850 und 3200 mm. Anders wären die "alten" Aufbaulängen (Ende Fahrerhaus-Mitte HA) nicht darstellbar gewesen. Im übrigen hat der neue Daily4x4 auch einen höheren Masseschwerpunkt als der SCAM, da das Daily Fahrerhaus um ca. 10 cm höher sitzt als früher und der Motor um ca. 5 cm um genügend Platz zwischen Ölwanne und Vorderache zu gewährleisten.

    mfg, Erich

  • Zitat von allrad-christ

    .... Das bedeutet ziemliches Verwinden im Gelände und wird eine 3-Pkt. lagerung erforderlich machen......

    Viel Verwindung, das erinnert an Magirus´ selige Zeiten, Saturn, Jupiter und Merkur....
    Ich hab aus dem Truck Trial noch das Bild vor Augen, wo beim Merkur des Niederländers Ron van Gemeren das obere Ende des Überrollbügels, der auf dem Hinterwagen verankert war, sich bis zu 40 cm gegenüber dem Fahrerhaus bewegte.

  • Der "Fortschritt" vom Scam zum Iveco 4x4 scheint (außer bei der Optik und das ist Geschmackssache) wohl eher in die falsche Richtung gegangen zu sein?!

    Ich bin jedenfalls angesichts Erich´s Erläuterungen froh, den 2WD genommen zu haben - unser "Offroad" beschränkt sich meist auf feuchte Wiesen, Sand, Feldwege und evtl Pisten - und dafür reicht die Diff.sperre und ne AT-Bereifung mit größerem Durchmesser ;)

    Selbst Island geht wohl großteils auch ohne Allrad, nur an der Watttiefe werde ich noch arbeiten müssen. Über diesbezügliche Tipps würde ich mich sehr freuen .... :)

    Gruß Peter

  • Die Rahmentorsion des 4x2 Daily wird ähnlich der des alten Magirus sein, offener U-Profilrahmen mit genieteten/geschraubten Querträgern.
    Der des neuen Daily4x4 ähnlich der des alten Daily4x4 (gebaut bis 1998).

    Das "Fortschritt in die falsche Richtung" mag vielleicht aus der Sicht des Wohnmobilfahrers der auch noch einen Alkoven aufbauen möchte richtig sein, war aber kein Auslegungskriterium bei der Konzeption des SCAM oder neuen Daily4x4. Für deren Auslegung als Baustellenfahrzeug mit Pritsche oder 3-Seitenkipper ist das Rahmenkonzept ok. Genauso wie ein japan. Pick-up vom Rahmen her nur auf flach(e) Lasten für die montierte Pritschenlänge konzipiert ist und nicht auf möglichst lang(überhängende) Wohnaufbauten mit Stehhöhe (und womöglich noch Alkoven).

    mfg, Erich

  • Hallo,

    zu einem Alkoven kann man sicher unterschiedlicher Auffassung sein, die "Pendeltheorie" kann ich aber nicht nochvollziehen. Für die Kräfte die auf den Rahmen wirken sind doch die Befestigungspunkte, die Steifigkeit des Aufbaus, der Schwerpunkt etc. ausschlaggebend und nicht die Form (abgesehen von den Windkräften). Ich fahre einen Defender mit Hochdach, das ist zwar was völlig anderes, aber da ist selbst im extremen Gelände kein Unterschied zum Serienfahrzeug spürbar.

    Ich habe jetzt einen Alkovenaufbau für einen 55 S18WD soweit fertig konstruiert. Das ganze basiert auf den Gamma Daily 4x4 Richtlinien von Iveco und Detailzeichnungen von Scam. Was mir aber noch fehlt ist eine genaue Angabe über die maximale Verwindung des Fahrgestells (Laut Iveco Aufbaurichtlinien ist bei selbsttragenden Kofferaufbauten kein Montagerahmen erforderlich!) . Falls jemand verläßliche Angaben von Iveco hat wäre ich dankbar.

    Ansonsten teste ich einen Montagerahmen mit Gummi-Federelementen. Wie sind eure Erfahrungen damit?

    Gruß Roland

  • Hallo Peter,

    Dein Aufbau sieht gut aus, hast Du auch einen Grundriss von Innen? Wäre toll, wenn Du den hochlädst. Da wir wohl ein ähnliches Projekt haben, freue ich mich über jeden Erfahrungsaustausch!

    Gruß Roland

    Einmal editiert, zuletzt von xRolandx (23. Februar 2008 um 23:16)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen