Hilfe, worauf haelt meine Kabine eigentlich?

  • Hi!<p>
    Habe gerade meine Kabine (Karman, Ford) komplett ausgebaut. Nach der Entfernung des PVCs sah ich, dass der Fussboden links und rechts komplett weggefault ist. Scheinbar ist der Boden auch nur eine Art Gitter, denn er hat nur einen umlaufenden Rahmen und alle 30 cm eine Querlatte, dazwischen ist Styropor. Drueber und drunter ist dann eine 5mm Sperrholzplatte geleimt. Grausig.<p>
    Worauf haelt denn nun die Kabine? Soll ich eine umlaufende Aluleiste einbauen und diese mit den existierenden Querleisten verschrauben? Oder Aluprofile ueber die Querleisten ziehen und mit der Kabine verschrauben?<p>
    Merci<p>
    Andreas
    <br>

  • Hi, Andreas,<p>
    so, wie Du es beschreibst, sind meines Wissens die meisten älteren Wohnmobile und (auch heute nocht) die meisten Campinghänger aufgebaut. Ein Holzgerüst, mit Styropor ausgefacht.<br>
    Ich hab´ mir vor kurzem die Archillessehne gerissen und kann deshalb nicht unter meinen Karmann kriechen, um folgende Aussage zu überprüfen, aber Hilfsrahmen werden in aller Regel so aufgebaut, daß eine Reihe von Querträgern (wie der Name schon sagt) quer zur Fahrtrichtung eingebaut und (mindestens) an den Außenkanten mit Längsträgern verbunden werden. Auf diesen Rahmen wird dann die Kabine aufgesetzt.<br>
    In Deinem (und wahrscheinlich auch meinem) Falle ist es wohl so, daß auf einen Hilfsrahmen verzichtet wurde und die hölzernen Querträger die ganze Kabine tragen. Und wenn die angefault sind, na denn viel Spaß! In ´promobil´ und ´reisemobil international´ sind häufig schon einmal Anfragen wegen des Vorgehens in diesem Falle behandelt worden, und meistens war es so, daß mit so hohen Wiederherstellungskosten gerechnet werden mußte, daß die Reperatur unwirtschaftlich war.<p>
    Die Angst vor dem, was Du beschreibst, war übrigens für mich der Grund, meinen vorherigen Eura (mit dem ich ganz entschieden zufrieden war) zu verkaufen und mit meiner Planung für eine Leerkabine aus Hartschaum-Sandwichplatten zu beginnen. Allerdings war der Leidensdruck ohne WoMo so groß, daß ich mir zur Überbrückung einen alten Karmann DW zugelegt habe...<p>
    Ich drück´ Dir die Daumen, daß Du einen Weg findest, Deinen Aufbau ohne Irrsinnskosten wieder zu reparieren.<br>
    Viel Grüße<br>
    Wolfgang<br>

    <br>

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • >Hi!<br>
    >Habe gerade meine Kabine (Karman, Ford) komplett ausgebaut. Nach der Entfernung des PVCs sah ich, dass der Fussboden links und rechts komplett weggefault ist. Scheinbar ist der Boden auch nur eine Art Gitter, denn er hat nur einen umlaufenden Rahmen und alle 30 cm eine Querlatte, dazwischen ist Styropor. Drueber und drunter ist dann eine 5mm Sperrholzplatte geleimt. Grausig.<br>
    >Worauf haelt denn nun die Kabine? Soll ich eine umlaufende Aluleiste einbauen und diese mit den existierenden Querleisten verschrauben? Oder Aluprofile ueber die Querleisten ziehen und mit der Kabine verschrauben?<br>
    >Merci<br>
    >Andreas<p>
    Sehr wahrscheinlich hält Deine Kabine GAR NICHT geh mal raus gucken! Aber ohne ulk frag mal bei Karmann direkt nach, denn Du bist auf ein (sorry eigentlich altbekanntes) Karmann-Problem gestoßen<br>
    Gruß Tom<br>

    <br>

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen