Zugelassene Sitzplätze?

  • Hallo Ihr Selbstaubauer,<br>
    wieviel Personen darf ich ner Wohnkabine mitnehmen, die auf nem PickUp mit Einzelkabine drauf ist und im Wohnbereich Sitzbänke quer zur Fahrtrichtung hat. Der PickUp ist als LKW bis 3,2to zugelassen, die Waohnkabine, die ja absetzbar ist zählt als Ladung. Vielen Dank für Eure Infos,<br>
    Ronny
    <br>

  • Hallo!<p>
    Ich habe nicht nachgelesen in den TÜV Richtlinien, also so aus dem Kopf.<p>
    Wenn hinten Sitzplätze, dann muß eine Verbindung zum Fahrerhaus bestehen, soviel ich weiß, mindestens eine Kommunikationsmöglichkeit. <br>
    Hinten quer zur Fahrtrichtung sind Gurte nicht erforderlich. Mir hat man gerade dort 4 Plätze eingetragen, die Bank ist 1,3 m (U-Sitzgruppe von 1,3 x2,05). Meine Kabine ist aber fest montiert.<p>
    Gruß<p>
    Fritz<p>
    Hallo Ihr Selbstaubauer,<br>
    >wieviel Personen darf ich ner Wohnkabine mitnehmen, die auf nem PickUp mit Einzelkabine drauf ist und im Wohnbereich Sitzbänke quer zur Fahrtrichtung hat. Der PickUp ist als LKW bis 3,2to zugelassen, die Waohnkabine, die ja absetzbar ist zählt als Ladung. Vielen Dank für Eure Infos,<br>
    >Ronny<br>

    <br>

  • Hallo, Ronny,<p>
    ich fürchte, das Problem ist die Einstufung der Kabine als LADUNG. Ich hatte mich einmal für ein Fahrzeug namens TwinCab interessiert, bei dem eine auf einer eigenen Achse laufende Kabine fest - aber absetzbar - mit dem Basisfahrzeug verbunden ist. Damals hatte man mir gesagt, daß Sitzplätze im Wohnraum nicht zugelassen werden könnten, da die Kabine ebenfalls als Ladung eingestuft wäre.<br>
    Wenn Du sicher gehen willst, frag beim TÜV, z.B. bei Herrn Lyrmann (Lyrmann@de.tuv.com), der hat mir auch schon einige wichtige Informationen zum Thema Leerkabinen zukommen lassen.<p>
    Viel Erfolg<br>
    Wolfgang
    <br>

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen