Nissan Terrano II Umbau

  • :?::( Hallo, könnt ihr mir vieleicht ein bischen helfen ? Habe eine Nissan Terrano 2, 7 Sitzer Aufgelastet noch 172 Euro Steuer . Da dieses wegfällt ,möchte ich den Nissan als WoMo umbauen ( Sonderfahrzeug ).Was muß ich alles einbauen um Ihn beim Tüv ,Baurat und Verkehrsamt als Sonderfahrzeug durchzuboxen um ihn dann Steuergünstig weiterzufahren . Im voraus schon mal einen schönen Dank

  • Hier mal so ein Tipp an alle, die ihren Geländewagen "mittelverzweifelt" zum Womo umbauen wollen.
    Es steht noch gar nicht fest, ob die Steuererhöhung nicht auch noch die Wohnmobile trifft.
    Die Zeichen mehren sich, dass alle Kraftfahrzeuge bis 3,5 Tonnen in den "Genuss" der neuen Steuern kommen.

    Nur, offensichtlich weiß noch niemand etwas genaues.
    Aber mit so einem Umbau, nur zum Steuernsparen würde ich warten.

    Konkrete Entscheidungen sollten ja etwa Mai/Juni fallen

  • Hallo zusammen,

    da kann ich DM nur zustimmen! Mir wurde vom Finanzamt gesagt, dass - wenn überhaupt - nur noch die wirklich reinrassigen Wohnmobile in den Genuß der Gewichtsbesteuerung kommen werden. Umbauten a la Tisch und Kocher rein = Wohnmobil sollen als PKW laufen.

    Warte einfach bis die Länder da den Weg gefunden haben; vorher würde ich keine Kosten aufkommen lassen.

    Besten Gruß von einem ebenfalls Betroffenen


    HWK

  • Habe heute auch beim Tüv ,der Zulassungsstelle und Finanzamt nach gefragt . Mir sagten alle es würde gehen wenn der Tüv denn Eintrag macht, der sagt ich sollte mehr Wohnraum schaffen alla Wesfalia Küchenecke , Klappbett , Klapptisch, Sitzgelegenheit und dann wenn alles stimmt ,gibs das OK . Habe schon mal ein Computerbild erstellt. :lol: Wie bekomm ich das hierher ?[/img]

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen