Sattelauflieger nach US-Vorbild (5th wheeler)

  • Hallo zusammen,

    meine Frau + ich spinnen schon seit Jahren für die ganz großen Dinger
    wie sie in USA + Canada zu finden sind - überigens %-ual mehr als Wohnwagen und in etwa gleich so viele wie Wohnmobile.

    Platzangebot + Ausstattung sind absolut TOP und nicht mit unseren europäischen Angeboten zu vergleichen, zumindest nicht in der Preisklasse.
    (35 - 55.000 US$ für ein ca. 10 Meter Teil)
    Besonders viel Platz gibt es durch die sogenannten "Slide-Outs".
    D.h. man kann einen Teil der Seitenwände herausfahren - wie ein Erker.

    Wen es interessiert hier ein paar Links, aus denen auch einige technische
    Informationen hervorgehen. :roll:

    http://www.okanaganrv.com oder
    http://www.marathonhomes.com
    http://www.wrv.com oder http://www.fleetwoodrv.com/brands/b.asp?brandID=wia

    Wir haben schon paar mal solche 5t-wheller in USA + Canada gefahren und sind davon absolut begeistert. :P
    Ursprünglich wollten wir so ein Gefährt nach Deutschland rüber holen.
    Aber da doch vieles nicht unseren Vorschriften entspricht müßte einiges umgebaut werden.
    Außerdem möchten wir das Teil irgend wann für 1 - 2 Jahre als "Fulltimer" nutzen + da muß die Einrichtung doch anderen Gesichtpunkten entsprechen, als wie wenn man nur Ferien macht.

    Aus diesem Grunde überlege ich ein solches Teil selber zu bauen, bzw. Fahrgestell + Kabine bauen zu lassen.
    So bin ich erst mal in der Phase der Planung, bzw. die Kosten zu ermitteln
    und dafür könnte ich einige Tips + Meinungen gut gebrauchen.

    Im Augenblick könntenn mir folgende Informationen weiterhelfen:
    ==========================================
    - Fahrzeugbau-Firmen für Sattelschlepper die auch was individuelles bauen. Es soll ja kein 30-Tonnen Gefährt werden.
    - Hersteller von Echtglas-Fenstern für Wohnmobile.
    - Wo bekommt man günstig Reeling + Dachleiter her?

    Schon mal besten Dank an die, welche sich beteiligen.

    Gruß
    Axel

  • Hi, Axel,

    wie schon gemailt bietet 'Der Fehntjer' Sattelauflieger an - siehe z.B. http://www.der-fehntjer.de/sonst7.htm.

    Zu den restlichen Fragen irgendwann, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, mehr...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen