Hallo zusammen,
mein Name ist Jens und ich habe mir vorgenommen, für mich und meine Frau ein kleines Expeditionsmobil zu bauen. Die Idee dazu habe ich nun schon seit über 2 Jahren, aber Bedingt durch die viele Freizeit in nächster Zeit werde ich mich ab jetzt genauer damit befassen. Erfahrungen mit Campern haben wir bisher mit einem Nissan Patrol Single Cab Pickup mit Dachzelt ohne Kabine in Australien sowie mit einem Kastenwagen (Ducato für 3 Wochen in Schottland) sammeln können.
Nun soll eine kleine, leichte Kabine her, da unsere Reiseziele nicht immer nur in den Süden gehen sollen, sondern auch mal in etwas kältere Regionen. Geplant ist das Auto als Reisemobil, um ca. 2-3 Monate im Jahr damit zu reisen. Ziele perspektivisch sowohl warm (Südeuropa, Afrika) als auch kälter (Island, Kanada, USA). Wie jeder suche ich also die eierlegende Wollmilchsau... Allerdings wissen wir beide, dass uns z.B. der Kastenwagen zu groß war. Wir wollen auch beide keinen neuen Führerschein machen, bleiben also auf 3,5 Tonnen beschränkt. 4x4 sollte sein und ein Ausbau eines Defenders oder Land Cruiser J78 kommt für uns nicht in Frage.
Am Liebsten hätte ich eine fest auf einen Single Cab oder zur Not 1,5 Cab Pickup aufgebaute Popup Kabine, allerdings nicht mit Zeltstoff sondern mit festen Aufstellwänden.
Zwei Beispiele sind mir da aufgefallen, die mir gut gefallen:
Die Kabinen von Sandkorn Leichtbau (Herstellerseite) und ein wohl älterer Aufbau von Extrem (Link ins Buschtaxi Forum), oder natürlich die Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für G hier aus dem Forum, allerdings eher ohne Verschweißung von Alkoven mit dem Fahrerhaus. Ich hoffe, diese Links sind so in Ordnung, sollen auch keine Werbung sein, nur Beispiele der Dachformen.
Bisher ist außer Ideen noch nicht viel da, aber ich denke, es ist am Sinnvollsten, erst einmal zu gucken, was für eine Form die Kabine haben soll, bevor man sich das dazugehörige Auto aussucht. Was auf jeden Fall gemacht werden soll: die Originalpritsche soll heruntergenommen und durch den Festaufbau ersetzt werden.
Am Liebsten würde ich auch die Kabine dann mit gekauften Sandwich Paneelen zusammenkleben und kein Alu Gerüst schweißen, wobei Schweißgeräte vorhanden sind. Unter die Kabine dann einen Zwischenrahmen aus 4-Kant-Rohr.
Bei der Variante Sandkorn mit Sandwich Paneelen fällt mir im Moment nicht so ein, wie man das Klavierband zwischen Aufstellseitenteil und Kabine befestigen kann, würde da kleben reichen oder müsste ggf. an der Oberkante der Kabine ein Aluminiumrohr einlaminiert werden, um das Band festzuschrauben? Oder ist so eine Konstruktion eher nur mit entsprechendem Alugerüst möglich?
Bei der Variante von Extrem stelle ich mir die Frage, wenn ich mit Paneelen eine geschlossene Box baue und oben dann entsprechend ein sehr großes Loch für das Hubdach säge, ist das Dach dann noch so stabil, dass es das Popup Dach trägt, muss das stabilisiert werden oder geht diese Konstruktion nicht mit Sandwich Paneelen?
Für den Zwischenrahmen, ist es Sinnvoller, einfach Stahlrohre zu schweißen und dann verzinken oder macht es vielleicht mehr Sinn, Edelstahlrohr zu nehmen?
Als Trägerfahrzeug wären z.B. meine ersten Ideen ein älterer Toyota Hilux (Baujahr bis 2015, eher älter) 1 oder 1,5 Cab, ein gezwungenermaßen neuer Toyota GRJ79 Single Cab oder ein US Pickup der 2500er Klasse Single Cab (RAM, Ford). Aber das wäre eine spätere Überlegung.
Wie ihr seht, stehe ich noch relativ am Anfang mit der Planung, freue mich über Überlegungen zu meinen Fragen.
Viele Grüße,
Jens