Gfk-Alkove ausbessern/begradigen/welche Module?

  • Hallo,

    zum besseren Verständnis habe ich mal eine Zeichnung beigefügt.

    Ich möchte mir ein Solarmodul vorne in Fahrtrichtung auf die Alkove kleben. Kleben darum, weil ich an dieser Stelle keine dicken Panele mit den dicken Halterungen möchte.

    Die Fläche besteht aus 3 Teilen, von denen oben und unten je eine etwas höher liegende Eckverbidung ist. D.h. die mittlere Fläche liegt oben ca. 4mm und unten ca. 1,5mm tiefer. Da das Solarmodul über alle 3 Flächen gehen wird, muss die mittlere Fläche begradigt werden.

    Wie mache ich das am besten?

    Danke und Gruß Manfred

  • Ich glaube, ich würde einen 4 mm dicken Streifen XPS oder Styrodur da draufkleben und beiarbeiten.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo,

    danke für die Info. Aber HArtschaum müsste ich wie abdichten, sonst saugt es sichvoll Dreck und Wasser. Un da das Solarpanel bisin die Eckverbindung rein reicht müsste ich es auch konisch schneidn (oben 4 mm und unten 1,5 mm). Könnte man es spacchteln oder ähnliches? Eine andere Idee wäre die Panele auf eine dünne Platte zu kleben und dann das ganze einfach vorne drauf kleben.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hallo Manfred,

    Auch wenn ich deine ursprüngliche Frage nicht beantworten kann, noch einen Input von mir. An der Alkovenfront kleben bei meinem ähnlich aussehenden Alkoven jeweils nach einer Fahrt trilliarden von Insekten, ist diesbezüglich der schlimmste Punkt (nebst der Ecke zwischen Alkoven und Fahrerkabine). Es ist ja bekannt dass Verschmutzungen die Leistung der Paneele beeinträchtigt, ob die Insekten in der Praxis auch merkliche Einbussen bewirken können kann ich aber nicht wirklich abschätzen.

    Wenn der Platz vorhanden ist, vielleicht nicht die Front sondern die Fläche nach vorne oben nehmen? Wäre bezüglich Insekten nicht so Anfällig (aber immer noch nicht Top) und der Winkel vom Panel zur Sonne dürfte über's Jahr hinweg gesehen auch günstiger stehen.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hallo Manfred, ich würde ein aufklebbares Sonarpaneel nicht gebogen auf Flächen mit unterschiedlichen Neigungen auflegen.
    Neben der Insektenbelastung des senkrechten Teils hast Du es mit unterschiedlicher Bestrahlungsintensität der verschieden geneigten Partien zu tun, die zudem auch noch jeweils anderen Temperaturen ausgesetzt sind, je nach Sonneneinstrahlung.
    Ein flach aufs Dach geklebtes Paneel sollte die beste Lösung sein.

    Damit gehst Du den drei unterschiedlichen Belastungszonen durch Sonneneinstrahlung und dem Verschleiß durch jeweils andere mechanische Bedingungen (Fahrtwind, Insekten, Staub und berschmutzter Gischt durch die Fahrgeschwindigkeit, Dehnung durch Sonne) aus dem Weg, das waagerecht liegende Paneel bleibt sauberer als eins mit unterschiedlichen Neigungen.

    Abgesehen davon (hihi... unter uns), so ein ums Eck geklebter Paneelstreifen, der nicht über die ganze Breite geht, sieht irgendwie doof aus....

    ....findet der Thomas, der Dir sonst zum Neubau gratuliert.

  • Hallo Thomas,

    ne, es soll nur auf 1 von den 4 Flächen, die Mittlere. Über Eck wollte ich auch nicht.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Spachteln wird da nicht vernünftig halten, auf der Fläche.
    Außer Du nimmst Kleber und „spachtelst“ den.
    Wobei das bei den 1,5 - 4 mm wirklich eine Möglichkeit wäre, alles mit Sika o. ä. auszugleichen.

    Mit dem Styrodur der XPS meinte ich nicht eine Platte vorher auf 4 - 1,5 mm zu schneiden und dann einzukleben, sondern eine dickere Platte einkleben und dann erst abschneiden / abschleifen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Setzt Sika nicht sowieso eine Klebestärke von 1mm vorraus für die beste Haftung?
    Und sonst schau Mal YouTube -> Hartwig Heil
    Der hat verschiedene Kleber gestest
    Einer hatte bei Bierdeckel großer Fläche knapp 200kg gemacht ;)
    Da wo es 4mm sind würde ich etwas unterfüttern
    Da wo es um einen Millimeter ist, einfach kleben.

    Ich Frage mich nur ob bei der Fläche nicht besser 2K Kleber verwendt werden sollte.
    Da es chemisch und nicht über Luft btw. Luftfeuchtigkeit aushärtet

  • Die Silikonwafer brechen, wenn sie gebogen werden. Bei den aufklebbaren Modulen kann man insgesamt zwar eine Rundung kleben, aber hier sind scharfe Kanten, an denen nicht Rundungen, sondern Biegungen entstehen. Wir haben ja an allen Fahrzeugen an den Wänden plan aufgeklebte Solarmodule. Wenn die Sonne da drauf steht, gibt´s bei einigen durchaus mal kleine Beulen von der Hitzeausdehnung. Bislang ist noch keine defekt geworden, aber ich male mir lieber nicht aus, was passieren würde, wenn neben der Beulen-Verbiegung noch ne Kantenbiegung dazu kommt.

    Google doch mal nach schmalen Solarmodulen, z.B. sowas: https://greenakku.de/Solarmodule/Fl…Lang::1456.html Die gibt´s auch noch schmaler, so dass Du in jedes Feld Deines Alkoven ein eigenes Modul klebst. Ich habe die vollflächig geklebt. Wenn Du welche verwendest, die schon von Hause aus auf Aluplatte gezogen sind, kannst Du die direkt draufkleben, ohne vorher irgendwas auffüllen oder begradigen zu müssen. Dicke Kleckse an UV-festem Sika und an den Rändern ne dicke Wulst zwecks Wasserstop und Flattern verhindern müsste reichen.

    LG Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Hallo Gode,

    An genau die von greenakku dachte ich auch, aber noch schmälere, wie du geschrieben, hast habe ich nicht gefunden.
    Schmale Panels mit Aluplatte zum kleben wäre optimal, aber auch die finde ich nicht. Hast du einen Link?

    Ich hab mal mit meinem Kabinenbauer gemailt, er meinte, die Fläche mit einer Gfk-Bahn beschichten.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.


  • ich habs noch nicht gecheckt. Dein Klebespalt variert 2,5mm (4mm/1,5mm) habe ich das richtig verstanden?

  • Hallo Hartwig,

    anliegend ein Foto. Die Fäche zwischen den beiden Pfeilen liegt tiefer.
    Grund: Darüber und darunter sind die Eckverbindugnen, die aufgeklebt sind, und daher darüber liegen. Beim oberen Pfeil ca. 4 mm und beim unteren Pfeil ca 1,5mm. Die mittlere Fäche ist ca, 20 x 200 cm groß.
    Ein Solarmodul würe aber über all 2 Flähen gehen.

    Gruß Manfred

  • Dann verstehe ich dein Problem nicht. Du hast dann dazwischen halt einen größeren Klebespalt... wo hast du da Bedenken?
    Dir ist aber bewusst, daß es bei einem Zellendefekt des Moduls duchvdie Hitze zu einer Schädigung deiner Sandwichoberfläche kommen kann?

  • Die ganze Fläche zw den eEckverbidungen 20x200 cm liegt tiefer.

    Dann gilt das it einem evtl Schaden eines Gfk- Daches ja für alle wohnmobielen mit geklebten Modulen.

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.


  • Dann gilt das it einem evtl Schaden eines Gfk- Daches ja für alle wohnmobielen mit geklebten Modulen.


    Ja, das gilt für alle hitzeempfindlichen Flächen mit direkt aufgekleben Modulen. Bei einer Wafer-Überhitzung kann es darunter Einbrandstellen geben. Das kann man ein wenig verhindern durch nen Aluminiumblech drunter. Noch besser wäre eine Alu-Dibond-Platte. Die ist zwar ein bisschen dicker (2- 4 mm), aber prima zu verarbeiten und schützt gut.

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg


  • Die ganze Fläche zw den eEckverbidungen 20x200 cm liegt tiefer.

    Dann gilt das it einem evtl Schaden eines Gfk- Daches ja für alle wohnmobielen mit geklebten Modulen.

    Gruß Manfred

    Merke: nur weil es alle / viele machen, heißt es nicht daß es gut ist. :!:

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen