Stabilität Alkovenboden

  • Hallo,

    ich plane z.Zt. einen Neuaufbau eines Alkovenwohnmobils aus Gfk Sandwichplatten. Der Alkoven ist freitragend für eine Liegenfläche von 2000 x 1400 (also 1400mm freitragend nach vorne)
    Die Gfk Sandwichplatten haben keine Verstrebungen (Hersteller Paneeltec). Kann man auf den Alkovenboden direkt ein Frolibettsystem auflegen? Ev. noch eine 6mm Birkensperrholzplatte dazwischen? Hält das ?

    Das Problem beschäftigt mich gerade. Ich möchte schon mein Projekt noch ganz hier beschreiben und berichten.

    schöne Grüße Martin

  • Wie ist der Sandwichplattenaufbau?

    Aber im Normalfall braucht es keine extra Verstärkung.
    Bei der Absetzkabine hatte ich einen über 2m langen, und 2 m breiten, freitragenden Alkoven (Bodenplatte Alkoven 2 m lang oder knapp drunter), Innenbreite 1,92.
    Da war es eine 40 mm Sandwichplatte mit innen 1,5 mm GfK. Da hatte wir auch das Froli direkt drauf liegen (stimmt nicht ganz, ich hatte eine ganz dünne „Anti-Rutsch-Matte“ drunter, damit es nicht hin und herutscht.

    Jetzt haben wir eine kürzeren Alkoven, nur 30 mm Sandwich, aber ich meine auch 1,5 mm GfK. Auch da liegt das Froli so drauf. (Jetzt festgeschraubt).

    Bedenke, selbst Dachflächen aus diesen Sandwichplatten gelten als begehbar.

    Also eine Holzplatten, und dann noch 6 mm, ist nicht erforderlich.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo Krabbe,

    die Sandwichplatten sind die X-line von außen nach innen: 1,1mm GFK - 37mm PUR Hartschaum - 0,8mm GFK.

    Danke für deine Antwort, vielleicht leg ich eine dünne Platte drauf zur Gewichtsverteilung, da 0,8mm GFK doch recht dünn ist.

  • Ja, bei 0,8 mm würde ich vermutlich auch etwas zur Lastverteilung auflegen. Aber keine 6 mm, sonder eher 1 - 1,5 mm Flugzeugsperrholz oder GfK.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

    Einmal editiert, zuletzt von Krabbe (13. Februar 2020 um 12:15)

  • Durch die Frolis verteilt sich der Druck doch auch. Ob man da noch unbedingt was drunter legen muss, ich weiß nicht.
    Mein Alkoven ist auch 1,45m und die Frolis liegen lose auf dem GFK Sandwich.

    Gruß, Holger

  • Das selbe bei mir, 140x200cm Alkoven, 1.5mm Gfk, Frolis direkt drauf, keine Probleme.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Wie oben schon mehrfach gesagt, eigentlich überhaupt kein Problem. Allerdings beziehen sich diese Aussagen und auch meine Erfahrung auf mindestens 1,5mm Gfk. Bei 1,1mm ist das sicherlich noch kein Unterschied, aber warum nimmst du 0,8mm um dann wieder mit Verstärkungen zu arbeiten?

    Gruß Wolfgang

  • vermutlich weil die 0,8 überall innen sind, dadurch Gewicht gespart wird und ausschließlich im Alkoven eine größere Belastung stattfinden wird.
    Möglicherweise reicht es ja auch nur, die Auflagen zu verbreitern mit z.B: 4mm starken und 10cm breiten Holzstreifen.
    Ich habs beim XPS getestet.
    Direkt drauf gekniet: Dellen von (nicht gemessen) vielleicht 5mm. 4 oder 6mm Sperrholzverschnittstück drauf, keine Auswirkung, keine Dellen im Schaum.
    Mit anderen Worten, 3 - 4 KG mehr tun weniger Weh als sich über ein Schaden zu ärgern.

  • Ich hab ja überall 1,0mm. Beim begehbaren Dach hatte ich bedenken die Energie beim aufsetzen des Fußes, speziell bei Fersenfänger. Es hat sich ergeben daß die GFK-Winkel 4mm stark sind. Nun habe ich 4mm Sperrholz und nochmal eine Deckschicht GFK mit 1mm verklebt.
    Wenn jetzt im Alkoven innen auch Winkel verklebt sind, könnte man da genauso vorgehen. 0,8 ist schon verdammt dünn. Da scheint die Sonne durch, durch das Sandwich, nicht nur durch die 0,8mm.

    Gruß Nunmachmal, 39.824983,-7.497182

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Die GFK Stärke; außen 1,1mm und innen 0,8mm wurde mir von der Herstellerfirma so empfohlen. Dafür wiegt der qm nur ca. 4,7kg...
    Ich werde es einfach versuchen und sicherheitshalber eine dünne Sperrholzplatte unterlegen. Ich wollte nur grundsätzlich wissen, ob andere da Verstärkungen haben. Vielen Dank für eure Auskünfte.

    Übrigens. Die Platten sind bereits bei mir im Garten - Sonne scheint da keine durch :)

  • Übrigens. Die Platten sind bereits bei mir im Garten - Sonne scheint da keine durch :)

    Wollen wir werten? Lass es, du verlierst.
    Ich sehe gegen die Sonnen die Plattenstöße. Wenn ich in den Kleiderschrank schaue ist der illuminiert.

    Gruß Nunmachmal, 40.110231,-8.032175

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ich habe einen sehr breiten Alkoven mit 2.35m und 1.8m Länge. Beim Draufliegen hat sich die Bodenplatte(Stärke 2/ 49/ 2mm) ein paar mm durchgebogen, das hat mir nicht gefallen. Das komplette "Bett" hängt bei mir an den Seitenwänden. Der große Vorteil daran ist auch, daß ich unter dem Bettrost 20mm Luft habe wo die Heizung die Warmluft drunter bläst, so gibt's nie "Schwitzwasser" unterm Bett und keine Kälte von unten.

  • Hi Martin,

    der (freitragende) Alkoven von HappyHobo ist 2m lang und 2,1m breit. Der Boden besteht aus 30mm Sandwich mit beidseitig 0,6mm hochfestem GfK (von den Werten her vergleichbar mit 1,2-1,5mm herkömmlichem GfK) belegt. Darauf liegt eine 20mm starke Gewebefliesmatte zur Unterlüftung, darauf direkt unsere Outbound Dreamboat. Hervorragender Schlafkomfort - kommt locker an das Wasserbett zuhause heran! Die ersten Nächte hat der Unterbau gut überstanden - einzig das Knieen während der Bauphase hat ganz kleine Beulen auf der Innenseite des Alkovenbodens hinterlassen. Ach ja: der Alkovenboden ist auch noch 65cm breit und mind. ebenso tief aufgeschnitten, weil wir ja durch das Fahrerhaus in die Kabine einsteigen und das ohne Verneigung machen wollten. Dieser Ausschnitt wird nachts mit einer passenden Platte verschlossen, die sich nur auf dem Rest des Alkovenbodens abstützt! Allerdings sind die Kanten alle mit CfK überlaminiert.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen