Neues Projekt am Horizont - GFK Kabine auf 3,5to Daily

Hier geht es um den Eigenbau einer Kabine oder eines Koffers
Message
Autor
Benutzeravatar
holger4x4
womobox-Guru
Beiträge: 4462
Registriert: So 09 Sep 2007 19:52
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues Projekt am Horizont - GFK Kabine auf 3,5to Daily

#91 Beitrag von holger4x4 » Sa 08 Feb 2020 16:44

Ja, da habt ihr schon Recht, aber die 2000€ (+Märchensteuer) ist mir die LuFe ehr nicht wert. Dann mache ich mir lieber ein Paar Stützen hinten dran zum nivelieren.

Jetzt warte ich mal auf die Angebote der Kabinenbauer. 3 Transportkofferbauer hatte ich auch angeschrieben, die haben schon alle abgewinkt, machen nur kommerzielle Koffer, keinen Alkoven, oder haben eben keine Lust auf so Kleinkram von einem Privatmann der auch noch genaue Vorstellungen hat :roll: Da kann man vermutlich gewerblich schneller Geld verdienen.
Gruß, Holger

Bilder meiner alten Kabine hier, und die aktuellen Kabine --> hier
Bild

crono
Experte
Beiträge: 60
Registriert: Di 21 Mai 2013 20:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neues Projekt am Horizont - GFK Kabine auf 3,5to Daily

#92 Beitrag von crono » So 09 Feb 2020 17:39

holger4x4 hat geschrieben:
Sa 08 Feb 2020 09:20
Hmm, einen Daily 3,5to mit Luftfeder hat hier vermutlich keiner, oder ??
Habe bei meinem Daily auf die Luftfederung verzichtet. Gründe:
- Mehrgewicht
- Mehrkosten
- Ein nicht wirklich relevantes Teil, das u.U. anfällig sein kann (Ich meine gelesen zu haben, dass bei einem Fehler der Anlage, das Fahrzeug nicht mehr zu bewegen ist (Integration ins Board-System)- kann mich aber da auch irren)

Bis jetzt habe ich die Federung nicht vermisst, nivellieren bis ca. 5-10 cm geht bei uns gut mit Pflöcken :D

Benutzeravatar
Balu
womobox-Guru
Beiträge: 3424
Registriert: Do 27 Jul 2006 17:39
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues Projekt am Horizont - GFK Kabine auf 3,5to Daily

#93 Beitrag von Balu » Mo 10 Feb 2020 21:54

Von Haus aus wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, mir eine Volluftfeder einzubauen. Aber ich brauchte die Luftfederung zum Auflasten meines T5 auf 3,5t.
Ich habe eine Volluftfeder an beiden Achsen und möchte sie aus folgenden Gründen nicht mehr missen:
- bequemes Nivellieren im Bereich der Federwege auf Knopfdruck.
- Nivellierung ist optisch unauffällig beim Parken in Wohngebieten. Da kommen Hubstützen oder Keile an Straßenrand optisch eher nicht so gut. :wink: 8)
Wir stehen gerne mal bei Verwandtschaft, Freunden oder Festchen über Nacht am Straßenrand. Auch auf der Durchreise ist das eine gerne genommene Option.

Zum Thema Anfälligkeit:
Ich hatte zugegebenermaßen am Anfang Probleme, bis die Dinger einwandfrei funktionierten. War aber alles Garantie.
Inzwischen bin ich ohne Probleme bei Kilometerstand 240 000+.

Gruß
Herby
Probier's mal mit Gemütlichkeit

Benutzeravatar
ThomasR
Experte
Beiträge: 126
Registriert: Di 01 Dez 2015 07:19
Wohnort: Niederbayern

Re: Neues Projekt am Horizont - GFK Kabine auf 3,5to Daily

#94 Beitrag von ThomasR » Di 11 Feb 2020 08:04

Servus,

notwendig ist meiner Meinung nach bei relativ konstanter Beladung eine Luftfederung nicht, aber genau wie Automatic, 180PS, ... bestimmt ein schöner Komfortgewinn.

Aber: wenn man von so einfachen Bauteilen wie einer Luftfederung Angst wegen der Zuverlässigkeit hat, dann müsste man von einem moderen Auto grundsätzlich das kalte Grausen oder Schweißausbrüche bekommen. Das wäre für mich definitiv kein Argument.

Gruß, Tom

Benutzeravatar
holger4x4
womobox-Guru
Beiträge: 4462
Registriert: So 09 Sep 2007 19:52
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues Projekt am Horizont - GFK Kabine auf 3,5to Daily

#95 Beitrag von holger4x4 » Di 11 Feb 2020 18:55

Mit der Zuverlässigkeit neuer Autos hast du sicher Recht, aber mit einem alten LT, Düdo o.ä. mit 80PS möchte ich heute auch nicht mehr rumfahren. Da wir damit in Europa bleiben werden, denke ich kommen wir mit dem modernen Auto besser klar, und den Komfort möchte ich halt nicht missen.
Gruß, Holger

Bilder meiner alten Kabine hier, und die aktuellen Kabine --> hier
Bild

Benutzeravatar
holger4x4
womobox-Guru
Beiträge: 4462
Registriert: So 09 Sep 2007 19:52
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues Projekt am Horizont - GFK Kabine auf 3,5to Daily

#96 Beitrag von holger4x4 » So 08 Mär 2020 11:32

Thema Alkoven, oder Alternativen?

Eine Möglichkeit für einen kleinen Stauraumalkoven wäre es so zu bauen wie WMFStefan.
Nachteil: Der schwebt über dem Fahrerhaus, es gibt einen Spalt für Dreck und ggf auch Windgeräusche. Man kommt dazwischen ja nicht mehr vernünftig dran, wenn die Kabine nicht absetzbar ist.
Das gefällt mir irgendwie nicht so. Und im Vergleich zu anderen Lösungen ist das dann auch relativ schwer.
Ormocar würde auch eine Verkleidung "Teilintegriert" machen, das kostet aber ordentlich extra :roll:

Alternative wäre so ein Dachaufsatz wie es ihn oft bei Postkoffern gibt. Die Firma ABC-Aeroline hat sowas mal gebaut, die Teile gibts aber nicht mehr. Hat jemand eine andere Idee wo man sowas her bekommt?

Andere Alternative wäre einen Dachspoiler an die Kabine zu kleben. Nun scheinen die aber alle zu groß zu sein. Der flachste den ich gefunden habe in 500mm hoch, mir würden 420...450mm reichen. Und meistens sind die 2,08m (oder mehr) breit, die Kabine wird aber nur 2,04m. Nur deshalb die Kabine größer machen will ich auch nicht.

Achja, den Daily gibts auch als Fahrgestell mit abgeschnittenem Hochdach, aber nur bei den größeren Versionen, nicht bei 3,5to. :( Keine Ahnung was das für einen Sinn macht, aber mein Verkäufer war auch etwas verwundert. Dann fällt die Lösung also aus.

Also, wer noch gute Ideen hat .... :D
Gruß, Holger

Bilder meiner alten Kabine hier, und die aktuellen Kabine --> hier
Bild

Benutzeravatar
Krabbe
womobox-Guru
Beiträge: 2050
Registriert: Di 23 Nov 2004 12:46
Wohnort: Friedberg / Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues Projekt am Horizont - GFK Kabine auf 3,5to Daily

#97 Beitrag von Krabbe » So 08 Mär 2020 11:48

Hallo Holger,

Die Verkleidung „Teilintegriert“ kannst Du auch selber anfertigen und Einkleben.
Das sind ja eigentlich auch nur drei Kunststoffplatten, die angepasst und eingeklebt worden sind.
Pappschablone anpassen und dann die Kunststoffplatten entsprechend schneiden und mit Sika o.ä. einkleben.
Viele Grüße
Krabbe
(Sachkundiger für Campinggasanlagen)

Benutzeravatar
Anton
womobox-Guru
Beiträge: 1751
Registriert: Do 24 Aug 2006 13:42
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues Projekt am Horizont - GFK Kabine auf 3,5to Daily

#98 Beitrag von Anton » So 08 Mär 2020 14:24

holger4x4 hat geschrieben:
So 08 Mär 2020 11:32
Thema Alkoven, oder Alternativen?

Also, wer noch gute Ideen hat .... :D

Hallo

Einen Spoiler selber bauen. Aus Alublechen und Leichte Röhrchen.

Es geht doch um die Aerodynamik, oder geht's um Stauraum?


VG

Anton
Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Benutzeravatar
holger4x4
womobox-Guru
Beiträge: 4462
Registriert: So 09 Sep 2007 19:52
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues Projekt am Horizont - GFK Kabine auf 3,5to Daily

#99 Beitrag von holger4x4 » So 08 Mär 2020 14:32

Ja Anton, es geht um Stauraum der von innen zugänglich sein soll. Also sollte das Teil schon rundum dicht sein.
Gruß, Holger

Bilder meiner alten Kabine hier, und die aktuellen Kabine --> hier
Bild

Benutzeravatar
Anton
womobox-Guru
Beiträge: 1751
Registriert: Do 24 Aug 2006 13:42
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues Projekt am Horizont - GFK Kabine auf 3,5to Daily

#100 Beitrag von Anton » So 08 Mär 2020 17:13

holger4x4 hat geschrieben:
So 08 Mär 2020 14:32
Also sollte das Teil schon rundum dicht sein.
Ok, dann musst Du wohl einen Tot sterben. :oops:

holger4x4 hat geschrieben:
So 08 Mär 2020 11:32

Ormocar würde auch eine Verkleidung "Teilintegriert" machen, das kostet aber ordentlich extra :roll:

Alternative wäre so ein Dachaufsatz wie es ihn oft bei Postkoffern gibt. Die Firma ABC-Aeroline hat sowas mal gebaut, die Teile gibts aber nicht mehr. Hat jemand eine andere Idee wo man sowas her bekommt?
Entweder Geld in die Hand nehmen, oder wenn es diese Aufsätze nicht mehr gibt, selber einen bauen.

Wenn es so ein Aufsatz werden sollte, bleibt immer noch das Problem des Spaltes zwischen Kabine und Fahrerhaus.

Oder die Kabine wie WMFstefan bauen, und den Übergang selber in die Hand nehmen. Fuckelei, aber möglich. Das muss zwar ordentlich, aber evtl. ja nicht ganz so perfekt werden wie bei Ormocar. Sowas geht auch ohne Halle.

VG

Anton
Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Benutzeravatar
holger4x4
womobox-Guru
Beiträge: 4462
Registriert: So 09 Sep 2007 19:52
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues Projekt am Horizont - GFK Kabine auf 3,5to Daily

#101 Beitrag von holger4x4 » Mo 30 Mär 2020 17:26

Ich hab jetzt ein Bild von so einem aufsatz für den neuen Daily gefunden: DHL Daily neu
Hat jemand eine Idee, wer der Hersteller sein könnte?
Gruß, Holger

Bilder meiner alten Kabine hier, und die aktuellen Kabine --> hier
Bild

Benutzeravatar
John_mit_Ente
womobox-Spezialist
Beiträge: 442
Registriert: Do 22 Feb 2007 01:52
Wohnort: Kölle, ävver schäl Sick!
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Neues Projekt am Horizont - GFK Kabine auf 3,5to Daily

#102 Beitrag von John_mit_Ente » Mo 30 Mär 2020 18:07

Moin Holger,
in Polen gibt es Firmen die solche Dachaufsätze für Kleinlaster sogar als Schlafkabine bauen, da hättest du maximalen Stauraum. Der Zugang ist normalerweise von der Fahrerkabine aus. Leider kommt man im Moment nicht über die polnische Grenze um sich so etwas anzusehen.
MfG
Norbert

Benutzeravatar
holger4x4
womobox-Guru
Beiträge: 4462
Registriert: So 09 Sep 2007 19:52
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues Projekt am Horizont - GFK Kabine auf 3,5to Daily

#103 Beitrag von holger4x4 » Mo 30 Mär 2020 18:35

Ja, nee, danke, aber die Dinger sind zu groß! meistens zu breit und vor allem deutlich zu hoch (65+ cm). Ich brauche ja nur 40-45cm.
Das Teil da auf dem neuen DHL Daily sieht auch optisch ganz gut aus und ist nicht so ein Trum. Die Frage ist nur, wer baut das? Der ABC-Aeroline scheinbar nicht mehr, die haben nur das Ding für den alten Daily gemacht.
Gruß, Holger

Bilder meiner alten Kabine hier, und die aktuellen Kabine --> hier
Bild

Benutzeravatar
Krabbe
womobox-Guru
Beiträge: 2050
Registriert: Di 23 Nov 2004 12:46
Wohnort: Friedberg / Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues Projekt am Horizont - GFK Kabine auf 3,5to Daily

#104 Beitrag von Krabbe » Mo 30 Mär 2020 20:54

Evtl. ist das Teil als Ersatzteil über den Kofferaufbauer zu bekommen?
Viele Grüße
Krabbe
(Sachkundiger für Campinggasanlagen)

Benutzeravatar
holger4x4
womobox-Guru
Beiträge: 4462
Registriert: So 09 Sep 2007 19:52
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues Projekt am Horizont - GFK Kabine auf 3,5to Daily

#105 Beitrag von holger4x4 » Mo 30 Mär 2020 22:09

Und wer ist das? Kögel? Kann mir das jemand von den Postkoffer-Spezis sagen?
Gruß, Holger

Bilder meiner alten Kabine hier, und die aktuellen Kabine --> hier
Bild

Antworten