Hallo zusammen,
nach nun 20 Jahren mit 4 Pickups und 2 Absetzkabinen (Belding und Ormocar) kommt nun langsam die Zeit für ein neues Projekt.
Zielsetzung:
Man wird ja nicht jünger, also darf es etwas mehr Komfort und Platz sein als in der Absetzkabine.
Kein Alkovenbett mehr, auch damit man im Sommer mehr Luft hat, Längsschläfer.
Ausstattung mit
- Gas für Kocher und Backofen + Induktionskochfeld
- Planar 2D Dieselheizung,
- Kompressorkühlschrank mit abgesetztem Aggregat,
- 200Ah LiFeYpo Batterie,
- 400W Solar,
- Trocken-Trenn-Toilette
- keine Innendusche, nur Außendusche
Das alles mit max 3,5to, gut 2m Außenbreite und ca 6m Länge damit man auch in Städten noch Parkplätze findet.
Was ist bisher passtiert:
Neben einiger Planung auf Papier und zuletzt auch in CAD musste erst mal das Fahrgestell identifiziert werden.
Vom Allrad haben wir uns verabschiedet, weil wir für unsere Touren den nicht wirklich brauchen, der kostet aber viel Geld und Gewicht.
Aber es soll Heckantrieb sein, möglichst mit HA-Sperre. also sind Ducato &co raus.
Außerdem will ich kein 2L Motörchen mit 180PS sondern lieber 2,5..3L mit Automatik.
Kandidaten in der Auswahl:
Canter Fuso:
Hat und nicht wirklich gefallen, schlechte Verarbeitungsqualität, hakeliges Getriebe, Fahrerkabine wenig wohnlich und da verbringt man schießlich viele Stunden.
Der Preis war ganz ok. Vorteil wäre gewesen eine relativ lange Kabine drauf bauen zu können, ca 70cm Vorteil gegenüber den anderen Kandidaten.
Und ein Durchgang zum Fahrerhaus wäre nur schwierig möglich gewesen. (Kippfahrerhaus und Motortunnel)
Sprinter:
Haben wir auf der Messe angeguckt, mit dem MBUX und dem ganzen Spielkram der da verbaut ist war das auch nicht so unser Ding.
Außerdem relativ teuer, Radstand für den geplaten Ausbau etwa 20cm zu lang. Ok, damit hätte man noch leben können, aber dazu kommt noch die geringe Vorderachslast.
Und als 3L V6 mit Automatik auch nicht gerade ein Spritsparwunder.
Renault Master:
haben wir nur mal kurz reingeguckt, eine schreckliche Plastikwüste, nee
Iveco Daily:
Hat uns auf Anhieb gefallen, ansprechendes Cockpit, gute Sitze, 3L Diesel mit 180PS und 8-Gang ZF Automatik.
Den sind wir dann als Kastenwagen auch probegefahren incl Autobahn, super komfortabel und leise!
Der soll es also werden, Daily 35S18HA8, Radstand 3450mm als Einzelfahrerhaus ohne Rückwand:
Preislich kommen wir auch ganz gut hin, ohne Nachfrage gab es im ersten Quote schonmal ca.30% auf den Listenpreis.
Wenn das Ganze mal fertig ist, soll es ungefähr so aussehen:
mit einem Stauraumalkoven.
Aktuell sind die Anfragen an die Kabinenbauer raus, mal sehen was da kommt.
Die zeitliche Planung ist ganz entspannt, weil ich im Frühjar 2022 mit dem Ausbau beginnen will.
Aber bis zu 2 Jahren Lieferzeit, muss man ja jetzt mal anfangen...
Kabine selbst bauen ist keine Option, ich hab keine Halle dafür und auch kein ebenes Ausengelände wo ich eine Zelthalle aufstellen könnte.