Staukästen an welchen Rahmen

  • Hallo zusammen,
    nun hab ich mal alles so durchgeplant und stelle mir jetzt die Frage, wo ich am Besten die Staukästen am ExMo befestige.
    Zur Auswahl stehen
    —> Fahrzeugrahmen
    —> Hilfsrahmen

    Gibt es da ein grundsätzliches „da ist es besser“ oder ist das eine Geschmacksfrage?

    Grüße
    Chris

  • Meine Kästen sind an den Fahrzeugrahmen geklebt, da ich keinen Zwischenrahmen habe. Bei einem Zwischenrahmen kann man die Boxen oben befestigen, am Fahrzeugrahmen nur an der Rückwand. Wenn man Konsolen verwendet ist man eh an Vorgaben gebunden.

    Gruß Nunmachmal, der in der 3,5to Liga spielt

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Chris,

    am Hilfsrahmen ist eigentlich immer besser, da dann keine zusätzlichen Tragkonstruktionen nach außen notwendig werden. Am Fahrzeugrahmen sollten nach Möglichkeit auch nur vorhandene Löcher zu Befestigung benutzt und keine neu gebohrt werden.

    Gruß Wolfgang


  • ...und stelle mir jetzt die Frage, wo ich am Besten die Staukästen am ExMo befestige.
    Zur Auswahl stehen
    —> Fahrzeugrahmen
    —> Hilfsrahmen


    Hallo

    ExMo = Expeditionsmobil?

    Kein Fahrzeugtyp, kein Aufbautyp, nix. :roll:

    Es stell sich die Frage wie denn der Aufbau gelagert ist? Fest oder beweglich? Bei beweglich würde ich die Staukisten am Hilfsrahmen befestigen.
    Sonst gibt es evtl. Berührungsprobleme Aufbau / Staukiste.

    Ach - wenn doch mal alle die was fragen ein paar Angaben mehr machen würden. Manche Antwort wäre einfacher. :?

    Aber es gibt scheinbar immer wieder jede Menge geheime Geheimkonstruktionen. :wink:

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Ach Anton, das ist doch ganz einfach.
    Schnell mal ein Blick in die Glaskugel geworfen und Du bist über alles informiert.
    Es geht um einen ...

    ... Mist, meine Glaskugel ist kaputt.
    :)

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • ... Mist, meine Glaskugel ist kaputt.


    Hallo Krabbe,

    nicht traurig sein. :(

    Isch haben gar keine Glaschgugel - das ist schlimm.... :roll:


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • @ Anton
    @ Krabbe

    Vielen Dank für die geistreichen Antworten auf eine in euren Augen nicht ausführlich genug gestellte Frage.
    Leider war auch meine Glaskugel defekt, sonst hätte sie mir verraten, dass ich eine in meinen Augen „Grundsatzfrage“
    wesentlich ausführlicher hätte stellen müssen.
    Oh...Sorry, lag vielleicht auch daran dass meine Kugel —> wie auch ich —> nicht mit so einem unsagbar großen Erfahrungsschatz wie ihr gesegnet sind
    und nicht von vornherein wissen wie ein Frischling eine Frage zu formulieren hat.
    Aber schön dass man sich als Neuling hier gleich mit dem ersten Beitrag verarscht vor kommt. Danke dafür, genau mein Humor.

    nunmachmal
    womo3

    Vielen Dank für eure Antworten. Daraus schließe ich mal, dass es keine grundsätzlich richtige Platzierung gibt sondern von einigen Faktoren abhängig ist.
    Dann mal zu meinem Fahrzeug:

    —> MB 1929 A Bj. 91
    —> zul. Gg 19to
    —> geplantes Gg 12to
    —> Motor OM442 mit 290 Ps
    —> Radstand 4,2m
    —> geplante Aufbaulänge 5,8m
    —> soll ein Expeditionsmobil für Fernreisen werden
    —> Zwischenrahmen ist nötig, aber ob Federlagerung oder Rautenlagerung steht noch nicht fest.

    Macht es von der Staukastenbefestigung einen Unterschied, ob Feder - oder Rautenlagerung?

    Grüße
    Chris

  • Hoi Chris

    Vielen Dank für die geistreichen Antworten auf eine in euren Augen nicht ausführlich genug gestellte Frage.
    Leider war auch meine Glaskugel defekt, sonst hätte sie mir verraten, dass ich eine in meinen Augen „Grundsatzfrage“
    wesentlich ausführlicher hätte stellen müssen.
    Oh...Sorry, lag vielleicht auch daran dass meine Kugel —> wie auch ich —> nicht mit so einem unsagbar großen Erfahrungsschatz wie ihr gesegnet sind
    und nicht von vornherein wissen wie ein Frischling eine Frage zu formulieren hat.
    Aber schön dass man sich als Neuling hier gleich mit dem ersten Beitrag verarscht vor kommt. Danke dafür, genau mein Humor.

    Na ja, auch im Leben ausserhalb eines Forums muss den Gesprächspartnern erst mal klar sein wovon man spricht. Entweder passiert das aus der Situation oder man muss es aussprechen.
    In einem Forum ist die Situation so dass die Leute eventuell am Küchentisch sitzen und Deinen Beitrag lesen. Daraus ergibt sich weder was Abkürzungen wie 'ExMo' bedeuten noch was Du für ein Auto hast oder haben willst.
    Ohne Dir nahetreten zu wollen bin ich der Meinung dass man das auch von einem Neuling erwarten kann, denn auch im 'normalen' Leben würde man nachfragen, wohl sogar mit weniger amüsanten Sprüchen.
    Jetzt sind ja einige Infos nachgeliefert worden und so kanns nun ja zielgerichtet weitergehen.

  • Hallo Chris,

    hast du -meine ich- richtig erkannt dass es grundsätzlich richtig oder Falsch nicht gibt.

    Aufpassen solltest du nur das mit dem gewählten Anbauort keine Einschränkungen verbunden sind was Wartung, Reparatur oder z.B. Freigängigkeit für Schneeketten angeht. Grundsätzlich musst Du für dich Entscheiden ob du den zusätzlichen Platz WIRKLICH brauchst, denn nur was nicht dran ist wird SICHER nicht kaputtgefahren...

    Gruss Karsten

  • Hallo

    @ Chris

    sorry, so war das nicht gemeint! Und verarschen wollte Dich sicher keiner! :oops:

    Das ist in diesem Forum nämlich nicht der Stil der Teilnehmer. Trotzdem gibt es immer mal wieder Antworten, die nicht so ernst gemeint sind. :wink:

    Aber sei mal ehrlich, in meiner Ersten Antwort habe ich sehr wohl schon einige Aspekte angesprochen. Genau die, die Du nun genauer formulierst.

    Ja, es macht einen Unterschied ob Rauten- Oder Federlagerung. Bei Raute bewegt sich der Koffer wesentlich mehr auf dem Fahrzeug, schon weil er nur in der Mitte "fest" ist und sich vorn und hinten viele Zentimeter auf und ab bewegen kann.

    Bei einer Federlagerung ist der Koffer in der Regel hinten fest und nur nach vorn von Federn gehalten. Das bewegt sich deutlich weniger. Dadurch wird aber die Fahrdynamik wesentlich angenehmer.

    Persönlich würde ich die Kisten aber immer am Hilfsrahmen aufhängen, selbst wenn der Koffer fest auf dem Fahrgestell verschraubt wäre so wie das bei unserem Fahrzeug der Fall ist.

    Weiterhin frohes Planen und viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!


  • Hoi Chris

    Na ja, auch im Leben ausserhalb eines Forums muss den Gesprächspartnern erst mal klar sein wovon man spricht. Entweder passiert das aus der Situation oder man muss es aussprechen.
    In einem Forum ist die Situation so dass die Leute eventuell am Küchentisch sitzen und Deinen Beitrag lesen. Daraus ergibt sich weder was Abkürzungen wie 'ExMo' bedeuten noch was Du für ein Auto hast oder haben willst.
    Ohne Dir nahetreten zu wollen bin ich der Meinung dass man das auch von einem Neuling erwarten kann, denn auch im 'normalen' Leben würde man nachfragen, wohl sogar mit weniger amüsanten Sprüchen.
    Jetzt sind ja einige Infos nachgeliefert worden und so kanns nun ja zielgerichtet weitergehen.

    Hi Picco,
    jup, bin ich absolut deiner Meinung. Nachfragen finde ich super. Aber wenn man sich gleich lustig über jemanden macht finde ich das nicht so dolle.
    Na ja, vielleicht habe ich auch ein wenig überreagiert. War ein echt mieser Tag gestern :(

  • Hallo


    cool - zwei Antworten zur genau gleichen Uhrzeit: 10.05 Uhr 8)

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • hallo Namensfetter,

    komm nach Bodenheim und lerne die Leute kennen, dann wirst Du verstehen.

    Zum Thema: ich selbst hab einen MB1324, also ähnlich Deinem Projekt, mit hinten gelagertem Hilfsrahmen. Die Staukästen hab ich, ohne damals groß nachzudenken, hängend ,am Hilfsrahmen befestigt, was sich im Nachgang als gute Entscheidung erwiesen hat. Die Verschränkung Rahmen zu Hilfsrahmen ist doch beträchtlich, so das, bei Befestigung am Rahmen nur mit sehr viel Abstand zum Hilfsrahmen erfolgen kann. Außerdem darf der Rahmen nicht angebohrt werden, im Gegensatz zum Hilfsrahmen, an dem Du nach herzenslust Bohren und Schweißen darfst.

    Allerdings sollte bei der Tiefe der Kästen darauf geachtet werden, das bei Verschränkung der Rahmen oder wie bei mir, das Federauge, nicht gegen die Rückwand drückt.

    Grüße, chris

    Ps: die Ablastung, die Du vorhast, ist schon sportlich. Ich hege Zweifel, das das klappt :?

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Es passiert leider immer wieder das hier Fragen gestellt werden, ohne das Anwendungsprofil exakt zu beschreiben. Wenn ich dann um vernünftig antworten zu können, mehrmals nachfragen muss, dann wird es Mühsam und macht mir als Legastheniker wenig Spaß.
    Es gibt hier sogenannte Vielleser die gerne ihr Wissen zur Verfügung stellen, aber die Basisinfos müssen vom Frager gebracht werden.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • @ nunmachmal
    Du hast recht. Ich war mir nur nicht im klaren darüber welche Basisinfos für die Frage gebraucht werden

    @ Namensfetter Chrisi ;)
    Bauchgefühlsmäßig hätte ich die Kisten auch hängend am Hilfsrahmen befestigt. Schon wegen der Möglichkeit
    dann in die Kästen irgend was einzubauen mit einer direkten Verbindung zum Innenraum.
    Wegen der Ablastung hab ich mich wohl komisch ausgedrückt...Ich hab vor mit einem Gg von 12to rumzueiern, aber nicht darauf abzulasten.

    @ Anton
    Sorry, mein Humor ist mir gestern auf Grund eines echt miesen Tages abhanden gekommen :(
    Hab ihn aber wiedergefunden :)
    Na ja, stellt sich nur mal wieder die Frage...Feder oder Raute...das Thema macht mich noch verrückt.

    @ Karsten
    Stimmt schon mit dem Platz, aber dass weiss ich leider vorher nicht was ich alles brauche.
    Die Planung geht zumindest mal in Richtung Minimalismus.
    Den Tipp mit den Revisionsöffnungen nach hinten in den Staukästen hatte ich schon mal gehört.
    Merci für die Erinnerung :) ...hatte ich schon wieder verdrängt.
    Dann muss ich die Kästen nur noch Wasserdicht bekommen trotz der Öffnungen.

    @all

    Vielen Dank. Werde die Kästen wohl hängend am Hilfsrahmen planen ... und hoffentlich auch irgend wann bauen.

    Beste Grüße
    Chris


  • Hallo

    chris,

    alles OK, im Normalfall kommen wir hier alle gut zusammen aus! :D Wenn mal ein Post nicht so glückt oder jemand etwas in den "falschen Hals" bekommt - man kann ja drüber reden. Mich freut, das Du nicht nachtragend bist. 8)

    Feder oder Raute? Wo soll das Fahrzeug denn bewegt werden? Extremes Gelände oder schlechte Weg und Straßen. Ein Fernreisemobil zu bauen heißt ja nicht, das man damit unbedingt irgend wo rumgurkt wo sonst keiner hinkommt. Überleg mal, wie viel LKW's in Drittländern rumfahren, die weder Allrad noch einen speziellen Aufbau haben. Die Fahren in Situationen rum, da bekommen wir Westeuropäer es mit der Angst zu tun. Also würde ich erst mal, noch spezieller, den Bedarf überdenken. Und auch für hochgeländegängige Fahrzeuge ist irgend wann Schluß - aber will man dahin? Das sind aber Fragen die kannst Du Dir nur selbst beantworten.

    Revisionsöffnungen an den Rückseiten der Staukisten find ich nicht so prickelnd. Nicht mal wegen dem Dichtigkeitsproblem, belüften würde ich die Kisten sowieso, Aber wegen der eingeschränkten Möglichkeiten bei Reparaturen gut an die richtige Stelle zu kommen. Stell Dir vor, Du musst einen Federbolzen ziehen und das durch die Rückwand einer Staukiste. Die Hände passen vielleicht noch durch, aber das Werkzeug? Lieber genug Abstand hinter der Kiste lassen. Oder, noch besser, sie so anbauen, das sie im Reparaturfall mit ehr geringem Aufwand abgebaut werden können.

    So, wieder was zum denken. :wink:

    Was für eine Art Aufbau soll es den eigentlich werden? GFK, :shock: Alu, :shock: Holz.... 8)

    Viel Spaß

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hi Anton

    noch mehr zum Nachdenken...das tue ich seit Monaten, und meine Fehler die ich immer wieder mache —> der Perfektionismus, der Anspruch und das Zerdenken
    Katastrophe!

    OK, der Reihe nach. Letztendlich wollen wir rund um die Kugel, alle Kontinente und Autark stehen können. Nicht nur mal 2 Wochen. Gelände definitiv ja, aber nicht auf Biegen und Brechen. Bedeutet, nicht „hochgeländegängig“, aber mehr als nur onroad schlechte Pisten. Also Offroad.

    Der Aufbau... :cry: im Kopf ist GFK, ob mit Rahmen im Inneren oder ohne bin ich noch unsicher.

    Nach vielem Lesen und Quatschen hab ich so langsam das Vertrauen in die Aufbauhersteller verloren. Zumindest die bezahlbaren.
    Da schließt sich wieder der Kreis zu den oben genannten Punkten.

    Grüße

    P.s. mal das über was wir hier eigentlich reden...


  • ...aber mehr als nur onroad schlechte Pisten. Also Offroad.

    Bist Du Dir da ganz sicher, Chris, mit so einem Hecküberhang? Der macht Dir einen Böschungswinkel, da kommst Du nie aus einem Wadi in der Wüste raus - runter schon, aber nur einmal! Wenn Du "offroad" am LKW haben musst, dann schau z. B. mal bei pistenkuh.de nach.

    Gruß,
    Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...


  • ... Bauchgefühlsmäßig hätte ich die Kisten auch hängend am Hilfsrahmen befestigt ...
    ... Feder oder Raute ...


    Hoi Chris

    Vorteile Federlagerung: baut etwas weniger in die Höhe, ist minimal leichter.
    Nachteile Federlagerung: Die Wohnkiste labbert nur ganz hinten befestigt mehr oder weniger unkontrolliert auf dem Fahrzeugrahmen herum.

    Vorteile Rautenlagerung: Definierte Bewegungsfreiheit der Wohnkiste, Fixpunkt ist in in Längsrichtung in der Mitte des Fahrzeugrahmens.
    Nachteile Rautenlagerung: baut etwas mehr in die Höhe, ist minimal schwerer.

    Bei Problemen mit dem Gewicht und der Höhe und für langsame Fahrten über die nasse Wiese würde ich Federlagerung nehmen.
    Bei richtigem Gelände und schwereren höheren Fahrzeugen würde ich immer Rautenlagerung nehmen. Da schaukelt die Kiste nur halb so viel im Ernstfall und ist ermüdungsfrei sicher befestigt. :D

    Ich mit meinen 3.5 to. werde ohne Sperr-Differential sicher schon auf der feuchten Wiese hängen bleiben, daher Federlagerung. Jedes mal auf 1.20 Höhe klettern zum einsteigen will ich auch nicht mehr, obwohl die Höhe schon toll ist, wenn alles Andere davon schwimmt. :lol:8)

    Staukisten am Zwischenrahmen haben den Vorteil, dass man keine 20cm Abstand zur Wohnkiste einplanen muss, wegen der Verschränkung.
    Ebenso ist ein Anbohren des Fahrzeugrahmens heikel, wenn, dann niemals am Ober- oder Unterzug und nur in der belastungsarmen Mitte des senkrechten Teiles des C-Trägers.
    Andere Trägerformen kann ich nicht beurteilen.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

    Einmal editiert, zuletzt von willy (30. November 2019 um 08:00)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen