Eigenbau Container Aerogel als Isolierung?

  • Der Zwischenrahmen ist fertiggestellt, die Containeraufnahmen lassen auch keinen Spielraum mehr zu, meine Kabine wird ein Container!

    Die Ecken habe ich beim Finsterwälder bestellt und liegen in der Halle. Zuerst sollte die Konstruktion so sein, dass ich mit meine Bodenplatte 100mm stark, auf den Ecken liege. Spiel ich das mal durch dann kommen für die untere Aufnahme 280mm ungenutzte Höhe zusammen 180mm Containerlock plus 100mm Bodenplatte. Am Dach die 180 + 60mm Deckendicke. Also wird mein Container 1/2m nicht nutzbare Höhe haben :evil: Will ich noch 2100mm Innenhöhe so wird das Teil 2640mm hoch.

    Geht gar nicht! Containerlocks sind auch die perfekten Kältebrücken, wenn mann den Aufwand sieht wie die Ecken nachisoliert werden in den FM Kabinen das ist schon Wahnsinn.

    Ich bin jetzt auf das Isolationsmaterial Aerogel gestoßen, Hat das schon mal jemand verarbeitet? Meine Wahl: https://www.aerogel24.de/Cryogel-Z-10mm/

    Gruß Guido

  • Hallo Pelzer,

    wie heist das so schön: Das geht im Grundrauschen eines LKW Hobby's unter :D

    Ich brauche das nur um die Ecken zu isolieren, maximal 1qm. Für mich ergibt es keinen Sinn wenn die Ecken in den Innenraum ragen und ich die dort nicht vernünftig isoliert bekomme. Siehst Du da das Einsatzspektrum von 10mm Aerogel? Oder sollte es dicker sein?

    Guido

  • Hoi Guido

    Aerogel hat dämmt etwa doppelt so gute wie eine gute Kunststoff-Schaumplatte. Deine 10 mm Aerogel entsprechen also etwa 20 bis 30 mm XPS. Also nicht sehr viel.
    Aerogel ist hygroskopisch und kapillaraktiv – es saugt gerne Wasser. Es muss unbedingt völlig wasserdicht (und Kondensat-frei) eingebaut werden.

    Das mit den Container-Ecken hast du dir selber eingebrockt :? jetzt musst du halt entweder einen High Cube bauen oder die 8 Ecken entsprechend zusätzlich wärmedämmen. Die Teile ragen ja kaum 100 mm in den Innenraum und ein grosser Teil davon verschwindet zudem in der Wanddämmung...

    Gruss Pelzer

  • Wenn man bereit ist rundum auf 2,5 cm zu verzichten und das zusätzliche Gewicht keine Rolle spielt, ist das eine
    Lösung. Würde ich aber wegen der Isolierung von nur 4 Ecken nicht tun.

    Grüße Myk


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Nichts leichter, als nen FM-Shelter weitgehend kältebrückenfrei zu isolieren...

    Das wirst Du mit Deiner Vorgehensweise nie beurteilen können, was hinter den 25mm passiert.

    Ich habe auch nie danach gefragt, wie Du deinen Shelter isoliert hast.

    Meine Frage war: Erfahrungen mit Aerogel!!!

    Guido


  • Ich habe auch nie danach gefragt, wie Du deinen Shelter isoliert hast.


    Ne, nicht gefragt. Sondern gleich behauptet. Und zwar sowas:


    Geht gar nicht! Containerlocks sind auch die perfekten Kältebrücken, wenn mann den Aufwand sieht wie die Ecken nachisoliert werden in den FM Kabinen das ist schon Wahnsinn.


    Wenn Du ne kühne These hier raus haust, kann es schon passieren, dass jemand drauf antwortet, der andere Erfahrungen gemacht hat. Das ist halt so bei Foren.


    Das wirst Du mit Deiner Vorgehensweise nie beurteilen können, was hinter den 25mm passiert.


    Und noch so eine kühne These. Woher weißt Du, was ich beurteilen kann und was alles nicht? Du scheinst ja extremst erfahren zu sein.


    Meine Frage war: Erfahrungen mit Aerogel!!!


    Nicht ganz. Du hast nicht einfach nur gefragt. Sondern zugleich Lösung anderer als "Wahnsinn" bezeichnet. Sowas gefällt hier nicht jedem... Zumindest mir nicht. Wir bemühen uns hier um einen anderen Tonfall, als in so bestimmten anderen Foren.

    Ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß hier im Forum. Du wirst Deine Antworten hier schon kriegen. Ist ja keiner nachtragend hier...

    Nette Grüße
    Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Ich hatte die Tage ein Gespräch auf der Caravan, mit jemanden der Aerogel in Wohnkabinen verbaut hat. Das größte Problem ist wohl das es sehr stark hygroskopisch ist und absolut Dampfdicht verarbeitet werden muss.
    Es gab mehrere Reklamationen, mittlerweile werden XPS Matten an den entsprechenden Stellen verbaut. 60mm sollten es aber seiner Aussage nach schon sein.
    Ich werde jetzt die Containerecken innen mit zwei Lagen 30er Reimo X-Trem isolieren.

    Gruß Guido

  • Schau dir mal armaflex oder aeroflex oder Kaiflex an.
    x-treme Isolator hat schon im direkten Vergleich zu XPS federn lassen müssen, die Werte sind gar nicht so gut, wenn du ein Blick aufs Datenblatt wirfst.
    XPS hat einen weiteren Vorteil, es ist nicht nur ziemlich verrottungsfest,sondern auch ausgesprochen stabil, da kannst du dann mit XPS quasi die Form bauen und direkt Sperrholz o.Ä. Flächig verkleben, oder gar lamentieren.
    Alles was Wasser aufnehmen kann würde ich nicht verbauen, siehe styropor - egal wie gut der dämmwert ist..

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen