Vorschlag: Notruf-Melde-APP im Ausland

  • Hallo allerseits,

    beflügelt durch eine Pressemitteilung, wo ein Womo-Paar bei einem gerade laufenden Reifenstecher-Überfall die lokale Polizei angerufen hat und die so schnell vor Ort waren, dass bei den Tätern sogar noch das zum Reifenloch passende Messer sichergestellt werden konnte, kam mir die Idee, mal nach einer APP zu suchen, die in einer solchen Situation GPS-gesteuert die richtige Rufnummer raussucht, einen Anruf in die Wege leitet und dann per Sprachsynthese einen per Button ausgewählten Notruftext in der jeweiligen Landessprache an die Behörden übermittelt.

    Weil ich da nicht fündig geworden bin, habe ich einen Vorschlag an das APP-Entwicklerteam des ADAC gemailt, weil der ADAC schon eine Reihe nützlicher APPS in jüngster Zeit auf die Beine gestellt hat. Vielleicht wird meine Idee ja aufgegriffen - oder ein anderes APP-Entwicklerteam entdeckt darin eine interessante Aufgabe für sich. Das habe ich geschrieben:


    Hallo,

    ich freue mich über die vielen neuen APPs, mit denen der ADAC in jüngerer Vergangenheit seine Angebote und Attraktivität erweitert hat. Eine wichtige APP fehlt noch, die ich Ihnen heute vorschlagen möchte:

    Und zwar geht es um Notrufe in einem fremdsprachigen Urlaubsland.

    Ich stelle mir eine schnörkellose und in Paniksituationen einfach zu bedienende APP vor, auf der man die Auswahl hat aus einer Reihe von Notfallszenarien. Durch Betätigen eines entsprechenden Buttons wählt die APP aus den GPS-Daten die richtige zuständige Notrufnummer der jeweiligen Örtlichkeit und übermittelt telefonisch eine synthetische Sprachnachricht in der Landessprache an den Angerufenen (z.B. Polizei oder Feuerwehr), teilt den Standort mit und schaltet dann auf Durchsage.

    Ich wüsste z.B. nicht in den jeweiligen Landessprachen mich auszudrücken bei so speziellen Notfällen wie z.B.


    An die Polizei

    - Reifenstecher: a) Akut! Täter am Werk! b) Akut! Wir werden gerade angehalten! c) Nicht akut. Täter nicht in Sichtweite.
    - Überfall: a) Akut! Wir werden gerade überfallen! b) Wir sind überfallen worden, Täter nicht in Sichtweite.
    - Verkehrsunfall: a) Dringlich: Mit Verletzten, brauchen Rettungskräfte b) Dringlich: Keine Verletzten, aber Verkehr ist gefährdet c:) Nicht dringlich, keine Verletzten, keine akute Verkehrsgefährdung
    - Panne: a) Akut! Der Verkehr ist gefährdet, Unfall droht! b) Dringlich: Verkehrsbehinderung entstanden c:) Nicht dringlich, keine Verkehrsbehinderung - brauchen aber Hilfe!


    An die Rettungsleitstelle

    - Feuer: a) Es brennt - Menschenleben in Gefahr! b) Es brennt, keine Personengefährdung.
    - Unfall außerhalb Straßenverkehr: a) Menschen verletzt - brauchen dringend Hilfe b) Drohende Gefahr! Unfall steht bevor! c) Unklare Lage, Unfallgefahr befürchtet
    - Medizinischer Notfall: a) Akute Lebensgefahr, brauchen sofort Hilfe! b) Größere Verletzung, brauchen schnell Hilfe! c) Kleinere Verletzung oder Krankheit, brauchen Arzt vor Ort


    Ich habe nur ein paar Beispiele genannt für eine Auswahl an typischen Notsituationen. Sicherlich gilt es noch, diese zu erweitern. Bei jeder Notsituation könnte nach dem Antippen eine Auswahl aufklappen, aus der man den Schweregrad oder Konkretisierungen wählt.

    Die genaue Standortangabe könnte z.B. mit dem Dreiwortsystem https://de.wikipedia.org/wiki/What3words in der jeweiligen Landessprache erfolgen, zusätzlich auf dem Datenkanal auch als Datenbits.

    Die jeweiligen Notrufnummern könnte der ADAC in einer Online-Datenbank pflegen, die von der APP zwischendurch immer wieder mal gedownloadet wird. Es macht Sinn, nicht nur einfach auf den Landesnotruf zu setzen, sondern vielleicht auch (wo nötig) auf lokale Behördenanschlüsse.

    Die Notruftexte könnte man interaktiv erweitern, so z.B. dass APP-Nutzer einfach Notrufszenarien über die APP an das Entwicklerteam senden können, die dann nach redaktioneller Prüfung ins nächste Update eingebaut werden. Noch genialer wäre, wenn Nutzer in akuter Notfallsituation ihren Hilferuf eintippen, einen speziellen "Dringlichkeits-Button" drücken und als ADAC-Clubleistung dann innerhalb kurzer Zeit eine Übersetzung erhalten, idealerweise gleich als Sprachfile zur Übermittlung an die Notrufnummer.

    Ihre APP-Entwickler werden da bestimmt geniale Ideen zu weiterentwickeln...

    Nette Grüße


    Wichtig wäre, dass es offline (also ohne aktuell bestehende Internetverbindung) und auch im Querformat (Tablets, 2-DIN-Android-Radios) läuft. Und dass die Buttons schön groß sind und mit großer Schrift, so dass man sie auch noch drücken kann, wenn einem die Klarsicht so langsam abhanden kommt. Mal sehen, ob wer die Idee aufgreift.

    LG Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Boohhh, Du hast Ideen. :shock:

    Das ist wirklich eine Superidee. :idea:

    Wenn ich mir überlege, wieviel Schrott-APPs es gibt (vermutlich > 98% aller APPs) und warum solch eine wirklich nützliche APP wie die Beschriebene noch nicht "erfunden" respektive noch nicht "entwickelt" wurde, lässt das auf ein gewisses Bild der APP-Entwickler schließen. :?

    Vielleicht nimmt sich der ADAC oder der ACE (Wettbewerb belebt das Geschäft :wink: ) ja deinen Vorschlags zur Brust.

    Auf deren Antwort bin ich, vermutlich genau so wie Du, echt gespannt.

    Man(n) fährt MAN :)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen