Aprilscherz! EU-Führerschein-Novellierung bis 7,49 to frei für Klasse "B" und "BE"

  • Hallo allerseits,

    mit dem heutigen Tag tritt die EU-Führerschein-Novellierung in Kraft, die Inhabern der bisherigen Führerscheinklassen "B" und "BE" das Führen von M1 Fahrzeugen bis 7,49 to ohne Anhänger und 10,99 to mit Anhänger gestattet. Nicht umfasst sind alle anderen Fahrzeuge, die nicht "M1" sind, also LKWs, Leicht-LKWs, Lieferwagen und Busse. Da es keine PKWs bis zu dieser Gewichtsklasse gibt, ist klar, dass der europäische Gesetzgeber damit ausschließlich auf die größeren Wohnmobile setzt.

    Link: https://cdn.mdr.de/nachrichten/md…g?version=45323

    Bis 2033 will die EU eine einheitliche Fahrerlaubnis für alle Bürger einführen. In Deutschland müssen deshalb rund 43 Millionen Führerscheine umgetauscht werden. In der vergangenen Woche hat der Bundesrat dazu einen Stufenplan beschlossen, der einen schrittweisen Umtausch vorsieht. Bis 2023 soll daher in einem zweigeteilten Staffelplan die Erweiterung bis insgesamt 18 to zulässigem Zuggewicht erfolgen, um auch schwere Expeditionsmobile, wie z.B. Steyr oder MAN oder Volvo einzuschließen.

    Den Anfang machen die Besitzer der rund 15 Millionen Führerscheine, die vor dem 31. Dezember 1998 ausgestellt wurden. Die einzelnen Zeiträume für den Umtausch hängen vom Geburtsjahr des Fahrers ab. Führerscheininhaber, die vor 1953 geboren wurden. Weiterlesen: https://www.mdr.de/nachrichten/ve…worten-100.html

    Mich betrifft es nicht, weil ich schon den "alten" Führerschein Klasse 3 hatte. Aber vielleicht ist das für alle interessant, die bislang nur bis 3,5 to fahren dürfen.

    Nette Grüße
    Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Gode_RE (1. April 2019 um 21:01)

  • Hey Gode!

    Das ist so nicht ganz richtig. Die Erweiterung auf 18 Tonnen für bisherige B/BE-Führerscheininhaber betrifft nur Fahrzeuge, die erstmals ab dem 01.04.2019 in der EU zugelassen sind, also nur Euro 6 c und Euro 6 d temp Fahrzeuge. Die EU will damit verhindern, dass durch die Erweiterung der Führerscheinklassen mehr umwelbelastende Stinker über die europäischen Straßen fahren. Wie die Oldtimer-Regelung diesbezüglich ist, weiß ich nicht. Hat jemand da nähere Informationen?

    Gruß,
    Der Paul

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen