Handy Abo auf Reisen

  • Hallo zusammen,

    Auf Reisen bin ich gerne auch mal Online, daher hiess es bisher immer im Zielland mal eben ein entsprechendes Handy-Prepaid-Vertrag zu suchen und abzuschliessen. Gerade letztes Jahr in Italien/Frankreich war das allerdings sehr nervig und zeitfressend. Kommt dazu dass wenn man die Sim-Karte mal ein paar Monate nicht benutzt diese deaktiviert wird und der ganze Spass fängt von vorne an.
    Mit dem Heim-Vertrag im Ausland online zu gehen ist keine Option, da wir als Schweizer nachwievor horrende Roaminggebühren zahlen. Davon abgesehen brauche ich hier in CH nicht zwingend einen Internet-Vertrag auf dem Handy (und hab den daher auch nicht).

    Nun hoffe ich dass es, in Zeiten wo das EU-Roaming gefallen ist, eine Eierlegende Wollmilchsau für mein Problem gibt. Ich suche für die EU (und GB, Irland...) ein Prepaid-Mobile- Internetzugang, Telefonieren und sms/mms...ist nice to have aber nicht zwingend. um die 2-4GB Datenvolumen für 2-4 Wochen, wenn man nicht bezahlt ruht der Vertrag, wenn ich dann 6 oder 9 oder 12 Monate später wieder bezahle geht es wieder automatisch weiter. Idealerweise sollte es online mit Kreditkarte bezahlt werden können. Und wenn das nicht verbrauchte Datenvolumen noch in der Schweiz verbraucht werden könnte wäre das noch das Tüpfelchen auf dem I, der letzte Punkt ist aber deffinitiv kein KO-Kriterium.

    Was käme da in Frage?

    Vielen Dank und Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hinweis: Wenn eine Karte dauerhaft nur im Ausland genutzt wird, kann es vorkommen, dass der Anbieter die Karte irgendwann sperrt. Denn Sinn des Wegfalls der Roaming-Gebühren ist nicht, günstige ausländische SIM-Karte dauerhaft im Heimatland zu nutzen bzw. andersrum.

    Ansonsten gibt es wirklich günstiges mobiles Internet (Prepaid) in Portugal. Noch dazu ziemlich unkompliziert ... bislang zumindest. Ist aber ein bisschen weit, um sich eben mal eine SIM-Karte zu holen. :(

  • wenn es dir ums Internet geht, würde ich auch über die Sat-Alternative nachdenken (es gibt ja auch skype und warts ab fürs quasseln ...)
    https://www.teltarif.de/internet/satellit/tarife.html
    https://www.eutelsat.com/de/satelliten/…e-satellit.html

  • Hi Urs,

    ich schwöre auf Aldi-Talk - für Dich z.B. https://www.alditalk.de/smartphone-tarif-optionen-prepaid
    600 Min. oder SMS, 3 GB High-Speed-Internet, inkl. LTE1 für € 12,99, oder die Hälfte für € 7,99. Brauchst Du nix, zahlst Du nix... ;)

    Mit Netzabdeckung etc. habe ich eigentlich nie wirklich Probleme gehabt, und bei meinem Handy zahle ich nur nach Verbrauch Telefongebühren, auf dem Tablet komme ich mit der kleinsten Internet-Flat für € 3,99 eigentlich nie ans Limit.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zum Aldi-Talk gibt es aber noch folgendes zu sagen:
    Ich habe den normalen Telefon-Prepaid-Tarif.
    Da wird auch propagiert, dass das Guthaben nicht verfällt. Das ist im Prinzip richtig. Aber es gibt noch ein Aktivitätsfenster das die Nutzung für Wenignutzer einschränkt. Wenn das abgelaufen ist und man nichts unternimmt, wird die Simkarte deaktiviert, aber man kann sein Restguthaben zurückfordern. Insofern verfällt das Guthaben nicht.
    Bei mir als Wenigtelefonierer ist es so, dass mein Guthaben bei Alditalk kontinuierlich wächst, weil ich im Aktivitätsfenster mein Guthaben nicht verbrauche, aber trotzdem nachladen muss, um das Aktivitätsfenster zu erhalten.
    Siehe auch:
    https://medion.scene7.com/is/content/Med…r_der_Sim-Karte

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Zusammen,
    es ist alles gut recht und schön, was Ihr dem Urs empfehlt. Aber, sowohl bei Vodafone als auch bei Aldi-Talk braucht er eine Wohnadresse in D für diese Tarife. Das ist bei den PrePaid-Karten in Frankreich oder Portugal nicht der Fall.

    Ich würde empfehlen, zu dieser Frage mal den Blog von André ,amumot.de, zu konsutlieren, oder auch den 14qm.de-Blog, da wird die Frage des jeweils günstigsten Internetzugangs recht erschöpfend diskutiert (und jeweils aktualisiert).

    Gruß,
    Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hi Mobilix,

    ist das wirklich so? Ich habe zumindest in Österreich noch vorletztes Jahr das Aldi-Talk-Pendant von Yesss bekommen können. Und Aldi-Talk kennt meine wahren Daten auch nicht ;)

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Mittlerweile gibt es eine Aldi-Talk Sim nur noch nach Durchführung eines Ident-Verfahrens. Geht dann offensichtlich nur mit deutschem Wohnsitz.
    @ Urs: Hast Du keine engeren Kontakte nach D ? Dann könntest derjenige Dir ja seine Identität für Aldi Talk "leihen"........Ach nee, das ist ja schlecht für die SchuFa, wenn mann zuviele Mobilfunkverträge hat..... :twisted:

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Vielen Dank allen für die Tips.

    Muss die ganzen Links nochmal genau anschauen, aber auf den ersten Blick scheint sich -trotz EU-Roaming- nicht viel geändert zu haben (Preise mal aussen vor).

    Die Bedenken dass ich als Schweizer in Deutschland (oder in einem anderen Land) gar keine Prepaid-Karte bekomme sind nicht ganz unbegründet...zumindest Online ist das genau mein Problem. Trotzdem, bisher habe ich fast überall eine Prepaid-Karte bekommen, auch in Norwegen oder Italien, wo man in den Foren liest dass das ohne einheimische Sozialversicherungsnummer eigentlich nicht möglich sei. Der Haken dabei: Das funktioniert nur wenn man persönlich (mit Pass oder ID) im Laden vorbei geht. So gut wie das auf dem ersten Blick tönt, so mühsam wird es wenn man jedes Mal fast einen halben Tag investieren muss um zu so ner Karte zu kommen.
    Als schlechtestes Beispiel bisher: Letztes Jahr in Italien...am ersten Tag bereits vorhandene Italien Karte aufladen wollen...gehe nicht, seiu gesperrt da zu lange nicht benutzt. Könne ich im nöchsten Laden entsperren lassen. Dort hiess es dass die Prepaid-Karte im Minus sei und zuerst ausgeglichen werden müsse, oder besser einen neuen prepaid-Vertrag abschliessen, sei günstiger...gesagt, getan. Soweit so gut. Nach 2 Tagen funktionierte diese aber nicht mehr, angeblich kein Guthaben mehr drauf...ich wollte da nach Frankreich rüber, also kurzerhand kurz vor Ladenschluss Prepaid-Guthaben im nächsten Laden (in Italien) gekauft. Konnte das nicht laden, da die dort verkauften Karten ein Ablaufdatum hatten und dieser offenbar überschritten war. Janu, halt in Frankreich ne neue Karte holen...denkste...da bekam ich nach fast einer Stunde Anstehen die Auskunft dass sie dort keine Sim-Karten hätten, ich müsse im anderen Laden. Dort hiess es dann ich bekomme die Sim, aber sie konnten nicht sagen wieviel der Internet-Vertrag (den ich an einem dritten Ort hätte abschliessen müssen) kosten werde. Hab dann dankend abgelehnt und ein paar Tage offline verbracht...tut auch mal gut ;) Ein paar Tage später wieder in Italien, dann zum nächsten Laden. Da konnte (oder wollte?) man mir den Grund warum die Karte nicht mehr funktioniere nicht nennen, man bot mir aber eine Gratis-Promo-Aktion mit 3 Wochen Gratis Internet an. Die abgelaufenen Aufladekarten müsse ich aber im Laden wo ich sie gekauft hätte wieder zurückgeben. Kam auf der Rückreise eh da vorbei, daher kein grosses Problem. Unter dem Strich Geldmässig sozusagen ein Nullsummenspiel, aber die Zeit die ich dafür aufgewendet hab war es echt nicht wert. Darum die ursprüngliche Frage ob es da was geeignetes Online gibt...scheint aber wohl nicht so...

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Ciao Urs ich brauche wie von Wolfgang erwähnte ALDI Talk und bin sehr zufrieden, auch die Registrierung als Schweizer geht problemlos.
    Einzige Voraussetzung ist eine Postadresse ( nicht Wohnadresse ) in der EU.

    Herzliche Grüsse Stefan

  • Hallo, wenn er eine Aldi Karte freigeschaltet bekommt wäre es bestimmt das beste. Habe sie auch und bin zufrieden. Aber seit letzten Sommer muß man sich mit dem Ausweis identifiziren in der Filiale oder per Postident und ob das als Ausländer geht weis ich nicht.

  • ciao Klaus das geht, musste ich auch machen bei der letzten Karte, ich wurde während der Registrierung aufgefordert meinen Pass an den Bildschirm zu halten. Es gibt ja bei Euch auch viele Nicht EU Bürger die trotzdem in der EU leben und das ist bei der Registrierung vorgesehen ( geht sogar als Schweizer )
    Herzliche Grüsse Stefan

  • Ja wenn daß geht , wäre das der beste Weg. Renat hat im Herbst nur Wochen mit Aldi rum gemacht bis es endlich klapte mit der Regestrierung und daß als Inländer :D
    Gruß in die Schweiz

  • Herzlichen Dank.

    Zu Aldi: Kann ich da auch im nächsten Aldi, mein Pass auf die Theke schmeissen und eine funktionierende/freigeschaltene Sim-Karte mitnehmen? Da es genug Aldi gibt, davor meistens auch Platz für mein Womo ist und bei der Gelegenheit auch mal was eingekauft werden könnte wäre das eine möglichkeit.
    Und wie ist es mit dem Aufladen? Mit gekauften Aldi-Bons ist klar, aber es gibt da ja auch die Option mit der App und hinterlegten Bankdaten Online aufzuladen...kann man da auch die (Schweizer-)Kreditkarte hinterlegen?

    Ansonsten wäre Travsim.com auch eine Möglichkeit, da bin ich aber noch etwas skeptisch, denn auf den ersten Blick passen die separat erhältlichen Aufladepakete nicht 1 zu 1 zu den verfügbaren Sim-Karten. Muss ich mir aber nochmal genauer anschauen.

    Auf der Suche bin ich jetzt über glocalme.com gestolpert. Scheint mir auch eine valable Alternative zu sein. Natürlich kommt da noch ein zusätzliches Gerät dazu, hätte aber dadurch auch Vorteile. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? (Stichwort: MiFi)

    Merci

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hallo Urs,

    wir hatten letztes Jahr auf der Ostertour D,CH, . ,E,AND und zurück so eine EU-SIM in
    unserem WLAN Hotspot von Huawei. Einige Wochen vor der Reise bestellt, am
    übernächsten Tag schon da, weiß nicht mehr genau von wem, die Preise waren gleich.
    In Spanien hab ich sie aktiviert. Den Rest der Reise hat sie dann länderübergreifend
    und problemlos funktioniert, außer bei euch natürlich. ... Ab Sommer 2017 nutze ich die
    SIM Karten die ... na ja ... die ich so ... habe ... also ... hab ja keinen Bürojob ...
    Für 2018 habe ich schon Wegpunkte markiert, wo die ersten Handyläden in MNE sind.

    Wir haben 3 x Smartphone , Tablet, Laptop und Android Autoradio vetüddelt und ... läuft.
    Ausser bei "meinem" Smartphone, ist alles ausser WLAN deaktiviert - nicht das doch noch
    eine böse Überraschung folgt.

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Hallo Arno,

    Vielen Dank für Deine Erfahrungen.

    Welches Android Autoradio hast Du? Zufrieden damit?
    Ich hab auch eins von Joying (so ein China-Ding). Vom Konzept her finde ich Android im Auto eine tolle Sache, die Umsetzung bei meinem ist...naja...sagen wir mal "suboptimal" oder wie ein Bekannter beliebt zu sagen "die Dinger können alles, nur nichts richtig", vielleicht etwas überspitzt, aber nicht ganz falsch.

    Merci und Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hallo Urs,

    klick mal in meine Signatur, Seite 11.

    Meine Bedienung beschränkt sich auf Ausschalten und Leisermacher. Meine Beifahrerin
    hat Videos angesehen, ich hab MapsMe als Backbackbackup aufgespielt. Unterwegs
    entlocken meine Mädels dem Ding auch Geräusche, scheint also zu funktionieren.

    Aber, wir schweifen ab ...

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen