Grundrißplanung Kabine 710*238*200/210cm zur Dauerbewohnung

  • Da ich gefragt wurde, ob es schon Zeichnungen gibt:
    Ja, einige Handzeichnungen. Ich versuche mich gerade an SketchUp, aber dazu bedarf es ja eines eigenen Studiums!
    Also hier sind die Handskizzen.
    Ihr dürft auch hier gerne Kritik üben.


    Keine Ahnung, warum ein Bild immer dreimal angezeigt wird....ich bekomme das nicht raus!

    edit womobox-MOD: ich habe das gerade korrigiert - Du hattest das Bild dreimal hochgeladen.
    edit womobox-MOD: die Überschrift wurde durch eine etwas aussagekräftigere ersetzt.

  • Hallo

    wenn ich Deine Skitzzen richtig deute, ganz viel erkennt man ja nicht, hast Du zwar einen riesen Aufbau, aber keine Sitzgelegenheit wo man mal die Füße hochlegen kann.

    Das würd ich noch mal Überdenken. Beim Bett ist jede menge Platz, eine riesen Küche gibt es auch, aber die Sitzecke bzw. die Bänke wären mir zu klein/kurz. Gerade wenn man länger drin wohnen will ist eine Ecke wo man sich mal hinlümmeln kann durchaus als positiv zu betrachten.

    Ein Tipp, auch wenn's mich nix angeht:

    Zerreiß die Deine Fragen nicht mit zwei Threads die in etwa das gleiche Ziel haben, das gibt nur Durcheinander und ist auch für die Leser (und Schreiber) sehr unübersichtlich!

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Anton:

    Zum ersten Punkt:
    Es ist eine Sitzecke für 4 Personen von 190x120cm. Die eine Seite der Lehnen wird verstellbar, sodass man mit abgesenktem Tisch sich hinlümmeln kann.
    Ist es deine Meinung, das diese Größe nicht reicht?
    Ich könnte lediglich die Bank etwas seitlich ausziehbar machen, aber ich denke, gute 60cm "Flur" braucht es schon, um gemütlich durchgehen zu können.
    Zu deinem 2. Punkt:
    Ich habe 2 PMs erhalten, worin ich gebeten wurde, Grundriss und den Rest zu trennen.
    Zu deinem dritten Punkt:
    Die Lesbarkeit. Ich werde probieren, die Qualität zu steigern. Dazu bedarf es aber,...wie heisst das noch gleich! Ach ja! SONNENLICHT!! :lol:

  • Hallo


    OK

    zum ersten Punkt: 120cm ist zum sitzen mit zu zweit auf einer Bank ist i.O. Am Tisch sitzen und Füße mal hochlegen (zum lesen oder eilige Alkoholika vernichten) geht aber nur ab etwa 135, besser 140cm. Es ist ja auch ne Frage ob man jedes mal umbauen will / muß. :? Wir wollten das nicht mehr und haben deshalb unsere Küche dem bequemen Sitzen untergeordnet. Denn Abende oder der Aufenthalt im Innern bei schlechtem Wetter können im Womo ziemlich lang sein.

    Ich will mich nicht in Eure Pläne einmischen, aber Du hast gefragt, ich hab geantwortet und finde bei 7,10 Metern Aufbaulänge den Grundriss überdenkenswert.

    zu Punkt zwei: Ok, mir soll's recht sein.

    zu Punkt drei: verstehe Deine Antwort nicht. :roll:

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Ich bin sehr gespannt, was du ändern würdest. Meinst du, es würden 40cm als Durchgang reichen?
    Und mit dem dritten Punkt meinte ich nur, dass es recht dunkel war und mein Handy leider keine besseren Bilder hinbekommen hat.
    Du musst ja auch Ideen haben, wenn du sagst, bei 7.10m würdest du unseren Grundriss überdenken. Lass uns doch wissen, was du ändern würdest.

  • Hallo,
    ich schließe mich dem Anton an, denn wir haben beides Kennengelernt: Platzverhältnisse vom T3 und im fast 6M Aufbau vom Wohnwagen meiner Eltern.
    im letzeren mit Sitzgruppe von 180 x 200 .. Da passen Bequem 2 Hunde und 6 Personen ran.
    Es ist eine U-Sitzgruppe wobei die eine Seite von u nur ca 140 ist.

    Die Bilder sind leider wirklich sehr dunkel :)

    Ich nehme für Skizzen immer gerne PowerPoint. (Hat man meist da)
    Ob es mit OpenOffice auch gut klappt, das weiß ich nicht.
    Da habe ich oben Rechts z.B. eine CM Angabe...

  • Und ich setzte auf 3-D mit SketschUp.
    Ist unterm Strich recht primitiv, wenn man nicht vergißt, Gruppieren, Gruppieren, Gruppieren.
    Ich lege gerade Heizungsrohre und vermisse 2 cm an Platz. Das siehst du auf der 2-D-Skizze nicht.
    Wenn man die neue Version (17) installiert, kann man im 3-D-Warenhaus fast alles "einkaufen".
    Leider kann mein (Baustellen-) Tablett das nicht, so hilft nur selber zeichnen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von Sequoya

    Lass uns doch wissen, was du ändern würdest.


    Hallo

    gern, dazu wäre aber hilfreich, das die vorgegebenen Maße die nicht oder nur schwer veränderlich sind zu wissen. Z.B. Position der Tür usw. auf eurem Grundriss sieht man zwar einiges, aber nicht unbedingt was den was sein soll. Wo wollt ihr was positionieren?

    Und: plant ihr einen Doppelboden? Mit euren jetzigen Zeichnungen als Grundlage plant man evtl. doch zu weit in Blaue. :wink:

    Zeichen, zumindest Grundrisse, kann man auch ganz einfach in Word. das haben wir auch so gemacht. Da lässt sich Vieles dann einfach hin und herschieben ohne das man gleich von vorn anfangen muss.


    VG

    Anton

  • Dann mal auf, die Fragen zu beantworten:
    Sitzgruppe:
    Also eine Rundgruppe werde ich nicht unterbringen können.
    (Ich arbeite an ordentlichen Grundrissen, jedoch neben Strom ist dass etwas, was ich ebenfalls gar nicht kann.)
    Im Heck ist das Bett mit darunter liegender Garage. Am Eingang ist noch der Durchgang nach vorne.
    Hinlümmeln ist in der Tat nicht einfach. Ich muss darüber noch nachdenken. Derzeit ist es halt nur mit einer Verbreiterung möglich. Bzw ich könnte die Sitzecke auf 130cm rausziehen. Ob mir dann noch der Durchgang und der Platz in der Küche reicht, muss ich mal probieren. Im Zweifel bleibt für "gemütlich" ja auch noch das Bett.
    Die Frage nach dem doppelten Boden:
    Nein, solch einer ist nicht geplant. Lediglich die Sitzecke wird angehoben, um darunter den Wassertank zu verstauen.
    Anton:
    Also wenn du dir die Mühe machen willst, erkläre ich die Zeichnung noch mal kurz:
    Im Heck angefangen:
    -40cm für Staukisten. Zu erreichen durch den Schrank auf der Bettseite und durch die Garage
    -80cm Dusche -60cm Toilette
    -insgesamt 280cm Bad
    -60cm Küchenschrank Darin sind Waschmaschine (nach links Richtung Bad) und Kühlschank untergebracht.
    -90cm Unterschrank 45cm Spüle 45 cm Kochfeld
    -90cm Unterschrank
    -90cm Unterschrank
    -60cm Hochschrank Geschirrspüler und Backofen/Mikrowelle

    Die andere Seite:
    -40cm Schrank
    -200cm Bett 140cm breit
    -80cm Flur
    -60cm Schrank 120cm breit
    -190cm Sitzecke
    -60cm Technikschreank
    -80cm Flur mit 70cm Tür

    Was nicht veränderbar ist:
    Bett von mindestens 140cm brete
    Längsbett
    Durchgang zum Fahrerhaus
    Ich will eine richtige Dusche haben (Frauchen übrigens auch)

    Die Vorteile, die ich sehe:
    Bad und Schlafzimmer sind eine Einheit und man kann auch mal eine Tür zumachen (bei Streit zuschmeißen)
    Vernünftiger Schrank, der direkt am Schlafzimmer anschließt
    Eine vernünftige Arbeitsfläche in der Küche
    Tragende Wände auf Mitte des Fahrzeugs
    Gerade Linien, was den Preis für den Innenausbau rückt
    Küche liegt gegenüber vom Esstisch

  • Hallo Sequoya,

    mit den Angaben ist schon mal was anzufangen! :D

    Hab ich das richtig gesehen/verstanden: die Eingangstür kommt ganz vorn an die Ecke? Warum?

    Wäre es nicht vorteilhafter, die Tür vor die Hinterachse zu planen? Wenn nicht, was spricht dagegen?

    Und wird der Durchgang richtig hoch, oder nur ein Durchschlupf?


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Ich habe leider den Wohnwagen von meinen Eltern nicht mehr hier stehen.
    Würde dich sonst da gerne zum Besuch einladen...

    Fakt ist, das Ding hat knapp 6 Monate Innenraum und viel zu viel Platz für seine Zuladung.
    Aber es ist in meinen Augen mustergültig für eine großzügige Raumaufteilung.
    Super gut im Schnitt und ihr wollt noch 150cm mehr in die Länge, habt noch mehr Platz unter der Kabine etc.

  • Zitat von Anton

    Hallo Sequoya,
    Hab ich das richtig gesehen/verstanden: die Eingangstür kommt ganz vorn an die Ecke? Warum?

    Wäre es nicht vorteilhafter, die Tür vor die Hinterachse zu planen? Wenn nicht, was spricht dagegen?

    Und wird der Durchgang richtig hoch, oder nur ein Durchschlupf?
    VG
    Anton


    Also der Grund ist, dass unter die Sitzgruppe der Tank soll. Würde ich die Tür zwischen Schrank und Sitzgruppe packen, wäre der Tank noch weiter vorne.
    Des weiteren käme ich an den Technikschrank nicht mehr ran und ich käme nicht mehr durch den Durchgang.

    Das spricht bisher dagegen. Oder habe ich einen Gedankenfehler gemacht?

    mrmomba:

    Hast du mal eine Handskizze?
    Ich gebe noch mal zu bedenken, dass wir einige Jahre darin verbringen wollen.

  • Hallo Sequoya,

    ich finde Deinen Grundriß für Deine geplante Nutzung (Dauerbewohnen mit 2 Personen?) ebenfalls nur subobtimal. Viel zuviel Verkehrsfläche, zu wenig mehrfach genutzter Raum, ungünstig umgesetzte Nutzungsschwerpunkte, technische Probleme (wie bekommst Du ohne Doppelboden das Wasser aus den links liegenden Tanks in die rechts liegende Küche und das Bad? Wohin soll das Duschwasser ablaufen?). Rein subjektiv erscheint mir unser 'Happy Hobo' mit einer Gesamt-Kabinenlänge von 4,80m geräumiger als Dein Grundriß....

    Das in meinen Augen Wichtigste: Ihr wollt darin Leben. Das bedeutet für mich gut schlafen und sich gut drin aufhalten können. Und das möglicherweise sogar gleichzeitig. Deshalb würde ich dies auch im Grundriß abbilden - am einen Ende der Schlafbereich, am anderen der Aufenthaltsbereich, dazwischen der Funktionsbereich, von beisen Seiten erreichbar. So in diesem Sinne:


    Je nach Euren Vorstellungen könnte man die Betten nachts miteinander zu einer großen Lümmelwiese verbinden und tagsüber den Zugang zum Fahrerhaus frei lassen. Werden die Betten etwas höher gesetzt, entsteht darunter ein großer Stauraum - z.B. für Klamotten, auch Hängegarderobe. Oder ein großer Außenstauraum... ;)
    Die Sitzgruppe im Heck hatte ich in meinem allerersten eignen WoMo (Eura 650 HSLS) - ich habe nie wieder etwas so gemütliches und gut nutzbares gefunden. Wenn ich den Platz gehabt häte, hätte ich die Sitzgruppe in genau dieser Form realisiert! Vorteile: viel Fensterfläche mit Blick in alle Richtungen möglich, und wenn die Sitzgruppe auf ein Podest gesetzt wird, ergibt sich darunter viel Platz für die Tanks, und die Wasserwege zu Naßzelle und Küche sind kurz und unkompliziert zu erreichen, zusätzlich bietet der Bereich der Sitzkisten weitere große Stauräume.

    Der Entwurf ist nur einmal so hingeworfen, vielleicht aber eine Basis für Gedankenspiele... Wenn er auf Deine Gegenliebe stößt, kann man z.B. den Funktionsbereich noch optimieren. Oder den Grundriß um 180° drehen - den Fahrerhauszugang könnte man auch in der Sitzgruppe realisieren und ein großes durchgehendes Heckbett mit großem Außenstauraum schaffen... Es gibt viele Möglichkeiten ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

  • Moin,
    ich würde mal auf diverse Treffen fahren und mit Leuten reden, die bereits Fahrzeuge in dieser oder ähnlicher Grösse als "Dauerbewohner" nutzen.
    Zusammen mit deren Erfahrungen (und auch den Tips hier) kannst Du dann den für Dich idealen Kompromiss finden.
    Ohne Dich jetzt angreifen zu wollen; es scheint mir nach Lesen Deiner gesamten Beiträge so, als ob Du grosse Träume hast (das dickste Fahrgestell in dieser Klasse mit der stärksten Maschine, etliches an Luxus, ......), aber etwas zuwenig Ahnung/Erfahrung mit dem Bau und der Planung eines Reisemobils, um sowas ohne sachkundige Beratung hinzubekommen.

    Lass Dir Zeit, sieh Dir so Fahrzeuge an, red mit den Nutzern, warum und wieso sie ihren Ausbau so gestaltet haben, wie er ist und setz Dich dann mit jemanden mit Erfahrung zusammen hin und mach Deinen Plan und sieh ihn 3mal durch, bevor Du eine Kleinigkeit vergisst...

    Wenn Du sowas (wie z.B. das mit dem Wasser) erst beim Bau merkst, ist schnell viel Geld für Änderungen verbrannt.

    Gruß Claus

  • Leerkabinen-Wolfgang:
    Dein Entwurf ist wirklich nicht schlecht. Den zeige ich nachher mal meiner Frau. Also ja, hauptsächlich zu zweit.
    Zu deiner Frage, wie ich das Wasser aus dem Tank auf die andere Seite bekomme.
    Es gibt 2 Möglichkeiten:
    Es wird links durch einen Kabelkanal über die Garage geleitet (6 Meter Leitungslänge sollten für ein Hauswasserwerk kein Problem darstellen.)
    Die Schläuche werden im Boden verlegt und ebenfalls direkt rübergeleitet.

    Zur Frage des Abwasser:
    Dieses würde beim jetzigen Plan in einen Grauwassertank laufen, welcher zwischen dem Rahmen befestigt ist und zwischen 150 und 200L fasst.
    Was mich an deiner Skizze noch nicht überzeugt, oder ich lese diese nicht richtig, sind die 2 Einzelbetten.
    Eine weitere Frage stellt sich mir in der Küche. Wo hast du dort die Arbeitsfläche angedacht?
    Du gehst auf die Funktionswege ein. Gerade da dachte ich, habe ich eine gute Lösung gefunden. Ich trenne ja den Schlafbereich UND den Waschbereich mit einer Tür, KANN aber das Bad zugänglich machen, indem ich die Tür zu eben dem Bad öffne und zum Schlafbereich schließe.

    Wo du definitiv recht mit hast, dass in deiner Zeichnung die Wege für das Wasser sehr kurz sind.

    @ClaudLa:
    Natürlich ist es ein Traum. Ich arbeite daran, das dieser Wirklichkeit wird.
    Also als Grundlage dienen so einige Fahrzeuge. Z.B. von Peter Strubl der Globi.http://www.pegasus-unterwegs.ch
    Dann ist eine Vorlage folgende von Orangework: http://www.orangework.de/fahrzeuge/steyr-12m18-allrad.htm
    Des weiteren dienen einige Fahrzeuge von Fuess als Ideengeber.
    Zum Thema Maschine:
    Erst ab der 420PS Maschine ist es der D2676 Motor mit 12l Hubraum. Ich sehe keinerlei Grund, warum ich auf 400NM Drehmoment und 80PS verzichten soll.
    Hast du einen Grund, warum du von der großen Maschine abrätst?
    Bzgl. der Größe: Was ich auf gar keinen Fall möchte, ist, dass ich am Rahmen etwas verändern muss. (Kosten usw) Deshalb ist meine Grenze bei 7 Meter.
    Meine Frau und ich sind regelmäßig auf Messen wie der Abenteuer Allrad unterwegs und schauen dort, was es so gibt. Du siehst, dein Tipp wird beherzigt.
    Kannst du mir einmal erläutern, was du als Luxus ansiehst?

    Was ich wohl wegkürzen werde, ist das Quad. Dafür kommen 2 E-Bikes mit und gut ist.
    Auch werde ich wohl mal einen neuen Weg beschreiten, was die Stromversorgung betrifft. Ich werde wohl komplett auf 230V gehen. Das es funktioniert, hat http://www.pepamobil.ch pepamobil schon vorgemacht.

  • Hi Sequoya,

    das mit dem Bett ist sozusagen die 'Tagstellung' mit Durchgang zum Fahrerhaus. Nachts würde dieser Zwischenraum mit einer Platte und einem Stück Matratze geschlossen.
    Etwas ähnliches habe ich bei unserem Happy Hobo gemacht, nur daß sich das Bett im Alkoven über dem DoKa-Fahrerhaus befindet und ich den Zugang in die Kabine über die hintere Fahrerhaustür und einen verschließbaren Ausschitt im Alkoven realisiert habe. Klappte auf der Jungfernfahrt am letzten WE sehr gut.

    Die Küche wäre in meiner Skizze entlang der unteren Fahrzeugwand - rd. 3m lang mit Arbeitsplatte in Verlängerung der Sitzbank, so daß dss Raumgefühl in der Sitzecke noch etwas besser wird. Es wäre auch vorstellbar, daraus noch eine leich L-förmige Küche zu machen, dazu müßte man genauer planen, wenigstens auf Rechteckpapier ;)

    Und was Tanks außerhalb der Kabine und Schläuche in der Bodenplatte angeht, so macht diese Lösung die Nutzung im Winter natürlich problematisch. Alle Tanks in der Kabine bedeuten hohe Winterfestigkeit. Bei mir ist übrigens der Duschboden gleichzeitig der Tankdeckel, so gibt es die geringsten Probleme mit dem Duschwaserablauf.

    Lange Leitungen sind in hygienischer Hinsicht nicht unproblematisch: das stehende Wasser darin kann die Keimbildung begünstigen, selbst wenn Du hinter dem Tank einen guten Filter einbauen würdest.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Sequoya


    mrmomba:

    Hast du mal eine Handskizze?
    Ich gebe noch mal zu bedenken, dass wir einige Jahre darin verbringen wollen.

    Ja das habe ich schon verstanden :)
    Nur habe ich glaube ich ein gutes Gefühl für deine Größe, da ich halt den 6M Wagen meiner Eltern kenne...
    Ich müsste das jetzt ausmessen, bin heute Abend bei denen, vielleicht steht der zu Hause.
    Aber Grob ...

  • Hi,
    anfänglich hast Du geschrieben:
    ...TGS 33.540 bei uns einziehen. Unser Budget ist leider nicht unerschöpflich, deshalb müssen wir genau planen....

    Bezüglich des Motors bin ich der Meinung, das da ´ne Nummer kleiner, also, so um die 400 PS ausreichen, die Mehrleistung kostet nicht nur in der Anschaffung ein Eck mehr, auch im Verbrauch wird sich das bemerkbar machen, auch ist vermutlich das 26t-Fahrgestell so um einige Kilos leichter, was man auch wieder am Verbrauch merkt...

    In der Firma, in der ich fahr, laufen Zugmaschinen von 420 bis 620 PS, am wirtschaftlichsten sind die kleinen....


    Im Reisemobil halte ich Waschmaschine, Geschirrspüler, (Quad hast Du ja bereits selbst gestrichen) und grosse Küche schon für Luxus, alles, was einem Arbeit abnimmt, braucht Energie und die kostet und wiegt.

    Gruß Claus

  • Zitat von ClausLa

    Hi,
    anfänglich hast Du geschrieben:
    ...TGS 33.540 bei uns einziehen. Unser Budget ist leider nicht unerschöpflich, deshalb müssen wir genau planen....
    Bezüglich des Motors bin ich der Meinung, das da ´ne Nummer kleiner, also, so um die 400 PS ausreichen, die Mehrleistung kostet nicht nur in der Anschaffung ein Eck mehr, auch im Verbrauch wird sich das bemerkbar machen, auch ist vermutlich das 26t-Fahrgestell so um einige Kilos leichter, was man auch wieder am Verbrauch merkt...
    In der Firma, in der ich fahr, laufen Zugmaschinen von 420 bis 620 PS, am wirtschaftlichsten sind die kleinen....
    Im Reisemobil halte ich Waschmaschine, Geschirrspüler, (Quad hast Du ja bereits selbst gestrichen) und grosse Küche schon für Luxus, alles, was einem Arbeit abnimmt, braucht Energie und die kostet und wiegt.

    Gruß Claus

    Also der Aufpreis 26t zu 33t
    und 420PS zu 500PS ist weniger als 4000 Euro. Dafür habe ich aber 400NM mehr Drehmoment. Gerade auf weichen Böden ist dies ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Ich glaube dir natürlich, dass eure kleineren Motoren weniger verbrauchen, frage mich aber, woran dies liegt. Der Verbrauch derer, die wir kennen, liegt bei 30l. Meine privaten Fahrzeuge, alles Diesel, verbrauchen mit dem größeren/stärkeren Motor aus der gleichen Hubraumklasse weniger.
    Zum Thema Gewicht:
    Die Fahrgestelle sind darauf ausgelegt, zu 33% leer zu fahren, Dies tun unsere Fahrzeuge definitiv nicht. Ich bin also an der Belastungsgrenze dran.
    Claus, was mir nicht ganz klar ist; du siehst eine Waschmaschine, einen Geschirrspüler und eine große Küche als Luxus an. Darf ich einmal meinen Blickwinkel einbringen? Ich habe diese Dinge seit 20 Jahren zuhause. Jetzt möchte ich die nächsten 10 Jahre mit meiner Frau unterwegs sein. Mir erschließt sich der Grund nicht, weshalb ich darauf verzichten soll. Ja, ich habe schon gelesen, dass es einige schaffen, mit weniger als 7 Liter zu spülen. Ich habe auch intensiv darüber nachgedacht und für mich/uns entschieden, dass ich das nicht schaffe und auch nicht möchte. Ich habe meine Bedürfnisse analysiert. Auch was die Küche anbelangt. Für einen Urlaub reicht mir eine Küche, wie in jeder Weißware zu finden ist. Bin ich jedoch eine lange Zeit unterwegs, wo ich nicht jeden dritten Tag essen gehe, trägt die Küche zum Familienfrieden und-Leben bei. All diese Überlegungen haben wir angestellt und natürlich freue ich mich, andere Gesichtspunkte aufgezeigt zu bekommen.
    Die Frage also lautet, warum Alltagsgegenstände aus einem Haushalt in einem Wohnmobil als Luxus gelten.

    Wolfgang:
    Eine Frage ist noch aufgetaucht. Im Aufbau sollen ja die zwei Reservesitzplätze eingebaut werden. Meinst du, dass schaukelt am äußersten Punkt der Kabine nicht zu sehr?

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen