Baumarkt / Fachhandel / Handwerker

Hier postet Ihr alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Diskutiert über Eure Enkelkinder, stellt Eure neuste Blumenzüchtung vor oder sagt uns mal die Meinung. Und hier sucht und findet man alles, was nirgendwo anders reinpasst :-)
Anton
womobox-Guru

Re: Baumarkt / Fachhandel / Handwerker

#31 Beitrag von Anton » Sa 21 Jan 2017 12:22

colt hat geschrieben:Nein, dass ist eine Erklärung für den Erfolg von Amazon. ..

Nein, die folgende Aussage ist nur zum Teil eine Erklärung.
colt hat geschrieben:Welcher Fachhandel hat nach meinem normalen Job oder am Wochenende noch auf? Online kann ich bequem von der Couch aus bestellen, wenn die kleine Maus (und am besten die beste Hälfte ebenfalls.... ;) ) dann im Bett ist.
Was für mich zusätzlich wichtig ist, und dafür oute ich mich zusätzlich auch mal als Amazon Prime Kunde.
Es stimmt, der Fachhandel hat oftmals ungünstige Öffnungszeiten für Arbeitnehmer. So weit OK! Überwiegend fürsprechend für den E-Commerce ist aber der Rest des Absatzes.
colt hat geschrieben:Wenn der Fachhändler (Fotogeschäft) eine Woche (Sa bis Sa) nach dem Kauf den Umtausch einer bei ihm gekauften gefälschten SD-Karte ablehnt, dann IST das sägen am eigenen Ast. Dort kaufe ich nicht mehr. Fertig. Also wieder ein Kunde weniger, und weil das den aufregt redet der darüber. Noch weniger Kunden. Wenn ich als Fachhändler(!) gefälschte Karten verkaufe (kann passieren), dann nehme ich die zurück und haue die meinem Lieferanten um die Ohren. Wenn ich das nicht tue muss ich mich nicht wundern, wenn ich demnächst keine Kunden mehr habe.
Stimmt in der Aussage 100%! Da gebe ich Colt völlig recht!

Das hatten wir schon weiter vorn, da hab ich schon mal geschrieben:
Wir stellen den Servicegedanken in den Vordergrund und die meisten Kunden sind sehr dankbar weil es das immer weniger gibt. Und viele davon werden zu treuen Stammkunden.

wiru hat geschrieben:Auch noch was von mir zum Thema online vs Fachhändler: laufe mir seid Jahren die Hacken ab bei unseren Fachhändlern, um ihnen mal zu verklickern, wie sie dem Trend zum online Handel begegnen können: in dem sie die Bedürfnisse der Kunden aufnehmen und nicht auf Amazon schimpfen! Ich kann nur Sonntag Nachmittag in Ruhe meine Bestellungen machen, das muss also online passieren...Sehr gerne beim lokalen Fachhändler..Aber der hat keine Homepage, noch nicht mal Öffnungszeiten im Netz... Stattdessen fordert er von der Regierung, die sollen seinen Markt gegen Onlineshops schützen..Ich bat ihn, er soll sich von seinem Handelsverband eine Bestellseite machen lassen und seine Vorteile darstellen...Das war ihm zu anstrengend...Sorry, wenn ich die Arbeit nicht machen möchte, muss ich halt was anderes lernen..

Hört sich immer so einfach an, ist in Wirklichkeit aber nicht so einfach zu bewerkstelligen. Für einen funktionierenden Online-Shop nimmt man einiges an Kapital in die Hand und wenn man es richtig und Konkurrenzfähig betreiben will stellt man dafür auch noch jemanden ein. Sonst ist es ein schlicht aussichtsloses Unterfangen. Denn die von den Schnellliefergroßmächten verwöhnten Kunden werden kaum dafür sorgen, das es sich rechnet.

Gar nicht im Netz vertreten zu sein geht heute natürlich nicht mehr! Wer das nicht erkannt hat, um den kann es einem eigentlich nicht leid tun. :(

Rolf1 hat geschrieben:Falls gerade nicht viele Kunden kommen, kann einiges dieses Vertriebswegs ja auch aus dem Ladengeschäft heraus erledigt werden.
Nee, so einfach ist das nicht, s.O.

Rolf1 hat geschrieben:..Nachkommen der ehemaligen Ladengeschäftbesitzer, wohnen z.T. sogar noch im selben Haus oder vermieten die Wohnungen ebenfalls - ist ihre Raffgier oft wichtiger als eine attraktive Innenstadt mit interessanten Läden.
Stimmt, kann ich nur bestätigen! Ist sogar bei uns auf dem Land so. :(

schnecke hat geschrieben:Da verliere auch ich mal die Lust, die fünfte Mail zu beantworten, die ohne jede Hintergrundinfo nur mal schnell ein Angeot für 5 Innentürelemente einschl. Montage abfragt.
So ist das wohl! Auch wir bekommen immer wieder solche Anfragen. Beispiel:

Suche einen Wanderstiefel der Marke XY, Gr. 9,5. Ist überall vergriffen wende ich mich hiermit noch an sie. Haben sie den und wie schnell können sie den liefern? Und was ist der letzte Preis?

Anrede, Höflichkeit, und Grüße sind scheinbar Werte aus dem Kaiserreich. :(

Wie gesagt, man braucht Contenance! 8)

NissanHusky hat geschrieben:Auch kaufe ich in der Regel NICHTS im Baumarkt, was ich wo anders bekommen kann.
Eine gute Einstellung die ich durchaus teile! Manchmal lässt es sich ja auch nicht vermeiden im Baumarkt genau wie gelegentlich im Netz zu kaufen.

Was wirklich nachdenklich macht, ist aber das, womit wir dieses Thema gestartet haben:

man man man, ich will ja nicht rumquaken, aber gibt es denn für viele nur IKEA und Baumarkt?

Balu hat geschrieben:Aber dass er einfach nicht erscheint und der Termin sang- und klanglos untergeht, das hat nichts mit Terminmanagement zu tun, wie ich finde. Das ist einfach nur schlechter Stil! Damit kämpfe ich im Moment mit meinem Heizungsinstallateur
Stimmt, das kann man besser machen und Ärger darüber ist nachvollziehbar. In einer Handwerksfirma sind aber oft so viele Unvorhersehbarkeiten, das so etwas auch schnell mal untergeht. Nicht das ich die Pfeifen in der Handwerkschaft in Schutz nehmen will, aber wer da schon mal gearbeitet hat, weis wie das so läuft. Wer nicht, kann's kaum verstehen. :?

Schnecke hat geschrieben:Mitarbeiter findet man nur durch puren Zufall. Selbst ausbilden ist nicht mehr unbedingt eine Möglichkeit. Viele Lehrstellen bleiben unbesetzt, da die Qualität der Bewerber ungenügend ist. Für die Zukunft ergibt sich da ein echtes Problem.
Das ist wohl so! Unsere Gesellschaft sorgt schon dafür, das das Anspruchsdenken immer höher wird. Handwerk? Nee lieber nicht. Die Anerkennung fehlt, angeblich gibt es da zu wenig Lohn und dreckig wird man evtl. auch noch. Schließlich will man immer nur das Beste. Im Job viel Geld für wenig Arbeit wie beim Einkaufen viel
Ware / Dienstleistung für wenig Geld!

Viele Grüße

Anton
Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Balu
womobox-Guru

#32 Beitrag von Balu » Sa 21 Jan 2017 12:53

Anton hat geschrieben:
Balu hat geschrieben:Aber dass er einfach nicht erscheint und der Termin sang- und klanglos untergeht, das hat nichts mit Terminmanagement zu tun, wie ich finde. Das ist einfach nur schlechter Stil! Damit kämpfe ich im Moment mit meinem Heizungsinstallateur
Stimmt, das kann man besser machen und Ärger darüber ist nachvollziehbar. In einer Handwerksfirma sind aber oft so viele Unvorhersehbarkeiten, das so etwas auch schnell mal untergeht. Nicht das ich die Pfeifen in der Handwerkschaft in Schutz nehmen will, aber wer da schon mal gearbeitet hat, weis wie das so läuft. Wer nicht, kann's kaum verstehen. :?
Wenn man sich nicht immer wieder über den Weg laufen würde...
Wir leben beide im gleichen kleinen Dorf!
Mir wäre das irgendwann peinlich, wenn mich ein Kunde immer wieder darauf anspricht, dass wir den Wochentag für den Kundendienst ja schon festgelegt haben und jetzt mal ans Jahr gehen sollten.

Anton hat geschrieben:
Schnecke hat geschrieben:Mitarbeiter findet man nur durch puren Zufall. Selbst ausbilden ist nicht mehr unbedingt eine Möglichkeit. Viele Lehrstellen bleiben unbesetzt, da die Qualität der Bewerber ungenügend ist. Für die Zukunft ergibt sich da ein echtes Problem.
Das ist wohl so! Unsere Gesellschaft sorgt schon dafür, das das Anspruchsdenken immer höher wird. Handwerk? Nee lieber nicht. Die Anerkennung fehlt, angeblich gibt es da zu wenig Lohn und dreckig wird man evtl. auch noch. Schließlich will man immer nur das Beste. Im Job viel Geld für wenig Arbeit...
Da fährt das Autohaus, aus dem unser PKW stammt, eine andere Linie.
Der Inhaber nimmt bewusst nicht die Besten, die er kriegen kann. Die sind in der Regel nach der Lehre wieder weg und streben nach "Höherem". Die nicht so guten Leute hat er in einigen Jahren so weit, dass sie ihren Job super machen, sagt er.
Der Erfolg scheint ihm Recht zu geben. Wenig Fluktuation in der Firma und immer wieder Spitzenplätze in europaweiten Qualitätswettbewerben der Automarke.

Gruß
Herby
Probier's mal mit Gemütlichkeit

John_mit_Ente
womobox-Spezialist

#33 Beitrag von John_mit_Ente » Sa 21 Jan 2017 13:05

Moin,
NissanHusky hat geschrieben:Wir sind doch selbst schuld. Die Tante Emma ist verschwunden, weil ihr Einkaufspreis beim Großhändler oft höher war als der Verkaufspreis beim Discounter.

Da möchte ich nicht von Schuld reden. Auch eine normale Familie denkt in einem gewissen Rahmen kaufmännisch. Wenn ich eine größere Auswahl in gleicher Qualität zu viel günstigeren Preisen woanders bekomme, so gehe oder fahre ich natürlich da hin. Ich habe drei Kinder, die nun erwachsen sind. Bei einem normalen Einkommen und als Alleinverdiener war das zwingend erforderlich. Nicht der Käufer war schuld, sondern neue Geschäftskonzepte, die für den Käufer attraktiver waren. Das haben die Gebrüder Albrecht sehr früh in den USA gesehen und hier umgesetzt. So etwas ist eine normale Entwicklung in unserem Wirtschaftssystem. Ich achte heute auch noch sehr darauf wo und wofür ich mein erarbeitetes Geld ausgebe.
NissanHusky hat geschrieben:Weil wir alle im Supermarkt kauften und nur die vergessene Butter bei Tante Emma wird es uns mit dem Handwerker im Ort genauso ergehen!
Das geschieht nicht weil wir im Supermarkt kaufen. Der Zusammenhang zwischen Handwerker und Butter erschließt sich mir nicht. Wenn ich jedoch handwerkliche Sachen selber mache, kaufe ich natürlich nicht beim Handwerker oder im Supermarkt, sondern beim Baubedarfs-Fachhandel hier in der Nähe. Dort bekomme ich die Sachen zu dem Zeitpunkt, wo ich sie brauche, und das zu einem konkurrenzfähigen Preis. Und der ist oft günstiger als in einem Internet-Shop, wenn man auch die Versandkosten berücksichtigt.
NissanHusky hat geschrieben:Wenn wir weiterhin beim Fachmann die Beratung holen und dann beim Geiz ist Geil oder Online Versand kaufen wird es keine gute Beratung mehr vor Ort geben.
Die gute Beratung finde ich vor Ort längst nicht bei allen Fachleuten. Weder telefonisch noch vor Ort haben eine Menge der sogenannten Fachleute Interesse an einer kundenorientierten Beratung. Die Betriebe, wo das funktioniert, kenne ich und dort kaufe ich auch oder vergebe Aufträge. Mit einigen der Menschen bin ich mittlerweile befreundet. Das Internet nutze ich vorher schon zur Information und weiß dann was ich haben will. Und logisch verhandle ich dann auch über Preise. Ein Beispiel dazu: Das Flachdach meines Elternhauses musste saniert werden. Ein befreundeter Architekt hat eine dezidierte Auflistung des Materials und der zu leistenden Arbeiten gemacht. Ich habe dann zwanzig Firmen angeschrieben. Das Auftragsvolumen lag um die 35.000,- €. Von den zwanzig Firmen haben nur acht geantwortet, das ist in Ordnung. Aber dass davon nur vier gelesen haben, was sie anbieten sollten war dann schon erstaunlich. Die Angebote lagen zwischen 55.000,- € und 28.000,- €. Wir haben dann den zweitgünstigsten genommen, weil er von sich aus anrief um das Objekt zu besichtigen, auf Schäden hinwies und nach zwei Tagen das Angebot vorbeibrachte. Mit ein paar kleinen Zusatzarbeiten haben wir nachher 37.000,- € gezahlt. Alle Zahlen sind übrigens netto. Die Mehrwertsteuer haben wir natürlich auch gezahlt. Und natürlich gehe ich immer zuerst zu den Menschen, wo ich weiß, dass sie gute Arbeit zu einem akzeptablen Preis liefern. Dann haben wir beide etwas davon.
NissanHusky hat geschrieben:Ich bin selbständiger Handwerker aber ohne Einzelhandel. Müsste ich Verkaufen, würde ich für Beratung ein Honorar verlangen welches bei Kauf wieder Gut geschrieben wird. So macht es mein IT-Berater und Händler.
Das mag jeder machen wie er will und kann. Allerdings kaufe ich ungerne die Katze im Sack. Ab einem gewissen Volumen erwarte ich ein Angebot. Ein solches zu erstellen ist unternehmerisches Risiko. Wenn jemand das nicht will, bekommt er auch keinen Auftrag von mir, so einfach ist das. Wenn ich jemanden gut kenne, reicht mir auch ein mündlich genannter Preisrahmen. So habe ich mir zum Beispiel schon öfters Möbel instandsetzen lassen. Und so vergebe ich gerade den Auftrag, meinen PKW mit einer Gasanlage zu versehen. Ich zahle etwa 300,- € mehr als beim billigsten Anbieter. Dafür ist es eine Werkstatt, die ich seit über fünfzehn Jahren kenne. Für mich ist das Vertrauen in die Leistung des Fachmannes ausschlaggebend.
NissanHusky hat geschrieben:Auch kaufe ich in der Regel NICHTS im Baumarkt, was ich wo anders bekommen kann.
Wenn ich im Baumarkt oder Baustoffhandel zum Beispiel die eine Werkstattheizung für 300,- € bekomme und die identische im Fachhandel 550,- € kostet, kaufe ich im Baumarkt. Das ist mein Recht als Käufer. Ich muss auch wirtschaftlich denken, genau wie der Fachmann.

Herzliche Grüße
JmE

Joe[/quote]

Anton
womobox-Guru

#34 Beitrag von Anton » Sa 21 Jan 2017 13:36

John_mit_Ente hat geschrieben:
NissanHusky hat geschrieben:Ich bin selbständiger Handwerker aber ohne Einzelhandel. Müsste ich Verkaufen, würde ich für Beratung ein Honorar verlangen welches bei Kauf wieder Gut geschrieben wird.
Das mag jeder machen wie er will und kann. Allerdings kaufe ich ungerne die Katze im Sack. Ab einem gewissen Volumen erwarte ich ein Angebot. Ein solches zu erstellen ist unternehmerisches Risiko. Wenn jemand das nicht will, bekommt er auch keinen Auftrag von mir, so einfach ist das.

Hallo

Ein Angebot hat nix mit einem Beratungshonorar zu tun, das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge!

Wenn ich ein Angebot abgebe, kalkuliere ich den Preis den ich haben möchte bzw. haben muß und hoffe das ich den Auftrag bekomme.

Ein Beratungshonorar könnte ich nehmen wenn sich jemand für etwas interessiert, sich Stundenlang beraten lässt und dann den Laden wieder verlässt, ohne eine wirkliche Kaufabsicht erkennen zu lassen. Wo er dann kauft, steht noch wieder auf einem ganz andern Blatt.

Wer Bezahlt mir die Zeit die ich investiere und in der ich evtl. bei Balu die Heizung hätte warten können?

Wir verzichten auf Beratungshonorare, obwohl einige Kollegen darüber nachdenken eine einzuführen. Wir sehen im Zweifel das Gute im Kunden. Leider fallen auch wir schon mal auf's Maul. Aber Gott sei Dank selten. Da haben wir wieder das Stadt / Landgefälle. :wink:

VG

Anton
Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Balu
womobox-Guru

#35 Beitrag von Balu » Sa 21 Jan 2017 13:48

Beratungshonorar...
...damit könnte ich leben - vor allem wenn die Beratung gut war!
Im Prinzip praktiziere ich das ja schon, indem ich gerne irgendwo teurer einkaufe, wenn ich Beratung benötige. Der Mehrpreis ist dann das "Beratungshonorar".
Aber ich wiederhole mich...

Gruß
Herby

Anton
womobox-Guru

#36 Beitrag von Anton » Sa 21 Jan 2017 13:53

Balu hat geschrieben:[Da fährt das Autohaus, aus dem unser PKW stammt, eine andere Linie.
Der Inhaber nimmt bewusst nicht die Besten, die er kriegen kann. Die sind in der Regel nach der Lehre wieder weg und streben nach "Höherem". Die nicht so guten Leute hat er in einigen Jahren so weit, dass sie ihren Job super machen, sagt er.
Der Erfolg scheint ihm Recht zu geben. Wenig Fluktuation in der Firma und immer wieder Spitzenplätze in europaweiten Qualitätswettbewerben der Automarke.
Ja, auch das gibt es! Wenn Du aber heute 10 Handwerker oder Werkstätten fragst wie sie den mit den Stiften zufrieden sind, sagen 8 , das bis auf Ausnahmen der Bildungsstand und die Umgangsformen zu wünschen übrig lassen und die Bereitschaft, auch mal eine Berufs unabhänige Arbeit zu erledigen nicht vorhanden ist.

Oder der Bildungsstand ist so hoch (Abi - Inhaber) das diese Leute eine Arroganz an den Tag legen, das keiner Lust hat sich damit rumzuschlagen. Ganz abgesehen von Drohungen mit Arbeitsgericht wenn es mal nicht so sauber läuft wie der werte Auszubildende es wünscht.

VG

Anton

AxelKleitz
womobox-Guru

#37 Beitrag von AxelKleitz » Sa 21 Jan 2017 14:21

Hallo,

das ist das moderne Management. Ich finde das nicht gut!
Ich erlebe zum Beispiel das große Firmen Leiharbeiter beschäftigen,
um dann die guten daraus fest einzustellen. Die sind dafür so dankbar,
das sie alles geben, auch für einen relativ kleinen Lohn!

Und jetzt frage ich Dich wer streicht die Differenz ein?

Wenn eine Firma qualifizierte Leute braucht, sollte sie sich um die Besten reißen
und diese so am Gewinn Teilhaben lassen, das sie nie gehen wollen!!!!

Aber Momentan wird die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer!!

Bescheidene Grüße sendet:

AXEL
Wir sind alle nur ein ganz kleines Licht, für eine ganz kurze Zeit, in der Unendlichkeit..............
Bild
http://NurDerAugenblickZaehlt.jimdo.com ==> Ohne Werbung!!!!

Balu
womobox-Guru

#38 Beitrag von Balu » Sa 21 Jan 2017 14:40

AxelKleitz hat geschrieben:...das ist das moderne Management. Ich finde das nicht gut!
Ich erlebe zum Beispiel das große Firmen Leiharbeiter beschäftigen,
um dann die guten daraus fest einzustellen. Die sind dafür so dankbar,
das sie alles geben, auch für einen relativ kleinen Lohn!
Wenn's nur so wäre!
Bei uns werden Leiharbeiter nicht fest eingestellt, weil man Leute braucht, die man auf die Schnelle feuern kann, wenn man Personal abbauen muss. - Sagte unser letzter Personalleiter öffentlich auf einer Betriebsversammlung.

Eine Freundin von mir arbeitet wie folgt im Lager einer großen Kaufhauskette:
Eine Leihfirma stellt sie befristet ein. Wenn der Vertrag nicht mehr verlängert werden kann, wird ihr gekündigt.
Dann bekommt sie einen befristeten Arbeitsvertrag von einer zweiten Leihfirma für die gleiche Stelle angeboten. Wenn der Vertrag nicht mehr verlängert werden kann, wird ihr gekündigt.
Dann bekommt sie einen befristeten Arbeitsvertrag von der ersten Leihfirma für die gleiche Stelle...

Aber wir schweifen endgültig ab!

Gruß
Herby

Antworten