Alte Verbandskästen aus KFZ und anderes Verbandsmaterial

  • Hallo Freunde,
    als erstes herzlichen Dank an alle, die zum Treffen nicht mehr gebrauchte Verbandskästen mitgebracht haben :D:D:D
    und nun an Alle,
    dies war keine einmalige Sammlung ! Wir sammeln weiter !
    zur Erklärung: meine Schwester ist Ärztin. Sie und ihr Mann haben seit einigen Jahren ein Projekt in Gambia. Dort unterstützen sie einen Kindergarten, eine Schule, ein Krankenhaus und ein Gartenprojekt. Hierzu fliegen sie (auf eigene Kosten) 5 bis 7 mal im Jahr, für ca. 14Tage dort hin und bilden seit einiger Zeit auch Ersthelfer aus und richten im Umland kleine Erste-Hilfe-Stationen ein.
    Dazu brauchen sie (unter anderem) laufend Nachschub an Verbandszeug.
    Also Freunde, sammelt weiter Verbandskästen. Wolfgang hat sich bereit erklärt ein Depot einzurichten, wenn ihr in der Nähe wohnt, sonst zum nächsten Treffen mitbringen. Oder schickt (Hermes ist günstig) mir die Kästen. Auf Wunsch ersetze ich das Porto.

    Grüße
    chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Mensch Chris,
    wieso kommen diese Infos erst jetzt? :?
    Wir haben für beide Autos neue Verbandskästen gebraucht. Da das mit Bodenheim heuer bei uns nicht geklappt hat, haben wir die alten Verbandskästen bei unserem Supermarkt "in Zahlung gegeben". Die hatten eine Aktion, dass sie beim Kauf eines Neuen ein paar € nachgelassen haben, wenn man seinen Alten (nicht seine "Alte" :wink::lol:) dort abgibt.
    Wenn wir gewusst hätten, dass du dahinter steckst, und die Aktion über das Treffen hinaus weiter läuft, hätten wir die Verbandskästen natürlich viel lieber zu deiner Schwester ausrangiert. Da weiß man wenigstens, dass etwas sinnvolles damit passiert und das Zeug nicht einfach geschreddert wird.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von mrmomba

    Hallo,

    Feuerwehr und DRK bekommen die alten zum Üben meist über Autowerkstätten. Habt ihr es da schon mal versucht?

    danke für den Tip,hab ich schon gemacht. Gestern gerade erst wieder 9 Stück abgeholt :D
    Hier in der Gegend will das DRK nichts mehr haben. Die sind satt :?

    @Herby,

    hättste und wennsde zählt nicht. Hättest Du den Treffenströt gelesen, hättest Du es gewusst :roll: (stand am 8. Aprill drin)
    Aber, mach doch nen Aushang in Deine Firma und sammele schön. Im Sept ist O-Berg-Treffen, da kannst Du dann viele mitbringen. Wenn Deine Transportkapazität ausreicht. :lol: (hat mich doch tatsächlich einer nach meiner Transportkapazität gefragt und dann 60 Stück an die Rennstrecke mitgebracht :D )

    Grüße
    chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Zitat von chrisi

    @Herby,

    hättste und wennsde zählt nicht. Hättest Du den Treffenströt gelesen, hättest Du es gewusst :roll: (stand am 8. Aprill drin)
    Aber, mach doch nen Aushang in Deine Firma und sammele schön. Im Sept ist O-Berg-Treffen, da kannst Du dann viele mitbringen. Wenn Deine Transportkapazität ausreicht. :lol: (hat mich doch tatsächlich einer nach meiner Transportkapazität gefragt und dann 60 Stück an die Rennstrecke mitgebracht :D )

    Hallo Chris,
    den Trott habe ich gelesen. Aber alles, was ich zu der Aktion lesen konnte, war folgender Eintrag vom Wolfgang:

    "Die Schwester eines Users, der zum Treffen kommt, unterstützt in Gambia ein soziales Projekt, für das (abgelaufene) Auto-Verbandskästen gesucht werden. Bekanntlich müssen die ja alle 5 Jahre erneuert werden müssen, und das, obwohl sie meist noch länger nutzbar wären - z.B. in Gambia ;)

    Wenn Ihr (abgelaufene) Verbandskästen habt, werft sie bitte nicht weg, sondern bringt sie zum Treffen mit - für den Weitertransport ist gesorgt!"

    Dass die Sammelaktion nach dem Treffen weiterläuft und dass man die Verbandskästen dir zuschicken kann, das kam erst hier ans Tageslicht. Oder habe ich im Treffenströt etwas überlesen? Manchmal bin ich ja etwas betriebsblind! :?:lol:

    Das mit dem Aushang ist eine gute Idee.
    Mal schauen, ob unser total abgedrehtes neues Management so etwas erlauben kann/will.
    Ich spreche auch mal meine Auto-Werkstätten und den Besitzer eines Autohauses an, der bei uns im Ort wohnt.
    Wenn noch andere aus dem Forum das in ihrer Firma machen dürfen/wollen, braucht's vielleicht für die nächste Lieferung nach Gambia einen Container. :wink:

    Nix für ungut
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo,
    wäre es nicht möglich ein Spendenkonto einzurichten. Ich habe immer ein bisschen Bauchweh wenn nach Afrika "altes Zeug" geliefert wird. Bitte nicht falsch verstehen die alten Verbandskästen sind sicher noch gut aber bei den Autos die wir fahren währen doch auch 10 € drin um größere Mengen zu kaufen.

    Ich wäre dabei

    Max

  • huhu Herby,
    hast schon recht. Ich hätte den tröt schon früher posten sollen, wusste aber nicht, ob sowas hier erlaubt ist, oder als Bettelei angesehe wird :oops: . Deshalb der Umweg über Wolfgang.
    Was den Container betrifft, da gehen regelmäßig-unregelmäßig Gemeinschaftscontainer von Wohltätigkeitsorgas auf die Reise, an die man sich anhängen kann und die auch wirklich ankommen. Verloren gehen Sachen immer erst nach der Zollabfertigung :evil:
    Ansonsten haben meine Schwester und mein Schwager bei ihren Lusthansaflügen je 43 Kg Freigepäck und das ist schon ne Menge Verbandsmat.
    ALSO SAMMELE, WAS DAS ZEUG HÄLT. Der nächste Flug ist für Ende Mai gebucht (aber für den habe ich sie schon versorgt :D )

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Zitat von t244

    Hallo,
    wäre es nicht möglich ein Spendenkonto einzurichten. Ich habe immer ein bisschen Bauchweh wenn nach Afrika "altes Zeug" geliefert wird. Bitte nicht falsch verstehen die alten Verbandskästen sind sicher noch gut aber bei den Autos die wir fahren währen doch auch 10 € drin um größere Mengen zu kaufen.

    Ich wäre dabei

    Max

    hi Max,
    bitte nix Bauchweh :D meine Schwester ist Ärztin und sortiert natürlich vorher! Außerdem sagen selbst die Hersteller, das ihr Material eingeschweißt eigentlich unendlich haltbar ist. Fragwürdiges Mat. wird zu Übungszwecken benutzt. Das mit den 5 Jahren haltbarkeit ist wiedermal ein Beispiel für gelungene Lobbyarbeit :roll:
    Um Spenden zu bitten ist nicht mein Ding, aber ich werde nachfragen. Da das alles über einen Verein läuft, sind absetzbare Spenden bestimmt möglich.

    Grüße chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Huhu Emil,
    hab den Tröt mal wieder nach vorn geholt. Damit sind hoffentlich deine Fragen beantwortet :D
    Grüße, chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Hallo chrisi, habe ein Päckchen auf den Weg geschickt. Hoffe ihr könnt es gebrauchen. Wenn ich mal wieder Verbandskästen habe werde ich an dich denken. LG Barbara

  • Zitat von mountain

    Hallo chrisi, habe ein Päckchen auf den Weg geschickt. Hoffe ihr könnt es gebrauchen. Wenn ich mal wieder Verbandskästen habe werde ich an dich denken. LG Barbara

    :D ich sag dann schon mal Danke :D
    LG, chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Zitat von rud

    Habe da sicherlich noch welche im Keller rumfliegen!

    Klasse :D
    Du hast ne PN
    Grüße, chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Hallo chrisi
    Geht auch Verbandmaterial ohne Kasten? wir haben da auch noch eine "Beatmungsmaske" (Mund-Nasendreieck mit Luftbalg) wäre das auch von Interesse? Alles schon einige Jahre alt, aber in einem sehr guten zustand!

    Gruß Micha + K + T

  • Zitat von Stomi

    Hallo chrisi
    Geht auch Verbandmaterial ohne Kasten? wir haben da auch noch eine "Beatmungsmaske" (Mund-Nasendreieck mit Luftbalg) wäre das auch von Interesse? Alles schon einige Jahre alt, aber in einem sehr guten zustand!

    Gruß Micha + K + T

    Huhu Micha,
    erstmal alles schicken (oder mitbringen), meine Schwester ist die Fachfrau und sortiert.
    Kästen sind nicht unbedingt erforderlich. Habe z.B. gerade 2 Umzugskartons mit losem Verbandsmaterial u.s.w. vom Betriebsarzt eines namhaften deutschen Uternehmens aus Erlangen, was ein Motorradfreund organisiert hat, abgeholt.

    Grüße chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Hallo Gemeinde,
    die Zeit ist reif, diesen Aufruf mal wieder nach vorn zu holen.
    Wir sammeln weiterhin abgelaufene Verbandskästen und anderes Verbandsmaterial für Afrika.
    Meine Schwester ist gerade wieder aus Gambia zurück gekommen und berichtet über katastrophalen Mangel an allem.
    Wie von der Presse berichtet, wurde der alte Präsident, nach seiner Wahlniederlage von den demokratischen Nachbarstaaten, aus dem Land "GEBETEN". Nur leider hat er noch die Staatskasse mitgenommen, was das sowieso armen Land noch mehr schwächt.
    Also, bitte schaut noch mal nach, wie alt eure Verbandskästen in Kfz oder Werkstatt sind. Außerdem sammeln wir noch Bleistifte, Buntstifte, Kugelschreiber und sonstiges Schulmaterial für Vorschule bis Oberstufe.

    Wir sehen uns in Bodenheim :D

    Grüße, chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Hi Chrisi,

    Ich habe Deine Bitte bei mir in der Firma und bei der Feuerwehr weiter gegeben - erste Zuläufe erfolgen... Ich hoffe, daß auch von anderer Seite soetwas klappt!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hi Chrisi,

    wie sieht es mit Brillen und Medikamenten aus?
    Welche Art Dinge wird für die Schule gebraucht? Deutsche Schulbücher wohl nicht, oder?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang


    wie sieht es mit Brillen und Medikamenten aus?
    Welche Art Dinge wird für die Schule gebraucht? Deutsche Schulbücher wohl nicht, oder?

    Bitte keine Medikamente, gibt nur Stress mit dem Zoll und im Land sind sie viel billiger als hier.
    Brillen ja.
    Für die Schulen alles was so in eine Federtasche gehört: Radiergummi, Bleianspitzer, Buntstifte, Bleistifte, Kugelschreiber, Lineal, Winkelmesser (Geodreieck),
    Lupe, Taschenrechner (solar) u.s.w.. Schulbücher natürlich nicht, aber Atlas kann. Landkarten sind international. Ewentuel sehen sie da, wie groß die Sahara ist und schätzen das Risiko anders ein. Bücher für den Englischunterricht. Englisch ist Landessprache.
    Schule ist für mich schon so lange her, ich erinnere mich nicht mehr :lol:
    Hefte, Blöcke, Malblöcke, Tuschkasten, Pinselchen u.s.w. können auch sein.
    Für die Vorschule hab ich letztes mal Kreide und Straßenmalkreide (Asphalt gibts nich, aber Hauswände) mitgegeben. Ist sehr gut angekommen.
    Grüße und frohe Ostern
    chris

    PS: ich traue mich nicht es zu erwähnen, aber mein Schwager hat letztes mal zwei ältliche Leptops mit genommen, die sehr gut in die höhere Schule passen und meine Schwester meint, ein Mikroskop wäre auch ganz gut. :oops:

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Hallo,

    Tipp wegen Laptops: Da müsst ihr euch an Firmen >500 Mitarbeiter wenden, da werden die meist alle 4-6 Jahre lang aussortiert. In den letzten Jahren hat sich aber so wenig getan, dass das kaum ins Gewicht fällt + Ubuntu Linux usw. gibt es kein Lizenzproblem und alles legal. Meist sind die Akkus Kaputt.
    Meist zeigen sich Firmen aber auch bei alten PCs mutiger.

    Leider kann ich nur mit einem Tipp nicht mit Sachen dienen :(

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen