Alte Verbandskästen aus KFZ und anderes Verbandsmaterial

Hier postet Ihr alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Diskutiert über Eure Enkelkinder, stellt Eure neuste Blumenzüchtung vor oder sagt uns mal die Meinung. Und hier sucht und findet man alles, was nirgendwo anders reinpasst :-)
chrisi
womobox-Halbgott

Alte Verbandskästen aus KFZ und anderes Verbandsmaterial

#1 Beitrag von chrisi » Di 10 Mai 2016 08:58

Hallo Freunde,
als erstes herzlichen Dank an alle, die zum Treffen nicht mehr gebrauchte Verbandskästen mitgebracht haben :D :D :D
und nun an Alle,
dies war keine einmalige Sammlung ! Wir sammeln weiter !
zur Erklärung: meine Schwester ist Ärztin. Sie und ihr Mann haben seit einigen Jahren ein Projekt in Gambia. Dort unterstützen sie einen Kindergarten, eine Schule, ein Krankenhaus und ein Gartenprojekt. Hierzu fliegen sie (auf eigene Kosten) 5 bis 7 mal im Jahr, für ca. 14Tage dort hin und bilden seit einiger Zeit auch Ersthelfer aus und richten im Umland kleine Erste-Hilfe-Stationen ein.
Dazu brauchen sie (unter anderem) laufend Nachschub an Verbandszeug.
Also Freunde, sammelt weiter Verbandskästen. Wolfgang hat sich bereit erklärt ein Depot einzurichten, wenn ihr in der Nähe wohnt, sonst zum nächsten Treffen mitbringen. Oder schickt (Hermes ist günstig) mir die Kästen. Auf Wunsch ersetze ich das Porto.

Grüße
chris
wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ, Werkstatt und Büro für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de

Balu
womobox-Guru

Re: Alte Verbandskästen aus KFZ und anderes Verbandsmaterial

#2 Beitrag von Balu » Di 10 Mai 2016 09:45

Mensch Chris,
wieso kommen diese Infos erst jetzt? :?
Wir haben für beide Autos neue Verbandskästen gebraucht. Da das mit Bodenheim heuer bei uns nicht geklappt hat, haben wir die alten Verbandskästen bei unserem Supermarkt "in Zahlung gegeben". Die hatten eine Aktion, dass sie beim Kauf eines Neuen ein paar € nachgelassen haben, wenn man seinen Alten (nicht seine "Alte" :wink: :lol:) dort abgibt.
Wenn wir gewusst hätten, dass du dahinter steckst, und die Aktion über das Treffen hinaus weiter läuft, hätten wir die Verbandskästen natürlich viel lieber zu deiner Schwester ausrangiert. Da weiß man wenigstens, dass etwas sinnvolles damit passiert und das Zeug nicht einfach geschreddert wird.

Gruß
Herby
Probier's mal mit Gemütlichkeit

mrmomba
womobox-Guru

#3 Beitrag von mrmomba » Di 10 Mai 2016 11:10

Hallo,

Feuerwehr und DRK bekommen die alten zum Üben meist über Autowerkstätten. Habt ihr es da schon mal versucht?

chrisi
womobox-Halbgott

#4 Beitrag von chrisi » Di 10 Mai 2016 11:26

mrmomba hat geschrieben:Hallo,

Feuerwehr und DRK bekommen die alten zum Üben meist über Autowerkstätten. Habt ihr es da schon mal versucht?
danke für den Tip,hab ich schon gemacht. Gestern gerade erst wieder 9 Stück abgeholt :D
Hier in der Gegend will das DRK nichts mehr haben. Die sind satt :?

@Herby,

hättste und wennsde zählt nicht. Hättest Du den Treffenströt gelesen, hättest Du es gewusst :roll: (stand am 8. Aprill drin)
Aber, mach doch nen Aushang in Deine Firma und sammele schön. Im Sept ist O-Berg-Treffen, da kannst Du dann viele mitbringen. Wenn Deine Transportkapazität ausreicht. :lol: (hat mich doch tatsächlich einer nach meiner Transportkapazität gefragt und dann 60 Stück an die Rennstrecke mitgebracht :D )

Grüße
chris
wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ, Werkstatt und Büro für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de

Balu
womobox-Guru

#5 Beitrag von Balu » Di 10 Mai 2016 11:48

chrisi hat geschrieben:@Herby,

hättste und wennsde zählt nicht. Hättest Du den Treffenströt gelesen, hättest Du es gewusst :roll: (stand am 8. Aprill drin)
Aber, mach doch nen Aushang in Deine Firma und sammele schön. Im Sept ist O-Berg-Treffen, da kannst Du dann viele mitbringen. Wenn Deine Transportkapazität ausreicht. :lol: (hat mich doch tatsächlich einer nach meiner Transportkapazität gefragt und dann 60 Stück an die Rennstrecke mitgebracht :D )
Hallo Chris,
den Trott habe ich gelesen. Aber alles, was ich zu der Aktion lesen konnte, war folgender Eintrag vom Wolfgang:

"Die Schwester eines Users, der zum Treffen kommt, unterstützt in Gambia ein soziales Projekt, für das (abgelaufene) Auto-Verbandskästen gesucht werden. Bekanntlich müssen die ja alle 5 Jahre erneuert werden müssen, und das, obwohl sie meist noch länger nutzbar wären - z.B. in Gambia ;-)

Wenn Ihr (abgelaufene) Verbandskästen habt, werft sie bitte nicht weg, sondern bringt sie zum Treffen mit - für den Weitertransport ist gesorgt!"

Dass die Sammelaktion nach dem Treffen weiterläuft und dass man die Verbandskästen dir zuschicken kann, das kam erst hier ans Tageslicht. Oder habe ich im Treffenströt etwas überlesen? Manchmal bin ich ja etwas betriebsblind! :? :lol:

Das mit dem Aushang ist eine gute Idee.
Mal schauen, ob unser total abgedrehtes neues Management so etwas erlauben kann/will.
Ich spreche auch mal meine Auto-Werkstätten und den Besitzer eines Autohauses an, der bei uns im Ort wohnt.
Wenn noch andere aus dem Forum das in ihrer Firma machen dürfen/wollen, braucht's vielleicht für die nächste Lieferung nach Gambia einen Container. :wink:

Nix für ungut
Herby
Probier's mal mit Gemütlichkeit

t244
frisch-dabei

#6 Beitrag von t244 » Di 10 Mai 2016 11:55

Hallo,
wäre es nicht möglich ein Spendenkonto einzurichten. Ich habe immer ein bisschen Bauchweh wenn nach Afrika "altes Zeug" geliefert wird. Bitte nicht falsch verstehen die alten Verbandskästen sind sicher noch gut aber bei den Autos die wir fahren währen doch auch 10 € drin um größere Mengen zu kaufen.

Ich wäre dabei

Max

chrisi
womobox-Halbgott

#7 Beitrag von chrisi » Di 10 Mai 2016 12:13

huhu Herby,
hast schon recht. Ich hätte den tröt schon früher posten sollen, wusste aber nicht, ob sowas hier erlaubt ist, oder als Bettelei angesehe wird :oops: . Deshalb der Umweg über Wolfgang.
Was den Container betrifft, da gehen regelmäßig-unregelmäßig Gemeinschaftscontainer von Wohltätigkeitsorgas auf die Reise, an die man sich anhängen kann und die auch wirklich ankommen. Verloren gehen Sachen immer erst nach der Zollabfertigung :evil:
Ansonsten haben meine Schwester und mein Schwager bei ihren Lusthansaflügen je 43 Kg Freigepäck und das ist schon ne Menge Verbandsmat.
ALSO SAMMELE, WAS DAS ZEUG HÄLT. Der nächste Flug ist für Ende Mai gebucht (aber für den habe ich sie schon versorgt :D )

chrisi
womobox-Halbgott

#8 Beitrag von chrisi » Di 10 Mai 2016 12:29

t244 hat geschrieben:Hallo,
wäre es nicht möglich ein Spendenkonto einzurichten. Ich habe immer ein bisschen Bauchweh wenn nach Afrika "altes Zeug" geliefert wird. Bitte nicht falsch verstehen die alten Verbandskästen sind sicher noch gut aber bei den Autos die wir fahren währen doch auch 10 € drin um größere Mengen zu kaufen.

Ich wäre dabei

Max
hi Max,
bitte nix Bauchweh :D meine Schwester ist Ärztin und sortiert natürlich vorher! Außerdem sagen selbst die Hersteller, das ihr Material eingeschweißt eigentlich unendlich haltbar ist. Fragwürdiges Mat. wird zu Übungszwecken benutzt. Das mit den 5 Jahren haltbarkeit ist wiedermal ein Beispiel für gelungene Lobbyarbeit :roll:
Um Spenden zu bitten ist nicht mein Ding, aber ich werde nachfragen. Da das alles über einen Verein läuft, sind absetzbare Spenden bestimmt möglich.

Grüße chris

chrisi
womobox-Halbgott

#9 Beitrag von chrisi » Mo 30 Mai 2016 15:13

Huhu Emil,
hab den Tröt mal wieder nach vorn geholt. Damit sind hoffentlich deine Fragen beantwortet :D
Grüße, chris

mountain
Experte

#10 Beitrag von mountain » Di 07 Jun 2016 08:37

Hallo chrisi, habe ein Päckchen auf den Weg geschickt. Hoffe ihr könnt es gebrauchen. Wenn ich mal wieder Verbandskästen habe werde ich an dich denken. LG Barbara

chrisi
womobox-Halbgott

#11 Beitrag von chrisi » Di 07 Jun 2016 20:02

mountain hat geschrieben:Hallo chrisi, habe ein Päckchen auf den Weg geschickt. Hoffe ihr könnt es gebrauchen. Wenn ich mal wieder Verbandskästen habe werde ich an dich denken. LG Barbara
:D ich sag dann schon mal Danke :D
LG, chris

rud
frisch-dabei

#12 Beitrag von rud » Sa 11 Jun 2016 18:30

Habe da sicherlich noch welche im Keller rumfliegen!
Der Daten sind genug gewechselt, nun lasst uns endlich Informationen sehen!

chrisi
womobox-Halbgott

#13 Beitrag von chrisi » Sa 11 Jun 2016 19:52

rud hat geschrieben:Habe da sicherlich noch welche im Keller rumfliegen!
Klasse :D
Du hast ne PN
Grüße, chris

Stomi
Experte

#14 Beitrag von Stomi » Di 14 Jun 2016 20:22

Hallo chrisi
Geht auch Verbandmaterial ohne Kasten? wir haben da auch noch eine "Beatmungsmaske" (Mund-Nasendreieck mit Luftbalg) wäre das auch von Interesse? Alles schon einige Jahre alt, aber in einem sehr guten zustand!

Gruß Micha + K + T

chrisi
womobox-Halbgott

#15 Beitrag von chrisi » Mi 15 Jun 2016 07:56

Stomi hat geschrieben:Hallo chrisi
Geht auch Verbandmaterial ohne Kasten? wir haben da auch noch eine "Beatmungsmaske" (Mund-Nasendreieck mit Luftbalg) wäre das auch von Interesse? Alles schon einige Jahre alt, aber in einem sehr guten zustand!

Gruß Micha + K + T
Huhu Micha,
erstmal alles schicken (oder mitbringen), meine Schwester ist die Fachfrau und sortiert.
Kästen sind nicht unbedingt erforderlich. Habe z.B. gerade 2 Umzugskartons mit losem Verbandsmaterial u.s.w. vom Betriebsarzt eines namhaften deutschen Uternehmens aus Erlangen, was ein Motorradfreund organisiert hat, abgeholt.

Grüße chris

Antworten