Was tun bei Gewitter ?

  • Letzten Sommer hatten wir 4 Gewitter als wor unterwegs waren. Bei. Letzten schlug der Blitz dann ca. 50 m neben uns in die Scheune ein. Das war schon recht laut und alles andere als entspannt.
    Bei uns ist das Dach komplett aufgeschnitten und oben drauf thront der GFK Aufsatz. Also kein Schutz... Kann man das irgendwie nachrüsten ? Blitzableiter ?

    Da die meisten Wohnmobile aus GFK sei. Dürften trifft das wohl viele ...
    Wie verhält man sich am besten ?
    Nah an einem Haus parken ?
    Nach an einem Baum ?
    Besser in den Wald rein oder frei aufs Feld ?

    Gerade jetzt bei dem schlechtem Wetter macht mir das Thema wieder mehr zu schaffen ....

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Fahre dahin wo das Wetter besser ist. Dafür hat man doch ein Wohnmobil. :D:D

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Du stellst Fragen

    Da hat,s wohl neben an richtig gerumst.

    mit meinem 75Ps Schimmel umfliege ich die Schlechtwetterfront, wie die Piloten 8)
    wenns klappt :wink:
    Aber in unseren Breiten gibt's für den Blitz immer was besseres wie ein Camper mit Plastikdach, und wenn,s die alt Scheuer war .
    Entweder hast du am Strand hinter dir ein Berg , Wald ,Turm , Windkraftrad wo der Blitz lieber mag.
    Ich würde bei Gewitter Stahlmasten Türme und Berge meiden und lieber im Tal eine Pause machen wenn ich bei der Extreme unterwegs währe .

    wo warst du da unterwegs?

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Das war aufm Weg von Schweden in die Eifel. Zwischenstopp aufm Bauernhof. Abends war noch alles super...
    Mal ein paar Tage schlechtes Wetter stört uns nicht und deswegen hauen wir nicht ab ....

    Und ja - das hat gerumst !

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Interessanter Punkt aus dem Bericht: die Ableitung von der Solar Anlage!
    Dann sollte man die so verlegen, dass die nicht gerade in der Sitzecke oder am Rand vom Bett nach unten geht!

    Gruß, Holger

  • Wohl dem, der seine Sandwich-Platten mit Aluwinkel statt GFK-Winkel eingefasst hat... :mrgreen:

    Von daher mache ich mir da keine Gedanken und genieße das Spektakel - sollte mal eines da sein :wink:


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Hy,

    bedingt durch die Gummireifen als Abtrennung von der Erde dient ein KFZ und dabei insbesondere eines aus Stahl,
    als Fahradaischer Käfig (ich hoffe ich habe es richtig geschrieben) DA KANN KEIN BLITZ EINSCHLAGEN!
    Also solltest Du die Sache ganz entspannt angehen, schließlich hat der Blitz ja in die Scheune eingeschlagen.

    Gruß,

    AXEL

  • Zitat von Pelzerli

    Bei der Anzahl der jährlichen Wohnmobil-Blitzschlag-Opfern müsste man sich ja eher vor einem Lotto-Sechser in achtnehmen – der trifft wesentlich öfters. :mrgreen:

    Gruss Pelzer
    .

    Glaub mir, wenn das Ding 50m neben dir einschlägt, Frau aufschreckt, Kind anfängt zu schreien, dann kommt man da ins grübeln ;)

    Zitat von S t e f a n

    Wohl dem, der seine Sandwich-Platten mit Aluwinkel statt GFK-Winkel eingefasst hat... :mrgreen:

    Von daher mache ich mir da keine Gedanken und genieße das Spektakel - sollte mal eines da sein :wink:

    Gruß Stefan

    So ganz bin ich davon noch nicht überzeugt - aber hoffen wir es. Sowas lässt sich ja am Hochdach nachrüsten. Ich will mir eh Schienen vom Dach runter auf die Regenrinne anfertigen, so wie die Kanuhalter ....

    Zitat von holger4x4

    Interessanter Punkt aus dem Bericht: die Ableitung von der Solar Anlage!
    Dann sollte man die so verlegen, dass die nicht gerade in der Sitzecke oder am Rand vom Bett nach unten geht!

    Ist es dann icht egal WO das Kabel im Auto ankommt ?

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Na wenn der Blitz am Kable runter läuft, ist es vielleicht besser man ist mindestens 1m davon weg! Ohne Landtrom Anschluss gibt es aber keinen wirklich guten Weg für den Blitz zur Erde.
    Die Elektrik kannst du danach aber sowieso komplett neu machen, vielleicht noch mehr.
    Aber ich denke wir spekulieren hier über ein sehr unwahrscheinliches Ereignis.

    Gruß, Holger

  • Zitat von GooSe_1977


    Glaub mir, wenn das Ding 50m neben dir einschlägt, Frau aufschreckt, Kind anfängt zu schreien, dann kommt man da ins grübeln ;)


    Ich wohne in den Bergen, da gehören Blitzschäge im Sommer zum Alltag. Und es gibt auch immer wieder Opfer bei Mensch und Tier. Aber deswegen öngstigen wir uns nicht.
    Und jetzt sind die Herbst-Überschwemmungen und Steinschläge vorbei und die Lawinen-Saison beginnt. Man gewöhnt sich daran.

    Gruss Pelzer
    ,

  • Zitat von AxelKleitz

    ...bedingt durch die Gummireifen als Abtrennung von der Erde dient ein KFZ und dabei insbesondere eines aus Stahl,
    als Fahradaischer Käfig (ich hoffe ich habe es richtig geschrieben) DA KANN KEIN BLITZ EINSCHLAGEN!

    Hallo Axel,
    der Faradaysche Käfig hat nichts mit den Gummireifen zu tun, sondern mit dem geschlossenen Metallkäfig, den eine Fahrzeugkarosserie bildet. An diesem Metallkäfig fließen die Ladungen außen vorbei, so dass man innen geschützt ist. Die spannende Frage hier ist, wie weit kann ich die Karosse aufschneiden, damit diese Wirkung erhalten bleibt. Beim geschlossenen Cabrio reicht wohl das Gestänge des Verdecks. Beim Womo mit GFK-Aufbau das Fahrerhaus, das ja noch eine Blechhülle darstellt. Der hintere Bereich aus GFK bildet keinen Schutz. Reicht es auch noch, wenn ich Alu-Kanten am GFK-Aufbau anbringe? Oder bei einem GFK-Hochdach, für das das ganze Blechdach weggeschnitten wurde, dass das Fahrzeugblech über den Kopf reicht?

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Pelzerli

    Ich wohne in den Bergen, da gehören Blitzschäge im Sommer zum Alltag. Und es gibt auch immer wieder Opfer bei Mensch und Tier. Aber deswegen öngstigen wir uns nicht.
    Und jetzt sind die Herbst-Überschwemmungen und Steinschläge vorbei und die Lawinen-Saison beginnt.


    Hallo

    so geht das aber nicht!

    Heutzutage ist mit allen Mitteln zu versuchen jedwede Unabwegbarkeit auszuschalten und jedes Risiko, wenn es sich schon nicht vermeiden lässt, auf andere abzuwälzen!

    Man man man, wo soll das noch hinführen? :?:?

    Nimm das Dasein nicht so Ernst, Du kommst hier doch nicht Lebend raus! :wink::wink:


    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von Anton

    ... und jedes Risiko, wenn es sich schon nicht vermeiden lässt, auf andere abzuwälzen!.....

    Ja, Touristen.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Endlich mal wieder ein Thema, bei dem alle mitreden können - ich auch :D .
    Prinzipiell würde ich mit meinem Womo gerne irgendwo oben im Gebirge stehen und Gewitter aus der Nähe bestaunen. Deshalb hatte ich mich vor meinem (Sandwich- /Alkoven-) Kabinenbau mit der Gewittertauglichkeitserhöhung beschäftigt und sogar einige Leute bei entsprechenden "Einrichtungen" angeschrieben. Keine schriftlichen Antworten. Es kam lediglich zu Telefonaten. Von daher meine ich, folgendes zu wissen.
    Statistische Abschätzung geht in Deutschland von 100-1000 Einschlägen/Jahr in Fahrzeuge aus, Personenschäden nahe/gleich Null. Defekte Elektronik durch Überspannung wird zum Teil auf Einschläge ins Fahrzeug (und in der Nähe) erklärt.
    Wo sich scheinbar niemand festlegen will/kann, ist die Definition eines Faradayschen Käfigs. Der funktioniert ja nicht nur bei geschlossenem Metall, sondern auch bei einem "Gitter". Letztlich gibt es aber ein paar Parameter, die die Abschätzung erschweren: Form des "Käfigs", wie weit darf er an welchen Stellen geöffnet werden? Welche Maschenweite, welche Drahtstärke, welches Material, welcher Materialmix an "offenen" Stellen des Käfigs usw? Bei lediglich Aluwinkeln an den Kanten wäre ich wenig entspannt.
    Entscheidend für einen Blitzeinschlag ist der Gesamtwiderstand für den Blitz von der Wolke bis zum Boden. Insofern hat sich der Blitz bereits "entschieden", dass er es bis zum Boden schafft, wenn er sich auf den Weg macht! Und je nach Weg von der Karosserie zum Boden zerschießt er dann Teile der Elektronik, einen Reifen mit Sicherheit und vielleicht noch ein paar Achsgelenke oder Radlager. Alles das, wo der Energiefluss auf einen kleinen Raum begrenzt wird.
    Ich glaube, eine kleine Hilfe bei der Abschätzung der Gefährdung im Fahrzeug kann es sein, wenn man sich bei seinem Fahrzeug alles Metallische weg denkt. Bei meinem Letzten blieb nicht einmal ein geschlossenes Fahrerhausdach. Dann erkennt man auch eher ob und wo man einen Käfig hat oder eher einen Blitzableiter!
    Bastian, wenn du nun die Struktur mit Metallstangen "nachbessern" möchtest, solltest du dir überlegen, ob diese Maßnahme in Richtung Käfigverbesserung geht. Oder ob du damit in Richtung besserer Blitzableiter gehst und du damit möglicherweise den Wettstreit für den geringeren Gesamtwiderstand zwischen Himmel und Erde gewinnst, den sonst ein niedriges Bäumchen neben dir gewonnen hätte. Das wird von Fahrzeug zu Fahrzeug (und Baum zu Baum) unterschiedlich sein. Fazit also: Nichts Genaues weiß man nicht.
    Ich versuche bei Gewitter jedenfalls, auch bei geschlossenem Käfig, exponierte Schauplätze zu vermeiden :wink:
    Gruß Restler

  • Hoi

    Und auf jeden fall nicht auf die Toilette gehen bei Gewitter, sonst trifft Dich der Blitz beim ... :D:D:D

    Sorry could not resist...

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Ich glaube einen faradayschen Käfig um die Kabine zu bauen ist zu aufwendig. Vor allem müsste man ja auch noch einen oder mehrere richtige Erder wenigstens 50cm in den Boden rammen.
    Das einzige was ich tun werde, ist in dem Fall das Solarmodul abstöpsen. Ich baue da eh noch eine Trennstelle ein, damit ich zu Hause einfach meinen Grid-Converter anschließen kann, wenn die Kabine unbenutzt rum steht :wink:

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen