Spritverbrauch in der bis 3,5 to Liga

  • Hallo zusammen,
    ich habe gerade ein Womo im Netz gesehen mit einem Iveco Daily 50c13 Fahrgestell (125 PS).

    der Verbrauch wurde mir am Telefon mit 13Liter bei einer Geschwindigkeit von 90-100 km/h angegeben.

    Im Netz habe ich folgende Angaben dazu gefunden:

    80-90 ----- 12- 14 Liter
    120- 130 -----18-22 Liter

    Ist das normal in der Klasse?? Ist der Daily besonders durstig? Wie sind denn die Verbräuche bei einem vergleichbaren Sprinter oder VW T5???

    Danke!!!


    Olle (Oliver)

  • Das kommt IMMER auf den Aufbau an.
    Den T4 (Hochdach / Kasten ) kannst du sogar mit 8L rollen (Sogar mit AT-Reifen),
    Der T5 ist nicht sparsammer
    Den Daily Kasten kannst du auch mit 9L rollen,

    Nur mal so: Ich bin den Fiat Ducato als Pritsche gefahren, wo man sich eigentlich denkt, da dürfte nicht viel mit Wind sein. Doch alleine diese Ladeschutzwand zum Fahrerhaus und das Eckige überstehen haben den Verbrauch bei 130 auf 15L gehoben. Pritsche War leer - Fahrzeug wurde dann auch nicht mehr schneller.

    SChön ist doch, dass du am Telefon mit Realwerten informiert wurdest und nicht wie bei VW (Außerorts) mit 7L anzugeben.... (und das wohl selten nur zu erreichen)

  • Hallo Olle,
    ganz unrealistisch sind die Zahlen nicht die Du geschrieben hast, vor allem wenn mit Alkoven oder großer Kabine
    In der Spinter-Community gibt es für die Kastenwägen die Hausnummer 'Geschw./10 = Verbrauch'. Heißt: 150km/h (= typische Reisegeschwindigkeit des normalen Sprinternutzers :lol: ) ergeben ca. 15l/100km
    In der groben Richtung stimmt das auch. Unser 316 mit Kabine (ohne Alkoven!) kann man bei 95km/h unter 10l fahren, auch mit AT Bereifung. Im Winter und/oder in den Bergen kommt man dann auf vielleicht 12l. Leider hat die Formel nach unten deutliche Grenzen. Bei 40km/h Durchschnitt habe ich bisher noch keine 4l/100km geschafft... :wink:

    Viele Grüße
    THOMAS

  • OT on

    Sag Olle,

    warst Du eigentlich in Bodenheim? Ich meine ich hätte jemanden gesehen, der so aussah wie der in Deinem Avatar :D

    Irgendwie wollte ich noch fragen aber dann kam irgendwas dazwischen und dann war das Päärchen wieder weg.

    Grüße
    Michael

    OT off

  • Danke mal fuer die Antworten!
    Also scheint euch der angegebene Verbrauch nicht zu erschrecken....

    sharkrider: ertappt, ja wir waren relativ kurz da. Fing dann gleich der Bergungsworkshop an und irgendwie hinkommen und gleich ins Auto einfallen.... Ist dann doch nicht so mein Ding.

    Mit dem ein oder anderen haben wir dann doch gequatscht und umgeschaut. Das nächste mal bringen wir mehr Zeit mit ( zu spät losgefahren, dann noch stau) und vllt. Habe ich ja bis dahin auch was eigenes [emoji4]

    @ Balu: danke nochmal für es erinnern, dachte da sind nur die grossen Brummis drinne


    Olle (Oliver)

  • Dann hab ich doch richtig gesehen. Schade - hätte mich gerne mit Dir unterhalten.

    Bei uns war der Weg ja umgekehrt. Wir haben ursprünglich NIE nach einem Wohnmobil gesucht. Ich hatte damals einfach mal so - eher aus Langeweile, weil es draußen geregnet hat - bei mobile ein paar Parameter eingegeben und bin dann irgendwann bei dem Nissan gelandet :D

    Der Umstieg auf den LKW war dann schon mit mehr Sucherei und Gedanken verbunden :D

  • OT-On

    Hihi bei uns fing auch alles mit einem Nissan an.

    Einem Nissan KingCab mit WoKab und NL-Papieren... Der Nissan ist es aber nicht geworden, der Verkäufer hatte keine Interesse mir Infos per Email zu geben. Aber ich war angefixt (da sagt jemand, die erste "Droge" macht nicht abhängig - tzeee) und unzählige enttäuschende WohnKabs und WohnKabs-Trägerfahrzeuge später sind wir nun bei einem Schnuckeligen T3 gelandet, der einfach Preis/Leistung doch sehr gut war (und Motorleistung auch :-P)
    Eigentlich stand die Idee noch vor unseren Flitterwochenideen :)

    OT-Off

  • Mein Renault Messenger ( ein Daily mit Renault Hütte) , 2,8l mit einem 8140.43 (122PS) Iveco Triebwerk, 6,5 to. Koffer ohne Spoiler, brauch bei 80km/h 15 Liter und bei 100 km/h 18 Liter.
    Was mich an der Schlurre mehr nervt ist der 75 Liter Tank.

    Dafür kann er alternative Kohlenwasserstoffe verklappen. Welches bei moderneren Triebwerken aufwendig und auf Dauer nicht rechenbar ist.

    Mein MB100 Hochdach hat zwischen 9-11 (max 120km/h) Liter gebraucht mit 3to und einem veralteten OM616 und 75 PS. Ein Ford Transit aus Bj2006 mit einem 2,2 Liter Comonrail braucht genausoviel bei gleichen Geschwindigkeiten.


    gruß Ralf

    Gruß Ralf

  • Hallo Oliver,

    die Verbräuche hängen sehr vom Aufbau und der Fahrweise ab. Da hat ein leichtes Fahrzeug mit hohem Aufbau schnell mal einen höheren Verbrauch als ein schweres Fahrzeug mit niedrigerem Aufbau.
    Was ein Aufbau an Verbrauchszunahme ausmachen kann habe ich an meiner Doka gemerkt.
    Ohne Aufbau und fast leer mit 140Km/h über die Autobahn lag der Verbrauch bei knapp über 8Liter/100Km.
    Jetzt mit Kabine und 100 - 110Km/h auf der Autobahn schwankt der Verbrauch zwischen 10 und 12Liter/100Km. Da ist es dann auch egal ob ein Anhänger hinten dran hängt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Es handelt sich bei dem Fahrzeug um eine Niesmann+ Bischoff Clou Kabine auf Daily Fahrgestell.

    Also aerodynamisch durchaus verbesserbar [emoji38].

    irgendwie bin ich halt immer noch so im PKW Modus bei den Verbräuchen.

    allerdings gibt es da ja auch riesige Unterschiede zwischen Normalfahrt und Bleifuss....


    Olle (Oliver)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen