Zerredete Thread's

  • Hallo


    Herby hat recht und Thomas auch! :oops:


    Aber ich habe es schon mit anderen diskutiert, leider neigt unser schöne Forum immer mehr dazu, das Threads zerredet bzw. durch unbrauchbare Beiträge völlig aus der Bahn laufen. Mir geht es nicht nur um dieses Thema oder meine persönlichen Beiträge. Auch bei anderen fällt es auf und geht ja auch soweit, das Leute hier abspringen weil was aus der Bahn läuft.

    Wir sollten wieder zur Sachlichkeit der vergangenen Jahre zurückkehren, das täte allen gut glaub ich!

    Deshalb der kleine Hinweis.

    Seit mir nich böse, es ging nicht anders, es musste raus.

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

    Einmal editiert, zuletzt von Anton (24. März 2015 um 13:26)

  • Hallo,

    Ich oute mich gerne das ich der gleichen Meinung bin
    Wie Anton - das Forum neigt in letzter Zeit dazu Beiträge zu zerlabern.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Anton,

    grundsätzlich gebe ich Dir recht - allerdings muss ich auch sagen, dass Du das in diesem speziellen Fall, um den es Dir geht, das "Dummgelaber" in Form von wilden Spekulationen auch ein wenig herausgefordert hast - oder nicht :wink:

    Michael

    Abgesehen davon - wobei - wie geschrieben

    Zitat

    grundsätzlich gebe ich Dir recht

    ein "Bisschen" reicht durchaus :wink:

  • Ein entschiedenes Jaein!
    Ich denke, es ist ein Spagat zwischen "Bastelanleitung" und sozialen Kontakten.
    Ich verstehe ein Forum als eine Anhäufung von Menschen mit gleichen Interessen und nicht (nur) als Ansammlung von Problemen und Lösungen. Der "harte Kern" kennt sich nun eine ganze Weile, dank Bodenheim zu einem Gutteil auch persönlich. Da fallen schon mal ein paar private Worte. Und das finde ich gut so, weil es den Charme eines Forums ausmacht!
    Allerdings muss ich dem Anton und dem Christopher Recht geben, dass der Grad zwischen privaten Einwurf und "Zerlabern" schmal ist. Besonders, wenn der eigene Thread nicht immer die gewünschte Richtung nimmt. Da sollen sogar Mods schon mal empfindlich reagieren. :wink::D

    Wobei Anton in diesem Fall ja mit dem Post:
    "verrat ich nicht! :?
    Ist ne Denksportaufgabe! :mrgreen:
    Aber mach doch mal einen Vorschlag was man damit machen könnte! :wink: "

    Spekulationen und Abschweifungen, die nicht immer in seinem Sinne sein können, selbst provoziert hat. Wäre statt dessen gleich eine klare Antwort gekommen, wäre der Fall:
    "...der Blödeleien mit einem Karnevalsumzug nicht wirklich braucht.................. :roll:"
    nie eingetreten und einem (vermutlichen) Faschingsmuffel wäre nicht auf den Schlips getreten worden.

    Dass Leute aus dem Forum abgesprungen sind, kam meines Wissens nicht daher, dass der Thread "zerlabert" wurde, sondern, dass sich andere massiv im Ton vergriffen haben. Das ist in meinen Augen eine ganz andere Liga!

    Wie kann für die Zukunft eine Lösung aussehen?
    Alles Wichtige in die Wissensbasis?
    Werden wir ein sachliches Forum, wo nur noch ernst über Technik geredet werden soll?
    Darf auf den ersten Betrag, der "Offtopic" ist, noch geantwortet werden, auf den Zweiten nicht mehr? Oder erst auf den Dritten? Oder erst auf den...?
    Nur noch sachliche Antworten und zu jedem Thread parallel einen "Laberthread"?
    Oder, oder, oder...?

    Ich weiß, dass ich mit diesen Fragen etwas überzeichne, aber wo fängt es an und wo hört es auf?

    Nachdenkliche Grüße
    Herby,

    der im Moment etwas verunsichert ist, was er in Zukunft "Offtopic" noch einstreuen "darf" und was nicht.

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von sharkrider

    allerdings muss ich auch sagen, dass Du das in diesem speziellen Fall, um den es Dir geht, das "Dummgelaber" in Form von wilden Spekulationen auch ein wenig herausgefordert hast - oder nicht :wink:

    Hallo,

    stimmt! :oops:

    Zitat von Anton

    Herby hat recht und Thomas auch! :oops:

    Durch die zitierte Aussage meinerseits hatte ich ja schon zugegeben, das auch ich ein wenig Schuld an der nun aufkommenden Diskusion habe.


    Zitat von Balu

    Dass Leute aus dem Forum abgesprungen sind, kam meines Wissens nicht daher, dass der Thread "zerlabert" wurde, sondern, dass sich andere massiv im Ton vergriffen haben. Das ist in meinen Augen eine ganz andere Liga!

    stimmt Herby, das ist eine ganz andere Liga. Aber schau mal genau hin, es kommt immer wieder vor, das Leute hier Fragen stellen und wir versuchen sie hier zu beantworten. Dann wird der Thread zerredet, und die Fragen stellenden Leute verschwinden klammheimlich wieder, bzw. man hört nix mehr von ihnen.

    Ich will mich da gar nicht mal völlig ausschließen. Ich bin ja auch nicht immer so todernst, aber manchmal nimmt es Formen an... :?

    Das es mit meiner Kritik jetzt genau Herby und TFF getroffen hat, war eigentlich reiner Zufall. Sorry!

    Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen.


    Und wie immer bleibt es dabei: Die Deutung der geschriebenen Worte obliegt allein dem geneigten Leser!


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo miteinander,

    und trotzdem schau ich immer noch gerne bei Euch vorbei.

    Da meine Bauerfahrungen nun schon älter sind und auch keine Planungen in Sicht kann ich leider kaum noch etwas konkretes beitragen.
    Aber Ihr würdet mir schon fehlen.

    Viel habe ich vom Forum gewonnen. Danke dafür!

    Hoffentlich tu ich den fred nicht auch schon wieder zerreden. :)

  • Hallo Anton,
    ich fühle mich nicht kritisiert.
    Im Gegenteil: Es ist sicher nicht verkehrt, diese "Zerreden" einmal zu thematisieren und uns alle ein wenig zu sensibilisieren.
    Ich denke, der ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein. :wink:
    Darum lasst uns jetzt hier nicht den Fehler machen und einzelne anzugreifen und Emotionen hochzukochen. Wie du richtig schreibst: "Die Deutung der geschriebenen Worte obliegt allein dem geneigten Leser!" und das ist nicht immer leicht, weil man den Tonfall beim geschriebenen Wort nicht hört.

    Und die Geschichte, dass manche Leute wieder klammheimlich verschwinden kann auch viele Ursachen haben. Entweder es wird tatsächlich von uns zuviel außenherum geredet, oder der Themensteller kann Zweifel an der Durchführbarkeit seiner Ideen schlecht verkraften oder er hat schlichtweg bekommen, was er gebraucht hat, um nur einige Gründe zu nennen. So ein Forum erfordert von den Mitgliedern auch ein bisschen Leidensfähigkeit (Toleranz) - bei der Menge von Teilnehmern, von denen jeder anders tickt.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Liebe Gemeinde,

    ich möchte einen lockeren, unkomplizierten und respektvollen Umgang unter uns.
    Deßhalb plädiere ich für eine viel lockere Athmosphäre unter uns und das nicht jeder alles auf die Goldwaage legt oder meint wenn er 32 smilies hinterherschickt
    würde es schon als lockert erkannt.

    Jeder darf seine freie Meinung äußern, aber in einem gewissen Ton.

    Ich betone das ich mich hier wohl fühle und hoffe das das so bleibt.
    Außerdem ist dies das einzige Forum in dem ich aktiv bin.

    Von BumBumBoris stammt sein einziger schlauer Satz:

    Ich liebe euch alle................................................

    Legt nicht alles auf die Goldwaage und zerredet nicht alles.

    Ich liebe euch alle,

    AXEL

  • In einem anderen Forum gibt es einen Teil für Fahrzeugvorstellungen in dem nur der Themen Ersteller schreiben kann. Dazu gibt es parallel einen zweiten Thread in dem mit allen diskutiert werden darf. Diese Lösung finde ich toll, da dort die kompakte Entstehungsgeschichte oder die Restauration zusammen bleibt.

    Gesendet von meinem mobilen Fernsprecher

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • Ach ja, ein paar von den Neuen die rein platzen und mal ne Frage in den Raum stellen....
    Man will helfen und muss erst nachfragen ob links oder rechts....
    Ganz nebenbei entdeckt man die gleiche Frage in einem anderen Forum, auch von einem Neuling......
    Geantwortet, bzw. nachgefragt wird in allen Foren, aber der Neue gibt die Eckdaten zur Lösung seines Problems nicht preis.
    So viel zu den Neuen.
    Die Zwischenfragen oder die Zwischenrufe sind manchmal gut und manchmal störend. Das ist halt so.
    Wichtig ist das man sich nicht im Ton vergreift. Oft gibt der Themenstarter eine echte Steilvorlage die halt regelmäßig verwandelt wird.
    Ich denke wenn einer sein Projekt klar und sachlich vorstellt wird das auch so zur Kenntnis genommen.
    Wenn ein Thema zur Diskussion gestellt wird, muss man mit den unterschiedlichsten Beiträgen rechnen. Nicht alle ticken hier gleich. (und das ist gut so)
    Es ist die Kunst aus den verschiedensten Beiträgen das heraus zu filtern, was den eigenen Gedanken am ähnlichsten ist.
    Vieles ist eine reine Glaubensfrage, Energieversorgung, Wasservorrat, Aufbaulänge, Motorleistung, Kabelquerschnitt, Isolationsstärke, Fenstergröße usw....
    Es lässt sich vortrefflich darüber streiten....

    Ich bin mit diesem Forum sehr zufrieden. Es ist keiner dabei den ich heiraten würde, aber mit so manchen könnte ich mir eine Tour vorstellen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Ich bin mit diesem Forum sehr zufrieden. Es ist keiner dabei den ich heiraten würde...

    Hab' ich da in Sachen Scheidung was verpasst? :roll:
    Tschuldigung, aber das war wieder so eine Steilvorlage, die du weiter oben angesprochen hast.

    Liebe Grüße auch an die Dagmar - ich hoffe sie verkraftet das. :wink::lol:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hoi zämä

    Ich habs da wie Anton!
    Einige Leute sollten sich meiner Meinung nach schon etwas mehr fragen ob sie zum Thema des Treads etwas beitragen können oder einfach nur schreiben damit sie geschrieben haben.

    Und ja, es gibt Leute, und damit mein ich durchaus auch langjährige Mitglieder die viel zum Forum beigetragen haben, die sich wegen der teilweise doch starken Zerlabberung mehr oder weniger zurückgezogen haben.

    Ich persönlich nerv mit kaum mal, aber ich tu's z.B. wenn was angriffig geschrieben wird und dann dahinter ein Smiley alles wieder ins rechte Licht rücken soll, im Sinne von 'Ich sag ja nur, will aber nichts gesagt haben' und natürlich nerv ich mich wenn ich was als Mod schreibe und dann dies diskutiert/zerlabbert wird, mir ungefragt Tipps gegeben werden, ich gemassregelt oder angegriffen werde (alles schon vorgekommen, teilweise im Tread, teilweise per PN, teilweise privat) usw.
    Einige scheinen vergessen oder nicht realisiert zu haben dass sie nur einen kleinen Teil der Arbeit sehen die notwendig ist um ein so grosses Forum so zu führen dass Anstand und Respekt gewahrt werden, das geht nicht wenn man nicht auch mal deutlich wird.
    Auch wenn das nicht allen gefällt.

    Genauso ist's mit dem Zerlabbern...einige hinterfragen sich da meiner Meinung nach zu wenig bevor sie schreiben.

    Dass hier durchaus etwas locker mit dem Bezug zum Thema umgegangen wird ist solange es nicht Überhand nimmt auch kein Problem, im Gegenteil, deshalb greif ich da auch selten ein.

    Aber es ist schon so dass etwas mehr dem Sprichwort 'Schuster bleib bei Deinen Leisten' gefolgt werden sollte.

  • Hallo Picco,

    Danke für diesen Beitrag - Du schreibst genau das was ich bei diesem Thema empfinde.
    Es sollte sich jeder vielleicht das ein oder andere mal die Frage stellen ob jede Steilvorlage eine Antwort oder einen Kommentar bedarf!?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo


    es freut mich, das doch einige hier eine ähnliche Meinung haben wie ich!

    Und ich glaube es war an der Zeit dieses Thema mal anzusprechen. Wir sollten auch den Humor nicht verlieren und ruhig mal einen Scherz oder eine nicht so ernst gemeinte Aussage machen. Aber wenn manchmal vom Hölzchen auf's Stöckchen und zurück und wieder am eigentlichen Thema vorbei geschrieben wird, nur um was zu schreiben, macht das schon nachdenklich.

    Bleibt zu hoffen das die, die sich angesprochen fühlen diese Beiträge hier als konstruktive Kritik sehen und nicht als blöde Anmache. Und das sie uns weiterhin treu bleiben.

    Denn vergraulen wollte ich niemanden. Und wenn doch passiert ist, bitte ich um Entschuldigung! :roll:


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von Anton

    Denn vergraulen wollte ich niemanden. Und wenn doch passiert ist, bitte ich um Entschuldigung! :roll:

    Vergrault werde ich mit Sicherheit nicht,
    aber ich werde in Zukunft zweimal überlegen, ob ich mich äußere. :roll:
    Wie gesagt, das Ganze ist eine Gratwanderung und:
    Man will ja nichts "zerlabern" :evil:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hoi

    Ich hab' so den Eindruck als würden manche Antworten auch ein wenig nach Rotwein riechen.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Zitat von willy


    Ich hab' so den Eindruck als würden manche Antworten auch ein wenig nach Rotwein riechen.


    Hallo


    ein durchaus interessanter Aspekt! :wink:


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von willy

    Ich hab' so den Eindruck als würden manche Antworten auch ein wenig nach Rotwein riechen.

    Aber nicht um diese Tageszeit! :shock::idea:

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hoi

    Was will ich damit sagen... ääähh ja wahrscheinlich muss man mit dieser Vielfalt Leben oder lernen zu leben.
    Wir sind ja alle nur Menschleins.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen