• Hallo!

    Ich heiße Tom und wohne in PLZ 56xxx, im wunderschönen Kreis Cochem. :)

    Ein Wohnmobil besitze ich zwar noch nicht, aber es ist gut möglich, dass dieser Traum in den nächsten Monaten endlich mal in Erfüllung geht.

    Wie das immer vor einer größeren Anschaffung ist, bin ich schon wie wild das ganze Internet am durchforsten, auf der Suche nach Infos, welches Auto das Richtige sein könnte. Momentan sieht es nach einem Postkoffer aus, und so bin ich denn hier gelandet...

  • ..willkommen hier.

    Post- oder Kurierkoffer (DPD, UPS etc.) haben natürlich gute Gene, um in ein Womo umgebaut zu werden. Leider sind die gut erhaltenen selten, denn in der Regel werden die erst außer Dienst gestellt, wenn sie ziemlich abgewirtschaftet sind und sich der erhöhte Unterhaltsaufwand nach gewerblicher Kostenrechnung nicht mehr lohnt. Also muss man sich entweder auf eine sehr gründliche Revision....gut wenn mans slbst machen kann und nur die E-Teile zu Buche schlagen....einstellen oder man fährt mit einem halben Schrotthaufen rum, der unterwegs für unangenehme Überraschungen sorgen kann. Und wenn man...je nach Aufwand, Kosten und Mühe...die tollen Auf- und Ausbauten betrachtet, dann scheint mir das nicht so recht zusammen zu passen.....

    Klar, es gibt finanzielle Zwänge.....

    Aber wie denkst Du drüber, ne junge Pritsche mit Plane und Spriegel aus Leasing oder Vermietung zu kaufen und unter die Plane eine einfache Holzkiste zu setzen, die als Wohnkoffer auszubauen...geht recht einfach sogar mit Sperrmüllmöbeln ..... und als Ladung auf der Pritsche spazieren zu fahren. Das hat nicht nur finanzielle Vorteile, denn es gibt ein Paar Zwänge nicht, die den Preis bei den Womos in die Höhe treiben...z.B. die Fenster und ein paar andere Sachen. Und Du brauchst keinen TÜV dafür...

    Dann kannst Du nach wenigen Jahren, wenn die Basis immer noch relativ jung und gepflegt ist, daran denken, eine Kabine zu bauen und die statt der Pritsche draufzusetzen....

    Nur mal als Überlegung.....

  • Hintergrund für die Anschaffung ist, dass ich übers Internet quasi von überall aus meine Arbeit machen kann. Und das will ich mal öfters ausnutzen.
    Mountainbike und Moped müssen natürlich auch mit.

    Auf die Paketkoffer kam ich letztlich, weil die so schön hohe Decken haben (bin >1.90m).

    Ansonsten muss das zukünftige Wohnmobil auch (zusammen mit der Enduro) als Alltagsgefährt herhalten, deswegen denke ich, viel größer als ein 3.5Tonner braucht es nicht zu sein.

    viele Grüße

    T.

  • Ah hallo ThomasFF!

    Meinst du wirkllich, die Teile von der Post sind so katastrophal?

    Meine Theorie bisher war ja, dass die mit ihren max 150.000km auf der Uhr noch nicht so schlecht sein können. Viele davon gehen ja anscheinend von der Post erst noch zu GLS oder DPD, und das sind dann eher die runtergerittenen. Die haben dann > 250.000km runter. Abschreckend... ;)

    Das mit der Holzkiste unter der Plane hatte ich noch nicht bedacht. Eher an Wohnwagen auf Pritsche oder Fahrgestell.
    Sicher eine Überlegung wert, auch wenn ich finde, dass ein Durchgang zwischen Cockpit und Wonhbereich das Feng-Shui wesentlich aufwertet. ;)

    Grüße

    T.

  • Hallo und Willkommen.

    Zitat

    Viele davon gehen ja anscheinend von der Post erst noch zu GLS oder DPD

    Nun - das kann man pauschal so nicht sagen - eigentlich eher gar nicht. Die DHL Fahrzeuge sind gelb. Die GLS und DPD Fahrzeuge sind weiß. Das hieße, dass die Jungs erstmal umlackieren müssten. Das macht kaum einer.

    Bei DPD und GLS fahren mittlerweile auch viele neue Fahrzeuge - das kommt auf das finanzielle Polster des Subunternehmers an - aber vor allem fahren die dort eigentlich keine Koffer, sondern die Sprinter (mal als Fahrzeugklasse genommen) in der Version hoch und lang. Was über DHl aussortiert wird steht dann z. B. in der Wetterau auf einem großen Parkplatz. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Aufkäufer ist oder zu DHL gehört. Kann ich aber mal versuchenn zu klären, wenn das interessant ist. Ist ein Stück weg, geht aber oder ich finde das vielleicht im Netz - zumindest den Platz auf google.

  • Zitat von sharkrider

    Hallo und Willkommen.


    Nun - das kann man pauschal so nicht sagen - eigentlich eher gar nicht. Die DHL Fahrzeuge sind gelb. Die GLS und DPD Fahrzeuge sind weiß. Das hieße, dass die Jungs erstmal umlackieren müssten. Das macht kaum einer.

    Ok, da bin ich kein Insider oder so. Auf mobile.de gibts nur ähnlich viele weiß umlackierte wie gelbe. Deswegen dacht ich...

    Zitat

    Was über DHl aussortiert wird steht dann z. B. in der Wetterau auf einem großen Parkplatz. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Aufkäufer ist oder zu DHL gehört. Kann ich aber mal versuchenn zu klären, wenn das interessant ist. Ist ein Stück weg, geht aber oder ich finde das vielleicht im Netz - zumindest den Platz auf google.

    In Schöneck meinst Du dann sicher? Der Platz scheint zur Post zu gehören.

    Ich frage mich ja, was das für Zwischenhändler sind, die die Teile dutzendweise aufkaufen, und vor allem, wie lange die Autos dann rumgestanden haben, bevor sie wieder angeboten werden.

    LG

    T.

  • Zitat von AxelKleitz

    Ground Control sendet Willkommensgrüße an Major Tom.................

    Ich kenne die guten alten Songs.

    AXEL
    (PLZ 56...)

    "MajorTom" war halt schon vergeben... ;)

    Hey cool, es gibt ja noch so einige User aus unserer Ecke, sehe ich...

  • ...der wird überschätzt bzw man kan ihn nur bei einem wirklich integrierten Teil entsprechend nutzen, z.b. Musik hören und Lesen mit schöner Aussicht.... aber Achtung...das Zeitfenster ist ziemlich eng, wann es so gehen kann, denn wenn der "Planet" vom Himmel brennt, wirds schnell zu warm und Zug durch Querbelüftung verträgt nicht jeder, und wenn es draußen kühl wird, braucht man Heizung hinter den großen Glasflächen. In meinem 609er hatte ich deswegen eine stramm isolierte feste Zwischenwand mit Tür zwischen Wohnteil und Fahrerhaus.

    Mit ner langen Pritsche kannst Du das Mopped hinten drauf laden, die Kiste halt etwas kürzer bauen oder einen schmäleren Schlaftrakt vorsehen, neben den das Mopped längs passt mit einen kleinen Kran hinten drauf. Das Bike kann über das Mopped an zwie Halterungen an der Hütte oder am Spriegel aufgehängt werden. Wenn du die Kiste was hübsch anstreichst und die Bracke auf einer Seite was höher machst, kannst Du mit zwei oder drei Stützen die als Boden vor der Kiste runterlassen und die Plane wie ne Markise hochstellen, da hast Du ne schöne Veranda, das sollte Feng-Shui genug sein....hihi.... zumal Du das auch hinten machen kannst, wenn das Mopped unten steht.

    Die erhöhten Bracken verschwinden während der Fahrt unter der Plane, stören optisch also nicht.

    Aber wie gesagt, ich würds in Deiner Situation so machen, Du musst ja nicht. Nur finde ich das einen ganz guten Kompromiss in der Verteilung vom Geld....mehr in eine ordentliche Basis investieren und weniger in eine teure Kabine

  • ThomasFF,

    Was setzt Du mir für Flöhe ins Ohr...? ;)

    Naja, was will ich erwarten, hier ist ja schließlich das Leerkabinenforum. Ich find die Idee mit der Plane wie gesagt echt nicht so verkehrt, vor allem wenn das mit dem Geldaspekt aufgeht...

    Fährst Du selbst so einen Planwagen mit Wohnkabine?

    Die Frage ist auch, gibt es da im 3.5to. Bereich passende Autos? Habe mal schnell geschaut und nichts entsprechendes entdeckt. Die meisten sind DoKas mit Zweimeterfuffzich Pritsche, also zu kurz. Einer wäre lang genug, aber da ist unter der Plane nur 1.70m Stehhöhe.

    Sieht auf den ersten Blick auch nach längerer Sucherei aus, und im unteren Preisbereich gerät man dann auch wieder an irgendwelche Hinterhofhändler, die eigentlich nur an Exporteuere verkaufen.

    Bei den Postwägen gibt es wenigstens eine gewisse Auswahl, die Autos haben geringe km Leistung, anscheinend auch von seriösen Abgebern.

  • ... nur mal kurz nachdenken, obs zu Dir passt.....

    Planenhöhe ist kein Problem.... ein Stück Profil in die Spriegel schweißen und einen Streifen an die Plane nähen lassen.....geht auch irgendwo in der Mitte in ner anderen Farbe als "Zierstreifen". Und damit der Höhenunterschied zum Fahrerhaus nicht so blöd aussieht, macht man da oben eine Gepäckbox drauf......

    Ich hab das noch nicht gehabt, aber mit nem Freund sowas gebaut...der hat das als Singel auf nem Duc ein paar jahre gefahren und hat jetzt nen 7,5 t mit richtiger Kabine...seine Frau wollte die Kiste nicht mehr.....

    Wenn ich heut sowas zu tun hätte, würd ichs so bauen....auch wenn mir einer den Wowa zerbröseln würde, wäre das ne Alternative...auf nem auf Maß gebauten Fahrgestell...da hätte hier sogar einen im Nachbardorf, der mir das baut....

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (28. Februar 2015 um 16:14)

  • Das klappt nicht mit 3,5 t , letztendlich kalkulierst du mit Pritsche Wohnkoffer und als Dauerwohnsitz auf eine konsequente Überladung.

    Warum eigentlich die Pritsche ? Hilfsrahmen mit Containerlocks und Wohncontainer drauf und gut ist, dann ist das ganze auch noch mal 15cm niedriger,
    und du brauchst nicht hinter ne Plane zu kriechen und dann gehts auch gerade mit 3,5t

    Gruß Merlin

  • ... ist bei Bedarf so schön unauffällig....lieber Merlin

    Und was der TÜV zum Wohncontainer als Ladung sagt, ist auch noch offen. Containerlocks im Gewerbeverkehr sind eher kein Problem, weil die Autos im Prinzip immer beladen fahren und es ein anerkanntes Wechselsystem ist wie Bdf auch.

    Aber wenn ein Privatmann mit einem ausgebauten Wohncontainer ankommt, bin ich mir nicht sicher. Wenn der abgenommen ist, bleibt nix außer einem anderen Container, der aufgeladen werden kann. Aber vielleicht kann man auch unter die alte Pritsche containerlocks schweißen, damit dann zum TÜV fahren. Was später sonst drauf kommt als Ladung interessiert dann nicht mehr....

    Was Gewicht angeht, im Bericht steht was von 4,6 t auf dem Sprinter als zul GesGew, aber sie schreiben auch, dass sie damit locker hingekommen sind...1000 kg Reserve.

    Wenn man die Pritsche erleichtert, Aluprofile als Spriegel vom Schrott besorgt und die Kiste schön leicht baut, sollte man mit 3,5 t zwar knapp aber immerhin auskommen....Mein Freud mit dem Ducato hatte das geschafft, nur der Roller später war Übergewicht....

  • Zitat von ThomasFF

    ... ist bei Bedarf so schön unauffällig....lieber Merlin

    Und was der TÜV zum Wohncontainer als Ladung sagt, ist auch noch offen. Containerlocks im Gewerbeverkehr sind eher kein Problem, weil die Autos im Prinzip immer beladen fahren und es ein anerkanntes Wechselsystem ist wie Bdf auch.

    Aber wenn ein Privatmann mit einem ausgebauten Wohncontainer ankommt, bin ich mir nicht sicher. Wenn der abgenommen ist, bleibt nix außer einem anderen Container, der aufgeladen werden kann. Aber vielleicht kann man auch unter die alte Pritsche containerlocks schweißen, damit dann zum TÜV fahren. Was später sonst drauf kommt als Ladung interessiert dann nicht mehr....

    Was Gewicht angeht, im Bericht steht was von 4,6 t auf dem Sprinter als zul GesGew, aber sie schreiben auch, dass sie damit locker hingekommen sind...1000 kg Reserve.

    Wenn man die Pritsche erleichtert, Aluprofile als Spriegel vom Schrott besorgt und die Kiste schön leicht baut, sollte man mit 3,5 t zwar knapp aber immerhin auskommen....Mein Freud mit dem Ducato hatte das geschafft, nur der Roller später war Übergewicht....

    Hallo Thomas , Ladung ist Ladung ! Da kann ein Tüvler noch so rumdiskutieren. Das ist ja eh ein LKW dann <3,5t Wechselaufbau. Sicher würde ich mir eine Pritsche machen mit Containerlocks wenn man nicht unterwegs ist, aber man kann auch einfach leer zum Tüv fahren.

    4,6t-1t macht immer noch 3,6t und damit überladen für 3,5 gut der ist vom Fahrgestell etwas leichter aber du haste keine Zuladung mehr. !
    Gerade bei den Parabolgefederten 3,5 t wäre ich extrem Vorsichtig was überladung und hoher Schwerpunkt angeht.

    Das das unauffällig ist stimmt wohl , aber will man im dunklen pennen ?

  • Zitat von merlin88

    Das das unauffällig ist stimmt wohl , aber will man im dunklen pennen ?

    Äh.... mach ich in der Nacht meistens....hihi

    Aber man kann oben ein Dachfenster in die Kiste reinmachen und darüber eine Klappe aus durchscheinendem Material in die Planne einnähen....auch mit Öffnungsmöglichkeit zur Belüftung....

    Mir fallen übrigens auch für den Kistenbau etliche Einsparungsmöglichkeiten für Gewicht ein, oft auch Details, deren Aufzählung einen Trööt sprengen würde....man muss halt nur bei allem nachdenken, obs nicht leichter geht und doch preiswert bleibt....

  • Hallo Tom,

    habe grade nochmal Dein Bild angeschaut, der wurde schon mal als Mobil genutzt oder?
    Sehe ich eine Solarzelle, eine Markise und Vorhänge?
    Hast Du den so zugelassen, oder hat der Vorbesitzter ihn nicht das ganze Jahr gefahren?

    Die aufregende Ausbauzeit kann beginnen.

    Busliebende Grüße sendet;

    AXEL

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen