Reisen in Europa

  • Hallo zusammen,

    Hätte da wieder mal einige Fragen an die >3.5 tonnen Europa-Erkunder :wink:

    Habt ihr hinten ein Schild mit der v-Max drauf (100km/h und/oder 80km/h) wie es die Reisecar meistens dran haben. Hier in der CH wurde es ohne zugelassen daher gehe ich davon aus dass die Schweizer Behörden dies auch nicht verlangen. Wie ist das im resten Europas?

    Habt Ihr den CH (oder D oder A) -Kleber hinten dran oder nicht? Ich weiss dass man es in der Schweiz nicht haben muss. Allerdings erinnere ich mich auch an Berichte wonach z.B. Italien vor Jahren angeblich drakonische Strafen bei fehlen oder nicht gut sichtbar angebrachtem Kleber verhängten. Ist das immer noch so?

    Fahrverbote für Womo >3.5 Tonnen: In der Schweiz gilt ja das Fahrverbot für LKW nicht für schwere Womos. Beim überholverbot für LKW (sorry Rechtlich wahrscheinlich nicht ganz korrekter Ausdruck) ist das ja anders, gilt ja auch für schwere Womo, nicht aber für Reisecar obwohl beide 100km/h fahren dürfen. Kennt jemand eine gute und aktuelle Übersicht wie das in Europa mit den Fahrverboten für schwere Womo gehandhabt wird?
    Eine Gute Übersicht zum Überholverbot gibt es btw. hier http://www.promobil.de/ratgeber/ratge…pa-2208590.html

    Weiss jemand welcher Tarif bzw Euroklasse für die GoBox gelten wenn auf deren Liste "n.z." steht.(https://www.wko.at/Content.Node/b…_mit_Logo_8.pdf)
    Bei mir steht als Emissionscode A21 im Ausweis, bedeutet laut Astra: Schwerer Motorwagen, Benzinmotor ohne Abgaszertifikat (ist von der Abgaspflicht entbunden). Fahrzeug würde theoretisch angeblich der Euro 5 entsprechen, kann ich aber leider nicht mittels Dokument belegen.

    Und welche Plakette würde ich da in DE bekommen?

    Vielen Dank und Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen