Die eisernen Bootsbauer

  • Ich habe so einen Verrückten in der Familie, meinen Bruder.
    Katamaran aus GFK 14x5m und außer dem Mast und einigen speziellen Profilen alles selber gemacht.
    Selber gemacht, da meine ich Scharniere und Fensterriegel, Relling und so aus V4A geformt, gefeilt, geschweißt.
    Rümpfe, Kabine und Co erst aus Holz ein Negativ und dann aus GFK eine Form gefertigt.
    Nach 20zig Jahren Bauzeit war er fertig..... Wie gesagt, verrückt.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hoi zämä

    So einen kenn ich auch, der hat in seinem Garten auf halber Höhe einer Passstrasse (!!!) ein hochseetaugliches Segelboot aus Aluminium zusammengebraten, auch nach eigenen Plänen und ohne Profihilfe!
    Hab ihn noch beraten wie er das Wohndeck durch geschickte Luftkanalführung ohne nennenswerten Energieaufwand kühlen und die Luft trocknen kann.
    Nun ist er soweit ich weiss mit Frau (Lehrerin) und Kindern irgendwo auf den Weltmeeren unterwegs...

  • Zitat von Picco

    ... Hab ihn noch beraten wie er das Wohndeck durch geschickte Luftkanalführung ohne nennenswerten Energieaufwand kühlen und die Luft trocknen kann...


    Hoi Picco

    Hast Du da irgendwo etwas geschrieben, dazu? Ich möchte nämlich auch so etwas ähnliches wie eine KWL zu 90% auf Basis von Konvektion realisieren.

    Sozusagen, läuft immer und manchmal mit Strom. ;)

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hoi Willy

    Nein, hab ich nicht, es beruhte darauf dass das Wasser in den warmen Gebieten der Meere beinahe immer kühler ist als die Luft und somit den Schiffsrumpf abkühlt, allenfalls sogar unter den Taupunkt.
    Eine KWL auf Konvektionsbasis dürfte schwirig sein, da die WRG so kaum ohne Motor auskommen würde...wenn Du eine Idee hast schreib einen Tread, ich helfe gerne falls ich kann.

  • Zitat von Picco

    ...wenn Du eine Idee hast schreib einen Tread, ich helfe gerne falls ich kann.


    Hoi Picco

    Ja mach' ich, wenn es bei mir endlich soweit ist. Ich kann es schon nicht mehr abwarten. 8)

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen