• Hallo liebes womobox-Forum!

    Mein Name ist Christian, Bj. 1981, Ingenieur in der Automobilbranche.

    Ich habe mich gerade angemeldet, weil ich vorhabe mir ein neues Hobby (bzw. eine neue Baustelle) zuzulegen. Im Moment verreise ich zusammen mit meiner Frau in unserem Jeep Wrangler TJ mit Dachzelt... Aktuell steht die Überlegung im Raum mit einer Achse mehr auf Tour zu gehen. - Mit einem selbst gebauten Offroad-Wohn-Trailer, der Ideen vom Lapp Expeditionstrailer und dem Conqueror UEV verbindet. Ok, hier geht es ja meist mehr um Wohnmobile, aber die Substanz wäre ja ein meinen Fall ähnlich bis gleich. Von daher hoffe ich, dass ich hier zu dem Thema viel Input/Rat und regen Austausch finden kann.

    Viele Grüße, Christian

  • Hallo Christian

    du bist hier Gold richtig
    auf was du deine Kiste baust ist egal
    und jeder Tickt hier anderst


    dann stöbere mal du wirst einiges brauchbares finden

    Schildere noch genauer deine Urlaubsgewohnheiten und Reiseziele,
    nicht daß du zu viel (tipps) in dein Fahrzeug reingebaut bekommst :lol:

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • ...Christian, willkommen bei den Edelbrockern.....nein...kein US-Car tuning, sondern jeder baut sich seinen mobilen mehr oder weniger edlen Brocken selbst.... :idea::P

    Zum deinem Thema hatten wir vor nicht allzulanger Zeit einen recht nützlichen Thread. Geh mal in die Suchfunktion und gib "offroad-anhänger ein", wenn Du da auf den Autor Nanook stößt, biste richtig.

  • Ich glaube dann ist das Prjekt vom MuPeBe genau / ähnlich das was du suchst.
    Wenn ich das richtig verstehe und deine 3. Achse auch fest montiert am Fahrzeug sein soll:
    Hier die Webseite vom Benutzer: http://www.worldtraveller.at/
    Sonst gibt es hier noch Leute mit ein MAN KAT1 usw. Alles sehr geile Geschosse und alles Größer 7,5 Tonnen

    Sollte der ThomasFF recht haben, dass du ein Anhänger suchst: Dann da hier - ich glaube dass war die Page.
    http://www.world-of-nanook.de/

  • Hallo Christian,
    ein herzliches Willkommen auch von mir!
    Hier bist Du schon richtig. Wie der Thomas schon geschrieben hat, gibt es im Forum bereits einige Hänger-Projekte in allen Schattierungen.
    Außerdem sage ich mal "ganz uneigennützig", dass das Fachwissen eines Ingenieurs in der Automobilbranche hier sicher nicht verkehrt ist. :wink::D

    mrmomba

    Zitat von ckdotnet

    Mit einem selbst gebauten Offroad-Wohn-Trailer

    Ich glaube aus dieser Zeile eindeutig ein Hänger-Projekt rauslesen zu können. Das Zugfahrzeug scheint ja OK zu sein! :D

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Vielen Dank erstmal für die vielen netten Willkommensgrüße.

    Ja genau... wird ein Hänger werden. Für die dritte fest montierte Achse fehlt mir den meisten Fällen "baujahrbedingt" (soll heißen mangels Führerschein C oder C1) die Möglichkeit eine solche Fuhre zu bewegen.

    World-of-Nanook habe ich auch schon mal über Google gefunden und als eine meiner Inspirationsquellen gespeichert. - Tolle Seite und tolles Projekt.

    Also die ersten Ziele die wir mit dem fertigen Trailer wohl ansteuern werden sind die Pyrenäen, Skandinavien, UK, Island und Osteuropa, wobei wir nach legaler/geduldeter Möglichkeit versuchen viel frei und autark zu stehen. So halten wir es aktuell auch mit dem Dachzelt.

  • Hallo Christian,

    willkommen im Forum.

    Die Zahl der Wohnwagenausbauer steigt so langsam an.
    Du solltest also mit der Suche auch etwas finden was Dir gefällt.

    Bei Geländewohnwagen fallen mir immer wieder die "aufgemotzten" Eriba Touring ein.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • ...die Vollplastik aus der Ex-DDr, kompakt, leicht und in Vollkunststoff, auch als Basis verwendbar und ganz gut zu bekommen.
    Zitat von mir aus dem Thread .."es Wohnwagerl":

    - In einem anderen Forum hab ich mal die Geschichte eines echten selbst gebauten Offroadhängers hinter nem Defender gelesen. Der Typ hatte ein robustes Fahrgestell mit einer Unterschicht aus Alu-Riffelblech gebaut, eine geschleppte Hinterachse aus einem Geländewagen mit ziemlich langen und weichen Schraubenfedern verwendet, die Defender-Reifen drangeschraubt, wenn ich das alles noch so recht in Erinnerung habe. Das Fahrgestell mit integrierten Kabinenboden wurde aus zweimal 30 mm Aluvierkant versetzt quer in einem Rahmen aus 20 x 60 mm Alu-Rechteckrohr gebaut, der Versatz, um Kältebrücken zu minimieren, denn das Ganze wurde mit 2 Schichten 30 mm Styrodur ausgefacht und oben mit 6 mm wasserfestem Multiplex abgedeckt. Oben drauf kam ein Quek-Wohnwagen (das ist ne alte kleine Vollplastikkiste aus der ehemaligen DDR), dem man den Boden rausgeschnitten hatte. Der war entkernt worden und innen zusätzlich mit 20 mm x-tremisolator ausgeschlagen. Die Möbelwangen waren als 3 Schotten aus 22 mm (GFK 1 mm, PU Schaum 20 mm und wieder GFK 1 mm einlaminiert, auch die Bettkästen- Vorderseiten bestanden aus dem gleichen Material, auch einlaminiert, so dass ein leichter versteifender Verbund entstand. Innen dann mit 2 m Sitzgruppe, zum Bett umbaubar, eine kleine Küche, eine Mini-Nasszelle, ein Kleiderschrank, die Tür, das wars. -

    Vielleicht hilft Dir das weiter. Die You tube Videos mit den australischen Geländewohnwagen kennst Du?

  • Der Thread, auf den ich in meinem Posting hinwies, war bei "qek offroad" gegoogelt dabei, es ist der http://www.rainer4x4.de/wowa.htm ......praktisch eine Bauanleitung......

    Aber der Tipp vom Jörg (er ist Gold wert....hihi) gibt auch noch anderes her....u.a. auch was zum Eriba etc.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen