Neues zum Thema WoMo oder WoBo ....

  • Hallo,
    das Thema "Weltreise für Rentner" beschäftigt mich immer noch ...
    Hier hat ein Maschinenbauer aus Estland eine wirklich interessante Idee gehabt...
    Ein allwetter- und allwassertaugliches WoMo oder auch WoBo.....
    Natürlich mit kpl. Kücheneinrichtung, Bett und Klo .....
    Der Mann hat wirklich an alles gedacht ...
    Hier der link:
    http://video.huffingtonpost.de/video/lifestyl…_vid_42297.html
    Zur Nachahmung empfohlen ... :lol:
    Grüsse
    Nik

  • Hallo

    Das ist ja mal ein geiles Womobo.
    Als Anhänger die Schwimmkörper, könnt' ich mir noch vorstellen. ;)

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Was mich mal interessieren würde...
    Wie kompliziert oder einfach ist der Umbau vom Auto zum Boot?
    Wenn ich die Szenen auf dem Wasser so anschaue, "schwebt" das Fahrzeug auf den Schwimmern. Für mich hieße das, dass das Fahrzeug irgendwie mit einem Kran angehoben werden muss, die Schwimmer heruntergeklappt werden müssen und dann die ganze Choose mit dem Kran aufs Wasser gehievt werden muss.
    Also nix mit an den See fahren und dann mal eben eine Runde im Wasser drehen und wieder raus! :(

    Oder habe ich einen Denkfehler und das Prinzip könnte ganz anders aussehen?

    Wie sieht eigentlich die Antriebstechnik im Wasser aus? Ist da ein separater Motor in einem (oder beiden) Schwimmer(n)?
    So ganz ausgereift kommt mir das Konzept noch nicht vor.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Wirklich genial gebaut, aber ich würde den hier nehmen, bescheiden wie ich bin :D :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Jürgen

  • Zitat von willy

    Hallo

    Das ist ja mal ein geiles Womobo.
    Als Anhänger die Schwimmkörper, könnt' ich mir noch vorstellen. ;)

    So was habe ich schon auf dem Schirm.
    Aufgrund der Rechtslage und mangelnder Einsatzmöglichkeiten weit nach hinten geschoben.
    Eckdaten: Klappbarer Ponton der auf der Straße 2,5m breit und auf dem Wasser dann 5m ist.
    Ponton ins Wasser schieben und aufklappen, Womo auf die eine Seite des den Pontons fahren, Antrieb erfolgt über Rolle an der Antriebsachse, Gelenkt wird am Lenkrad.
    Auf dem Wasser kann man den anderen Pontonteil, der als Vorplatz genutzt wird, hoch klappen um eine Begegnung in den Kanälen zu erleichtern.

    Ja, man(n) spinnt schon recht laut, wenn der Tag lang ist. :mrgreen:

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von Jogibär

    Wirklich genial gebaut, aber ich würde den hier nehmen, bescheiden wie ich bin :D :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also ich hätte ja schiss, dass das Ding im Wasser umkippt ;)

  • Zitat von Jogibär

    Wirklich genial gebaut, aber ich würde den hier nehmen, bescheiden wie ich bin :D :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Jürgen

    Zugegeben, mit den Amis hab' ich's nicht so ...
    So nicht und so nicht ...
    Wenn ich ehrlich bin ...
    Es gibt "Freunde", die seh' ich lieber von hinten ...
    Die TV-Schirme sind mir einfach viel zu klein und die Waschmaschine fasst auch nur 5 kg. Trockenwäsche..
    Diese Defizite werden auch nicht durch die obligatorischen Verspiegelungen der Decke und der Möbeloberflächen ausgeglichen ...
    Da war mein VESPA-Car Diesel-Dreirad TM schon komfortabler ... :lol:

    Grüsse
    Nik

  • Coole Geschichte, ich wollte schon immer ein V8 Boot, jetzt kann ich beides kombinieren .... :D
    Nur: wie klappts mit dem Wasserski fahren?

    Gesendet von meinem W89 mit Tapatalk

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • @ Balu

    Wenn ich das richtig verstanden habe werden die Schwimmkörper hydraulisch abgesenkt. Sind ja auch Hydraulik Leitungen neben dran.
    Am Ende eines jeden Schwimmkörpers sitzt ein Antrieb (Z-Antrieb ?) der die Fuhre voranbringt. Wo allerdings die Energie herkommt um
    die beiden Schrauben anzutreiben...wenn in den Schwimmern ein Motor sitzt würde der Kopf stehen wenn diese hochgeklappt sind.

    Zudem kommt wohl noch das die ganze Fuhre sehr Kopflastig ist, eine wenig Seegang und der kann die Fische durch die Windschutzscheibe ansehen.

    Aber er sagt er selbst Seegang kann er keinen gebrauchen.

    Ich sag mal der schafft das nicht, sicherlich wird wohl ein Begleitschiff mitfahren das Ihn aus dem Wasser zieht wenn der Landcruiser abtaucht.

    TOSCH

  • Hoi

    Ich denke der Antrieb ist hydraulisch. Die Hebemechanik ist mit Stahlseilen und Kurbeln, wenn ich das richtig gesehen habe.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Zitat von mr_proper

    Also ich hätte ja schiss, dass das Ding im Wasser umkippt ;)

    Schau dir mal Kreuzfahrtschiffe oder Containerschiffe an, da ist das Verhältnis von Tiefgang und Aufbauten/Ladung über der Wasserlinie mindestens genau so bescheiden. Und die sind hochseetüchtig!!!
    Das Schwimmwomo wird ja nur für Flüsse und Seen angepriesen, wenn meine bescheidenen Englischkenntnisse das Video richtig interpretieren. Sollte also funktionieren.

    Das einzige Manko ist in meinen Augen, dass es viel zu wenig flache Rampen gibt, wo man ins Wasser und wieder raus kommt.
    Da wäre so ein Schwimmwomo auf Basis von Kat und Konsorten wahrscheinlich praktischer. :mrgreen:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von willy

    Ich denke der Antrieb ist hydraulisch. Die Hebemechanik ist mit Stahlseilen und Kurbeln, wenn ich das richtig gesehen habe.

    Ich habe mir die "Zusatzvideos" vom carthago malibu nochmal genauer angeschaut. Da glaube ich einen simplen Außenborder hinten zwischen den Schwimmern zu erkennen.

    Zum Thema Wassern:
    Ich hatte da weniger Probleme mit der Mechanik per se. Das bekommt man sicher irgendwie gelöst. Aber das WIE ins WASSER kommen war für mich der springenden Punkt. Das Teil müsste ja erst mal ins (flache) Wasser fahren und dort die Schwimmer ausfahren, damit es darauf "hochgbockt" werden kann. Wenn der Untergrund und das Gefälle am Ufer nicht passen, wird das sicher spannend. Die andere Möglichkeit wäre die Kranlösung, die ich weiter oben beschrieben habe. Also nix mit unterwegs ins Wasser gehen wo ich muss und wieder raus wo ich will. :cry:
    Wie gesagt, nicht ganz zu Ende gedacht...

    Da ist mir mein aufblasbarer Katamaran zum Schönwettersegeln und als Badeinsel lieber. Den kann ich bei schönem Wetter in den Laderaum des Womos schmeißen und (fast) überall ins Wasser bringen und wieder raus ziehen. 8) Auf- und Abbau geht wahrscheinlich genau so schnell wie bei diesem Zwitter, der die Nachteile beider Gattungen auf sich vereint und auch nur für Schönwetter und sanftes Reisen geeignet ist.
    Im Gelände dürfte der Schwerpunkt jenseits von gut und böse liegen mit den hochgeklappten Schwimmern.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • ... wo hier gerade über WoMoBo's diskutiert wird: den hier gab's vor drei Jahren bei der VEBEG zu kaufen. Das war zu einer Zeit, wo ich zu einigen Verrücktheiten imstande war. Wenn ich eine Chance gesehen hätte, mit meinem Unwissen eine Straßenzulassung zu bekommen, wäre es nicht zu ÜbergangsLÖsung gekommen. Damit wäre auch das Rein- und Rausfahren kein Problem gewesen... ;)

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • ....der Landcruiser mit den Pontons ist mir im September auf der Languedocienne entgegengekommen in Natura auf der Straße, das war zwischen Montpellier und Perpignan. Da ich kurz vorher was von dem gelesen und ein you tube gesehen hatte, konnte ich ihn einordnen.

  • Hi Axel,

    Zitat von AxelKleitz

    Hallo Wolfgang,

    so ein Monster passt irgenwie nicht zu Dir.
    Gut das es nicht gefunzt hat.

    Liebe Grüße,

    AXEL

    ... es gibt auch eine dunkle Seite in mir ;) Und so ein Trumm wäre schon sehr eindrucksvoll! Und Fjorde einfach durchfahren zu können ohne Fähre, das hätte schon so seinen Reiz. Nach wie vor. ;) Aber glücklicherweise war die Vernunft größer als meine Verrücktheit - und so werde ich über kurz oder lang meinen echten Traum leben.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen