Einpackliste für 1. Camper

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe die suche im Forum gequält, ich habe google masakriert und ich ... ... ich habe einfach kein Erfolg gehabt.

    Ich frage mich, als 1 Camper in einem Wohnmobil, was ich alles dabei haben muss, vor allem geht es bei mir sehr um das begrenzte Gewicht.
    Was habt ihr alles auf einer 3 Wöchigen Tour an Kleidung / Utensilien usw. dabei?
    Mein PKW Hat eine max. Zuladung von 200KG!! Das ist äußert wenig. ( Eigentlich sind es 450KG, aber alleine ich mit meiner Frau und hund nehmen schon 150kg weg.
    Vielleicht können wir ja ein kleinen & netten Beitrag für die Wissensbasis zusammenstellen. Gestaffelt nach Zuladungsgrenze, Reiseland usw.
    Natürlich nehme ich gerne Tipps von den Extremcampern mit ;)
    Wenn die Gruppierung in der Tabelle kacke ist, kann die natürlich geändert werden, oder auch einfach nur mit Überschriften gearbeitet werden.


    Kategorie Beschreibung
    Kleidung Funktionskleidung

    Ich frage mich auch, warum mein T3 nur ein Max gewicht von 2350KG haben darf?? Egal, ich denke andere haben hier auch eine solch geringe Zuladungsgrenze..


    Natürlich freue ich mich über JEDEN Beitrag!

  • Hallo mrmomba,

    ich fürchte, das wird nix. Schau Dir allein mal die unterschiedlichen Vorstellungen der User hier an, wenn es um die medizinische Grundausstattung geht, die man bei Fernreisen dabei haben sollte.

    Wenn ich da an die alltäglichen Bereiche denke, da hat jeder so individuelle Bedürfnisse und Vorstellungen, da könnte man schon ausgiebig über das Feature Armlehnen am Faltsessel ja oder nein diskutieren.

    Lasst es lieber.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • HAllo,

    wie kommst Du bei 450Kg minus 150Kg auf 200Kg Zuladung?
    Ich hab da 300Kg Restzuladung errechnet.

    Was Du auf einer drei Wöchigen Tour alles brauchst kannst Du nicht nachlesen
    und wirst warscheinlich von jedem eine andere Antwort bekommen da jeder
    andere Bedürfnisse und Ansprüche hat.

    MAch Dir eine Liste mit den Dingen die Du gerne auf Tour dabei hättest und entscheide dann
    was wirklich mit muß und sortiere so aus das Du deine Zuladung nicht überstarpazierst.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ja, was nimmt man(n und frau) alles mit?
    Hängt sehr von den Reisegewohnheiten ab.
    Mindestausstattung Visakarte und Zahnbürste.
    Nudeln, Reis und Co kann man überall kaufen.
    Was wir viel dabei haben sind die kleinen Tüten mit diversen Pulvern.
    Pudding, Soßen und Suppen. Da kann ich dann die Kochanleitung besser lesen.
    Einige Wurst und Fleischkonserven bilden eine eisernen Reserve.
    Bei den Klamotten ist das ähnlich.
    Die einen haben für drei Wochen dreißig Unterhosen, für jeden Tag eine plus Reserve,
    die anderen drei Unterhosen, eine an, eine beim Waschen und trocken, eine Reserve.
    Bei einem Strandurlaub brauch man weniger, in der Stadt etwas mehr.
    So richtig kann dir niemand raten.

    Ich habe mir zur Gewohnheit gemacht, nach jedem Urlaub das Gepäck kritisch zu betrachten.
    Was zweimal nicht im Einsatz war, fliegt aus dem Womo raus.

    Gruß Nunmachmal, der schon immer extrem unterwegs war.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Halo mrmomba,
    es ist zugegebenermaßen spät am Abend, so dass sich Deine Tabelle nicht mehr erschließt...
    .. sei's drum! Vielleicht sieht das morgen anders aus.
    Aber das was du mitnehmen willst/solltest, hängt im großem Maße von verschiedenen Faktoren ab, wie Region in die Du reist, Jahreszeit, Dauer der Reise usw.
    Ich denke, da wird es schwierig eine allgemein gütige Liste zu erstellen. Die Bedürfnisse sind da einfach zu verschieden. Ein Freund von mir fühlt sich bei 16°C im T-Shirt pudelwohl, meine Frau braucht ab 22°C einen Pulli. Entsprechend unterschiedlich sind die Anforderungen an die Klamotten - um nur ein Beispiel zu nennen.
    Da den Königsweg zu finden, der allgemein gültig ist, wird schwierig!

    Gruß
    Herby,
    der Deine Zuladungsrechnung wie Christopher nicht nachvollziehen kann (100kg sind da irgendwo verschwunden)

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • die schwache Rechenleistung liegt daran, dass ich seit 10 Jahren kein Mathe mehr hatte :)
    - Nein Spaß. ich hatte sowas wie Gepäckträger, Fahrräder und Vorzelt schon mit abgezogen.

    VIelleicht sollte ich die Frage unabhängig von der Tabelle oben neu stellen.
    Mir gehts im allg. erstmal um die Grundausstattung.
    Zusammenfassung eines Camper-Startersets?
    Oder
    Was nehmt ihr immer auf Reise?
    Oder
    Produktempfehlung für den Neuling?

    - Welches Grundkochgeschirr, welches Geschirr empfehlt ihr?
    - Welche FUnktionskleidung...
    ....

    Natürlich würde ich auch ein sehen, wenn dieser Beitrag Müll ist, den einfach schließen zu lassen :)
    Mi gehts eigentlich gerade um ähnliches wie in dem Bericht, nur dass der für das Zelten geschrieben wurde und nicht u.A. die Kleidung einbezieht :(
    http://www.outdoor-magazin.com/service/camp-e…se.413799.3.htm

  • Zitat von mrmomba

    Das ist doch mal was mir fallen gleich 5 - 60 Punkte auf, die ich nicht bedacht hätte! Danke!

    Also ich habe mir die Liste vom Händler auch mal angeschaut. Was da steht, ist in meinen Augen das Maximum, was man in so einen Camper reinstopfen kann.

    Einige Beispiele:
    Stützböcke:
    Ich habe in 35 Jahren noch keine Stützböcke gebraucht. Das Fahrzeug schwankt ein wenig, wenn man sich darin bewegt, aber das liegt in der Natur der Dinge. Man kann vielleicht "nächtliche Gymnastik" von außen erkennen :oops: - aber da steh ich drüber! :lol:
    Vorzelt:
    Brauche ich das (Zusatzgewicht) wirklich? Oder reicht mir ein leichtes Sonnensegel, das ich in eine Kederschiene einziehen kann?
    Ich hatte Jahrzehnte lang keins von beiden und war "Schattenparker"
    Pflegemittel fürs Fahrzeug:
    Die habe ich daheim in der Putzkammer und schleppe die nicht ständig im Fahrzeug mit.
    Warntafel:
    Die brauche ich nur, wenn ich hinten was auf das Fahrzeug auflade und in die genannten Länder (Spanien, Italien) reise.
    Solardusche:
    Brauche ich nur, wenn ich mich vor dem Fahrzeug duschen will (nicht jedermanns Sache!)
    Safe:
    Ich bin bis jetzt ohne ausgekommen, aber das Sicherheitsbedürfnis und die Gewichtsreserven sind bei jedem anders ausgeprägt.

    Du siehst, diese Liste ist auch nichts, was für alle gleichermaßen gültig ist. :wink:
    Man muss sich auch hier die "Rosinen" picken, die man gerne hätte. Und auf spezielle Fragestellungen wie: "welche Töpfe und Teller sind im Womo sinnvoll" werden da auch nicht beantwortet. Wobei es da auch unterschidliche Vorlieben gibt: die einen sparen Gewicht und haben Kunststoffgeschirr und -Gläser, die anderen legen Wert auf Porzellan und Echtglas mit einem gewissen "Scherbenrisiko".

    Du siehst, alles ist seeehr individuell und richtet sich nach Vorlieben und Fahrzeuggröße.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu

    .. alles ist seeehr individuell ....

    Ja, :D so sind wir eben. :D

    Wie sage ich immer: "Das ist was für Individualisten, das hat jetzt jeder bei uns in der Straße."
    Wo die einen strahlen, schütteln die anderen mit dem Kopf.

    Gruß Nunmachmal, der sich nicht daran erinnern kann, jemals was vergessen zu haben.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Wie sage ich immer: "Das ist was für Individualisten, das hat jetzt jeder bei uns in der Straße."
    Wo die einen strahlen, schütteln die anderen mit dem Kopf.

    Wenn das sooo ist, dann lass uns doch eine allgemein gültige Liste für Individualisten machen! :wink::lol:
    Wird sicher interessant, was für den einen wichtig ist und für den anderen nicht. Die Liste wird wahrscheinlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit erheblich länger als die vom Händler. Das Ganze dann als Excel-Datei, dann kann die jeder einkürzen und sortieren wie er's braucht.

    Ich überlege mir, eine Checkliste für's Ausladen nach dem Urlaub zu machen, weil es da bei uns immer wieder zu Nachlässigkeiten kommt. Mit so banalen Punkten wie:
    - verderbliche Lebensmittel aus den Schränken räumen
    - Kühlschrank abschalten
    - Heizung abschalten
    - Abfalleimer ausleeren
    - in der häuslichen Spülmaschine gespültes Geschirr wieder zurück ins Womo
    - wenn alles fertig ist, das Fahrzeug ABSCHLIESSEN (Das steht schon mal ne Nacht offen vor der Tür!) :shock::lol:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen