Ist Grüssen nicht mehr üblich?

  • Hallo Picco,
    im Prinzip gebe ich Dir recht!
    Wobei es bei mir auch immer drauf ankommt, ob jetzt jemand einen neuen Thread eröffnet, oder in einer "hitzigen Diskussion" nur einen kurzen Einwurf hat, wo die Grußformel den Post auf das doppelte verlängert.

    Ich kenne das aus anderen Foren, wo mindestens einmal im Jahr seitenlange Diskussionen fällig sind über solche Dinge wie Grußformel, Groß/Kleinschreibung, Zeichensetzung und Rechtschreibung. Da wird mit der Ignore-Liste gedroht und jeder der einen gewissen Standard nicht erfüllt, angemäkelt.

    Auf der einen Seite sollte man eine gewisse Form wahren, auf der anderen Seite kann das ständige Pochen auf irgendwelche Regeln die Atmosphäre auch ganz schön vergiften!

    Ein Spagat, der nach meiner Meinung viel Feinfühligkeit erfordert!

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • hallo pico,

    wer auf eine grussformel am ende eines jeden beitrages super wert legt, wird hier im forum feststellen, dass sein wunsch wohl zu 99% erfüllt wird. die restlichen 1% sollten verschmerzbar sein und haben ja vielleicht auch nachvollziehbare gründe (sparsamer umgang mit der textlänge da tippen auf einem wurschtlichen smartphone, nur ein kurzer einwurf in eine laufende diskussion, persönliche umgangsformen etc.)

    genauso verschmerzlich sind wohl solche dinge wie:
    - abweichungen von deutscher grammatik und rechtschreibung (auch vor dem hintergrund, dass ja nun nicht jeder deutsch-muttersprachler ist)
    - mein steckenpferd: gross-/kleinschreibung
    - sparsamer umgang mit der täglichen "komma-ration"

    im kern geht es uns doch um die inhalte. schön wenn der äussere anschein auch gewahrt wird.

    mit freundlichsten grüssen, den wünschen für ein gefühlt kurzen arbeitsfreitag und einem dafür längerem sommerwochende ( :D )
    jörg

  • Hallo Picco, ich grüße Dich.

    Ich weiß was Du meinst und stimme in vielen Punkten mit Herby überein.
    Es ist wie auf der Straße. Bei meiner Frau Zuhause grüßt man jeden den man begegnet und hier vor dem Haus bringen die Leute das Maul nicht auf.
    Und dann kommt noch die SMS-Generation mit ihrem kurzgeschreibe.....
    Aber es gibt wie überall Ausnahmen die angenehm auffallen, Leute mit schöner blumiger Sprache und fehlerfreiem Deutsch, sachlich kompedenten Fragen und Antworten.
    Das ist das Leben und das Forum.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo,

    hierzu möchte ich anmerken, das ich eine in der Signatur untergebrachte Grussformel genauso einstufe wie gar keine Grussformel. Ich störe mich jetzt nicht an Forenbeiträgen ohne Grussformel, in PNs wurde ich bisher immer mit hallo und Grüße geehrt und tue dies selber auch.

    Grüße ;)

  • Zitat von Mikart

    Hallo,

    hierzu möchte ich anmerken, das ich eine in der Signatur untergebrachte Grussformel genauso einstufe wie gar keine Grussformel. ....

    +1

    lg

  • Hi

    Oochhh, das hab' ich immer als soo praktisch angesehen, schnieefff :(

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Servus Picco

    Seh ich genau so.
    Ein Mindestmaß an Anstand sollte vorhanden sein.
    Für ein Hallo, Moin, Hoi, Servus oder Grüß Gott ist immer Zeit.
    Und ein Text der ohne Punkt und Komma bzw nur klein geschrieben wird,
    das man 3x lesen muß was der eigentlich will, der wird von mir ignoriert.

    und <<<in der Signatur untergebrachte Grussformel genauso einstufe wie gar keine Grussformel<<<

    o.k. werde mich bessern , aber man sieht eigentlich schon im gesamten Text was das für einer ist,
    deshalb sehe ich das nicht ganz so dramatisch.


    Viele Grüße Rudi

    Gruß Rudi

  • meine lieben,
    die kriterien, was denn nun gute sitten wären, scheinen ja recht individuell zu sein :D
    ich gehe immer davon aus, dass der andere möglicher weise ja gute (mir eventuell nicht bekannte oder veständliche) gründe für sein handeln hat. es ist ja nicht so, dass es hier gerade darum geht, dass einer den anderen aufs schwerste beleidigt oder hier politische auffassungen verteilt werden, die ausserhalb unserer rechtsordnung stehen.
    ich würde ja da etwas mehr grosszügigkeit walten lassen.
    das thema gross/kleinschreibung gibt es ja so nur im deutschen. vielleicht ist die diskussion dieses punktes ja auch eine typisch deutsche (?). vielleicht gibt es ja bei einem chronischen kleinschreiber auch gute gründe, warum texteverfassen mit hilfe einer tastatur so etwas einfacher ist (und vielleicht hat er gute gründe, diese gründe nicht offen zu legen). also: seit nicht so streng mit den paar grussverweigerer, signaturgrüssern, kommamuffeln und sonstwas
    seid alle lieb gegrüsst!
    jörg

  • Hallo mein Lieber Picco,

    wie Du siehst, funktioniert unsere Tastatur noch einwandfrei :mrgreen:

    aber auch ertappe mich immer wieder dabei das die SHIFT-Taste AUF DER TASTATUR das machT wAS Sie wiLL :D

    Wir finden die Kleinschreibung bzw. die GROßEN Buchstaben nicht so wichtig, da ja auch einiges hier über TABTALK gepostet wird und dann die Rechtschreibung als auch die Großschreibung schon sehr schwierig ist, wenn man wie bei uns in Deutschland auf den Autobahnen schneller fährt ...

    Allerdings, ein Namen unter dem Post oder ein Alias wäre schon sehr schön - denn wenn wir antworten wollen, wie sollen wir das formulieren ???
    ( Sie, Du, Es oder wie auch immer)

    Alles in Allem sind wir aber sehr zufrieden mit der Umgangsweise hier im Forum.

    herzliche Grüße aus dem sonnigen und sehr warmen Rödermark bei 27 Grad, in der Hängematte auf der Terasse liegend, mit einer Kaltschale in der Hand
    ( :D:D:D )
    3125 aka
    Nicole & Aleander
    (oder war der Gruß jetzt zu lang?)

  • Hallo und guude Picco,


    ............................................................
    ............................................................


    Mit den herzallerliebsten Grüßen,

    AXEL

  • Ein freundliches Hallo in die Runde :mrgreen:
    Wenn der Kleinschreiberei und fehlenden Satzzeichen das Wort geredet wird, möchte ich zu bedenken geben, dass diese Dinge schon helfen können, den Sinn eines Satzes zu präzisieren.
    Einige (nicht ganz ernste) Beispiele gefällig?

    der gefangene floh
    heißt das jetzt:
    Der Gefangene floh
    oder
    der gefangene Floh

    bist du gut zu vögeln? :oops:
    Bedeutet etwas ganz anderes wie:
    bist du gut zu Vögeln?

    Satzzeichen können sogar manchmal Leben retten:
    Komm wir essen Opa!
    Komm wir essen, Opa!

    Gruß
    Herby

    dem es eigentlich darum geht, dass man gut versteht was gemeint ist, ohne immer den Duden nebendran zu haben und das geht schlecht mit alleskleinundohnepunktundkommaschreiben. :wink:
    Aber bisher hatte ich hier damit keine größeren Probleme. :D

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • hi herby,

    der kleine worthaufen "der gefangene floh" wird sich in der regel innerhalb eines grösseren worthaufens aufhalten. aus diesem wird sich der sinn dann sicherlich ergeben. :D
    identische sinnungenauigkeiten können sich bei solchen kurzsätzen auch bei einhaltung der gross-/kleinschreibung ergeben ...

    lg
    jörg

  • Hoi zämä,
    lieber Picco ,

    Du sprichst mir natürlich aus der Seele !

    ich bemühe mich , alle Beiträge fehlerfrei zu schreiben und korrigiere diese auch mehrfach - nicht aus Oberlehrertum sondern Respekt allen Lesern gegenüber .

    Aber es gibt manchmal sehr schnelle Sequenzen hintereinander, wo ein jeweiliger Gruß eher stört - aber das ist schlicht die Ausnahme.
    beiträge in kleinschrift ignoriere ich prinzipiell -das sind entweder faulpelze , kretins oder ganz schlaue ueberflieger , die es bewußt machen - brauch ich das ?

    liebe Grüße ( was ich immer mit LG abkürze)
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Ralf,

    da schließe ich mich mal an. Ich verzichte auf Kommentare vom iPad aus, weil das Tippen zu mühsam und die Fehleranfälligkeit zu hoch ist. Muss dann halt warten, bis ich wieder an der Tastatur sitze. Und ich ignoriere den kommalosen Auswurf an Kleinbuchstaben kommentarlos. Wenn mir selbst ein Schreibfehler unterläuft, ärgert mich das maßlos. Beruflich habe ich ständig mit mehr oder weniger Schreibunkundigen zu tun, da erwirbt man eine gewisse Gleichmut.

    Hier in diesem Forum freut mich die durchgängig spürbare Anstrengung der Diskutanten, sich sachlich verständlich zu machen. Das ist ein großer Gewinn und in der weiten Blog- und Chatlandschaft eher die Ausnahme.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Zitat von urologe

    Hoi zämä,
    lieber Picco ,

    Du sprichst mir natürlich aus der Seele !

    ich bemühe mich , alle Beiträge fehlerfrei zu schreiben und korrigiere diese auch mehrfach - nicht aus Oberlehrertum sondern Respekt allen Lesern gegenüber .

    Soll ich jetzt anfangen über die korrekte Art des Setzens von Satzzeichen zu philosophieren? Das im neu-deutschen als "plenken" bekannte Phänonmen scheint Dir ja unbekannt zu sein, es sei denn es ist Absicht gewesen.

    Liebe Leute, ich habe nach Jahren der stillen Mitleserschaft den Eindruck gehabt hier würden sich vernünftige Leute finden, aber das hier gebotene Bild des argumentierens über Schreibweisen - unglaublich. Was kommt als nächstes? Diskussionen über die korrekte Zitierweise? Antworten auf Fragen in denen schlicht auf die Suchfunktion des Forums hingewiesen wird?

    Ehrlich, wer Formvorschriften im schriftlichen Dialog mit Gleichgesinnten fordert, hat das Leben noch nicht verstanden. Wenn euch ein Post nicht angenehm ist, dann ignoriert ihn, aber stempelt die Leute nicht öffentlich ab. Die "anderen" regen sich ja auch nicht über die "geschwollene" Art auf mit der andere Posten.

  • Hallo zusammen,

    ich tippe von Laptop, aber auch vom kleinen Android-Handy via Tapatalk. Dabei achte ich auf möglichst korrekte Grammatik, Zeichensetzung (das ist beides nicht ganz trivial seit der Rechtschreibreform... :oops: ) und auch Groß- und Kleinschreibung. Das gelingt nicht immer :mrgreen: , hilft aber deutlich der Lesbarkeit.

    Viele Grüße,
    Marc

  • Hallo in die Runde,
    wenn ich gewusst hätte, was für eine Lawine ich mit meinem Hinweis auf die Rechtschreibung lostrete, hätte ich lieber den Mund gehalten.
    Da tun sich ja genau die gleichen Grabenkriege auf, wie in anderen Foren. Dabei hat es meiner Meinung nach hier bisher ganz gut geklappt mit der Rechtschreibung. Jedenfalls hatte ich in den seltensten Fällen Probleme den Sinn zu verstehen. Da gibt es anderswo viel schlimmere Posts.
    Vielleicht kann da mal ein Moderator ein bisschen moderieren. ICH werde mich hüten, hier ausgleichende Worte zu finden, nachdem ich von Picco an anderer Stelle eins auf die Mütze bekommen habe, dass ich als einfaches Forenmitglied damit meine Kompetenzen überschreiten würde. :evil::wink::mrgreen:

    Gruß
    Herby,
    der schon mal Bier und Chips holt :lol:

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Mikart

    [

    Soll ich jetzt anfangen über die korrekte Art des Setzens von Satzzeichen zu philosophieren?


    nein, Du solltest sie einfach korrekt setzen :D

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Guten Morgen, Ihr Lieben!
    Meine bescheidene Wenigkeit hat mal gelernt, dass eine Abschluss-Grußformel nur unter Schriftsätze geschrieben wird, wenn auch eine Anfangs-Grußformel verwendet wurde, sodass es formal als (persönlich zugeordneter )Brief anzusehen ist.
    Wenn ich bedenke, dass man früher in formalen Briefen die komplette Grußformel mit Absender ganz an den Anfang setzte (z.B. Herr Dr. Baron Justus von Habenix an Fräulein Baronesse Katrinchen Binnix, Grüße :mrgreen: ) und dann zur Sache kam, wird mir erst bewußt, dass auch der schrifliche formale Sprachgebrauch Entwicklungen unterworfen ist. (Habe auch mal lernen müssen, dass in der Einleitung ein Mann als ein "sehr geehrter Herr..." und eine Frau als eine "sehr verehrte Frau...." angeschrieben wird und am Ende ein "hochachtungsvoll" oder "mit vorzüglicher Hochachtung" rangehangen wird :roll: )

    Will also schreiben und sagen, dass man sich mokieren kann, wie man will, alles ist immer irgendwie im Fluß von Weiterentwicklungen und somit mal kurzzeitig azuhalten, aber nicht aufzuhalten.
    Darüberhinaus möchte ich anmerken, dass es eine Menge Leghasteniker gibt, die man auf diese Art und Weise der Diskussionen erst recht verschrecken kann, indem man die Latte etwas zu hoch anlegt.
    Das Internet ist ein neues Medium und auch hier müssen sich formale Regeln erst einschleifen. Habe also im Internet keinerlei Problem mit fehlenden Grußformeln, wenn ich nicht per PN persönlich angeschrieben werde.
    Seid alle leev rheinisch mit Bötzje jejröößt
    Constance (Joy)

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen